Verbundsteinpflaster und Frühlingseindrücke 1:18 - weitere Fotos

  • Eigentlich ist mein "Diorama" nur ein Untergrund, bestehend aus einem extra großen Foto-Mousepad, auf das ich ein skaliertes Ortho-Foto eines Verbundpflasterbelags drucken ließ. Das bietet mir so eine leicht transportable, sogar einrollbare "Matte", die ich auf einem Klapptisch als schönen Untergrund für die Modellautofotos verwende.

    Habe noch weitere Untergrundmatten, die ich demnächst hier mal vorstelle.

    Modellautos dazu (alle 1/18):

    VW Corrado OttOmobile

    Mercedes 500 SL R129 Norev

    NSU Ro 80 Minichamps

    Fiat Ritmo Laudoracing


    ...und der 300 SL von Norev



    DSC-8720x.jpg


    DSC-8723x.jpg


    DSC-8734.jpg


    DSC-8707x.jpg


    DSC-8686x.jpg


    DSC-8823.jpg

  • bestehend aus einem extra großen Foto-Mousepad, auf das ich ein skaliertes Ortho-Foto eines Verbundpflasterbelags drucken ließ. Das bietet mir so eine leicht transportable, sogar einrollbare "Matte", die ich auf einem Klapptisch als schönen Untergrund für die Modellautofotos verwende

    Das ist ja eine geniale Idee 8| :thumbup: Sieht super aus und sehr praktisch, schon mal über ein Patent nachgedacht? ^^

  • Danke, ich mache demnächst noch einen Shop dafür auf :D.


    Wie kommst du denn an Orthofotos (musste erst googlen, was das ist...) von z. B. Verbundpflastern?

    Tja... hmmm.. sagen wir es mal so: "Abfallprodukt" von der Arbeit, hab mir auch noch Matten mit Asphaltparkplatz und verschiedenen Straßenoberflächen inkl. Markierungen gemacht.

    Die Idee kam mir, weil ich bei äußerst geringem Platz für Gepäck mal wieder meine Modellauto-Fotosachen mit auf Reisen nehmen wollte. Da kannste die Mitnahme einer quadratmetergroßen Sperrholzplatte mit Straße drauf gerad mal haken... Und da musste eine Alternative her.

  • Doc Brown Habe ich denn auch eine Möglichkeit, an diese Fotos zu kommen? Das Problem bei Fotos von Oberflächen ist ja, dass diese nur einen sehr kleinen Ausschnitt zeigen und sich somit für eine eventuelle Bedruckung nicht eignen. Denn das Bedrucken der großen Mousepads ist ja wirklich erschwinglich.

  • Habe ich denn auch eine Möglichkeit, an diese Fotos zu kommen?

    Ich habe "meine" Asphaltoberfläche, die ich auf eine Forexplatte drucken ließ, was auch nicht viel kostete, als kostenloses Bild von einer der vielen Bildagenturen herunterladen können. Schau mal bei Pixabay, Adobe Stock, … – vielleicht ist da etwas dabei.

  • Idee erscheint einfach, aber da erst einmal drauf zu kommen - Respekt.

    Und die Umsetzung ist, wie gewohnt, mal wieder über alle Zweifel erhaben. Tolle Bilder :cool:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Super gemacht! Am besten gefallen mir die beiden SL (300 und 500), bei den anderen sieht man eher, daß sie Modelle sind. Bei den Mercedes muß man schon genau hingucken!

  • Kommt gut, ich hab mal 2 Matten von denen gekauft, für den einen oder anderen ev. eine Alternative.


    Kopfsteinpflaster Straße G 1:22,5
    Unser Kopfsteinpflaster ist genau dem Original nachempfunden und lässt sich so perfekt im Modell- und im Dioramenbau einsetzen. Mit größter Sorgfalt wird das…
    www.joker-ruegen.de

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Hallo,


    ja die kenne ich gut, nutze sie auch für meine Fotos gelegentlich. :sehrgut: Wahrscheinlich ist Olafs Methode aber variantenreicher, individueller und günstiger, als die recht teuren Matten?

  • Ich ergänze noch ein paar Fotos:


    Hier mal nch ein anderer Fahrbahnbelag, eine Straße mit Markierungen, ebenfalls als Matte hergestellt, in Szene gesetzt wieder mal mit dem rauchsilbernen Norev 500 SL R129 (der blaue Passat 35i im Hintergrund ist echt, hätte den auch gern in 1:18 gehabt, gab es aber nur kleiner oder gleich in 1:1)



    Oder auch eine andere Matte mit unmarkiertem Asphalt, der hier den Norev Scirocco II zur Geltung bringt. Die Fahrbahnmarkierungen auf dem Bild sind dann wieder Teil der echten Fahrbahn.



    Der gleiche Belag mit dem Lexus LS 400 im Wald mit "Making of"




    und mit dem Alfa Romeo 2000 Spider (Norev, meine Umbauten: Felgen ein wenig gealtert, Fugen geschwärzt) in einer "Eifelmetropole"



    und nochmal mit Scirocco II und Alfa Romeo 2000 Spider (beide Norev) in Rheinbach



    Der Ritmo steht hier nochmal im Umfeld der bereits oben gezeigten Kirche, diesmal auf der Fotomatte eines Parkplatzes (Asphalt mit ziemlich verschlissenen Markierungen), der im Original zu einem großen Burgerrestaurant gehört


  • Doc Brown

    Changed the title of the thread from “Verbundsteinpflaster und Frühlingseindrücke 1:18” to “Verbundsteinpflaster und Frühlingseindrücke 1:18 - weitere Fotos”.
  • Richtig tolle Fotos; sehr gut in Scene gesetzt. Das macht richtig Spaß, deine Fotos anzuschauen. Und die Untergründe sind einfach klasse.


    Ist das das Rheinbach bei Meckenheim?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!