- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- ACME/GMP
- Marke des Vorbildes:
- Pontiac
Dieses Forum hat es so an sich, daß man (ich) Modelle sieht/sehe, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm habe, aber dann plötzlich interessant finde. Als erklärter Nicht-Fan von US-Dickschlitten oder sog. "Muscle-Cars" war meine Sammlung bisher komplett frei davon (ok, vor Jahrzehnten hatte ich mal einen Ertl Boss Mustang, aber der ist lange weg).
Die Vorstellung des Pontiac GTO "The Judge" jedoch hat es mir angetan (auch weil ich schon lange das alte Siku-Modell zum erträglichen Preis suche) und so habe ich mich mal umgesehen.
Der von Ulf ist ja längst ausverkauft, viele andere Versionen auch (der 1970er in blau von PeteAron hätte mich gereizt), so blieb ich an einem 1971er hängen, den es auch zu einem Sonderpreis gab.
Ja, er ist goldfarben, nicht meine bevorzugte Farbe auf Autos und er ist die 71er Version mit der verlängerten Schnauze, aber er gefiel mir trotzdem, weil so typisch US-Style der 70er.
Auf der Siku-Börse in Schwerte habe ich auch einen kleinen gefunden, nicht im Topzustand, aber Flügel dran, Glasfacetten-Scheinwerfer vorhanden, gelbe Streifen ok. Zum Relativ günstigen Preis auch mitgenommen, jetzt habe ich also zwei der Richter hier:
Siku hat es mit dem Heckflügel etwas übertrieben und es ist eine Vor 1971-Version, wie man an der Front erkennt.
Ein Modell, wo alles aufgeht:
"The Judge" Schriftzug an den Seiten und am Heck:
Typischer Ami-Innenraum...
Eine wirklich schöne Nachbildung des Motors
In den Kofferraum paßt dank Reserverad und dieser Säge (Wagenheber?) nicht mehr viel Gepäck rein.
Das kleine Ding auf der Haube ist tatsächlich der Drehzahlmesser! Die Amis! Wie kommt man auf sowas?
Damals hatten Reifen noch Gummi auf der Flanke!
Auch die Unterseite sehr gelungen!
Fazit: Mal was anderes! Vielleicht stelle ich irgendwann noch einen passenden Ford aus den 70ern dazu!