- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- MCG
- Marke des Vorbildes:
- BMW Alpina B7 Turbo
Viele Jahre war das BMW e24-Modell von Autoart allein auf weiter Flur, doch mittlerweile haben sich diverse Hersteller dem 6er Coupe in 1:18 angenommen: Autoart, Minichamps, Otto, Solido, LS Collectibles... Doch das formal überzeugendste Modell hat in meinen Augen bisher die Model Car Group (MCG) gebracht. An dem Diecast-Modell geht zwar nichts auf, aber zu einem fairen Preis gibt es ein gut detailliertes und verarbeitetes Modell mit perfekter Form.
Ich habe mich daher schon sehr auf den angekündigten e24 in der Alpina-Version gefreut, der dazu in der Vor-Faceliftversion gemacht ist. Neben dem M1 (vielleicht sogar vor ihm) ist das für mich DER Traum-BMW. Das kühle Silber in Kombination mit der bunten Alpina-typischen 70er-Jahre-Deko außen wie innen steht ihm hervorragend und eigentlich wäre er perfekt, wenn...
...ja wenn dieser eine blöde Fehler nicht wäre! Wieso hat MCG in den Frontspoiler Nebelleuchten statt Luftöffnungen gebaut? Ich habe im Netz zumindest keine einziges Foto der Vor-Facelift-Version gefunden, die diese Ausstattung hat.
https://bringatrailer.com/wp-content/uploads/2023/12/5D5A4385-71056-scaled.jpg?w=2048
Irgendwie doof, weil ansonsten ein sehr gelungenes Modell.