Modell lackieren: Abkleben?

• Guten Abend zusammen,

Wir haben aktuell einen BMW G31 LCI und würden nun gerne genau unser Auto im Maßstab 1:18 in der Vitrine stehen haben, ein passendes hochwertiges Modell habe ich bereits gefunden (GT Spirit 485) , jedoch ist dieses in dunkelgrau gehalten während unser reales KfZ Saphirschwarz Metallic ist :)

Ich habe noch absolut nie irgendein Modell lackiert, habe viel Erfahrung im Sinne von Ferngesteuerten 1/10 Modellen, aber auch da lasse ich immer die Karosserien lackieren.

Was würdet ihr mir vorschlagen zu tun? Hat jemand von euch schon einmal von einem Gewerblichen lackierer solch ein Projekt umsetzen lassen?

Für Tipps bin ich Dankbar!

Danke im Voraus!

Viele Grüße :)

• Schau mal hier im Umbauforum:

• Danke für die Rückmeldung. Ich kann dir leider keine PN schreiben aber würde gerne mal genauer Nachfragen wollen :)

Edited once, last by Jörg: Vollzitat des vorigen Beitrags entfernt ().

• Hallo zusammen, ich habe vor unser "echtes" Auto als Modell nachzubauen, habe einen lackierer gefunden der mir das Modell lackieren würde (ist gerade mal 10 Kilometer weiter) in der originalen Auto Farbe.

Das Modell habe ich bestellt, ist allerdings noch nicht da, aber hier mal ein Bild von dem Modell. In Orange angemalt: Bereiche die ich abkleben würde. Das Modell sollte übrigens in Saphirschwarz lackiert werden, anbei auch ein Bild vom Original:

Modell: zWnFk4Xs

Original:v4gTS1d5j9hwzxTh

Währenddessen habe ich mich mal mit dem Abkleben bei einem Bestandsmodell bei mir versucht, meint ihr es reicht wenn man alles nur gut genug abklebt und dann ganz normal drüberlackiert? Bei GT Spirit's Resin Modelle habe ich immer die Angst dass das Resin abplatzen könnte...

Habe mal ein paar Bilder von meinem Versuch angefügt, ist zwar nicht das richtige Modellauto aber dennoch könnt ihr es eventuell mal bewerten und mir Rückmeldung geben. Außerdem noch ein Bild welches ich am PC bepinselt habe, um zu symbolisieren was ich abkleben würde.

hFZ8LqHmNgS45TsF

Danke, viele Grüße!

Tim

• raidou

Approved the thread.
  • meint ihr es reicht wenn man alles nur gut genug abklebt und dann ganz normal drüberlackiert?

Nein, definitiv nicht! Vergiss das am besten ganz schnell.

Erstens haftet der Lack dann nicht bzw. läuft dir an den Kanten weg, zweitens wird der Lackauftrag dann insgesamt zu dick und drittens wirst du nicht alle Feinheiten so exakt abkleben können (wenn ich mir deinen Beispielversuch ansehe), dass das am Ende noch sauber aussieht.

Resinmodelle müssen zur Umlackierung zerlegt und penibelst bis in alle Ecken und Fugen gründlich angeschliffen werden.

Anders wird das ein professioneller Lackierer auch nicht bearbeiten.

Bei GT Spirit's Resin Modelle habe ich immer die Angst dass das Resin abplatzen könnte...

Verstehe ich nicht? :hae:

Resinmodelle sind durch und durch AUS Resin. Wovon soll das Resin denn ABplatzen?

Natürlich muss man beim Zerlegen vorsichtig vorgehen. Das geht in der Regel aber einfacher als bei Diecast, weil die Teile nicht bombig verklebt sind. Leuchtengläser z.B. kann man meist schon mit dem Fingernagel ablösen, die Scheiben sind ebenfalls weich verklebt und "plöppen" beim Druck von innen schon fast freiwillig raus. Wichtig ist dann nur, sämtliche gummiartigen Klebereste rückstandslos aus den Falzen zu kratzen, am besten mit einem Skalpell.

Sollte das Resin beim Zerlegen trotz aller Vorsicht brechen, ist auch das kein Drama. Die Bruchstellen sind immer scharf und glatt und können mit Sekundenkleber nahezu unsichtbar nahtlos wieder zusammengefügt werden. Das habe ich sogar schon bei Modellen gemacht, die anschließend nicht neu lackiert wurden und man sah es trotzdem nicht mehr. Nach Anschliff und Neulack also erstrecht nicht.

Muss ich eigentlich alles selbermachen?

Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

• Lampen, Scheiben, Embleme - alles wie Raidou schrieb muss ab. Demontage ist definitiv bei GT Spirit kein Problem. Davon ab: was hast du für das Abkleben genommen? Tesafilm geht nicht, da drückt der Lack drunter.

• Bei einigen Resine Modellen von OttO, GT-S gibt es schon hin und wieder Probleme bei der Demontage. Gerade beim lösen der Bodenplatte. Manchmal haben die so viel Kleber da rein gemacht, dass die Bodenplatte brechen kann. Mit einem Fön leicht anwärmen, dann geht sie gut ab.

träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

• Sehr gut beschrieben schon mal.

Ich hatte das ähnliche mit einem Bekannten, der wollte ein kyosho BMW E93 komplett abkleben und mit der Dose bearbeiten.

Das Modell muss leider komplett zerlegt werden.

bei Resine platzt nix so schnell solange nicht mit Schrauben Dreher dran rum hebelt. Am besten mit Skalpell arbeiten und viel Zeit mit Geduld.

Zum anschleifen auf gar keinen Fall abbeizer oder Hitze verwenden !

Anschleifen am besten mit einem fliess sollte der Lackierer eventuell auch da haben.

Gruß Andy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!