Ein toller Käfer - VW 1200 Herbie

• Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    HotWheels Elite
    Marke des Vorbildes:
    Volkswagen

Vor über zehn Jahren hatte ich ihn schon mal vorgestellt, ein Wahnsinn, wie die Zeit vergeht... Hot Wheels hatte den Filmkäfer ja in mehreren Varianten und auch als Elite hergestellt, die scheinen allesamt in fester Sammlerhand zu sein, denn ich habe schon seit Jahren keinen mehr zum Verkauf angeboten gesehen, also wird es mal wieder Zeit, das schöne Stück hervorzuholen und ihn neu abzulichten.

Herbie ist ja bekannt, er war zumindest im ersten der Walt Disney-Filme ein Käfer des Baujahres zwischen Mai 1961 und Oktober 1962, erkennbar an den bereits vorhandenen Zweikammerrückleuchten, aber der noch vorhandenen kurzen Zierleiste auf der Fronthaube. Wer Herbie anschaut, erkennt, dass zwischen Haubengriff vorn und der Zierleiste eine Lücke ist, an dieser Stelle saß beim Original das "Wolfsburg-Wappen". Da man aber in Wolfsburg wenig begeistert von der amerikanischen Filmidee war, durfte der Käfer keine VW Zeichen tragen, so hatte hat er Moon-Caps drauf ohne VW-Logo und das Hauben-Emblem oben war abgeklebt, das Wappen entfiel. Im Film wurde er auch nur "der kleine Wagen" genannt. Nachdem aber klar wurde, welchen Erfolg dieser Film hatte, änderten die VW-Oberen auch ihre Meinung und ab dem zweiten Film durfte Herbie auch offziell ein VW sein.

Wie kam es zur #53?

Kein geringerer als Wolfgang Graf Berghe von Trips bestritt in den frühen 50iger Jahren Renn- und Rallyesport mit einem VW-Brezelkäfer, der die Startnummer 53 trug, im Team von Walt Disney war ein großer Verehrer des Grafen und daher die Hommage an ihn.

Der Käfer von HotWheels hat durchaus sehr sehenswerte Seiten, so ist der Innenraum bis auf das minimal zu dicke Lenkrad sehr schön gestaltet, sogar mit Renngurten aus Stoff, einem Überrollbügel und einem Reservekanister auf der Rückbank. Armaturenbrett und Sitze sind ebenso sehr schön gestaltet.

Die damals an dem Modell geäußert Kritik sehe ich heute gelassener, zwischenzeitlich ist ja auch der Schuco erschienen, der auch seine Schwächen hat...

Das absolute Highlight des HW-Herbie verbirgt sich aber unter der hinteren Haube, der Motor ist in 1:18 das Beste, was am Markt ist :sehrgut: wunderbar proportioniert und verkabelt, farblich korrekt und sogar mit einem beweglichen Keilriemen ausgestattet ;)

Auch die verbreiterten Stahlfegen sind sehrt schön umgesetzt, sogar an die Ventile wurde gedacht, insgesamt immer noch ein erfreuliches Modell, welches mir ein Lächeln auf die Lippen zaubert, wenn man die Kindheitserinnerungen an Herbie damit weckt...

49231866wp.jpg

49231842ga.jpg

49231841wg.jpg

49231839ao.jpg

49231838kk.jpg

49231837bl.jpg

49231836xu.jpg

49231835pn.jpg

49231833ze.jpg

49231832pm.jpg

49231830cu.jpg

49231828jo.jpg

49231827qv.jpg

49231825hd.jpg

49231824cs.jpg

49231820rq.jpg

49231819mr.jpg

49231818ck.jpg

49231816yb.jpg

49231813fh.jpg

49231809eu.jpg

49231806ng.jpg

49231805au.jpg

49231804vs.jpg

49231803jf.jpg

49231802zq.jpg

49231800aq.jpg

49231799uo.jpg

49231798dv.jpg

49231796au.jpg

49231795jt.jpg

49231794hq.jpg

49231793hb.jpg

49231792is.jpg

49231791mj.jpg

49231789nu.jpg

49231788lg.jpg

49231787qi.jpg

49231786yi.jpg

49231785ne.jpg

49231784av.jpg

49231783om.jpg

49231781pd.jpg

49231780fp.jpg

49231779su.jpg

49231778ha.jpg

49231777wp.jpg

49231776ew.jpg

49231775hq.jpg

• Auch wenn meine Sympathie immer etwas mehr dem Dudu galt, so durfte ich natürlich auch keinen Herbie Film verpassen.

Sehr schönes Modell. Finde die Umsetzung von HotWheels sehr gelungen.

Nicht ärgern, nur wundern

• Habe, glaube ich, noch nie einen Herbie- oder Dudu-Film gesehen. :keineahnung:

Aber diese Version finde ich sehr gelungen, vor Allem mit den Felgen und den schönen Stoßstangen. Auch die Farbe passt perfekt. :cool:

Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

• Auch wenn meine Sympathie immer etwas mehr dem Dudu galt,

Meine auch! :ja: Trotzdem hat man wohl all diese Filme irgendwann mal gesehen. Tja, das waren halt die zwei "Wunderkäfer" unserer Kindheit. :) Manchmal frech, aber immer wieder für eine Überraschung gut. :kichern:

{ if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

echo "No match: 'Brain'!"

echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

{ /if }

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

• Knuffig, der Kleine! Auch wenn die Frontansicht etwas seltsam aussieht (ich kann gar nicht sagen, wieso), sind die Details doch gut gemacht.

Ich kann mich an die Herbie-Filme nur noch ganz dunkel erinnern, die Dudu sind mir auch geläufiger, obwohl das so ziemlich die dämlichsten Autofilme sind, die gedreht wurden. Nicht nur, daß da Baujahre von einer Szene zur anderen wechselten (Aus einem 1303 Dudu wurde plötzlich ein 1200er), auch die Handlung strunzdumm und die Schauspieler standen auch nicht unter Hochbegabtenverdacht.

• Knuffig, der Kleine! Auch wenn die Frontansicht etwas seltsam aussieht (ich kann gar nicht sagen, wieso), sind die Details doch gut gemacht.

Ja, die Form des Hot-Wheels-Herbis ist nicht 100%ig getroffen, der Käfer ist, was die Fronthaube und die Partie im vorderen Dachbereich angeht, ein wenig "gechoppt", hinzu kommt, dass die Scheinwerfer korrekter Weise US-Scheinwerfer darstellen, die ja damals schon die sogenannten Sealed-Beam EInsätze hatten, dieser Einsatz hatte eine gerade Streuscheibe, die dann nochmal durch die eigentliche Streuscheibe abgedeckt war. Daher trägt Herbie hier einen leichten "Schlafzimmer-Blick".

• Mein habe ich als Kind diese Filme geliebt und ganz viel gelacht. Konnte nicht genug davon kriegen. Schöner Neuzugang und wirklich gut gemacht von HW. Man HW, ihr und Ferrari in dieser Qualität und ich wäre schon zufrieden und viele andere wohl auch.

• Ja, den Kultfilm "Herbie" habe ich als Kind geliebt. Kann mich noch an ein Modell erinnern welches meins war. Den Maßstab weis ich nicht mehr (1:24?), aber der ließ sich, wie im Film, in der Mitte auseinander ziehen. Im besten Sinne des Wortes "Ganz großes Kino." Aus heutiger Sicht: :fp: , oder wie Holger sagte

strunzdumm

Dir Florian ein herzliches Danke für die Vorstellung dieses sehr gut gemachten Modells! :danke:

• Das Modell finde ich klasse, vor allem wegen der extremen Tiefbetts.

Diese Käferschlaufen innen, die Gurte, lauter gutes Zeug.

Die Filme, ok , kann man machen, ich war eher Team Two-Lane Blacktop.

• Ja, den Kultfilm "Herbie" habe ich als Kind geliebt. Kann mich noch an ein Modell erinnern welches meins war. Den Maßstab weis ich nicht mehr (1:24?), aber der ließ sich, wie im Film, in der Mitte auseinander ziehen. Im besten Sinne des Wortes "Ganz großes Kino."

Das Ding kenne ich noch. Musste ich dann wohl auch gehabt haben.

• Vielen Dank für die schönen Fotos!

Ich habe überlegt, ob ich diesen haben möchte oder doch lieber den von Jonny Lightning, da dieser die schönen funktionsfähigen Türscharniere hat. Ich habe mich allerdings jetzt doch für den Elite entschieden, allerdings die Monte Carlo-Version, und ihn auch für einen guten Kurs ergattern können, da ich einerseits die Felgen schöner finde und andererseits den Motor.

Viel Spaß weiterhin mit deinem Herbie!

• Das Modell unten links müsste der von Jonny Lightning sein, oder ?

Hatte den auch mal und mit Echtalufelgen , damals noch von Brüggemann , umgebaut. Sah aus , wie im Film im letzten Rennen. Habe ihn geliebt, ist aber im Rahmen der Sammlungsauflösung auch gegangen. Wenn die Bilder stören gib kurz Nachricht ,

12 Jahre V8, und er blubbert und blubbert .....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!