Minichamps Porsche 911 GT3 RS (992) - Vorstellung mit tiefen Einblicken

• Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    Porsche

Eigentlich empfand ich das Norev Modell des Porsche 911 GT3 RS stets als das reizvollere Modell, vor allem aufgrund des Preises: Schon knapp unter 100 Euro ist man bei Norev je nach Anbieter und Farbe dabei, während die Minichamps Modelle bei etwas über dem doppelten liegen. Aber die hier im Forum bereits x-fach (auch von mir) diskutierten Reifen bei Norev haben mich immer gestört. Die Reifen mögen rechnerisch korrekt sein, aber schön aussehen tun sie nicht, meiner Meinung nach. Bei Minichamps sehen die Reifen anders aus, aber den doppelten Preis dafür zahlen?

Als kürzlich einige Minichamps GT3 RS bei ck-modelcars auf nur noch 119 Euro reduziert waren, war es auch für mich dann aber endlich soweit: Nach diversen Norev GT3 RS durfte nun also auch mal ein Minichamps GT3 RS bei mir einziehen.

Dieses Modell möchte ich euch nachfolgend vorstellen. Und da mich selbst die Frage umtrieb, was genau das Minichamps Modell wohl so viel teurer macht, habe ich das Modell dafür auch mal etwas näher unter die Lupe genommen. Wo liegen die Unterschiede?

Der Reihe nach - zunächst mal fällt auf, dass das Modell sehr satt da steht. Ordentliche Spur und angenehme Fahrwerkshöhe, trotz Federung!

49232600pb.jpg

Gleich ins Auge fallen die Augen/ Scheinwerfer: Feine Schriftzüge verkünden, dass es sich um Scheinwerfer mit LED Matrix System handelt.

49232601ut.jpg

Die Reifen tragen eine ausführliche Beschriftung, scheinbar mit hellgrauen Decals aufgetragen. Kann man so machen.

49232602hb.jpg

Unter der vorderen Haube sieht man zwei schöne Gitter, und anders als bei Norev keine "Doglegs": Die Haube ist links und rechts mit zwei kleinen Befestigungsnasen montiert. Aufgrund des Weissach Pakets trägt die Haube außen Carbon und innen ebenfalls.

49232603jp.jpg

An der umlaufenden Kante schimmert jedoch die weiße Lackierung durch. Ich habe kein passendes Bild von einem echten Fahrzeug gefunden, ich kann mir jedoch nicht vorstellen dass das so beim original aussieht.

49232604er.jpg

Schauen wir mal in den Innenraum.

49232605pk.jpg

Quizfrage: Wie viele verschiedene Grautöne zählt ihr? ^^ Ich komme auf mindestens drei, das Armaturenbrett ist viel heller als die Innenraum Schale und das Lenkrad ist nochmal anders und glänzt mehr. Dazu aber später noch mehr.

49232606zb.jpg

Die Türverkleidung ist gut, aber wer die Norev Türen kennt vermisst hier umlaufende Dichtungen, Türschloss und Reflektoren. Auch ist der Kunststoff hier gröber als bei Norev, man sieht noch ein paar Gussgrate am Griff.

49232607fy.jpg

Der Porsche Schriftzug in den Rückleuchten ist hier sehr flach. Sowohl beim Original als auch bei Norev ist der Schriftzug stärker hervorgehoben, dreidimensionaler.

49232608bn.jpg

49232609uw.jpg

Nettes Feature: Der bewegliche Teil des Heckspoilers.

49232610ta.jpg

Wie oben schon geschrieben ist der satte Auftritt des Modells sicher einer seiner größten Stärken. Das sieht einfach gut aus :thumbup:

49232611dr.jpg

Noch ein Feature, auf beiden Seiten sind die kleinen Wartungsklappen abnehmbar gestaltet. Fixiert werden sie durch kleine Magnete. Ich habe nicht herausgefunden, ob diese Klappen beim echten Auto auch komplett abgenommen werden oder ob sie da Scharniere haben.

Bei Norev bleiben diese kleinen Klappen verschlossen. Kein Verlust würde ich sagen, aber - Feature ist Feature. :-)

49232612zp.jpg

Apropos Norev - ein passendes GT3 RS Modell habe ich derzeit leider nicht hier, sonst hätte ich einen Vergleich gemacht. Hier stehen habe ich nur einen normalen GT3 und einen GT3 Touring. Das würde für einen Vergleich mit einem GT3 RS nicht passen, außerdem sind beide Norevs modifiziert, sodass ein Vergleich nicht sehr aussagekräftig wäre.

49232613ns.jpg

Wie gesagt, Höhe des Fahrwerks und die Rad-Reifen Kombi sieht sehr gut aus. Ich habe nicht nachgemessen ob alles mit dem Original übereinstimmt, hier bewerte ich nur nach persönlichem Geschmack und Gefühl.

49232615wo.jpg

:love:

49232616br.jpg

Aber eine Kleinigkeit kann ich dann doch mit Norev vergleichen, der Reflektor in der Heckschürze. Bei Norev ein rot gefärbtes Klarsichtteil, bei Minichamps ein rot lackiertes Teil - ich kann nicht sagen ob der Reflektor ein separates Teil ist oder ob da nur etwas überlackiert ist an der Stoßstange.

49232617xv.jpg

Der Held der Steine auf YouTube (ein Klemmbausteine-Händler) würde an der Stelle vermutlich ein paar Sekunden sprachlos in die Kamera schauen, um dann etwas zu sagen wie: "Dafür nehmen die den doppelten Preis." :|

49232618md.jpg

Nunja - schauen wir mal weiter. Der Innenraum, um mal einen näheren Blick darauf werfen zu können habe ich das Modell geöffnet.

49232619wf.jpg

Schöne kleine Weissach Decals.

49232620kk.jpg

Und so sieht man auch mal den Überrollkäfig genauer. Ich kann die Struktur nicht direkt zuordnen - Rundstangen?

49232621fp.jpg

Die "Pedalerie" ist wahrlich kein Ruhmesblatt.

49232622yl.jpg

Und hier nochmal gut zu sehen, die verschiedenen Grautöne: Loriot hätte wohl seine Freude daran gehabt und gleich aufgezählt, Aschgrau, Mausgrau, Staubgrau, Steingrau - aber aus Sammlersicht wäre ein Schwarzton auch ok gewesen, oder?

49232623sl.jpg

Um das Modell zu zerlegen, musste man übrigens auch den Diffusor hinten entfernen.

49232624wg.jpg

Darunter befindet sich - nichts. Ok, würde man ja eh nicht sehen - oder? Oder würde man da bei einem eigentlich 200 Euro Modell mehr erwarten?

49232626og.jpg

Das Lenkrad in Speckgrau trägt den am wenigsten schönen Grauton. Die Bedruckung der Knöpfe, die Carbonzierleiste und die Tachografiken sind aber gut gelungen, dass "knapp daneben aber auch vorbei" ist, zeigt die Tachografik in der Mitte.

49232627cg.jpg

Zu guter letzt noch ein schönes Detail und ein kleiner Einblick in den Bereich, der vorne unter den Gittern unter der Haube sitzt. Schön gemacht :thumbup:

49232628ow.jpg

Und somit bin ich am Ende der Vorstellung angekommen. Ein Fazit ziehe ich an der Stelle noch nicht, sondern bin gespannt auf eure Meinungen hierzu :thumbup:

• Loriot und Held der Steine in einem Post untergebracht :haha: :haha: :winken: Herrlich in Verbindung mit den Kommentaren. Danke dafür! :prost:

Der Porsche ist mir zu sehr Kirmes, daher halte ich mich da raus. Aber trotzdem interessanter Einblick.

Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

• Sehr schön detaillierte Vorstellung.

Zum Glück sammel ich sowas nicht. Aber wenn man schon für Resiner 200 ausgibt,scheint es dann wohl so in der Realität zu sein, das ein all open dies auch kosten darf. Aber durch deine Beschreibung lese ich ja das Norev eben vergleichbares hat und es dort ja ein besseres Preis Leistungsverhältnis gibt.

Die Monsterschraube am Heckflügel bringt nochmal einen eigenen Geschmack mit sich 🤣

• Oje, den 992er RS "brauche" ich ja eigentlich auch noch. Diese Farbe sagt mir zwar so gar nicht zu, aber das Modell selbst sieht schon toll aus. Wegen Preis-Leistung würde es bei mir aber einer von Norev werden.

• Ich bin auch mit den Reifen nicht so eins. Für einen solchen Sportwagen hat der zu grobes Profil. Schaut bissl nach Allwetterreifen aus. Die Bedruckung hingegen passt wieder. Teppichboden hätten sie auch rein machen können. Ich würde trotzdem beim günstigeren Norev bleiben.

träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

• Schwierig…. für den originalen Preis kein Gegenwert im Vergleich, das ist dann doch zu simpler Modellbau, so ohne Teppich, fehlender Tiefe bei der Technik, Primitivlösungen wie den „Pedalen“, dem seltsam texturierten cage.

Aber Form und stance überzeugen absolut, auch die Details im vorderen Bereich, naja, vielleicht hätte man sinnvollerweise die carbonierte Haube schwarz lackieren sollen vor dem bekleben.

Oder lackieren PMA ihre Autos komplett montiert?

Dass PMAs federn wusste ich nicht, und ich hab viele.

Toller aufwändiger Vergleich, der in die Tiefe geht.

Leider dabei auch das Primitiefe findet. :floet:

• Hm, tja, nun – zuerst mal danke für die ausführliche Vorstellung, nein, eher Aufklärung.

Optisch, nur virtuell betrachtet, fand ich den Minichamps-GT3 RS bisher so falsch nicht. Das liegt hauptsächlich daran, wie das Ding da steht. Da krankt der Norev doch an den Reifen, die vielleicht etwas zu hoch oder von der Reifenflanke zu gerade wirken.

Wenn ich mir nun Deine Vorstellung anschaue – mal vollkommen unabhängig vom Preis – dann relativiert sich das Ganze in meinen Augen nun jedoch. Denn die graue Radbeschriftung finde ich doch etwas aufdringlich. Und der Rest kann einfach nicht mit dem Norev mithalten. Nur die Gimmicks des verstellbaren Heckflügels und der beiden Wartungsklappen, welche ja eigentlich -Deckel sind, stehen für mich auf der Haben-Seite.

Mit fehlt noch ein GT3 RS mit Weissach-Paket. Das wird nun aber definitiv kein Minichamps werden. Dafür gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass Norev bei den Reifen nochmals nachjustieren wird. Bei anderen Modellen haben sie während der Serie schon aufwendigere Dinge geändert.

• Kein Teppich bei nem Ü200 Modell?

Ja, einer der vielen Shortcuts am Modell. Immerhin hat er Gurte, auch wenn man sie bei diesem Modell nicht gut sehen kann.

Aber wenn man schon für Resiner 200 ausgibt,scheint es dann wohl so in der Realität zu sein, das ein all open dies auch kosten darf. Aber durch deine Beschreibung lese ich ja das Norev eben vergleichbares hat und es dort ja ein besseres Preis Leistungsverhältnis gibt.

Genau - ich sage mal so, gäbe es Norev nicht, würde man das Modell vielleicht so hinnehmen und sich freuen, dass Minichamps überhaupt wieder all-open Modelle anbietet. Bei den letzten GT3 RS Modellen vom 991.2 gab's nur geschlossene Modelle.

Aber es gibt eben die Norev Modelle, und die führen einem als Sammler schon deutlich mehr vor Augen was scheinbar möglich ist, preislich.

Aber Form und stance überzeugen absolut

Definitiv, gefällt mir auch sehr gut. Da hat Minichamps eigentlich oft ein gutes Händchen .

vielleicht hätte man sinnvollerweise die carbonierte Haube schwarz lackieren sollen vor dem bekleben

Es ist kompliziert, die freien Flächen auf der Haube müssen ja in Wagenfarbe (=Weiß) sein. Die Decals auf der Haube noch über die Kanten zu ziehen war Minichamps aber vielleicht zu aufwendig oder zu riskant.

Dass PMAs federn wusste ich nicht, und ich hab viele

Das tun sie auch nicht alle, die kürzlich vorgestellten SLS etwa haben keine Federung (ok, die sind aber auch schon alt), die GT3 RS Vorgänger aus der Generation 991 hatten auch keine Federung. Umso erstaunlicher finde ich, dass das Fahrwerk trotzdem so gut da steht. Oft führt eine Federung zu einem zu hohen Fahrwerk oder zu schmaler Spur, damit die Räder beim einfedern in die Radhäuser passen. Beides hier aber unkritisch.

Optisch, nur virtuell betrachtet, fand ich den Minichamps-GT3 RS bisher so falsch nicht. Das liegt hauptsächlich daran, wie das Ding da steht.

Genau so geht's mir auch, das hat mich am Minichamps Modell auch gereizt. Und in der Hinsicht überzeugt er auch. Ich denke in der Vitrine macht er damit eine gute Figur, für die Details schaut man sich dann lieber einen Norev an. Aber eigentlich verkehrte Welt, mit Blick auf die Preise.

• Die Decals auf der Haube noch über die Kanten zu ziehen war Minichamps aber vielleicht zu aufwendig oder zu riskant.

Das ist weder zu aufwendig, noch riskant. Im Gegenteil bringt das Legen der Decals um die Kanten eher Vorteile. Wie ich Minichamps kenne, sparen Sie damit eher Material... :augen:

Fluch der "Akribik"

• Zumindest hätten sie die dünne Haubenkante schwärzen können. Wäre weniger aufgefallen, als weiß.

träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

• Schöne Vorstellung, Danke dafür. Den Vorteil des MC hast du ja erwähnt, das Fahrwerk und die Reifen. Der Rest überzeugt mich nicht und macht den Vorteil so wieder zunichte. 200 ist der nicht wert. Vor allem wenn man den Norev vergleicht. Beim Norev sind nur die Reifen einfach zu viel des Guten. Falls es alle noch nicht mitbekommen haben. Die Reifen des Avendator, erste Serie, von Autoart passen sehr gut und es sieht viel, viel besser und stimmiger aus.

• Vielen Dank für die aufschlussreiche Vorstellung! Den Minichamps habe ich bislang nur mit geringer Entfernung in Händlervitrinen begutachten können, sodass mir die Sparmaßnahmen im Innenraum gar nicht aufgefallen sind. In Kenntnis des Norev-Innenraums wiegen sie, wie erwähnt, natürlich noch einmal schwerer.

Mein Lieblingsthema, die geteilte seitliche Zierleiste, sieht bei deinem Exemplar überraschend in Ordnung aus. Insbesondere bei der hellen Farbe überrascht es mich, dass die karosserieseitige Zierleiste über der Tür doch einmal brauchbar mit dem an der hinteren Seitenscheibe angegossenen Teil fluchtet - und kein Sprühnebel sichtbar ist.

Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

• Auch von mir ein Dankeschön für die Vorstellung. Den Minichamps konnte ich schon in real betrachten. Er steht schon recht gut da, aber die Details, wie die hinteren Reflektoren, die Padale, die Plastikwüste und der Käfig im Inneren gehen leider garnicht. Daher bleibt der Minichamps dort, wo er jetzt ist, beim Händler. Es sei den Minichampps bringt noch irgendein Sondermodell raus, was ich unbedingt haben möchte. Ansonsten bin ich mit meinen beiden Norev super zufrieden. Frank hatte zwei Sätze Reifen und Felgen für mich gedruckt und jetzt stehen die Norev auch sehr gut da.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!