Meine (früheren) Dioramen

• Dann stelle ich auch mal meien Dioramen vor.

Zwischen 2015 und 2020 hatte ich so eine Diorama-Bau-Phase. In dieser Zeit habe ich einige Dioramen gebaut.

Materialien meist Holz und/oder XPS Platten.

Hier mal direkt eines meiner Lieblingsdioramen. Größe weiß ich leider nicht mehr so genau, aber die Modelle auf dem Diorama sind 1:18.

Boden und Wände sind XPS Platten. Steinböden sind durch selbst erstelle 3D Druck Stempel entstanden.

Die Fenster sind 3D Druck mit Polycarbonat-Scheiben. Die Tür war mal ein Laser Bausatz, auch mit Polycarbonat-Scheiben.

• Das hab ich doch schon mal irgendwo gesehen vor längerer Zeit :hae: Ich finds super, diese ganzen kleinen Details wie Gullideckel und so, ich finds echt schön :sehrgut:

Meine Meinung steht fest, also verwirren sie mich nicht mit Tatsachen...

• Finde solche Dioramen generell einfach toll, auch wenn sie natürlich Platz wegnehmen :sehrgut:

Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

• Das hab ich doch schon mal irgendwo gesehen vor längerer Zeit :hae: Ich finds super, diese ganzen kleinen Details wie Gullideckel und so, ich finds echt schön :sehrgut:

Danke dir

Finde solche Dioramen generell einfach toll, auch wenn sie natürlich Platz wegnehmen :sehrgut:

Ja leider, deswegen habe ich aktuell gar kein Diorama mehr.

Hier mal ein Diorama das ich im Auftrag gefertigt habe. Sollte ein ganz kleines Autohaus werden mit Platz für maximal 3 Kleinwagen.

Zuerst hatte ich eine 3D Version gezeichnet und diese absegnen lassen.

Auch wenn es so wirkt, als wenn es 3 Dioramen sind, ist es tatsächlich nur eines.

Die Logos wurden steckbar/abnehmbar gebaut. So konnte der neue Besitzer Verschiedene Szenarien aufbauen, ohne großen Aufwand.

Gebaut wurde dieses Diorama aus 8mm Pressspanplatten. Die Scheibe vom Showroom konnte man seitlich herausziehen um den Showroom zubestücken.

• Ein weiteres Diorama waren die kleinen "Dunkelkammer".

Auch diese hatte ich damals über den sogenannten "Windows 3D Maker" geplant und Erstellt. Glaube von den Abmessungen her hatten die, 60x40x20-25cm. Genau weiß ich es auch nicht mehr.

Das Diorama in der Art habe ich 3x gebaut in 3 verschiedenen Designs bzw Themen. Hier mal die Shelby Version.

Kleine Werkstatt mit Bühne (Greenlight) und dem Passenden Böden/Wänden.

Wand und Boden Folien hab ich selbst erstellt und auf selbstklebende Folie durcken lassen.

Abgerundet mit einer LED Beleuchtung.

• Ich fand die Bausätze eine geile Idee , die Du angeboten hattest.

Beim Autohaus hätte ich Shelby und so weg gelassen.

Das war der Wunsch den neuen Besitzers. Ich habe die "Kisten" im Auftrag beklebt. Also Kisten gebaut und angeboten mit Wunschdesign.

Das erste gefällt mir sehr gut. Fehlt nur ein wenig Schmutz. So ist es doch arg clean.

War auch einer meiner Favoriten. Da es aber auch wie alle anderen Dioramen auf Wunsch gebaut wurde, waren die Verschmutzung dem neuen Besitzer sein Problem :D

Hier ein weiteres Diorama. Ne Art Vorhof eines Wohnhauses, mit Anbindung zur Kopfstein-Pflaster Straße, abgebrenzt durch einen Stahlzaun. Auf dem Vorplatz ein Sonnenschutz-Carport für bis zu zwei Fahrzeuge. Designer Pflastersteine, etwas Grünflächen und Gullideckel mitten auf dem Hof. Abgerunde mit indirekter Weg-und Wandbeleuchtung.

• Danke Euch :freu: :freu: :freu:

Mein wohl größtest und aufwendigtes Diorama. Voll verglastes Autohaus mit Dreh-Podest.

Nachteil, habe nur das eine Bild vom Fertigen Diorama und eins von der Werkstatt bei Nacht. Sind im Grunde die Bilder, die ich dem neuen Besitzer zukommen lassen habe.

Wieso? Ein Tipp, Legt euer Handy nie auf einen Grill :oehm: :oehm:

• Schönes, schlichtes Ding.

Wieso? Ein Tipp, Legt euer Handy nie auf einen Grill :oehm: :oehm:

Warum, gibt das dann "zu heiße Fotos"? :keineahnung: :P

{ if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

echo "No match: 'Brain'!"

echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

{ /if }

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

• Habe vor zwei tagen nochmal Facebook durch forstet nach Bildern. Habe tatsächlich noch welche vom Aufbau gefunden. Aber leider keine weiteren vom fertigen Diorama.

Einmal im Keller kurz vor dem lackieren und ein paar von der Terrasse nach dem Lackieren und dem Entfernen der Schutzfolien.

49355487oj.jpg

49355488kn.jpg

49355489hf.jpg

49355490vp.jpg

49355491ae.jpg

49355492nj.jpg

49355493kj.jpg

49355494pn.jpg

49355495ko.jpg

• Ich selbst habe leider keinen Platz :nichtgut:

Für Zwischendruch mal noch einige 3D Pläne. Leider wurden bisher nicht alle umgesetzt.

Hab eig immer erst ne 3D Version erstellt und dann gebaut.

Hier ein 2-Stöckiges Autohaus.

Gebaut - Bilder folgen

Großes Modernes Autohaus

Nie gebaut

Werkstatt/Showroom/Werkstatt in einem Wohnzimmertisch

Nie gebaut

Autohaus mit angrenzender Werkstatt

Gebaut, aber nicht fertig - Bilder folgen

Kleine "Hinterhof" Werkstatt mit Parkplatz, Büro etc.

Gebaut - Bilder folgen

Geplant als Fachwerk-Scheue von nem Reichen Schnösel

Nie gebaut

Modernes Autohaus

Nie gebaut

Weiteres XXL Autohaus

Nie gebaut

Externe Garage neben Villa oder Ähnlichem. Gebäude ähnlich dem #1 Diorama

Nie gebaut

Morderne Garage mit Sichr von Hinten, zwei stöckig (Man Cave)

Nie gebaut

Übertrieben? Ein wenig. Tankstelle mit 4 Säulen, Waschanlage, Shop und und und

Ursprünglich geplant als Diorama speziell für das jährliche Treffen bei mir.

Nicht gebaut, wird aber definitv noch gebaut.

Damals geplant ohne 3D Druck. Heute mit 3D Druck kann es krass werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!