- Maßstab:
- 1:87
- Hersteller des Modellautos:
- Busch
- Marke des Vorbildes:
- Volkswagen
Begonnen habe ich, wie viele andere wahrscheinlich auch, mit dem Auto-Sammeln im Rahen der ersten Modelleisenbahn, 40 Jahre ist das bei mir jetzt her... ja und der Maßstab 1:87 ist hier und dort immer noch vertreten, ich hatte ja kürzlich den Gelb-Schwarzen-Renner von Herpa vorgestellt, gleichzeitig sind bei mir noch drei Käferlein eingetroffen im H0-Maßstab und zwar von Busch. Busch hat schon zu meiner H0-Zeit einen Käfer gemacht, der aber formal eher frei gestaltet war... vor nicht allzu langer Zeit haben sie eine neue Form entwickelt und daraus sehr schöne Varianten des Brezel- und Ovalfenster-Käfers gemacht.
Der erste ist bei mir der graue Standard-Käfer, das ist das sogenannte "Zwitter"-Modell, das zwischen Oktober 1952 und März 1953 gebaut wurde, der hatte schon die großen Stoßstangen, Dreiecksfenster und das neue Armatturenbrett, aber eben noch das Brezelfenster. Standard-Käfer sind mittlerweile rarer als die chrombehangenen Exportmodelle, auch im Modellbereich sind die selten, es gibt von Schuco und Minichamps in 1:43 Standard-Käfer, von AutoArt gab es ja nur die beiden Handmuster, der eine ist ja ein klassischer KdF-Wagen, der zweite ein Standard-Käfer von 1949.
Daneben habe ich noch zwei schöne Export-Käfer, einen in Diamantgrünmetallic, L412, eine Farbe, die es von Mai 1956 bis Juli 1957 auf den Käfer gab, dieser hat die wunderschönen Exportstoßstangen. Der zweite trägt das zeittypische Falt-Dach und die Farbe "koralle", ein helles rot L351, welches von April 1956 bis Juli 1958 Verwendung fand, wobei im Juli 1957 das ovale Heckfenster durch das größere Panoramafenster ersetzt wurde.