Ein Decal Heimat - Porsche 992 GT3R Rutronik Racing #96 24h Spa Francorchamps 2023 [Olsen, Preining, Heinrich] von Spark für Frank's Modellautoecke

• Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Spark für Frank's Modellautoecke
    Marke des Vorbildes:
    Porsche

Ein Decal Heimat - Porsche 992 GT3R Rutronik Racing #96 24h Spa Francorchamps 2023 [Olsen, Preining, Heinrich] von Spark für Frank's Modellautoecke

48986487ng.jpg

Guten Tag ins Forum!

Mein zweiter 24h-Spa-2023-Elfer ist die #96 von Rutronik Racing. Den Ausschlag für diese Lackierung hat selbstverständlich das Decal "meines" Porschezentrums auf der Beifahrerseite gegeben. Das konkurrierende Modell in der Lackierung von Huber Motorsport habe ich hier vorgestellt. Beide Modelle wurden exklusiv für Frank's Modellautoecke in einzeln limitierter Auflage produziert und werden noch in der alten, vitrinenlosen Spark-Verpackung geliefert.

Die Formwiedergabe ist Spark gut gelungen und neben der Lackierung wurde natürlich auch auf die variierende Position der Antennen auf dem Dach geachtet. Die Basislackierung ist dünn, gleichmäßig und für Spark überraschend hochglänzend aufgebracht. Der Farbton ist nebenbei bemerkt ein deutlich anderer, als beim Minichamps-Modell des gleichen Vorbildes. Anhand von Vorbildfotos finde ich es allerdings sehr schwierig zu beurteilen wer näher dran ist - schöner ist definitv die Farbe von Spark. :keineahnung: Die großflächige Beklebung in grellem Gelb ist bis auf eine gestückelte Ecke am Bürzel unter dem großen Schwanenhalsflügel und der ein oder anderen Blase im Carbon im Stoßstangenbereich gut aufgebracht.

Der Frontscheinwerfer ist durch die detailliert ausgeformten LED-Reflektoren ansehnlich wiedergegeben. Dem dreiteilig ausgeführten Heckleuchtenband fehlt es an tiefer liegender Detaillierung, aber die Befestigungslösung ist im Gegensatz zu Minichamps und IXO nicht sichtbar.

Die mattschwarze BBS-Rennfelge ist formal identisch zu den anderen Varianten ist aber mit signalgelben Speichen an allen vier Ecken versehen. Das einzeln angesetzte Ventil ist ebenfalls in mattschwarz gehalten. Gehüllt sind die Felgen eventtypisch in sauber bedruckten Pirelli-Slicks. Die Bremsanlage mit silbernen Sätteln sind mit geschlitzen Scheiben mit einer gelungenden Waschung verfeinert.

Der weiß lackierte Innenraum ist bei dieser Variante durch die rundum klaren Scheiben besser einsehbar. Auch hier sind ein schöner Käfig, feine Sicherheitsnetze und ein Rennsitz mit gut detallierten Gurten verbaut. Das Lenkrad ist treffend beklebt und mit einer schönen Schaltwippe versehen. Die Bildschirme dahinter zeigen durch Decals gewisse Statusinformationen.

49109606ce.jpg

49109607cy.jpg

49109602cp.jpg

49109604rx.jpg

49109608ki.jpg

49109603nc.jpg

49109605uh.jpg

49109601ui.jpg

49109613nh.jpg

49109611wk.jpg

49109610pj.jpg

49109615yh.jpg

49109612yd.jpg

49109609ca.jpg

49109614nj.jpg

Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

• Der Farbton ist nebenbei bemerkt ein deutlich anderer, als beim Minichamps-Modell des gleichen Vorbildes

Ist natürlich bei Fotos schwierig zu sagen. Ich würde aber aus meiner Erinnerung heraus meinen, dass Spark hier die Farbe – vor allem den Gelbton – besser getroffen hat. Dass der FANATEC-Aufkleber an den Enden der Frontscheibe nicht in die Ecken geht und oben die Scheibe durchblitzen lässt überrascht mich etwas. Muss mal auf meinen Fotos schauen, wie das beim Original war.

Und ja, der Gmend-Bäbbr – der muss halt sein. Habe ja auch mal vier Jahre in Straßdorf gewohnt…

Wobei ich ja so ein alter DieCaster bin. Ich würde wahrscheinlich eher den Minichamps mir in die Vitrine stellen, wenngleich der nicht so akkurat und fein ist, aber halt was zum Spielen. Ansonsten ist der Spark wieder ein sehr schönes Modell.

• Ist natürlich bei Fotos schwierig zu sagen. Ich würde aber aus meiner Erinnerung heraus meinen, dass Spark hier die Farbe – vor allem den Gelbton – besser getroffen hat. Dass der FANATEC-Aufkleber an den Enden der Frontscheibe nicht in die Ecken geht und oben die Scheibe durchblitzen lässt überrascht mich etwas. Muss mal auf meinen Fotos schauen, wie das beim Original war.

Das passt schon. Sieht beim Modell etwas extremer aus, aber auch beim Vorbild gehen die Kleber nicht bis in die Ecke.

spa24h23-96.jpg

spa24h23-277.jpg

Sehr schönes Modell! Gut, dass bei den Sondermodellen von Frank's Modellautoecke nix für mich dabei ist. Da würde ich sicher schwach werden.

• Wo kommt der denn her?

Hab die Vorstellung total übersehen bisher.

Wie immer sehr schöne Bilder. Aber die Livery ist jetzt nicht meine erste Wahl, da gibt es schönere, insbesondere den Huber.

Außerdem finde ich, dass Minichamps beim aktuellen GT3R einen echt guten Job gemacht hat, und all open ist für mich schon ein Argument. Ich fürchte da wird's kein Spark zu mir schaffen...

Danke für die Vorstellung!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!