- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Spark
- Marke des Vorbildes:
- Porsche
Porsche 911 S/T Type 992 in schwarz von Spark
60 Jahre 911 – Zeit für ein limitiertes Sondermodell und eine gute Gelegenheit, dem zum Jahresausklang einen kleinen Beitrag zu widmen.
Leergewicht: 1380 kg (40 kg weniger wie der GT3 Touring)
Motor: handgeschalteter 4 Liter Boxer mit 525 PS
0-100 km/h: 3,7 s (0,5 s langsamer wie die Automatikversion)
Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h
Entstanden ist der leichteste Elfer seiner Generation. Der Motor des GT3 RS kombiniert mit der Optik des GT3 Touring. Limitierungs-Plakette, Gurney Flap, goldene Schriftzüge und Magnesiumfelgen heben ihn optisch hervor. Der Heckflügel fährt z. Bsp. erst bei 120 km/h aus, nicht bei 80 km/h.
Alles Kleinigkeiten und die wenigsten dürften in der Lage sein, dies auszufahren. Dennoch sorgt die Optimierung für die Landstraße für ein signifikant anderes Fahrverhalten. Nicht zu vergessen: Das immer kleiner werdende Angebot an manuellen Getrieben. 6 Gänge reichen, wenn der Fahrer weiß, was er tut.
Das Modell ist ein typischer Spark. Heißt, dass Front- und Heckscheibe eine OP benötigen. Mich wundert, dass Spark die Schriftzüge silbern ausgeführt hat. Ich bin den S/T bisher nur einmal gefahren. Eventuell habe ich es falsch interpretiert und die goldenen Schriftzüge sind optional. Findet sich sicher jemand hier im Forum, der beim S/T mehr im Thema steht wie ich.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch und Start ins Jahr 2025.