Gelb schwarzer Renner - der Superkäfer - VW 1303

• Maßstab:
    1:18/1:43/1:87
    Hersteller des Modellautos:
    Solido/Minichamps/Herpa
    Marke des Vorbildes:
    Volkswagen

Die 70iger waren für VW ja ein Jahrzeht des Umbruchs, 1970 kam der neue große Käfer 1302 mit der Mc-Pherson-Federbeinvorderachse, der 1972 schon dem 1303 weichen musste. Die amerikanischen Sicherheitsvorschriften erforderderten es, den Abstand des Fahrers zur Windschutzscheibe zu vergrößern, so erhielt der Käfer die gewölbte Frontscheibe... Im Angesicht der in der Pipeline befindlichen neuen Generationen Passat, Scirocco, Golf und Polo gingen die Verkaufszahlen des Käfers zurück, mit Sondermodellen versuchte Wolfsburg, die Attraktivität des Käfers zu steigern. Die erste Sonderauflage kam im Januar 1973 als "gelb-schwarzer" Renner, ein VW 1303 S mit dem 1,6 Liter 50 PS-Motor, gelber Lackierung und mattschwarzen Hauben vorn und hinten, Zierleisten in schwarz bzw. gelb, Sportlederlenkrad, Sportsitzen, 5 1/2 Zoll Sportstahlfelgen, 175er Reifen... Auffällig war auch das US-Frontblech mit den Schlitzen, die der US-Käfer für die Klimaanlange benötigte und beim GSR für einen Ölkühler vorgesehen war. Seitens VW gab es eine Tuningfreigabe bis 100 PS, und so rasten die 3500 Stück, die für 7.560 DM verkauft wurden, mitten in die erste Ölkrise...

Heute zählt der gelb-schwarze zu den gesuchtesten Käfern, Originale werden teilweise mit über 60t€ gehandelt..

Auf dem Modellmarkt auch einige schöne Verkleinerungen, der letzte in 1:87 von Herpa, den ich gerade bekommen habe und der Anlass zur Vorstellung der GSR-Käfer gibt. Der kleine ist von Herpa toll umgesetzt, die feinen Bedruckungen und die SSF machen ebenso was her wie die gesamte Form. Einzig die aufgedruckten Blinker wirken ein wenig behälfsmäßig...

Eine Nummer größer in 1:43 hat Minichamps den GSR ebenso fein umgesetzt, hier wirken auch die Felgen besser, da sie durch das tiefere Bett eher den 5 1/2 Zoll Felgen entsprechen. Das Modell habe ich schon gute 20 Jahre, ebenso wie die weiteren Sondermodelle Big und City...

Schließlich gibt es in 1:18 den GSR von Solido, hier solide verkleinert, wenn auch der Norev 1303 das bessere Modell ist, den gibt es ja auch in gelb, so dass ein Gelb-Schwarzer gut umzusetzen wäre, Norev Official ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl :winken:

Aber nun die - zahlreichen Bilder -, ich habe den Beitrag mal aufgesplittet...

49086946tr.jpg

49086945al.jpg

49086944al.jpg

Der Herpa

49086943rq.jpg

49086942vr.jpg

49086940mx.jpg

49086939se.jpg

49086938lh.jpg

49086937il.jpg

49086936cw.jpg

49086935vy.jpg

49086934ao.jpg

49086933ty.jpg

49086931fo.jpg

49086929gs.jpg

49086928cs.jpg

49086927cy.jpg

49086926bi.jpg

49086925vb.jpg

49086924wm.jpg

49086923od.jpg

Der Minichamps

49086922oy.jpg

49086920og.jpg

49086919ba.jpg

49086918uc.jpg

49086917pd.jpg

49086916sg.jpg

49086915yv.jpg

49086913ni.jpg

49086912yh.jpg

49086910rn.jpg

49086903es.jpg

49086899sw.jpg

49086894vc.jpg

49086892ps.jpg

49086891we.jpg

49086890df.jpg

49086889pn.jpg

49086888sy.jpg

49086887yw.jpg

• Ein sehr schönes Trio!

Beim 1:87 Herpa Modell war ich verwundert, dass die Rückleuchten überhaupt jetzt so dargestellt werden. Ist das der neue Standard oder setzen die das nicht für alle Modelle um?

Klar ist da vielleicht noch Luft nach oben was die Umsetzung angeht - aber wäre mir auch lieber wie komplett rote Rückleuchten :)

Geld ist zum Ausgeben da!!

• Ein sehr schönes Trio!

Beim 1:87 Herpa Modell war ich verwundert, dass die Rückleuchten überhaupt jetzt so dargestellt werden. Ist das der neue Standard oder setzen die das nicht für alle Modelle um?

Klar ist da vielleicht noch Luft nach oben was die Umsetzung angeht - aber wäre mir auch lieber wie komplett rote Rückleuchten :)

Danke :winken: Ja, Herpa hat so einige Modelle, bei denen die sich wirklich Mühe geben, es ist schon erstaunlich, was in dem Maßstab so möglich ist...

• Tolles Trio, wobei der Herpa wirklich überrascht, indem er trotz 1:87 fast gleichzieht mit dem Minichamps. Wären die vorderen Blinker wie später in der Stoßstange, so hätte ich die beiden kaum unterscheiden können.

Den Solido habe ich in 2 anderen Ausführungen, wobei diese Livery sich eben perfekt für diesen Maßstabsvergleich eignet !

• Sieht ganz gut aus, der Solido.

Sind die Heckleuchten minimal zu hoch angebracht?

Kürzlich las ich was von "Off Road"-Fahrwerk bei einem schönen Käfer in anderer Farbe.

Kann ich hier nicht erkennen, der PMA 1/43 liegt im Vergleich etwas zu tief wegen zu kleiner Reifen, so herum sehe ich das.

Der Herpa mit diesen herrlich transparenten, nicht lackierten Rückleuchten ist in der Tat zeitgemäß ausgeführt, Brekina treibt offenbar an und nötigt die anderen nachzuziehen. Blinker vorn sind allerdings....sind die überhaupt vorhanden? Oder sind die vorn nur auflackiert, weil die Form eigentlich von einem Stoßstangenblinker-1303 ist?

PS: Schön auch, dass mittlerweile auch Budget-Hersteller in 1/18 Lenkräder können.

Nicht mehr diese im Verhältnis abflussrohrdicken Betonwürste.

• area52 ja, da gebe ich dir recht, die Rückleuchten sind n bissl zu hoch, das Fahrwerk nicht, das ist tatsächlich vorbildgerecht. Auch der Norev ist eher zu tief als der Solido zu hoch...

Und ja, Brekina scheint ordentlich Eindruck gemacht zu haben bei Herpa...

• Hatte noch Text ergänzt bzgl. des HO-Herpa:

Blinker vorn sind allerdings....sind die überhaupt vorhanden? Oder sind die vorn nur auflackiert, weil die Form eigentlich von einem Stoßstangenblinker-1303 ist?

Und sehe gerade, bisschen schablonenlackiert sind die Rücklichter beim HO ja doch, Schablone verrutscht, Mittelteil in Rot müsste dicker. Glaube, durchgehend rote Rückleuchten wie am 1/43 PMA hätte ich besser gefunden.

• Wirklich erstaunlich, was da heute selbst "bei den Kleinsten" so abgeliefert wird. :thumbup: Bis auf die Scheibenrahmen passt selbst da fast alles.

Beim Lenkrad habe ich auch sofort innerlich Respekt gezollt - sowohl beim NOREV als auch hier wurde das jeweils ziemlich exakt getroffen. Genau so sahen die Dinger im 1303 aus! Armaturen sind allerdings beim NOREV besser getroffen (Tacho), soweit man das "von außen" erkennen kann.

{ if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

echo "No match: 'Brain'!"

echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

{ /if }

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

• Beim Lenkrad habe ich auch sofort innerlich Respekt gezollt - sowohl beim NOREV als auch hier wurde das jeweils ziemlich exakt getroffen. Genau so sahen die Dinger im 1303 aus! Armaturen sind allerdings beim NOREV besser getroffen (Tacho), soweit man das "von außen" erkennen kann.

Grundsätzlich richtig, aber der GSR hatte ein Dreispeichensportlenkrad und Sportsitze, schade, dass Solido das nicht berücksichtigt hat...

Zitat von area52 Hatte noch Text ergänzt bzgl. des HO-Herpa:
    Blinker vorn sind allerdings....sind die überhaupt vorhanden? Oder sind die vorn nur auflackiert, weil die Form eigentlich von einem Stoßstangenblinker-1303 ist?

Ja genau, das soll bei Herpa die Umsetzung beider Varianten ermöglichen...

• Oh ok, den GSR habe ich nicht so vor Augen. Mit dem "klassischen" 1303 verknüpfe ich irgendwie automatisch immer dieses 4-Speichen-Lenkrad. :D

{ if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

echo "No match: 'Brain'!"

echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

{ /if }

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

• Bin zwar jetzt kein übermäßiger Käfer-Fan, aber in dieser gelb/schwarzen Version finde ich den sehr attraktiv.

Und als ich den Solido mal für um die 35 € schießen konnte, musste der natürlich Einzug in meine Sammlung halten (in der noch ein Stino vom MC steht).

Schöner Größenvergleich :sehrgut:

Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

• ... wenn auch der Norev 1303 das bessere Modell ist, den gibt es ja auch in gelb, so dass ein Gelb-Schwarzer gut umzusetzen wäre, Norev Official ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl

Danke für die umfassende Vorstellung in drei(!) Maßstäben und v. a. auch für diesen freundlichen Anstoß an Norev; die durchaus gutgemeinte Solido-Variante in 1:18 hat ja im Gegensatz zum Norev-1303 so einige Defizite, insbesondere irritiert der Marty-Feldman-Look der Windschutzscheibe.

Es sollte bei Norev-Realisierung dann auch eine korrekte Umsetzung der Stoßstangengestaltung möglich sein: Der GSR hatte keinen gelben Wulst auf den mattschwarzen Stoßstangen, sondern eine zurückspringende Sicke mit einem an Isolierband erinnernden gelben Klebestreifen.

So waren auch die "Eisenbahnschienen"-Stoßstangen aller anderen Käfer (außer Sparkäfer bis 1974) ab Werk ausgeführt, allerdings verchromt mit schwarzem Streifen. Korrekt ist da der 1983er Käfer in 1:18 von Minichamps. Bei den seltenen Käfer-L-Modellen, als Einzelextra (bin mir da nicht sicher) oder als nachträglich montiertes VW-Zubehör gab es erhabene schwarze Gummileisten (könnte sein, daß sie beim Cabrio sogar immer dran waren). Somit sind die aktuellen 1303 von Norev in jedem Falle nicht fehlerhaft, würde Norev aber einen GSR machen, müßte man die Form der Stoßstangen ändern. Einen gelben Wulst gab es nämlich gar nicht, da es nun mal kein gelbes Gummi gab. Insofern sind alle drei hier gezeigten GSR "falsch ausgestattet".

• Schöne Triple Vorstellung.

Ich mag den ja, irgendwie... trotz Käfer, und trotz dessen, dass er bereits beim Erscheinen mit 50 PS eher ein Witz war.

Aber andere Einsteigersportler wie Capri, Manta und GT krochen auch mit 1100er Triebwerken dahin, harte Zeiten. :kichern:

Der GSR ("Renner", lol) war ein rares Stück, kann mich kaum erinnern je einen gesehen zu haben, und Käfer waren allgegenwärtig.

Der Käfer gehört zu den Vorlagen, den Modellhersteller in grosser Zahl verkleinern aber es nie so wirklich auf den Punkt bekommen, die Form muss echt ein paar Fussangeln haben.

• Der Käfer gehört zu den Vorlagen, den Modellhersteller in grosser Zahl verkleinern aber es nie so wirklich auf den Punkt bekommen, die Form muss echt ein paar Fussangeln haben.

Irritierend allerdings, daß es immer wieder woanders dran hapert. Der Revell-1302 war am schlimmsten. NOREV hat bislang wohl den besten - perfekten? -Superkäfer geliefert.

• Ein toller Vergleich mir gefällt der Herpa auch besonders die Lösung mit den Blinkern finde ich gar nicht so schlecht ich dachte es o Gott was soll das aber wenn man ganz nah von vorne guckt sieht das ganz gut aus .Der Solido okay bei dem stört mich persönlich das Armaturenbrett die ganzen Zusatzinstrumente gehören da nicht hin und ja das Lenkrad. Ich hätte da noch ein Gelb Schwarzen Renner nicht mit dem Herpa zu vergleichen und zwar von Wiking eine ganz andere Welt ich hab da mal Bilder gemacht auch mit seinen anderen Brüdern, ich hoffe sie stören dich nicht und wenn bitte Löschen.

49088240zp.jpg

49088241pa.jpg

49088242zn.jpg

49088243az.jpg

49088244dd.jpg

49088245gl.jpg

Hier sieht wie schlicht und einfach der Wiking ist. Ich überlege mir auch die anderen Farben von Herpa zu holen es gibt ja bereits ihn Silber nächstes Jahr in Grün Metallic den ich schon vorbestellt habe . so einen schönen Sonntag noch

• Man darf bei dem Wiking-Modell halt nicht vergessen, dass die Form ähnlich alt ist wie das Vorbild. Ich mag das Modell jedenfalls. Aber darum soll es hier ja gar nicht gehen. Eigentlich wollte ich ja nur "Danke!" sagen für das schöne Gruppenshooting. :sehrgut:

Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

• Na so alt ist der Wiking 1303 nicht diese Form gib es seit 2007 und ist 1:87 aber es gab in den 1970er Jahren einen von 1974 sehr schlicht gehalten und im Maßstab 1:90 aus der sogenannten Petzer Ära dem Gründer von Wiking die ging bis ca. 1981.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!