- Maßstab:
- 1:18/1:43/1:87
- Hersteller des Modellautos:
- Solido/Minichamps/Herpa
- Marke des Vorbildes:
- Volkswagen
Die 70iger waren für VW ja ein Jahrzeht des Umbruchs, 1970 kam der neue große Käfer 1302 mit der Mc-Pherson-Federbeinvorderachse, der 1972 schon dem 1303 weichen musste. Die amerikanischen Sicherheitsvorschriften erforderderten es, den Abstand des Fahrers zur Windschutzscheibe zu vergrößern, so erhielt der Käfer die gewölbte Frontscheibe... Im Angesicht der in der Pipeline befindlichen neuen Generationen Passat, Scirocco, Golf und Polo gingen die Verkaufszahlen des Käfers zurück, mit Sondermodellen versuchte Wolfsburg, die Attraktivität des Käfers zu steigern. Die erste Sonderauflage kam im Januar 1973 als "gelb-schwarzer" Renner, ein VW 1303 S mit dem 1,6 Liter 50 PS-Motor, gelber Lackierung und mattschwarzen Hauben vorn und hinten, Zierleisten in schwarz bzw. gelb, Sportlederlenkrad, Sportsitzen, 5 1/2 Zoll Sportstahlfelgen, 175er Reifen... Auffällig war auch das US-Frontblech mit den Schlitzen, die der US-Käfer für die Klimaanlange benötigte und beim GSR für einen Ölkühler vorgesehen war. Seitens VW gab es eine Tuningfreigabe bis 100 PS, und so rasten die 3500 Stück, die für 7.560 DM verkauft wurden, mitten in die erste Ölkrise...
Heute zählt der gelb-schwarze zu den gesuchtesten Käfern, Originale werden teilweise mit über 60t€ gehandelt..
Auf dem Modellmarkt auch einige schöne Verkleinerungen, der letzte in 1:87 von Herpa, den ich gerade bekommen habe und der Anlass zur Vorstellung der GSR-Käfer gibt. Der kleine ist von Herpa toll umgesetzt, die feinen Bedruckungen und die SSF machen ebenso was her wie die gesamte Form. Einzig die aufgedruckten Blinker wirken ein wenig behälfsmäßig...
Eine Nummer größer in 1:43 hat Minichamps den GSR ebenso fein umgesetzt, hier wirken auch die Felgen besser, da sie durch das tiefere Bett eher den 5 1/2 Zoll Felgen entsprechen. Das Modell habe ich schon gute 20 Jahre, ebenso wie die weiteren Sondermodelle Big und City...
Schließlich gibt es in 1:18 den GSR von Solido, hier solide verkleinert, wenn auch der Norev 1303 das bessere Modell ist, den gibt es ja auch in gelb, so dass ein Gelb-Schwarzer gut umzusetzen wäre, Norev Official ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl
Aber nun die - zahlreichen Bilder -, ich habe den Beitrag mal aufgesplittet...
Der Herpa
Der Minichamps