Berlinetta Sinfonia di Pininfarina e Vignale - Ferrari F12 Berlinetta 70th Anniversary von BBR

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    BBR
    Marke des Vorbildes:
    Ferrari

    Hallo zusammen, :winken:


    das Modell steht bereits eine Weile hier, wobei ich die ursprüngliche Erscheinung damals nicht auf dem Schirm hatte.

    Die Suche hat sich nicht wirklich als Kinderspiel herausgestellt, aber letztlich wurde ich fündig!

    Dazu gab es mit der 40/40 auch noch eine nette Plakette.

    Es musste zwingend die einzigartig klassische und sehr edle Farbkombination in „Marrone Fer“ sein, gepaart mit in „Vinaccio“ lackiertem Dach und Säulen. Dazu gibt es ein in „Creta“ gehaltenes Interieur mit passender Kontrastnaht - welche am Modell wunderschön nachgebildet wurde.


    Das Vorbild entstammt einer 70th Anniversary One Off Serie und möchte dem Ferrari 250 Europa Vignale Coupé aus 1953 Tribut zollen.

    Farblich ist dies sehr schön gelungen, aber auch sonst ist der F12 sehr gediegen und für heutige Verhältnisse elegant gezeichnet. Die einäugigen, bis heute gewöhnungsbedürftigen Heckleuchten als Ausrutscher ausgenommen. :kichern:


    Der BBR hat schon ein paar wenige Jahre auf dem Buckel, gehört aber bereits zu den schöner verarbeiteten, neueren Modellen.

    Auch in Sachen Detaillierung kann sich der F12 sehen lassen.

















  • Noch nie gesehen in dieser Farbgebung.

    Aber ich finde den umwerfend schön. Wirklich absolut top :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut:

  • Die Farbe bzw. Kombination hätte ich nie auf den Schirm. Aber wie edel und perfekt passt es zur Form des F12. Wahnsinn. Danke

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • Von außen perfekt. Lackierung wirkt sehr edel, das dunkler abgesetzte Dach passt und die silbernen Felgen komplettieren den Gesamteindruck. Der IR ist mir zu gelblich-beige.

  • Den F12 finde ich außerordentlich gelungen und dieser Version außergewöhnlich. Schade das ich meinen Elite damals verkauft habe. Der F12 gefällt mir deutlich besser als sein Nachfolger der 812. Immerhin habe ich ja noch den F12 TDF hier stehen.

  • Das abgesetzte Dach steht dem in sich so schlüssigen F12 nicht so recht, aber das scheint grade eine Einzelmeinung zu sein.


    Das Auto selbst ist gut gealtert, die schwierigen Einzelrückleuchten, die aus einer Ferrari Design Trotzphase stammen, sind hier (wie auch beim LaF, 488 oder dem FF) durchaus gelungen integriert.

    Sie funktionieren an sich sehr gut, aber man hatte ein etabliertes Trademark ohne Not aufgegeben.

    Und dann machten sie wieder einen U-turn zur Doppelleuchte.

    Besser als die neuen komischen und beliebigen schlitzförmigen Rücklichter waren die Einzelrundlinge allemal.


    Schön gemachtes Modell, nie zuvor wahrgenommen, danke.

  • Das abgesetzte Dach steht dem in sich so schlüssigen F12 nicht so recht, aber das scheint grade eine Einzelmeinung zu sein.

    Nö, deshalb schrieb ich noch nichts, wollte nicht der Party-Crasher sein.


    So schön ich die Farbe finde, aber mit dem dunkel abgesetzten Dach kann ich mich nicht so recht anfreunden. Aber das geht mir öfters so, die aktuelle Mode kann ich selten nachvollziehen außer eben, dass dadurch ein plumpes Ich-habe-Rücken-Auto etwas graziler wirken soll.


    Ansonsten finde ich das Modell in der Lackierung und mit der Innenausstattung echt top.

  • 812 besonders als Competizione gefällt mir zwar besser, aber der F12 hat etwas zeitloses. Wirkt immer noch frisch und modern. Farbe gefällt mir.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!