Mercedes 300 CE - ein C124 wird vorgemopft

  • Der C124 und ich, wir haben eine besondere Beziehung. Wir wurden im selben Jahr zum ersten Mal präsentiert und später war es Liebe auf den ersten Blick. Cosmic Connection würde man das wahrscheinlich auf Neudeutsch betiteln. In meiner Prä-Führerschein Ära gab es prägende Begegnungen mit einem perlmuttgrauen Frühmodell, das von einer elegante Dame pilotiert wurde, die das Bild der avisierten Klientel so perfekt bediente, dass es für mich ein Symbol der alten BRD und den auslaufenden Achtziger war. Stets mit einer herzlichen Art und in Begleitung ihrer amerikanischen Schwägerin anzutreffen.

    Später sollte mir ein ähnliches Coupé begegnen, allerdings als zweite Serie, ebenfalls Perlmuttgrau, Leder Mittelrot. Das Auto war sehr weit entfernt, der Verkäufer von ernsten Verkaufsabsichten ebenso - wie sich nach einigen Wochen zähen Verhandelns und des dampfplauderischen Hinhaltens herausstellte. Ein Ärgernis, milde ausgedrückt, bis heute, some things stick. Lassen wir das. In der heimischen Garage steht nun ein wunderbares drittserien Coupé, Azuritblau. Aber sowas Perlmuttgraues, das blieb im Kopf.


    Freude als Norev sich entschloss, dem Cabrio ein Coupé folgen zu lassen. Noch freudiger - in Perlmuttgrau. Seit diesem Jahr gibt es die ganze Familie, im Vergleich bei näherer Beäugung, mit mehr Unterschieden als man denkt.


    Das Cabrio hat angedeutete Kappen der WHA Abdeckung im Schweller. Das Coupé nicht. Vom falschen Tankdeckel und der fehlenden milden Steigung vom hinteren Kotflügel zur C-Säule am Coupé reden wir nicht mehr. Die Felgen, wahrscheinlich nur was Persönliches. Auffällig sind die sehr filigranen, separat ausgearbeiteten SRA der Scheinwerfer, bei den Limousinen/Kombis nur noch ein zusammenhängendes gegossenes Teil. Die Front von Limo/Kombi, ist mir zu wenig gepfeilt, liegt vermutlich am Grill der beim Cabrio/Coupé noch anders geformt ist und geneigter ist, insofern etwas vorbildgetreuer. Dafür sind die neueren W124 Mitglieder im Gesamten freilich detaillierter und geschliffener. Die Innenräume von Cabrio und Coupé fallen deutlich ab.


    Vorgemopft also, heißt im Groben: chrome delete, im Zuge des Umbaus noch diverse upgrades. Stichwort Felgen. Randnotiz, das Modell ist enorm stabil zusammengebaut, es labbert nichts herum, es sitzt alles so fest, dass ich nicht einmal die Schrauben der Stoßstangen aufgedreht bekam. Die Chromleisten der Stoßstangen und Planken sind übrigens nicht nur aufgedruckt, sondern wahnsinnig fein diecast geprägt, wow.


    Konkrete Maßnahmen


    - Felgen vom Otto 190E 2.5, Reifen vom Modell. Die Ottoreifen waren zu dünn für den W124, das sah zu mickrig aus


    - habe die Hinterachse höhergelegt. Ich mag das so, Keilform kommt besser. Man schaue sich Werksbilder an wer es nicht glaubt , absolut authentisch. Das Auto sieht tiefer für mich komplett anders aus


    - Blinker neu eingefärbt. Innenleben der Scheinwerfer grau eingefärbt, vormopfgetreu. Leichte Bearbeitung der Klarglasigkeit. Heckleuchten bzw. das „Glas“ ist am Modell separat eingesetzt, da das ganze Bauteil schon panikmässig fest saß, habe ich das Glas nicht vom schwarzen Rand/Innenleben getrennt. Jedoch die Blinker ein Stück nach innen erweitert


    - vom Schriftzug, die 24 weggekürzt


    - Außenspiegel geschwärzt


    - Innenausstattung in Leder Mittelrot, dazu den Kofferraum, ja ich weiß, den Deckel innen eigentlich erst bei Mopf 1, aber sah cute aus


    - Kühlergrill bewusst dunkel gelassen, besserer Kontrast und auf Werksbildern ist er auch nicht so hell wie nach 30 Jahren in der Wildnis


    - neue Kennzeichen, muss noch bissle üben


    - SD Fugen geschwärzt, sowie die kleine Sicke zwischen Kotflügel und A-Säule


    - chrome delete, ja, seit dem W202 Projekt kenne ich und „kann“ DLE90. Lach. Naiv, schön die Chromleisten eingepinselt. Hat an den Stoßstangen herrlich funktionieren. Nur bei den Planken…ging die Plankenfarbe ab, WTF. No way, planker Horror…okay, erstmal besinnen.


    Kleiner W124 Kontrastfarben-Exkurs. Mit dem C124 wurden die berühmten Saccoplanken eingeführt, ja schon beim Vormopf, Alleinstellungsmerkmal. Die ersten Modelle bekamen entsprechend der Hauptfarbe, seine Saccos entweder in Muschelgrau, oder Stratosgrau. Letzteres gab es in Verbund mit Perlmuttgrau und war etwas heller. Man konnte aber auch einfarbig bestellen, die untere Seite wurde dabei in seidenmatt gehalten. Altograu, Kontrastfarbe der Mopf1 wurde aber scheinbar ebenfalls schon lackiert. Siehe Vorbildauto der adretten Dame.


    - nach Ablösung der ersten Schicht, und partiell der Zweiten, war eine Abstufung der Farbe erkennbar. Aus Horror wurde Freude, DENN im Gegensatz zu den Stoßstangen sind die Saccos am Modell deutlich zu dunkel, das war mir für die Gesamtästhetik ohnehin ein Dorn im Auge. Hatte aber ehrlich keine Lust das zu lackieren. Zudem bin ich ein Freund des helleren Stratosgrau. Schauen wir was wird, dachte ich, weiter geDLEt, bis wieder eine recht homogene Farbschicht durchkam. Bisschen abgeschmirgelt und poliert. Je nach Augengüte und persönlichen Empfindungen kann also nun untenrum in der Tat das frühe, hellere Stratusgrau oder auch Ton in Ton wahrgenommen werden


    Das zu meiner C124 Biographie und dem Umbau. Sonst bin ich ja eher für verrückte Farbkombis, aber für mich ist das gedeckte Perlmuttgrau DIE Farbe für das frühe Coupé, ein bisschen Crazy gibts im Innenraum dann trotzdem…jetzt aber finally die Bilder…


    48985384vx.jpeg


    48985386tr.jpeg


    48985387ch.jpeg


    48985388pb.jpeg


    48985389on.jpeg


    48985390ye.jpeg


    48985391gd.jpeg


    48985392pm.jpeg


    48985393je.jpeg


    48985395gh.jpeg


    48985396xt.jpeg


    48985398nx.jpeg


    48985400ql.jpeg


    48985401rm.jpeg


    48985402sy.jpeg


    48985403wl.jpeg


    48985404vu.jpeg


    48985405cz.jpeg


    48985406ws.jpeg


    48985407oh.jpeg


    48985408mx.jpeg


    48985410rk.jpeg


    48985412lw.jpeg


    48985413ls.jpeg

  • Ohne mich mit den ganzen Feinheiten der Mopf-Stufen im Detail beschäftigt zu haben, sieht er für mich absolut stimmig aus. Wirklich schön gemacht und eine deutliche Aufwertung der ohnehin nicht schlechten Basis.

    Klingt komisch aber ohne den Chromstreifen wirkt er fast gediegener. :)

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Wunderschön geworden und allen voran Hut ab - wenn man den Text nicht zuerst liest, würde man auf den ersten Blick nicht bemerken, dass du so viel geändert hast. :thumbup:


    Gefällt mir sehr gut. Ein Kofferraum in Innenraumfarbe erscheint heutzutage ausgeflippt und exotisch, damals gar nicht so ungewöhnlich (bei Mercedes - ich weiß nicht wie es bei anderen Marken war). Das gleiche gilt für voll durchgefärbte Armaturenbretter inklusive des Lenkrads - heute gibt's das nur noch nachträglich über Firmen wie Brabus.


    Egal, toller Umbau :thumbup:

  • Was für ein schönes, elegantes Coupé. Klasse Arbeit und danke für die ganzen Hinweise im Vorfeld. Hätte sonst angenommen, dass es ein Serienmodell ist. Der Hintergrund auf den Fotos ähnelt ja den Norev-Fotos auf deren Webseite...

  • Vielen Dank für Eure Kommentare, freut mich wenn er gefällt :winken:


    Da habt ihr schon Recht raidou und Pat0352 , irgendwie wirkt er noch mehr aus den Vollen gefräst, ohne das Chrom, satt und luxuriös :kichern:


    Ich muss gestehen, da bin ich auch überfragt Daniel 7, ich meine ich hätte schon bunte französische und amerikanische vintage Kofferräume gesehen, könnte momentan aber keine explizit benennen :hae:


    911+Fan, lach, ja das Photosetting ist eine kleine Verneigung an Norev. Die Bilder deren Homepage haben schon eine richtige identity geschaffen :danke:

  • Wie die anderen schon gesagt haben, sehr gut geworden, dein Vormopf-Coupe.

    Kleine Frage: das Häuschen im Hintergrund, sagt dir Fallers H0 "Villa im Tessin" etwas? Es sieht dieser Villa irgendwie ähnlich und das ist mein absolutes Lieblingshausmodell.

  • Ein wunderschönes und zeitloses Coupé!

    Auch heute noch halte ich an, wenn ich irgendwo ein C124 parken sehe!

    Gerade die Farbkombi gefällt mir bei dem hier gezeigten Modell, die Felgen klassisch und vor allem original Mercedes!

    In den C124-so finde ich- passt besonders gut der 6-Zylinder. Ob M103 oder M104, das ist Geschmackssache. Ich tendiere sogar zum Handschalter :D

    (Auch sehr schön ist das Cabrio)

    Und die Villa im Tessin passt sehr gut als Hintergrund :thumbup:

    I think I spider :D

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Die Farbkombi passt perfekt. Für mich steht er hinten ein klein wenig zu hoch. Aber sonst sehr schön.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Sehr schön geworden. Man sieht dem Modell die Schreckmomente der Umbauphase nicht an. Es könnte genau so direkt von Norev geliefert worden sein. Insofern gefällt mir die norevesque Präsentation mit anderen Wohnaccessoires; wie ein Norev- Werksfoto.

  • Das sind die mit Abstand besten Gullis, die ich bisher in 1:18 gesehen habe. Von all deinen Modifikationen werten die das Modell in meinen Augen am deutlichsten auf. Ich vermute, du hast da mit etwas dunkler Farbe für mehr Tiefe um die Radbolzen noch nachgeholfen?

  • Doc Brown - da schließe ich mich an, die Villa im Tessin ist auch mein Favorit. Deshalb habe ich vor langer Zeit ein 1:18 Modell angefertigt. Mit ein leicht abgewandeltem Design und Features, wie der größeren Garage


    Schwede78 - ich halte ebenfalls gerne mal an, bestenfalls mit einem kleinen Schwatz mit den Besitzern :kichern:


    Elwood - tatsächlich sind die Ottofelgen gänzlich serienmässig. Habe das Prinzip mal bei den originalen Norev Felgen getestet, deutlicher Unterschied mit etwas Farbe, werde ich bei Gelegenheit zeigen


    Meine W124 Familie ist karosserietechnisch nun ebenfalls komplett, den langen V124 von Cult und den Binz KTW (Marktlücke^^) lassen wir außen vor. Freue mich auf weitere Farben und die angekündigten Optimierungen. Bin schon auf den Triple9 S124 gespannt.


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!