Italienischer Rettungswagen mit zwei Turbos – Maserati Biturbo

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Laudoracing
    Marke des Vorbildes:
    Maserati Biturbo

    Die Geschichte von Maserati, bevor sie im großen Konzern Unterschlupf fanden, war nicht selten der Balanceakt am Rande der Insolvenz. So auch wieder Anfang der 1980er. Der Quattroporte III war das einzige Modell. Von den ganzen reinrassigen Sportwagen vom Schlage eines Bora keine Spur mehr.


    Boshaft gesagt, kam 1981 die Rettung in Form eines "Dreier-BMWs" mit Sechszylinder Biturbomotor. Natürlich war der Biturbo kein BMW, aber das Format passte recht gut zum E30. Konzipiert wurde der Biturbo von Alejandro de Tomaso himself, dem Chef und Inhaber von Maserati. Der relativ preisgünstige Biturbo – zuerst nur als Zweiter zu haben, später auch als Cabrio (Spider), Viertürer und in weiteren Ausbaustufen bis hin zum Shamal – wurde in relativ hohen Sückzahlen hergestellt uns sicherte so das Überleben des Traditionsunternehmens.


    Laudoracing brachte nun ein Modell der ersten Generation des Biturbo – das Original hatte einen 2-Liter V6-Motor mit eben jenen namensgebenden zwei Turboladern – heraus. Das Modell kommt wieder in einer individuell gestalteten Verpackung.

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    Beim Auspacken fällt das separat verpackte Auspuffendstück auf. Eigentlich gut gelöst, so kann dieser nicht abfallen oder sich verbiegen. Der Endtopf lässt sich einfach einstecken, hat zwei Stripes am Unterboden, in die er sich sanft andrücken lässt.

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    Erster Blick auf das Modell: wow! Darf ich hier mal begeistert sein? Ja, nur ein Resineklops. Aber was für einer.

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    Die Frontansicht kann mich voll begeistern. Man achte auf die Scheinwerfer. Wann habe ich zuletzt so gut nachgebildete Streuscheiben gesehen? Und dann der Kühlergrill…

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    Schön ist auch das – wie beim Original – aufgesetzte Maserati-Emblem auf der C-Säule.

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    Schön ist auch das separat eingesetzte Maserati-Emblem am Kofferraumdeckel. Und auch hier sind die Leuchten super nachgebildet, innen mit einem kleinen Chromrand, wie beim Original. Schön sind auch die "Schrauben" am Kennzeichen.

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    Der Blick durch das Heckfenster zeigt zwei feine Haken, mit denen sich beim original die Sonnenschutzrollos herausziehen ließen. Und auch hier, ein kleiner Maserati-Aufkleber.

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    Schön, dass Laudo nun (endlich) Gurte verbaut. Perfekt nachgebildet sind die Öffner der hinteren Ausstellfenster. Auch das Holz sieht so schlecht nicht aus.

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    Der Innenraum ist in klassischem 80er-Braun gehalten. Wirklich klasse sind die Chromumrandungen der Fenster. Einen Blick wert sind auch die fein gemachten Felgen.

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    Hier nochmals im Gesamten. Die Felgen sind einfach ein Traum.

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    Die Überraschung birgt der Blick unter das Modell. Ein Resinemodell, bei dem man mal etwas mehr sieht als eine mehr oder weniger stark geprägte Bodenplatte, ist eher selten. Toll ist die Umsetzung des Ersatzrades.

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    Für mich stellt das Modell eine akkurat nachgebildete Miniatur dar. Ich habe eigentlich nichts zu meckern…

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  • Ein tolles Laudo-Modell! Danke für die sehr schöne Vorstellung! Die Farbe steht dem sehr gut. Aufgrund einer Probefahrt mit dem Original vor Jahrzehnten verbinde ich mit dem Modell eine blaue Metallicfarbe. Nicht schon wieder schwach werden...

  • Sieht doch todchic aus, hier wäre ein Vergleich mit dem MC interessant.


    Danke für die Vorstellung, wusste gar nicht, das der schon lieferbar ist. :danke:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Wow - der ist wirklich bis ins Detail richtig fein nachgebildet. Wenn ich mich recht erinnere auch besser als der durchaus solide Minichamps-Resiner.


    Wieso habe ich den eigentlich nicht bestellt?

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Sehr schöner Neuzugang. :sehrgut: Ich mag den Biturbo und seine Abkömmlinge durchaus gerne, und Laudo scheint da gut abgeliefert zu haben. Viel Freude damit.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Schon wieder Braunmetallic, das scheint so eine Woche zu sein mit dem mehrfach gezeigten seltsam ungrünen "Verde Volterra" 812er von BBR, der hier grade die Runde machte.

    (Heisst "Volterra" vielleicht "voller Erde" auf Italienisch?)


    So schockierend brav und normal der Bi wirkte, als er rauskam, mit der kantigen Karo und dem schmalspurig hochbeinigen Winterreifenstance, so interessant das Modell heute.

    Und das sieht echt toll umgesetzt aus, lustige Mini Details.


    Schön vorgestellt obendrein, dieser 80er Jahre Sonderling.

    (Hat der eigentlich getaugt in real? Eher nicht, oder? Meist ging es ja schief, wenn Exotenmarken in den breiteren Markt drängten und "normal" wurden. Flair und Form weg, Alltagstauglichkeit weiter nicht vorhanden.)

  • wusste gar nicht, das der schon lieferbar ist

    Ich hatte den gleich bei der Ankündigung bei Laudo direkt vorbestellt. Vorgestern kam die Versandankündigung, heute kam das Modell bereits an.


    Schon wieder Braunmetallic

    Wobei das hier ja schon gut passt und für den Biturbo nicht untypisch ist. Ich schwankte zwischen champagnerfarben – habe so aber nie einen in 1:1 gesehen –, dunkelblau – da gefiel mir die Kombination mit der Innenausstattung nicht so – und eben dem braun. Das ebenfalls angebotene grau-metallic hätte zwar auch gut gepasst, aber ist eben grau…

    Also, deshalb braun und ich finde den richtig gut so. Und der Maserati steht in der Vitrine nicht neben dem volterrafarbenen 812er…

  • Ich mag den Biturbo und seine Abkömmlinge durchaus gerne

    Me too. :ja: Obwohl kantig und relativ schlicht, fand ich die leichte Keilform und das etwas stummelig wirkende Heck immer attraktiv und unverwechselbar.

    Die Umsetzung insgesamt aber vor allem in den Details ist Laudo wirklich gut gelungen. Bei denen kann man (für einen Resiner) immer ausgiebig auf Entdeckungstour gehen, da sieht man noch an jeder Ecke die Hingabe für Modell und Vorbild. So sollte es eigentlich immer sein. :sehrgut:

    Die Farbwahl finde ich auch richtig gut!

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Toller "Klopps", wenn doch nur wenigstens ein Lenkeinschlag möglich wäre. Aber bei dem könnte ich meine Resine-Abneigung glatt mal kurz vergessen. Das Vorbild und alle Abkömmlinge davon gefallen mir äußerst gut.

    Und hier beim Modell wirkt echt ziemlich viel perfekt umgesetzt. Und man müsste sogar den schönen Karton in die Vitrine integrieren. Tolle Kombination :sehrgut: und Danke fürs schmackhaft machen :freunde:

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  • Maseratis waren in meiner Niedersächsischen Heimat der Achtziger Jahre fast so selten anzutreffen wie sibirische Tiger. Wenn man aber mal doch einen sah, war es ein Biturbo. Erst im Italien-Urlaub sah man plötzlich welche. Obwohl keine echte Schönheit fand ich den Biturbo immer schon attraktiv. Innen wie außen transportierte er die Exklusivität des großen Quattroporte auf 3er-BMW-Größe. Und ich mag Details wie die völlig un-aerodynamische typische Maserati-Front oder die knuffigen Lederpolster. Und ich erinnere mich an eine unpassend designte analoge Uhr im Armaturenbrett.


    Ich habe mir das Modell auch vorbestellt, und braunmetallic geht bei 80er-Limousinen eigentlich immer, aber beim Biturbo musste es für mich ein heller Farbton sein und da erschien mir das platinmetallic irgendwie ganz typisch für den Wagen. Bin schon gespannt.

  • (Hat der eigentlich getaugt in real? Eher nicht, oder? Meist ging es ja schief, wenn Exotenmarken in den breiteren Markt drängten und "normal" wurden. Flair und Form weg, Alltagstauglichkeit weiter nicht vorhanden.)

    Alltagstauglichkeit war bedingt gegeben. Bei täglichem Betrieb ganz ok, aber länger als zwei Tage hat die Batterie selten durchgehalten. Irgendwas hat die immer leergelutscht. Das Fahren mit dem Ding hat aber durchaus Spaß gemacht, der ging schon ganz gut ab.

  • Übrigens, das mit dem Auspuff:

    Jein. Denn der Auspuff schließt mit der Stoßstange ab, steht also ziemlich weit raus. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass dem einen oder anderen beim unachtsamen Herausnehmen aus der Verpackung etwas an den Endrohren verbiegt oder gar abknickt.

    Deshalb denke ich auch, dass das Modell mit montierten Auspuff nicht mehr in die Verpackung passt. Werde es aber nicht probieren… :kichern:

  • Alltagstauglichkeit war bedingt gegeben. Bei täglichem Betrieb ganz ok, aber länger als zwei Tage hat die Batterie selten durchgehalten.

    Beg your pardon ? :oehm:


    Sowas hab ich ja überhaupt noch nie gehört.

    Dann geht die Alltagstauglichkeit gegen null,

    also Liga Caterham oder Ariel Atom.

  • Das ist Mal einer für mich. Modell sieht gut aus, passende Farbe, viele schöne kleine Details. Ist die Limo auch angekündigt?

    Alltagstauglichkeit war bedingt gegeben. Bei täglichem Betrieb ganz ok, aber länger als zwei Tage hat die Batterie selten durchgehalten. Irgendwas hat die immer leergelutscht.

    Betraf aber nicht alle. Mein Opa hatte zunächst das Biturbo E Coupe. Ist leider einem Totalschaden zum Opfer gefallen. Den kenne ich auch selbst nicht mehr. 88 hat er den durch eine 422er Limo ersetzt. Der läuft bis heute abgesehen von den normalen altersbedingten Marotten seine 5000 Kilometer im Jahr.

  • Super Modell, was Laudo da gebaut hat.

    Daa Original fand ich damals richtig gut, und ich war mit meiner Sympathie für diesen Italo-3er auch nicht ganz alleine, denn die Biturbo waren recht häufig auf der Straße zu sehen.

    Etwas schade, dass die Grillstreben am Modell durchhängen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

    Ein tolles Modell. Danke fürs Zeigen!

  • Das mit dem Auspuff könnte auch noch einen ganz anderen, wirtschaftlichen Grund haben:

    Solange ein Modell nicht "komplett" ist und ein oder mehrere Teile vom Verbraucher selber montiert werden müssen, kann man es als "Bausatz" deklarieren. Das macht einen Unterschied sowohl bei der Lizensierung wie auch steuer-/zollrechtlich (je nach Herstellerland).

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Sehr schöne Vorstellung und auch sehr schön zu sehen, wie sich Laudoracing immer weiter entwickelt & verbessert. :sehrgut:


    In 1/43 habe ich nen Biturbo von PMA.

    Der Laudo wäre auch etwas - aber andere Modelle haben Prio :kichern:

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