- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Laudoracing
- Marke des Vorbildes:
- Maserati Biturbo
Die Geschichte von Maserati, bevor sie im großen Konzern Unterschlupf fanden, war nicht selten der Balanceakt am Rande der Insolvenz. So auch wieder Anfang der 1980er. Der Quattroporte III war das einzige Modell. Von den ganzen reinrassigen Sportwagen vom Schlage eines Bora keine Spur mehr.
Boshaft gesagt, kam 1981 die Rettung in Form eines "Dreier-BMWs" mit Sechszylinder Biturbomotor. Natürlich war der Biturbo kein BMW, aber das Format passte recht gut zum E30. Konzipiert wurde der Biturbo von Alejandro de Tomaso himself, dem Chef und Inhaber von Maserati. Der relativ preisgünstige Biturbo – zuerst nur als Zweiter zu haben, später auch als Cabrio (Spider), Viertürer und in weiteren Ausbaustufen bis hin zum Shamal – wurde in relativ hohen Sückzahlen hergestellt uns sicherte so das Überleben des Traditionsunternehmens.
Laudoracing brachte nun ein Modell der ersten Generation des Biturbo – das Original hatte einen 2-Liter V6-Motor mit eben jenen namensgebenden zwei Turboladern – heraus. Das Modell kommt wieder in einer individuell gestalteten Verpackung.
Beim Auspacken fällt das separat verpackte Auspuffendstück auf. Eigentlich gut gelöst, so kann dieser nicht abfallen oder sich verbiegen. Der Endtopf lässt sich einfach einstecken, hat zwei Stripes am Unterboden, in die er sich sanft andrücken lässt.
Erster Blick auf das Modell: wow! Darf ich hier mal begeistert sein? Ja, nur ein Resineklops. Aber was für einer.
Die Frontansicht kann mich voll begeistern. Man achte auf die Scheinwerfer. Wann habe ich zuletzt so gut nachgebildete Streuscheiben gesehen? Und dann der Kühlergrill…
Schön ist auch das – wie beim Original – aufgesetzte Maserati-Emblem auf der C-Säule.
Schön ist auch das separat eingesetzte Maserati-Emblem am Kofferraumdeckel. Und auch hier sind die Leuchten super nachgebildet, innen mit einem kleinen Chromrand, wie beim Original. Schön sind auch die "Schrauben" am Kennzeichen.
Der Blick durch das Heckfenster zeigt zwei feine Haken, mit denen sich beim original die Sonnenschutzrollos herausziehen ließen. Und auch hier, ein kleiner Maserati-Aufkleber.
Schön, dass Laudo nun (endlich) Gurte verbaut. Perfekt nachgebildet sind die Öffner der hinteren Ausstellfenster. Auch das Holz sieht so schlecht nicht aus.
Der Innenraum ist in klassischem 80er-Braun gehalten. Wirklich klasse sind die Chromumrandungen der Fenster. Einen Blick wert sind auch die fein gemachten Felgen.
Hier nochmals im Gesamten. Die Felgen sind einfach ein Traum.
Die Überraschung birgt der Blick unter das Modell. Ein Resinemodell, bei dem man mal etwas mehr sieht als eine mehr oder weniger stark geprägte Bodenplatte, ist eher selten. Toll ist die Umsetzung des Ersatzrades.
Für mich stellt das Modell eine akkurat nachgebildete Miniatur dar. Ich habe eigentlich nichts zu meckern…