- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- BBR
- Marke des Vorbildes:
- Ferrari
Hochspannung ohne Dach - Ferrari 812 Competizione A in Verde Volterra von BBR

Guten Tag ins Forum!
Nach Frodo und Allgaeuer hat der 812 Competizione A in 'Verde Volterra' auch bei mir Einzug erhalten. Vielen Dank an colognemodelcars für die tadellose und flinke Abwicklung - ich war nur mit den Bildern etwas langsam. ![]()
Die erste Erleichterung nach dem Auspacken: im Gegensatz zu den vier (!) gelben Exemplaren aus der ersten Auflage, die ich in der Hand hatte, ist der Frontscheibenrahmen symmetrisch, das Frontschwert gerade, der Bügel in der gleichen Farbe wie der Rest vom Modell und der Heckspoiler passt wie beim Coupé. Schön, dass da nachgebessert wurde. Zweiter Punkt: die Lackierung. Ja, der winzige Grünanteil wird bei Licht direkt geschluckt bzw. vom tiefer liegenden Messington überwältigt. Sollte vorbildgerecht nicht so extrem sein, sieht im Modell aber dennoch stark aus. Auch passt das gelborangene Dekor sehr gut dazu. Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, ist die grüne Naht der Bodenplatte aber wirklich daneben...![]()
Was gibt es sonst zu sagen? Mit den korrigierten Problemen am Heck ist die Umsetzung nun auf einer Ebene mit dem Coupé. Rundum gibt es hochglänzend versiegeltes Carbon, gelungene Leuchteinheiten und abseits des großen Frontgrills (mit Kühler dahinter) einige texturierte Ätzteil-Gitterattrappen.
Die schlanke 10-Speichen-Felge ist in diesem Fall tatsächlich einmal wirklich einfarbig Mattschwarz lackiert. Der Kontrast zu den schönen Radschrauben und den einzeln eingesetzten Ventilen ist dementsprechend groß. Der Reifen muss hier leider auf jegliche Beschriftungen verzichten. Die Bremsanlage setzt keine farbigen Akzente - die Bremssättel sind Glanzschwarz, aber mit feinen Schriftzügen versehen.
Der Hingucker im größtenteils in Schwarz und Carbon gekleideten Innenraum ist das feine Gestühl in 'Cuoio' mit umlaufender schwarzer Naht und einem schwarzen Pferdchen auf den Kopfstützen. Die Detaillierung des restlichen Innenraums ist gut gelungen. Das Armaturenbrett wartet mit feinem Carbondekor, schönen Schriftzügen, Piktogrammen und dem Beifahrerdisplay auf. Hinter dem gut gemachten und durch ein Vielzahl von Decals verfeinerten Lenkrad zeigen sich die digitalen Armaturen in Form von sauber platzierten Decals. Die vorhandenen schwarzen Stoffgurte verstecken sich vornehm hinter den Sitzen.
















Ich wünsche noch einen schönen Tag! ![]()