Deep Purple: "Smooooke on the... Asphalt" - McLaren F1 von LCD vor AI-Background 06/12/2024

• Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    LCD
    Marke des Vorbildes:
    McLaren

Guten Abend, verehrte Gemeinde! :-)

Kann es wirklich sein, dass ich der erste bin, der hier den McLaren F1 von LCD Models vorstellt? :/ Wenn ja, würde es mich wundern - aber auch freuen... :D

Anyway: Heute ist nach gut zwei Wochen Wartezeit aus dem fernen China die relativ neue Diecast-Nachbildung des Kultmobils McLaren F1 eingetudelt. Die erste (grüne) Farbe konnte mich noch nicht so überzeugen - aber das knallige Purple (das auf den Bildern hier zahmer rüberkommt, als es ist) holte mich voll ab und ich schlug zu.

Dank diverser Pre-Black-Friday-Gutscheinen und Preisanpassungen bei Aliexpress landete ich inkl. Versand und Zoll bei gerade mal gut 180 Euro =O für das Modell. Ein unschlagbarer Kurs für diese wundervoll gemachte Nachbildung merkte ich gleich nach dem Auspacken! :huh:

Ich muss zugestehen, dass ich nicht so der McLaren F1-Spezialist bin, aber was ich sehe, gefällt mir rundum ausnehmend gut! 8) :thumbup: Abgesehen vom wundervoll soliden Diecast-Feeling, wenn man die MIniatur mit Metal-Body in die Hand nimmt, hat LCD wirklich keine Mühen gescheut, der Legende von AutoArt das Wasser zu reichen (und den Spekulanten der seit Jahren vergriffenen AutoArt-Miniatur) das Wasser abzugraben:

All open, Koffer in den Seitenfächern, wundervoll fotogeätzte Gitter rundum, Scheibenwischer mit fotogeätzter "Klinge", Gold- und Silberfolie im Motorraum, beflocktes Interieur und vieles, vieles mehr. Wirklich top! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Downsides? Wenige: Mit den ballonigen und leicht speckigen Reifen fremdle ich etwas (wobei das vielerorts diskutiert wird und einige der Meinung sind, die Dimensionen wären korrekt). Ansonsten eine minimalst "hemdsärmelige" Verarbeitung mit gut zu entfernenden winzigen Klebetappern und Kratzerchen - aber wirklich minimalst. Und die Karosse benötigt eine Polierkur - aber ich traue mich wetten, nur in meinen in dieser Hinsicht überkritischen Augen...

Nun aber genug geschwätzt und zu den Fotos! :D

Erstmal außen:

Und noch ein paar Bilder vom Detail-Feuerwerk hinter zahlreichen den Klappen:

Das war es fürs Erste! Ich bin rundum begeistert und kann das Modell nur weiter empfehlen. Wer angefixt ist: Der grüne wie auch lilane F1 sollten aktuell (Black Friday und so) auch noch für einen ähnlich gnadenlos guten Kurs bei Ali-Express zu bekommen sein wie bei mir!

Und sollte Interesse bestehen, kann ich den LCD auch mal mit seinem AutoArt-Pendant in weiß vergleichen. :-)

• Sehr schön - danke fürs Zeigen.

Als Langzeit F1 Fan (liegt wohl am Alter + BPR) musste ich den auch haben, aber in grün.

Top Modell mit den hier gut erwähnten Schwachpunkten.

Meiner hat noch ein bissl krummes Rücklicht, dafür war der Rest ziemlich gut - der durfte bleiben. Habe hier in DE bestellt (Verkäufer dürfte man hier kennen :kichern: ) und bin ob des Vergleichs mit neu erschienen Modellen erst mal zufrieden da Straßenautos bei mir nur ein Schattendasein fristen.

Viel Spaß weiterhin damit - Farbe gefällt mir gut und den falschen XP5 Schriftzug erspart man sich damit. :haha:

Grüße

• Das Modell schaut wirklich klasse aus und daher Chapeau an LCD :sehrgut:

Und bitte mal den Vergleich mit dem AUTOart machen :)

Bei 180,- / selbst 200,- aber eh ein Nobrainer für alle F1 Fans, die ein Sahne-Modell in 1/18 jaben möchten :hitze:

• Gute Qualität. Kann man nicht meckern. Solche Details hat ja nicht mal mein 1:12er von Minichamps.

träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

• Die von LCD angebotenen Farben machen das Modell definitiv extrem attraktiv. Gerade die violette Variante lacht mich auch schon seit längerem an, obwohl ich dank zweier AUTOart F1 eigentlich gar keinen Bedarf habe. :kichern:

Die Umsetzung selbst sieht, insbesondere auch nach der Korrektur des Frontscheibenrahmens, wirklich stark aus. Von der Verarbeitung müsste ich mir einmal live ein Bild machen - so durchweg ideal scheint sie nach den Berichten im Netz schließlich nicht zu sein. Und ich kenne meine Ansprüche. :grimasse:

Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

• Vielen Dank für Deine detaillierte Vorstellung.

Tja, mir hast Du jetzt damit nicht wirklich einen Gefallen getan. Dass einer der LCD-McLaren in meine Sammlung muss ist klar. Eigentlich wollte ich einen klassisch silbernen neben meinen schwarzen AutoArt in die Vitrine stellen. Aber jetzt bin ich echt am zweifeln. Lieber das für den F1 sehr untypische Violett oder doch warten bis der klassisch-silberne erscheinen wird?

Dir viel Freude mit dem Modell.

• Bin auch schon einige Zeit am Überlegen, ob es der sein muss. :kichern:

Eigentlich warte ich auch auf das klassiche Silber. Grün käme auch in Frage.

Am liebsten hätte ich orange, aber nichts dazu gefunden, ob es künftig noch mehr Farben geben wird. :keineahnung:

Zur Vorstellung: Sehr gut gelungen! Top Fotos und tolle Beschreibung. :sehrgut:

• Moin und danke für die Vorstellung.

War am schwanken zwischen lila und das kommende Orange.

Wobei es kein richtiges Orange ist, wie zb bei meinem AA F1 LM, sondern metallic. 🤷😅

Hab mich für zweiteres entschieden. Hoffentlich werde ich es nicht bereuen, denn ich mag violett, lila, whatever als Farbe auf Fahrzeugen.

• Das Modell schaut wirklich klasse aus und daher Chapeau an LCD :sehrgut:

Und bitte mal den Vergleich mit dem AUTOart machen :)

In der Diecastsociety-Rezension wird der Vergleich zum Autoart gezogen. Deswegen bleibe ich auch bei meinem AA F1 und kaufe den LCD nicht. Trotzdem ist der LCD nicht schlecht und gerade die hier vorgestellte Farbe gefällt mir an dem sehr gut. Danke für die Vorstellung!

• Schöne und sehr aussagekräftige Fotos. Danke dafür.

Sehr interessante Farbe, bleibt die Frage ob diese in der Vitrine nur mit viel Licht wirkt. Den Effekt hatte ich leider schon öfter, dass Modelle unter Kunst- oder Sonnenlicht mega aussehen und dann in der mehr oder weniger dunklen Vitrine untergehen.

Aliexpress… Noch nie bestellt. Sind die Zollgebühren da schon inkl. oder muss man die noch nachträglich zahlen? Der Unterschied zu den deutschen Shops mit deutlich >300 € ist ja schon eine Ansage. Sorry für OT.

Prinzipiell hast du 1-18-karmania schon recht. Nur wenn man damals den AA ausgelassen oder nicht mehr hat, ist der LCD zumindest preislich eine interessante Option.

Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

• Ja, toll.

Super Farbe (fantasy oder real?).

Der George Harrison ist ja anders, mit schwarzen Felgen und anderen Details.

Die high sidewall tires hinten sehen ungewohnt aus für heutige Augen.

Passt aber.

Ich bin ja nicht so der F1 Adorant, irgendwie mochte ich das Design nie wirklich, aber der hat mich auch gleich angesprungen.

Grossartiges Modell, zu dem Preis erst recht.

Viel Spass damit!

• Super Vorstellung und schöne, aussagekräftige Bilder! Ich bin ja auch einer von Denen die damals beim Aa F1 geschlafen haben und die heutigen Mondpreise bezahle ich nicht. Der LCD ist wirklich toll geworden und ich freu mich auf meinen, allerdings ganz klassisch in silber. :)

Danke fürs Zeigen!

"Keep calm and buy a new Modelcar"

• Vielen Dank für eure Anteilnahme! :-)

boxer-driver

Dass am Scheibenrahmen irgendwas war, habe ich auch im Kopf. Ich weiß aber nicht mehr, was da nicht gepasst hat - und als ich mein Modell bekommen hab und mit dem AutoArt verglichen, konnte ich nichts feststellen.

Mir war auch nicht klar dass da was verbessert wurde... Wie sah das denn zunächst "falsch" aus? Kann mir da wer weiter helfen? :/

calibrahannover

Maddulei

Ich bin ja bekanntlich kein Fan von silber - erkenne in diesem Fall aber absolut an, dass das die "klassische" F1-Farbe ist und dass dieses Auto in der Farbe top aussieht.

Übrigens: Der F1 kann jetzt auch in silber bei Aliexpress bestellt werden! Kostet zwar mehr (knapp 260 plus Versand) - aber es gibt ja noch die Black-Friday-Gutscheine (da sind schonmal 30 Euro weniger) und im letzten Schritt wird ja noch der Zoll vorher abgezogen (und zwar sehr großzügig berechnet)

Wer also einen silbernen F1 von LCD will, kann zuschlagen... :P

Cascada

Also, bei dem Orange könnte ich auch noch schwach werden... und ich persönlich bin froh, dass es volcano orange metallic ist und nicht das übliche Müllauto-Uni-McLaren orange, das mir viel weniger gefällt. :D

• Der Rahmen war auf Fotos der ersten Muster noch komplett in Wagenfarbe.

Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

• Also, bei dem Orange könnte ich auch noch schwach werden... und ich persönlich bin froh, dass es volcano orange metallic ist und nicht das übliche Müllauto-Uni-McLaren orange, das mir viel weniger gefällt. :D

Da bin ich eher im Team Müllauto! ^^

Papaya Orange gefällt mir auf dem F1 am besten. Vielleicht wird es irgendwann doch noch die AA LM-Version. ;)

• Mit dem Vorbild kann ich leider überhaupt nix mit anfangen.

Aber das Modell ist richtig klasse gemacht. Das gefällt mir richtig gut. :sehrgut:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!