- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- LCD
- Marke des Vorbildes:
- McLaren
Guten Abend, verehrte Gemeinde!
Kann es wirklich sein, dass ich der erste bin, der hier den McLaren F1 von LCD Models vorstellt? Wenn ja, würde es mich wundern - aber auch freuen...
Anyway: Heute ist nach gut zwei Wochen Wartezeit aus dem fernen China die relativ neue Diecast-Nachbildung des Kultmobils McLaren F1 eingetudelt. Die erste (grüne) Farbe konnte mich noch nicht so überzeugen - aber das knallige Purple (das auf den Bildern hier zahmer rüberkommt, als es ist) holte mich voll ab und ich schlug zu.
Dank diverser Pre-Black-Friday-Gutscheinen und Preisanpassungen bei Aliexpress landete ich inkl. Versand und Zoll bei gerade mal gut 180 Euro für das Modell. Ein unschlagbarer Kurs für diese wundervoll gemachte Nachbildung merkte ich gleich nach dem Auspacken!
Ich muss zugestehen, dass ich nicht so der McLaren F1-Spezialist bin, aber was ich sehe, gefällt mir rundum ausnehmend gut! Abgesehen vom wundervoll soliden Diecast-Feeling, wenn man die MIniatur mit Metal-Body in die Hand nimmt, hat LCD wirklich keine Mühen gescheut, der Legende von AutoArt das Wasser zu reichen (und den Spekulanten der seit Jahren vergriffenen AutoArt-Miniatur) das Wasser abzugraben:
All open, Koffer in den Seitenfächern, wundervoll fotogeätzte Gitter rundum, Scheibenwischer mit fotogeätzter "Klinge", Gold- und Silberfolie im Motorraum, beflocktes Interieur und vieles, vieles mehr. Wirklich top!
Downsides? Wenige: Mit den ballonigen und leicht speckigen Reifen fremdle ich etwas (wobei das vielerorts diskutiert wird und einige der Meinung sind, die Dimensionen wären korrekt). Ansonsten eine minimalst "hemdsärmelige" Verarbeitung mit gut zu entfernenden winzigen Klebetappern und Kratzerchen - aber wirklich minimalst. Und die Karosse benötigt eine Polierkur - aber ich traue mich wetten, nur in meinen in dieser Hinsicht überkritischen Augen...
Nun aber genug geschwätzt und zu den Fotos!
Erstmal außen:
Und noch ein paar Bilder vom Detail-Feuerwerk hinter zahlreichen den Klappen:
Das war es fürs Erste! Ich bin rundum begeistert und kann das Modell nur weiter empfehlen. Wer angefixt ist: Der grüne wie auch lilane F1 sollten aktuell (Black Friday und so) auch noch für einen ähnlich gnadenlos guten Kurs bei Ali-Express zu bekommen sein wie bei mir!
Und sollte Interesse bestehen, kann ich den LCD auch mal mit seinem AutoArt-Pendant in weiß vergleichen.