- Maßstab:
- 1:43
- Hersteller des Modellautos:
- Norev
- Marke des Vorbildes:
- Volvo
Small news, again - Volvo EX30 in Crystal White, Cloud Blue, Vapour Grey und Moss Yellow von NOREV




Guten Tag ins Forum!
Doppelentwicklungen sind in der Modellautobranche keine Seltenheit, es ist allerdings doch etwas seltsam, wenn gleich zwei Hersteller das gleiche Vorbild, im gleichen Maßstab als Werbemodelle an den Vorbildhersteller liefern. Spark durfte vor ziemlich genau einem Jahr mit einer Resineminiatur des EX30 in allen verfügbaren Farben vorlegen - für einen seitens Volvo utopischen Preis, aber doch stark limitiert. Ich hatte die in meinen Augen besten Farben damals vorgestellt. Nun folgt also das preislich deutlich verträglichere Pendant von NOREV. In Die-Cast und in zwei Farben für Volvo - 'Crystal White' und 'Cloud Blue' - und zwei Farben für den Fachhandel - 'Vapour Grey' und das ausdrucksstarke und beim Original leider nicht bestellbare 'Moss Yellow'.
Die Formwiedergabe ist Norev gewohnt exzellent gelungen und auch die Fugen sind angenehm prägescharf, allerdings fällt der lasierende, glitzernd weiße Lack an den Kanten etwas transparent aus. Die Farbtrennung zum schwarzen Dach ist präzise vollzogen. Ein großer Vorteil gegenüber dem Spark-Modell sind die einzeln eingesetzten Türgriffe, die, wie auch die schön ausgeformten Säulen, die Seitenansicht deutlich aufwerten. ![]()
Die Markenschriftzüge und die kleinen Modellschriftzüge an der D-Säule sind präzise aufgedruckt. Die Schwellerbereich bildet NOREV mit feiner Narbung, allerdings ohne die charakteristischen vertikalen Rillen nach, die Spark als Decals umgesetzt hat.
Die Leuchten sind vorne wie hinten gut getroffen. Die vordere Grafik ist auf das Glas aufgedruckt, hinten teilt sich die Umsetzung für den oberen und unteren Teil der Leuchte. Oben liegen die fein ausgeformten Lichtleiter hinter dem Glas der Heckscheibe, während sie unten auf das Glas gedruckt sind. In beiden Fällen aber mit toller Tiefenwirkung des verwendeten Lackes.
Die große Felge überzeugt mit feiner Bedruckung des polierten Sterns und schönem, glänzendem Schwarz.
Der Innenraum ist bei Crystal White im 'Denim'-Stil mit blauen Sitzen passend zur Außenfarbe konfiguriert, während die anderen Farben mit einem helleren Farschema deutlich mehr von den treffend geformten Polstern und gut detaillierten Türtafeln zeigen. Das einzige mittige Display ist mit einem Decal versehen, das Lenkrad präzise bedruckt.
Crystal White








Cloud Blue








Vapour Grey








Moss Yellow








Ich wünsche noch einen schönen Tag! ![]()