Black and Orange - Porsche 964 Carrera RS 'Walter Röhrl' in Schwarz von car.tima

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    car.tima
    Marke des Vorbildes:
    Porsche

    Black and Orange - Porsche 964 Carrera RS 'Walter Röhrl' in Schwarz von car.tima

    48968966ia.jpg


    Guten Tag ins Forum!


    Neben dem von Walter Röhrl gefahrenen Supercup-Elfer, hat car.tima im Zuge der 'Walter Röhrl Charity Collection' auch seinen privaten 964 Carrera RS umgesetzt. Das Modell gab es in noch etwas anderer Konfiguration (keine Bremsbelüftung, silberne Felge, schwarze Haube) bereits vor einiger Zeit von GT Spirit zu kaufen, aber car.tima hat sich nun an den aktuellen Stand gewagt.


    Der satte, schwarze Unilack wird durch gut aufgebrachte Dekor-Schriftzüge und die Carbon-Kofferraumhaube ergänzt. Letztere ist zwar auch sauber aufgebracht, der rohe Decal-Look ist allerdings nicht ganz ideal beim sonstigen Hochglanz-Chrakter des Modells. Auch hier gibt es feine Ätzteile zwischen Karosserie und Außenspiegeln und den Türgriffen zu sehen, ebenso, wie den toll dreidimensionalen Modellschriftzug auf dem Heckdeckel. Das Motorgitter ist ebenfalls ein feines Ätzteil mit etwas Tiefe darunter. Die roten Kennzeichen sind als Decals auf einem Metallträger gut umgesetzt.


    Die Scheinwerfer überzeugen wie auch bei den anderen Varianten durch gut wiedergegebene Streuscheiben und eine gelungene Darstellung des Reflektors. Die schönen Blinker sind im Vergleich zu den anderen Varianten allerdings etwas stärker getönt. Das kirschrote Heckleuchtenband zeigt sich im Kontrast zum schwarzen Lack aussagekräftig und mit feinem Schriftzug.

    In den Radhäusern drehen sich Speedline-Felgen mit poliertem Kranz und satt orange lackiertem Felgenstern. Die Nabenkappen tragen einen schönen RS-Schriftzug und die Radschrauben sind schwarz abgesetzt. Die Ventile sind im Kranz angedeutet, aber nicht weiter hervorgehoben. Der schöne PIRELLI-Pneu bekommt durch die etwas breitere Felge etwas Stretch ab, was allerdings gerade an der Hinterachse durch das stark entblößte Felgenhorn nicht ideal ist. Die Bremsanlage trägt auch hier schwarze Bremssättel mit weißem Schriftzug.


    Im Innenraum präsentiert sich im Fußraum und der Gepäckablage der gleiche gelungene Flock, wie bei den anderen zivilen Varianten mit der Aussparung für den in Kontrastfarbe Orange gehaltenen Schriftzug. Das schwarze Sportgestühl ist mit sauber verabeiteten Decals für die Polster versehen. An den Türtafeln gibt es rote Schlaufen und an der B-Säule rote Stoffgurte.

    Das Armaturenbrett ist gut wiedergegeben und überzeugt durch hübsche Armaturen hinter Glas. Wie es sich für den Sportfahrer gehört, ist das normale Lenkrad einem tief geschüsselten und fein gelochten Exemplar von MOMO mit gelber Zwölf-Uhr-Markierung in Kombination mit Verlängerung der Lenksäule gewichen.


    48968970rb.jpg

    48968968rn.jpg

    48968969en.jpg

    48968967br.jpg

    48968977cp.jpg

    48968982rp.jpg

    48968979jc.jpg

    48968975yd.jpg

    48968974ty.jpg

    48968981pr.jpg

    48968978sw.jpg

    48968980mg.jpg

    48968976df.jpg

    48968971nr.jpg

    48968972vu.jpg


    Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Ich melde mich wieder zurück - Montatsende und vor gut 3 Stunden endlich wieder heimgekehrt :winken:

    Ursprünglich musste ich von Heute auf Morgen dienstlich ins Ausland, darauf folgte dann direkt eine echte lange Dienstreise.

    Und als wäre das nicht genug gewesen, hatten wir dann noch einen Todesfall im (aller)engsten Familienkreis ... also dann auch noch Italien ...


    Das Nachlesen wir sicher wieder 2 Wochen dauern, aber sehr toll, dass es hier quasi "zur Begrüßung" lauter hübsche ältere Porsche gibt.

    Jedoch ...


    ... so großartig die Umsetzung des Röhrl oak S/T gelang, so enttäuscht war ich über die 964er. Bereits die Muster ließen mich zweifeln.

    Formal gut, aber auch hier nicht richtig gut, in Details tw. Fehler obwohl die einzelnen Vorbilder - logischerweise - eh schon vom Original entfernt sind.


    Gerade diesen schwarz/orangen RS kenne ich persönlich, dazu habe ich glaube ich schon mal die Anekdoten erzählt oder Bilder gezeigt ...

    Daher war ich bei diesem Modell am ehesten dran, es mitzunehmen ... aber es passte mir dann im Endeffekt doch zuviel nicht.


    Vor allem die Räder störten mich von Beginn an. Meine Nachricht kam zu spät an ... Und das sind übrigens Cargraphic Felgen!

    Vollends made in Germany, exklusiv getüvt, extra Leichtbau, polierte V2A Betten und 8 und 10x18!! Die sehen deutlich anders aus als auf dem Modell.

    Und die Reifen noch mehr, denn hinten gehören da 265er drauf. Ich war mal wegen unseres 993ers bei den Jungs dort - absolut toller Laden,


    Was aber das Modell bzw. alle diese Modelle komplett zerstört ist der riesengroße Fehler, der beim Schriftzug passiert ist.

    Mich wundert wirklich, dass Du boxer-driver das unerwähnt hast lassen ...


    Die Fahrerseite ist absolut und komplett aus der Form - da ist der gesamte Font massiv gekippt, quasi double oder triple italic, ganz schlimm.

    Soetwas habe ich in über 25 Jahren Sammeln noch nie gesehen ... :erstaunt:


    Die Beifahrerseite ist vom Font her in Ordnung, aber selbst dort ist die Laufweite solala bzw. die Soll-Abstände passen auch nicht ganz.

    Das alles in dieser Preisklasse, nein, da war ich raus.


    Ich bin traurig, den hätte ich sehr gerne in der Sammlung stehen gehabt ...

    Danke für die, wie immer, wunderbaren Fotos und Dir viel Freude mit dem wirklich seltenen Stück!

  • Vielen Dank für Deine ausführlichen Ergänzungen!


    Die Felgen, ja die haben mich auch etwas verwundert. Sie sehen eben nicht nach Cargraphic, sondern eben stark nach Speedline aus. Ich konnte aber auf Anhieb kein Vorbildfoto finden, um meine Verwunderung zu bestätigen.


    Die Schriftzüge sind echt seltsam - auch, dass das letzte 'a' auf der linken Seite keinen schwarzen Bauch hat...

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Die Schriftzüge sind echt seltsam -


    Das ist noch milde ausgedrückt - wie ich oben schrieb:

    Der ganze Font ist massiv gekippt ... und Du hast recht, auch einzelne Buchstaben sind noch mehr betroffen. Die linke Seite ist komplett kaputt.


    Dass die Position zusätzlich nicht passt, fällt hier gar nicht mehr auf.

    Auf der rechten Seite passt die Position auch nicht so ganz, aber der Font scheint wenigstens in Ordnung.


    Ich bin wirklich sehr enttäuscht, besonders bei einem Modell dieser Preisklasse.

    Das gibt es doch nicht, dass das kein einziger sieht im Rahmen der Freigabe und Produktion.


    Leider sehe ich den Walter voraussichtlich erst wieder im Mühlviertel im Frühjahr, ich werde ihn da einmal fragen, wie das abläuft.

    Ob er eigentlich sein Auto auch noch einmal bekommt zur Vorabansicht und Freigabe oder ?? Dem wäre das nämlich auch sofort aufgefallen.


    Ich hatte vorab Bilder des kommenden Modells bekommen, noch ohne Firmenlogos und Wasserzeichen, da habe ich das sofort gemeldet.

    Aber wie in meinem ersten Post erwähnt, war es da schon zu spät.


    Aber sorry, wer sieht DAS bitte nicht ... :keineahnung:


  • Das ist eine gute Frage, vor allem, weil ich den Damen und Herren von car.tima eigentlich ein gutes Auge und eine gute Porsche-Kenntnis zuschreiben würde. Ich habe gerade nochmals die Bilder angeschaut, die ich vom ersten Muster gemacht hatte - auch dort war der Schriftzug schon so. Beim flüchtigen Blick in die Vitrine war mir das nicht aufgefallen, sonst hätte ich es angemerkt. Die Scheinwerfer sind ja beispielsweise seit diesem Zeitpunkt deutlich überarbeitet worden - die hatten in dem Stadium noch keine Streuscheibe.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!