- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- car.tima
- Marke des Vorbildes:
- Porsche
Sportliches Bonbon - Porsche 964 Carrera RS 'Stefan Bogner' in Sternrubin von car.tima
Guten Tag ins Forum!
Nachdem die rote Kussmaul-Variante durch ihre in Wagenfarbe gehaltenen Felgen polarisierte, gibt es im aktuellen Angebot von car.tima auch noch eine Variante in einer der typischen 964er-Bonbonfarben, in 'Sternrubin'. Hier setzt des car.tima den Privatwagen des Curves-Magazin-Herausgebers Stefan Bogner um. Wie auch bei seiner 'Möhre' ist das Auto nicht komplett im Serienstand, was car.tima bei der Modellerstellung berücksichtigt hat. Nebenbei bemerkt ist auch die Verpackung des Modells ein wirklicher Hingucker mit tollem Design.
Auch bei dieser Variante überzeugt die Modellumsetzung. Der satte Farbton ist sehr gut getroffen - definitv besser als es AUTOart vor einigen Jahren geschafft hat - und rundum toll lackiert. Vorbildgrecht sind die Schweller und die Heckstoßstange vollackiert.
Nett ist auch die Wiedergabe der Sticker auf den hinteren Seitenscheiben und der grünen Plakette - mit dem korrekten Kennzeichen. Wie auch bei der Kussmaul-Variante wurden Ätzteile für die Dichtungen der Außenspiegel und Türgriffe verwendet. Die Spritzdüsen der Frontscheibe sind Einzelteile. Extrem ansehnlich ist der sauber platzierte und dreidimensionale Schriftzug auf der Motorklappe. Auch das darüber liegende Gitter ist fein ausgearbeitet - darunter gibt es allerdings nichts zu sehen. Vorbildgerecht ist das einzelne ovale Endrohr des Serienautos durch ein echtes Ofenrohr ersetzt worden. Das sauber abgeschrägte, dünnwandige Rohr lässt, nebenbei bemerkt, sehr tief blicken.
Die Kennzeichen sind als Decals auf Metallschildern ausgeführt. Durch den scheinbaren Ansatz bei allen Modellen den gleichen Träger zu verwenden, ist das Kennzeichen selbst allerdings durch den PZ-München-Halter etwas in der Höhe gestaucht. Kleinigkeit.
Die Scheinwerfer können durch gut wiedergegebene Streuscheiben und eine gelungene Darstellung des Reflektors überzeugen. Die vorderen Blinker und das Heckleuchtenband - mit tollem 'PORSCHE'-Schriftzug - schlagen in die gleiche Kerbe: gute Struktur und brauchbare Reflektorkammern. Die Seitenblinker sind ebenfalls gut getroffen und mit Birnen versehen.
In den Radhäusern dreht sich die typische und gut getroffene Cup-Felge in brillantem Silber. Das Fehrwerk liegt, wie auch bei den anderen Varianten, satt auf der Straße. Das angedeutete Ventil und die Radmuttern sind präzise schwarz abgesetzt und auf den Nabenkappen kleben sauber platzierte 'RS'-Schriftzüge. Auch hier ist der wunderschön abgeformte PIRELLI-Pneu mit von der Partie. Die Bremsanlage kommt mit schwarzen Bremssätteln, weißem Porsche-Schriftzug und etwas zu stark glänzenden Metallbremsscheiben mit geätzten Andeutungen der Lochung daher.
Der Innenraum zeigt einmal mehr eine gelungene Umsetzung des Vorbildes. Die Sportsitze tragen Polster mit einem durch fein gemachte Decals nachgebildeten Farbverlauf. Die Gepäckablage und der Fußraum sind flauschig anmutend texturiert. Durch die Heckscheibe fällt der Blick auf den in Wagenfarbe gehaltenen 'Carrera RS'-Schriftzug. An der B-Säule finden sich rote Stoffgurte. Das Armaturenbrett ist gut wiedergegeben und die Uhrensammlung steckt hinter 'Glas'. Am Schalthebel findet sich ein präzise aufgebrachtes Schaltschema. Das reduzierte Lenkrad trägt einen geprägten Porsche-Schriftzug, der aber bei genauem Hinsehen verwaschen und unleserlich erscheint.
Ich wünsche noch einen schönen Tag!