Die kleinen Quattros - Audi Rallye abseits der Gruppe B-Monster

  • Maßstab:
    1:43
    Hersteller des Modellautos:
    Scala 43
    Marke des Vorbildes:
    Audi

    Im Zuge des Aufräumens im Forum sind leider so einige Beiträge abhanden gekommen, irgendwie hat wohl an dem ein oder anderen Punkt auch der Ersatz durch Pirc nicht reibungslos funktioniert, ich habe hier zum Beitrag über die kleinen Rallye-Audis meine alten Bilder bei Picr wiederaufgefunden und starte das Ganze hier noch einmal...


    Audi und Rallye, wer denkt da nicht an bärenstarke feuerspeiende Audi Quattros, natürlich an das Flügelmonster S1 und an Walter Röhrl...

    Aber auch bei Audi hat mal klein angefangen, der Audi Quattro befand sich seit 1977 in der Entwicklung und man dachte schon früh daran, den Quattro auch im Rallyesport einzusetzen.

    Um Erfahrungen zu sammeln und Teile testen zu können, fuhr man 1978 einige ausgewählte Läufe zur Rallye-Weltmeisterschaft mit, das Debut war bei der 1000-Seen 1978 noch mit dem Facelift-Typ des Audi 80 B1 GTE, von dem es zwar in der Serienversion ein schönes Modell von Budig gab, aber keine Rallyeversion.


    1979 wurde dann der 80 GLE des neuen Typs B2 eingesetzt, teilweise sogar recht erfolgreich. der 80 GLE hatte den 1,6 Liter EInspritzmotor, der auch im Golf GTI Anwendung fand, im Rallyesport kam der 80er auf gut 170 PS.


    Neben Franz Wittmann und Harald Demuth fuhr Freddy Kottulinsky den 80er in der WM, in der Deutschen Rallyemeisterschaft saß Walter Smolej am Steuer.

    Freddy Kottulinsky war auch an der Entwicklung des Quattro maßgeblich beteiligt, er war quasi der rallyefahrende Testfahrer für Audi.

    Seine Tochter, Susanne Kottulinsky, fuhr später in der Deutschen Meisterschaft mit dem Audi 200 quattro, es ist übrigens jenes Auto, welches ein Freund von mir vor langer Zeit an Land ziehen konnte und welches wir heute im historischen Rallyesport einsetzen. Das ist aber eine andere Geschichte...


    Zurück zum 80er: Freddy Kottulinsky startete mit dem hier gezeigten 80 GLE bei den 1000 Seen 1979 und beendete die Rallye auf dem 27. Platz, für ein Gruppe 2 Fahrzeug gar nicht schlecht...

    Der Kleinserienhersteller Scala43 hat diesen Audi Typ 81 sehr fein detailliert umgesetzt, da er den Beginn der Rallyekarrierie von Audi darstellt, darf der natürlich in keiner Sammlung fehlen. Besonders die feinen BBS-Felgen erfreuen mich immer wieder...









    Mein erstes Auto war ein 2-türiger Audi 80, zwar nur mit sagenhaften 75PS (der aber angesichts des Leergewichts von 890kg gar nicht mal lahm war), ein Jahr später kam ein 80er GLE hinzu, der mit seine 110 PS richtig Spaß gemacht hat, aber auch ein übler Roster war... 1995 wurde er gen Polen verkauft...



    Dann kam natürlich auch noch ein 80er Quattro, Audi wollte auch Kunden im Motorsport bedienen, und zwar nicht nur mit dem großen Quattro.

    Der 80er quattro wurde zwar für die Gruppe A homologiert, da aber Anfang 1983 noch nicht die erforderliche Anzahl von 2000 Fahrzeugen produziert waren, musste er zunächst in der Gruppe B starten.


    Bei der Schweden-Rallye bewegte Stig Blomquist den kleinen Quattro, knapp 190 PS hatte man versprochen, echte 170 waren es wohl, gleichwohl lies Stig es richtig krachen. Nur 47 Sekunden hinter Hannu Mikkola auf dem doppelt so starken Audi Quattro A1 kam Stig Blomquist ins Ziel und zeigte, was mit dem kleinen Quattro und dem richtigen Untergrund möglich war. Stig war von allen Quattrofahrern der spektakulärste, er fuhr den Quattro wie einen Fronttriebler mit Linksbremsen und immer quer :winken:









    Mit Stig Blomquist verbindet mich auch ein persönliches und sehr beeindruckendes Erlebnis, durfte ich doch im Jahre 2009 bei der Legends-Rallye in SanMarino auf einer WP neben ihm im Audi Sport Quattro S1 von Wolf-Dieter Ihle platznehmen. Einfach unbeschreiblich :cool:


    1983 wurde der 80 quattro auch in der britischen Rallyemeisterschaft eingesetzt, u.a. fuhr auch hier Harald Demuth den 80er. Der wurde übrigens bei David Sutton Motorsport aufgebaut, die auch den großen Quattro für Blomquist und Mikkola in England betreuten.


    In dieser Lackierung mit den großen Audi-Sport-Streifen und den BBS-Felgen gefällt mir der 80er und auch der große Quattro am Besten, im Übrigen fuhr man trotz der BBS-Werbung teilweise auch mit den klassischen Fuchsfelgen.









    Mein eigener 80er quattro hat mich lange treu durch diverse Winter gebracht ...

  • Echt schicke Modelle.

    Ich hoffe das Otto den 80er Quattro noch irgendwann als Rallye Version bringt. Der letzte mit den BBS Felgen und Werbung ohne Christbaum wäre mein absoluter Favorit.

    Alle Autos mit einer angetreibenen Achse sind nur eine Notlösung.

  • Besonders den 1:24er fand ich immer traumhaft :winken:

    Jaaaaaaaaaaaa. Diese Ultraknaller kenne ich aber nur von Werksfotos.

    Aber die sensationell hochwertig wirkenden Radsätze (BBS und 4-Spoke-Weissichgeradenich´) habe ich mir bei Franz Pabst gekauft.

    Einen habe ich noch, zwei andere zieren meinen eigenen 1/24 Gr.2 Alpina und einen Zakspeed Escort I Eigenbau.

    Mit diesen Felgen sehen die gleich nach Hundert Euro mehr aus. :kichern:

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