Französischer GTI - Simca 100 Ti

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Norev
    Marke des Vorbildes:
    Simca

    Und da ein Franzose selten allein kommt, fand sich in dem Paket aus Frankreich gleich noch einer und zwar auch ein Kleinwagen, den dazu schon sehr früh der Ruf des sportlichen Kleinwagens nachhallte... der Simca 1100 kam bereits 1967 auf den Markt und schon mit einer großen Heckklappe sowie ein Knickheck, ähnlich wie es Zastava später für sein Fiat 128 Derivat adaptierte.

    Unter der Motorhaube steckten Vierzylindertriebwerke mit 944 oder 1.118 Kubikzentimetern Hubraum. Ab 1970 gab es zusätzlich den 1100 Special mit 1.204 ccm und 75 PS. Der Hubraum stieg zwei Jahre später auf 1.294 ccm. 1974 folgte der sportliche 1100 TI, der aus heutiger Sicht ein wenig als Vorbote für moderne „Hot Hatches“ wie den Golf GTI verstanden werden darf. Leichtmetallräder, Zusatzscheinwerfer, Nebelleuchten, Sitze mit mehr Seitenhalt und ein Dreispeichenlenkrad gehörten hier zum Lieferumfang. Zudem leistete der große Motor hier nun 82 PS und ermöglichte 169 km/h Höchstgeschwindigkeit.

    Norev hat auch diesem Modell ein tolles Denkmal gesetzt... :winken:


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  • Den kenne ich aus meiner Kindheit. Allerdings meist – oder eigentlich immer – mit Rostpatina. In meiner Erinnerung gab es den nur mit Rost. Deshalb fand ich das Ding auch nie wirklich attraktiv.

    Aber mit einigen Jahrzehnten Abstand sieht das anders aus. Die typische Simca-Front mag mir einfach gefallen. Der etwas hyänenartige Heckabschluss ist für mich jedoch immer noch gewöhnungsbedürftig.

    Das Modell sieht gut aus, schade jedoch, dass man nichts öffnen kann.

  • Hübsches Modell in sehr ansprechender Farbe :cool:

    Nur die so hoch stehenden Scheibenwischer sehen merkwürdig aus. :hae:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Klasse, die sind mir noch gut im Gedächtnis, aber eher als Stino. Wenn man bedenkt, wie die Franzosen und Italiener damals fortschrittlich waren und VW bis 74ig brauchte um mit dem Golf zu kontern... Das waren damals einfach bezahlbare zuverlässige Autos, die es an jeder Ecke gab... die Tage lief im 3. Programm "Zahn um Zahn" (1985) mit Schimanski. Die Automobilen Statisten haben mich natürlich wieder maximal abgeholt, da sieht man einiges an Simca fahren, klar der spielt ja auch teilweise in Frankreich...

  • Das ist ein richtiger kleiner Kampfzwerg. Der hat mir früher schon immer gefallen. Hatte den auch mal als Majorette. Am geilsten finde ich die Front mit den integrierten Scheinwerfern.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Beim Otto war ich zu langsam, beim KK hab ich immer wieder gewartet, er hat nicht DIE Priorität, aber ich verbinde einige Kindheitserinnerungen mit dem Rancho...

  • Die Front hat was: runde Hauptscheinwerfer, gelbe eckige Nebelleuchten. Ein klein bisschen amerikanisch sogar. Ansonsten war der Simca mit seinem Heck für mich weder Fisch noch Fleisch und er wirkte gegenüber den konsequent designten Fließheck-Kleinwagen schon in den 70ern irgendwie schon antiquiert. Im Alltag habe ich den nur relativ selten gesehen. Viel präsenter war er mir damals auch als Mojorette-Modell in blaumetallic. Das Norev-Modell wirkt aber sehr gelungen.

  • Schönes Ding, die Alltagsschüssel... die waren mal überall, modern und beliebt in ihrer Zeit.

    Und gefühlt schlagartig verschwunden, alle auf einmal(?).


    Modell jenseits meines Fokus, umso erfreulicher die Abwechslung, ich sehe gerne Sachen, die hier nicht einziehen.


    Danke für die wie immer ausgezeichnet fotografierte und ausgiebige Neuheitenvorstellung!

  • Gerade etwas Zeit, also noch ein Kommentar.

    Ich wiederhole mich, indem ich sage, ick find dem richtig dufte, wenn sie ihm einen Kofferraum umschnallen und 401 mehr spendieren und von 1100 auf 1501 upgraden. Aber auch das Hatchback finde ich relativ ok, hatte den als Modell in 1/43 von "weiss nicht mehr", Norev oder Auto Pilen, jedenfalls ging der Kofferraum auf.

    Ichb habe mal eine Frage an alle, die das Original nicht kennen:

    Sehen die Rückleuchten so aus, als wären sie immer dran gewesen, Teil des ursprünglichen Designs?

    Oder sieht man, dass es das Fatzelüft (auf Deutsch: Gesichtsfahrstuhl) ist?

    Oder nur, wenn man es weiß?

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