Der kleine Löwe - Peugeot 104

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Norev
    Marke des Vorbildes:
    Peugeot

    Da hat sich mal wieder was bei mir in der Sammlung eingeschlichen, was sich eigentlich gar nicht so aufgedrängte hatte... was dem Italienier Laudoracing ist, ist dem Franzosen Norev, und da hab ich ja auch schon seit eh und je eine kleine Schwäche... nun kam der kleine Peugeot 104, ein Kleinwagen, den Peugeot ab 1972 und dann als Viertürer ab 1975 gebaut hat, bei Kleinwagen waren die Fransosen wie auch die Italiener und auch die Briten und deutschen schon weit voraus, wir brauchten aber keinen Mini, wir hatten ja den Käfer :winken:

    Norev hat schon einige 104er der verschiedenen Baujahre gebracht, am besten gefällt mir der ganz frühe mit den kleinen Scheinwerfern und den Chromstoßstangen, erst reizte mich der goldene, nun ist es aber der orangene geworden... einfach ein schönes kleines sympathisches Autochen... aber seht selbst...


    48916568el.jpg


    48916566wl.jpg


    48916561vg.jpg


    48916559zp.jpg


    48916558tl.jpg


    48916557bu.jpg


    48916556sc.jpg


    48916555lb.jpg








    48916548ge.jpg


    48916547up.jpg


    48916546zg.jpg


    48916545oh.jpg


    48916544mq.jpg


    48916541ih.jpg


    48916540fs.jpg


    48916539sw.jpg


    48916538st.jpg


    48916537jf.jpg


    48916536wd.jpg


    48916534gw.jpg


    48916532tc.jpg


    48916531cy.jpg


    48916530eu.jpg


    48916528oo.jpg


    48916527ek.jpg


    48916525eb.jpg


    48916523wp.jpg


    48916522xx.jpg


    48916519is.jpg

  • Klasse, der Kleine Löwe. Äußerst selten anzutreffen. Ich meine der bildete die Basis noch für den Talbot Samba und Citroen LNA, mit dem liegenden Motor. Finde auch hier die Version in der Farbe sehr schön.


    Wenn man bedenkt, dass diese Frontriebler mit Heckklappe egal aus Frankreich oder Italien VW zur Abkehr vom Käfer zwangen und das diese Konzepte nach über 50iger Jahren noch erfolgreich sind, ist das für mich schon damals ein echter Fortschritt gewesen. Bei Ford und Opel dauerte es ja noch einige Jahre bis da was vergleichbares nachkam. Ich würde mich noch über einen ZS freuen, den gabs ja mal von Otto, aber den habe ich verpasst.

  • Der musste zu Dir, quasi als Gegenpol zu den zahlreichen R5. Wäre hier mehr Platz, stünde er auch hier.


    Alles richtig gemacht. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Mir gefällt der auch total gut. Da kommt man doch glatt auf die Idee sich ein kleines Diorama im Südfrankreich der 70er zu wünschen 8o


    Am besten leicht angerostet und natürlich eingestaubt

  • Norev hat schon einige 104er der verschiedenen Baujahre gebracht, am besten gefällt mir der ganz frühe mit den kleinen Scheinwerfern und den Chromstoßstangen, erst reizte mich der goldene, nun ist es aber der orangene geworden... einfach ein schönes kleines sympathisches Autochen...

    Klasse, der Kleine Löwe. Äußerst selten anzutreffen. Ich meine der bildete die Basis noch für den Talbot Samba und Citroen LNA, mit dem liegenden Motor. Finde auch hier die Version in der Farbe sehr schön.

    Der musste zu Dir, quasi als Gegenpol zu den zahlreichen R5.

    Bei mir steht mit einem Regence Bleu genannten Petrolblau quasi die Komplementärfarbe, und in derselben Version mit Heckklappe und quadratischen Scheinwerfern. Vom späteren Facelift mit den breiteren Rechteckscheinwerfern kamen in diesem Sommer noch 2 oder 3 Farben nach, aber diese frühere bzw. eigentlich mittlere, ab 1976 gebaute Ausführung gefällt mir besser.

    Was die "Verwandtschaft" betrifft, ist die Sache noch etwas delikater, denn nicht nur der Citroën LNA trägt dessen Gene, sondern auch der Renault R14 hat Löwentechnik unter der Motorhaube.

    Offensichtlicher ist da die Heckklappe, die der R5 von Anfang an besaß. Aber die hat schon das andere, heute von Dir vorgestellte Auto mitgebracht : Simca 1100 - das war eine Revolution ! Peugeot 104 und Citroën LN brauchten fast ein Jahrzehnt länger, um beim Beladen "Ich halt doch nur auf !" zu sagen ... was Golf, Polo und Fiesta da auch schon konnten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!