I drove all night - Nachtfahrt in 1:18

• Wo stelle ich dieses Thema am besten rein? Notfalls müssen die Moderatoren das Thema verschieben. Originale Modelle passt nicht, sie sind ja leicht modifiziert, Umbauten... naja, aus einem neuen Kennzeichen und etwas Farbe hier und da wird es ja kein Umbau, das steht hier auch nicht im Vordergrund. Überhaupt steht hier mehr der Hintergrund im Vordergrund. Vielleicht ist es eher ein Diorama, zumindest der Vordergrund, bestehend aus Straße, Parkplatz, Geländer, Straßenlaterne, Felswand... Den Hintergrund liefert die mal urbane, mal ländliche Umgebung selbst, beim Saab 9-5 ist es allerdings ein Foto, beim 200T ist auch die Felswand Dio. Ein paar Bilder hatte ich im Forum schon einmal eingestellt (Abload hat sie rausgeworfen), die meisten sind neu.

Die Autos sind alle 1:18:

Mercedes 230E (W124) - Norev

Mercedes 200T (S123)- Norev

Saab 900 - MCG

BMW 518 (E12) - MCG

Rolls Royce Silver Shadow - Paragon

Daimler XJ6 (XJ40) - Almost real

Saab 9-5 NG - DNA

BMW 730i (E32) - Minichamps

Die Dio-Elemente sind selbst gebaut und in die reale Landschaft "eingepasst". Es ist eine Auswahl unterschiedlicher Bilder, das übergeordnete Thema ist die Nacht.
    So - Kassettenradio an und aus dem Lautsprecher (natürlich Mono) kommt Roy Orbison - I drove all night, während einer beschwingten Fahrt durch die Nacht zu einem schönen Ziel (und das wäre in meinem Fall nicht unbedingt der H&M).

• Doc Brown

Changed the title of the thread from “I dorve all night - Nachtfahrt in 1:18” to “I drove all night - Nachtfahrt in 1:18”.
  • Das Thema ist auf jeden Fall getroffen. Gut, dass du dazu geschrieben hast, dass es sich hier um 1:18er Modelle handelt.

Die Bilder schauen aus, wie normale Nachtaufnahmen aus früheren Jahren. Da würde außerhalb des Forums wohl keiner drauf kommen, dass es sich hier um Modellautos auf Dioramen handelt.

Erstklassige Bilder auf denen die Modelle perfekt in Szene gesetzt wurden. Hut ab…👍🏻👍🏻

träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

• Wahnsinn. Das Bild mit dem roten Jaguar XJ6. DER Wahnsinn. Danke für deine Mühe.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

• Das ist eine tolle Fotostrecke :thumbup: Dass es nur Modelle sind, rückt tatsächlich in den Hintergrund. Die Bilder vor Subway & H&M sind auch mal was neues 8)

Wo stelle ich dieses Thema am besten rein? Notfalls müssen die Moderatoren das Thema verschieben.

Ich würde sagen, das hast du in diesem Falle genau richtig gewählt :-) :thumbup: Hier geht's primär ums Diorama, von daher passt der Forumsbereich sehr gut.

Umbauten... naja, aus einem neuen Kennzeichen und etwas Farbe hier und da wird es ja kein Umbau

Doch :thumbup: Es gibt keinen "Mindestumfang für Änderungen" oder ähnliches, wir versuchen das tatsächlich so handzuhaben, dass auch kleinste Änderungen schon in den Umbauten-Bereich gepackt werden. Das mag zunächst kleinlich wirken, der Hintergrund ist aber der, dass Sammler und Interessierte sich ein Bild vom jeweiligen Modell machen können, so wie es jeder kaufen kann. Nicht selten schaut man ja vor Kaufentscheidungen gerne mal im Internet nach Bildern des gewünschten Modells - und es wäre ärgerlich, wenn man nach dem Kauf dann feststellt, dass das gekaufte Modell von dem im Forum gezeigten abweicht. Das ist der Gedanke dahinter.

Übrigens, noch als Tipp, du könntest dir auch einen eigenen Sammlung-Thread im passenden Unterforum erstellen - da du ja immer wieder auf Tour gehst, könntest du da laufend neue Fotos nachschreiben. Da ist es dann auch egal, ob die Modelle leicht modifiziert sind oder nicht. Im Sammlungsthread kannst du alles posten, was eben zu deiner Sammlung gehört :thumbup:

• Hallo Olaf,

wieder einmal richtig gut gemachte Bilder! Die Lichtstimmungen sind sehr schön getroffen, aber ich möchte auch nicht einfach nur lobhudeln. Die Spiegelfläche auf dem dritten Bild (Saab?) irritiert ein wenig und wirkt deshalb etwas unpassend auf mich. Die atmosphärischen Highlights sind für mich H&M, und Subway! Fazit: Licht/Kunstlicht ist ein spannendes Thema und ich hoffe auf weitere Bilder. :)

Vielen Dank :danke:

• Tolle Idee und Bilder, solche schöne Nachtfotos von Modellautos habe ich zuvor noch nie gesehen.

• Danke, das ist so lieb von euch, dass ihr so nett zu meinen Fotos schreibt. Eure Antworten haben mir ganz viel Freude gemacht.

Ich mag Eure Antworten alle, picke mir dennoch nur einige raus, zu denen ich noch etwas schreibe:

Daniel 7 : Mit den Umbauten ist einzusehen, gute Begründung

mini_cOOper : danke, das hat mich auch Überwindung gekostet, dieses sehr teure Modell bei Wind und Wetter draußen an die Uferpromenade in meinen Aufbau zu stellen.

MalpasoMan : Gerade das Subway-Bild ist aus einer leicht genervten Stimmung entstanden, nachdem den ganzen Tag über 2x der Regen in mein Setup gegrätscht ist und dann wurde es dunkel und es hörte kurz auf zu regnen, da dachte ich, ach komm, einfach mal probieren, damit ich wenigstens ein Modellautobild mit nach Hause bringe

Iteip : Das ist eine Glasplatte unter dem Auto (ja, es ist ein Saab). Dachte auch schon, die ist ein bisschen drüber mit dem Spiegeleffekt, aber ich wollte das Bild dennoch zeigen.

MS46 : Du schmeichelst mir aber sehr von wegen "zuvor noch nie gesehen". Aber sehr netter Kommentar. Danke

Übrigens, noch als Tipp, du könntest dir auch einen eigenen Sammlung-Thread im passenden Unterforum erstellen

Das mag ich nicht so gern, solche ganz langen Threads, bei denen immer wieder der Titel neu angepasst wird. Ich weiß, das machen hier viele so, aber ich habe es lieber, immer mal neue Einzelthreads loszulassen. Danke trotzdem.

• aber ich habe es lieber, immer mal neue Einzelthreads loszulassen

Und das absolut zu Recht. Diese tollen Bilder verdienen es nicht, in einem endlosen Sammelthread unterzugehen. :hitze:

Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

• Gerade das Subway-Bild ist aus einer leicht genervten Stimmung entstanden, nachdem den ganzen Tag über 2x der Regen in mein Setup gegrätscht ist und dann wurde es dunkel und es hörte kurz auf zu regnen, da dachte ich, ach komm, einfach mal probieren, damit ich wenigstens ein Modellautobild mit nach Hause bringe

Oh, das kann ich so gut nachfühlen! Früher bin ich auch öfter den ganzen Tag erfolglos unterwegs gewesen, Kilometer abgespult von einer Location zur nächsten und überall nicht das vorgefunden was ich mir erhofft hatte. Nur um dann kurz vor Sonnenuntergang schnell noch "irgendwo" ein paar Bilder zu machen, damit die Tour nicht völlig vergeblich war.

Nicht selten waren das dann die stimmungsvollsten Aufnahmen... :grimasse:

Muss ich eigentlich alles selbermachen?

Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!