Mercedes 500E Blauschwarz - get together mir der W124 Verwandschaft

• Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Norev
    Marke des Vorbildes:
    Mercedes-Benz

Da ist mir dann doch reichlich unverhofft ein 500E ins Haus geflattert. Die Idee dahinter, weitere speziellere Modelle mit Limitierung außerhalb der Online Exclusives zu schaffen finde ich toll. Downside, next Level im Preis und weitere Modelle die man haben muss, darf, soll?! Lach…

Jüngst bekam ich zum Purzltag die Polizei-Version, daher bot sich eine kleine Foto-Session ohnehin an.

Im Vergleich der beiden fallen sofort die Leuchten ins Auge. Norev hat die Blinker intensiver eingefärbt und farbtontechnisch deutlich optimiert. Damit sehen auch die Heckleuchten nun perfekt aus, würde ich meinen. Im Innenraum ist der chromige Stern im Airbag gewichen, top! Auf der Mittelkonsole sind die Schalter nun authentisch schwarz und nicht mehr in Holzoptik getüncht. Der Lack ist perfekt, das gesamte Modell wirkt in seinem Finish nochmal eine Nuance besser als die Polizei. Bilde mir ein das Chrom an den Türgriffen beispielsweise, ist nochmals dünner aufgetragen.

Der Vormopf Bruder wollte am Ende auch noch mit aufs Bild. Und Norev kommt schon, der Mopf 2 dürfte mit neuer Motorhaube, Scheinwerfer, Kofferdeckel und hinterer Stoßstange doch noch realisierbar sein :)

• Spectra87

Changed the title of the thread from “Mercedes 500E Blauschwarz - get together mir der Verwandschaft” to “Mercedes 500E Blauschwarz - get together mir der W124 Verwandschaft”.
  • Ich habe mich zwar dann doch für den roten 500E entschieden und bleibe dabei, mir gefällt jedoch auch der schwarze E500 sehr. Sehr typische Farbe würde ich sagen. Die Evo2-Felgen finde ich rein vom Design auch total super. Gefühlt hätten die aber noch etwas größer gemusst, oder täusche ich mich da? Jedenfalls finde ich es gut, dass sie bei den Felgen auch variiert haben.

• Super, danke für die Vorstellung.

Schön, dass Norev nach geschärft hat und Verbesserungen hat einfließen lassen. Weniger schön für Sammler, wie mich, die schon ein paar W124er der „ersten“ Serie von Norev in der Vitrine stehen haben. Ich überlege mir in Zukunft dann doch, ob ich gleich ein Modell des ersten Schusses kaufen werde…

Eigentlich wäre ein schwarzer doch für mich die attraktivste Farbe. Allerdings stören mich echt die Felgen. Sollten das jene des Limited sein, dann wären sie zum einen zu klein, zum anderen sind das halt die Felgen des E500, also Mopf 2. Von dem her hoffe ich noch auf einen schwarzen mit „normalen“ Achtlochfelgen und vielleicht dafür den typischen Karo-Stoffsitzen.

Egal, persönliche Vorlieben und Geschmack. Dir viel Freude mit dem Modell!

• Ein schönes W124 Treffen - Danke fürs Zeigen :winken:

Auf der einen Seite freue ich mich auch, dass die Blinker nun satter ausgeführt sind, aber das nützt meinem Modell in bornit wenig :kichern:

Anyway - ich erfreue mich nach wie vor am Kult-Benz :cool:

• Der 500E in Schwarz mit den Felgen ist schon sehr stimmig, ich warte noch sehnsüchtig auf den grauen, da mir die 8-Loch-Felgen persönlich noch besser gefallen. Wenn Norev die Autos noch etwas verbessert, finde ich das super, das hält mich aber auch nicht davon ab, auch mal einen "ersten Schuss" zu kaufen. Ich habe so einen der ersten Norev 124 und bin trotz nun nochmal erfolgter Neuauflage immer noch begeistert von dem schönen Modell.

Polizei und Taxi gefallen mir auch, was mich vom Kauf dieser beiden allerdings abgehalten hat, ist deren Austattung mit Alufelgen, das ist nach meinem Geschmack für Behördenfahrzeuge und Taxis absolut untypisch, wenn es es vielleicht auch mal vereinzelt gegeben haben mag.

• Die erste Variante, die mir gefällt. Felgendurchmesser müssten etwas größer sein, sieht insgesamt aber trotzdem gut aus.

Weniger schön für Sammler, wie mich, die schon ein paar W124er der „ersten“ Serie von Norev in der Vitrine stehen haben. Ich überlege mir in Zukunft dann doch, ob ich gleich ein Modell des ersten Schusses kaufen werde…

Geht mir beim 992 genauso. Schön, dass Norev nachbessert...stellt sich die Frage: Warum nicht gleich so?

Das Leben ist zu kurz für langsame Autos.

• Schöne Vorstellung und Bilder :thumbup:

Sehr schön auch, dass Norev wie gewohnt wieder einiges verbessert hat. Heißt im Umkehrschluss, das meckern hier im Forum lohnt sich? :evil: ^^

Nein aber Spaß beiseite, ich finde es lobenswert das Norev hier fortlaufend Verbesserungen einfließen lässt. Die Kehrseite der Medaille ist dafür natürlich...

Weniger schön für Sammler, wie mich, die schon ein paar W124er der „ersten“ Serie von Norev in der Vitrine stehen haben

Aber lieber so, als auf "Fehler" (was ja oft eher Verbesserungsvorschläge sind) nicht zu reagieren, wie es die meisten anderen Hersteller machen.

In Schwarz sieht das Modell echt klasse aus, mich holen nur die Felgen überhaupt nicht ab. Es fehlt das glänzende Finish der Felgen, was beim Modell wahrscheinlich nicht (so einfach) nachzubilden ist. Zudem erscheint es mir auch so, dass die Felgen am Modell eine leicht konvexe Wölbung aufweisen? Beim Vorbild sind speziell die hinteren Felgen eher konkav. Genau diese Unstimmigkeit fiel mir auch schon bei den Segin Felgen am W220 S600 auf.

Und mit den typischen 500er Felgen

Echt, die findest du typisch für den 500er? Ich verbinde die eher mit dem 190er Evo, beim 500er kamen diese Felgen ja auch erst später.

• Aber lieber so, als auf "Fehler" (was ja oft eher Verbesserungsvorschläge sind) nicht zu reagieren

Ja klar, das auf jeden Fall. Aber ich bin da etwas bei Miriam : Gerade so etwas wie die Blinkerfarbe oder die teilweise „überklebten“ Schalter und Radio auf der Mittelkonsole hätte man im Vorfeld bemerken können. Es ist – gerade bei Norev – ja meist nichts gravierendes, aber beim W124 es fällt halt auf. Bei den Porsche 964 waren die löblichen Produktoptimierungen bis auf den Außenspiegel auf der Beifahrerseite ja eher im „Verborgenen“.

Genauso, wie Du das bei den Felgen beschrieben hast. Eine korrekte Wölbung und (wahrscheinlich) eine geringfügig größeren Durchmesser hätten hier gut getan.

• Der sieht auf den Fotos wirklich gut aus ! Aber wie schon einige „Vorredner“ schreiben, machen auch mich die Felgen hier so gar nicht an. Ich meine, die kamen erst beim Mopf2 des 124er, also beim E 500 ab 1993, dann nach meiner Erinnerung beim „Limited“…Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege. Und Blauschwarz-metallic 199 war zwar sehr typisch für den 500 E, holte mich aber noch nie so ganz ab. Ich bin mehr für etwas „spießigere“ Farben für die 124er, auch beim 500 E. Ich habe mir nun das Modell in Perlmuttgrau-metallic vorbestellt, das erscheint mir als am passendsten… Bin schon gespannt, der soll noch im November kommen !

• [...]

Echt, die findest du typisch für den 500er? Ich verbinde die eher mit dem 190er Evo, beim 500er kamen diese Felgen ja auch erst später.

Ja, ich finde dieses Felgen-Design typisch am 500er. Das waren für mich dann die Felgen, die dem 500er individuell fest zugeordnet waren. Ich bin auch immer etwas enttäuscht, wenn ein 500E/E500 andere Felgen ´drauf hat.
    Die meisten bisherigen Norev-Farbvarianten, sogar der wunderschöne in Bornit ("Crazy Purple") haben das "Teller-Design" der Standard-124er ´drauf, (wenn auch in massiverer Dimension), was mir persönlich etwas langweilig und unspezifisch am 500E erscheint.

• Die meisten bisherigen Norev-Farbvarianten, sogar der wunderschöne in Bornit ("Crazy Purple") haben das "Teller-Design" der Standard-124er ´drauf, (wenn auch in massiverer Dimension), was mir persönlich etwas langweilig und unspezifisch am 500E erscheint.

Die von Norev bislang gewählten 8-Loch Felgen sind aber korrekt und eigentlich auch 500-spezifisch. Das waren damals die serienmäßigen Felgen für den 500E, weshalb man sie auch heute noch auf den meisten 500ern sieht - zumindest an allen, die auf Originalität Wert legen.

Es waren die 8-Loch Felgen des damaligen SL R129 in 16" Ausführung, die sonst üblichen 15" 8-Loch Felgen (was für eine irrwitzig kleine Felgengröße aus heutiger Sicht) passten aufgrund der größeren Bremsanlage beim 500er nicht.

Aber ich möchte dir die 8-Loch Felgen nun auch gar nicht aufschwatzen oder schmackhaft machen ^^ :thumbup: Wenn dir die Evo Felgen besser gefallen, umso besser :thumbup:

• Nein nein, passt schon. :) Ich habe ja nix gegen die 8-Loch-Tellerfelgen. Und klar sind die original korrekt und von Norev auch richtig wiedergegeben.

Ich finde sie subjektiv bloß zu unspektakulär für den 500er, weil vorher schon zuviele andere Modelle mit diesem Felgen-Design ausgestattet waren. Der 500er sollte schon seine 'eigenen' Räder haben.

[...] die sonst üblichen 15" 8-Loch Felgen (was für eine irrwitzig kleine Felgengröße aus heutiger Sicht) passten aufgrund der größeren Bremsanlage beim 500er nicht.

[...]

Aber auch nur weil heutzutage jeder Dreizylinder mindestens 18-Zöller drauf haben muss - und das, trotz tlw. kleiner/normaler Bremsscheiben.

Heute sind die Felgen groß, aber die Autos, bzw. deren Motoren irrwitzig klein :)

Edited once, last by E_Goldmann: Ein Beitrag von E_Goldmann mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Danke für Eure Kommentare, obwohl der 500er schon zahlreich gezeigt wurde :winken:

Farbe - bin ja bekennender Bunt-Fanboy, aber ich weiß nicht, der 500E gehört irgendwie Blauschwarz :kichern:

Felgen - gewiss, sie wirken minimalst zu klein und ja, sie könnten etwas geschüsselter sein. Solido, MC und AA mögen alle die Größe zT. besser oder überambitionierter getroffen haben. Was sie allesamt aber deutlich schlechter ausgefeilt haben ist die Felge an sich. Norev hat sie vom Design her perfekt getroffen. Vor allem sehen die Felgen live tatsächlich nochmal viel besser aus, mE!

Felgen generell - man sollte hier eines klarstellen, dieses Felgendesign gab es durchaus schon vor dem Mopf. Nämlich mit der Einführung des EVO 2 anno 1990. Der 500E konnte definitiv serienmäßig schon vor der Modellpflege damit ausgestattet werden. Es gab auch vom Vormopf R129 Sondermodelle mit dieser Felge. Baujahr, Farbe - alles ist vollkommen korrekt. Hier wurde kein Fantasiemodell zusammengeschustert. Das nun häufiger angemerkte Finish in „Glanzgedreht“ gab es meines Wissens erst zum Mopf. Auch beim EVO 2 waren die Felgen nicht glanzgedreht.

Optimierungen - man kann sich freilich etwas ärgern, wenn ein Modell mit Fehler kommt. Das wird immer so bleiben. Lach. Wenn ein Hersteller sich Mühe gibt, selbstkritisch weiter am Modell feilt, finde ich das allerdings nur löblich.

BTW, das Interieur darf ruhig in weiteren Varianten abgewandelt werden. Stoff Karo oder das 500er eigene Muster in verschiedenen Farben wäre sehr schick!

Radkappen - oh ja, diese Ikone wäre durchaus erfreulich, insbesondere am W124. Habe versucht die Felgen an der Polizei abzuziehen, ist aber glaube ich von innen verschraubt. Hier anscheinend kein simples plug and play. Deshalb im Bild einfach davor gestellt.

Gullideckel - im Vergleich. Die Felgen gibt es in mehr Varianten als man meinen könnte. Die Version von Norev am Coupé, Kombi und Limousine ist ganz gut gelungen. Nur der Nabendeckel stört mich, der ist im Normalfall bündig mit der Felge und nicht erhaben. Das gescannte Modell hatte vllt andere (neuere) Deckel (die nicht richtig passen), machen viele an ihren Großen. Habe einmal die AutoArt gegenübergestellt, außerdem die Otto vom 2.5 16V. Das Design am Norev R107 Mopf ist ebenso ziemlich gelungen. Wie bei allem, zählt hier das persönliche Ästhetikempfinden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!