Historisches zu FORD - Design, Technik, Rennen 1903-2003

  • Hessebembel

    area52


    Da ich das vor ca. 2 Jahren eh mal recherchiert hatte - es geht dabei schon um die Zeit weit vor dem "m"-Meisterstück, denn 1939 erschien bereits der erste Taunus G93A, der dann ab 1948 als "Buckeltaunus" bekannt wurde :

    Für 1939 und die ersten Jahre nach 1945 hilft die Betrachtung des Ford Pilot und Prefect, beide mit englisch-rot unterlegtem Emblem aus Dagenham im Vergleich zum Kölner Ford Rheinland und V8 Mod. 74 als "Deutsches Erzeugnis", während der französische Matford das Mod. 62 und der österreichische "Gräfford" gebaut bei Gräf & Stift das Mod.68 fertigten.

    Einen weiteren guten Vergleich bieten auch die Versionen des Ford Ten als Mod. Y, C und 7W, dabei waren der Typ Y übereinstimmend mit dem deutschen Ford Köln und der Typ C mit dem Eifel I, während der gestalterisch an den V8 Mod. 74/78 angelehnte, ab 1937 gebaute Eifel II sich dann deutlich vom britischen 7W unterschied. So gingen Köln und Dagenham ab 1937 eigene Wege, die dann eben erst mit Transit, Escort und Consul wieder zusammenliefen.


    Ford Taunus G93A – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org


    Eifel


    Interessant vielleicht auch die Entwicklung in Spanien, wobei Gen. Franco dann Chrysler/Dodge bevorzugte


    Ford Iberica - Ebro


    Dodge 3700 – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org


    Zum Politisch-Zeitgeschichtlichen noch dies :


    Der Streit um den Namen
    Fabian Bennewitz, Janik Hollnagel: Der Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin trägt den Namen eines Antisemiten
    jungle.world


    https://www.thehenryford.org/collections-and-research/digital-collections/expert-sets


    Willow Run Bomber Plant
    Samantha L. Quigley They said it couldn’t be done. Doubters chided Henry Ford for declaring that his Willow Run Bomber Plant could turn out a B-24 Liberator…
    warfarehistorynetwork.com

  • Das wage ich zu bezweifeln. M.W.n. ging es darum, die US-amerikanischen, britischen und deutschen Ford-Modelle deutlicher voneinander abzugrenzen. Der deutsche Ford 17m P2 wurde auf dem US-Markt beworben mit "It´s German Made! It´s from Ford!" - da war nix mit die Herkunft verstecken.

    Das ist gut, erspart mir Zeit. Wenn du diese Quellen per se in Zweifel ziehst, muss ich die nicht suchen. :zwinkern:

    Dann beschränken wir uns auf die nachprüfbaren Fakten, ist eh das beste.


    Auf allen Nachkriegs-Ford ab 1948 war keinerlei Ford-Hinweis außen angebracht. Null!

    Der allererste mit dieser einen, fast unsichtbaren, knapp oberhalb des Bordsteins und deswegen beifahrerseitigen Pflaume war der P4, weil der vor dem P5 herauskam. Dann P5 und P7a ebenso. Danach dann als allererste P6 und P7b mit diesem wie hier zu sehenden Ford-Schriftzug angemessen prominent auf der Haube.

    Ziemlich sicher deshalb, weil der Brit-Transit den FK 1000 abgelöst hatte und der Escort ebenfalls Einzug hielt und beide in eben dieser Weise mit Ford Schriftug auf der Haube gesegnet waren, das zu vereinheitlichen war sicher sinnvoll.

    Anschließend war ja eh Schluß damit, weil ab Consul/Granada I pan-europäische Produkte angestrebt wurden, Granada II identisch, Cortina III und Knudsen Taunus I nur marginal unterschiedlich.


    Die Händler hatten, soweit ich weiss, alle große Ford-Pflaumen auf dem Dach, in Anzeigen wurde das auch kommuniziert.

    Die Ersatzteile waren wie hier zu sehen verpackt, Blau Ford in den 60ern, danach eher Motorcraft Fomoco Rot.


    48873303ga.jpeg


    Dass sie Modelle zusätzlich voneinander abgrenzen wollten erscheint mir wenig einleuchtend, wenn überhaupt dann die britischen und deutschen, die US-Ford unterschieden sich von den deutschen und britischen wie eine Citroen DS von einem Käfer oder Morris Minor, Verwechslungsgefahr gleich null! Schon allein größentechnisch.

    Müsste jetzt mal checken, ob und was an Ford-Schriftügen und Pflaumen auf Anglia, Zepyhr, Zodiac und Co verbaut war.


    Spekuliere ich also nicht über das Warum, behaupte aber steif und fest, dass sie in Nachkriegsdeutschland ab 1952 (G13) bis zirka 1967 Taunus M(eisterstück) definitiv als Marke etablieren wollten, warum auch immer.

    Manche sagen ja auch, Alpina sei ein Autohersteller. Das finde ich bizarr und völlig absurd.

    Aber dass AMG (und auch Alpina) heutzutage irgendwie eine , nun ja, Klammer darstellt, eine spezielle Gruppierung, finde ich schon.

    Und das war "Taunus" damals mindestens auch!

  • Manche sagen ja auch, Alpina sei ein Autohersteller. Das finde ich bizarr und völlig absurd.


    Da gab es zumindest früher mal einen Prozentsatz (an Modifikationen), ab dem ein Tuner sogar als eigenständiger Hersteller auftreten MUSS (nicht nur "darf").
    Wenn er Veränderungen oberhalb dieser (Serien-) Eigenschaften vornimmt, muss(te) er als Hersteller des Fahrzeugs auftreten. Also ist ein Mercedes ggf. irgendwann kein "Mercedes Benz" mehr, sondern ein "AMG".
    Ich weiß aktuell allerdings nicht, wie da die heutige Gesetzeslage ist.



    PS: Habe gerade mal geschaut, da herrscht wohl heute Uneinigkeit bei den Gerichten. Der BGH hat ein älteres diesbezgl. Urteil aufgehoben:


    Quote from BGH


    Autotuner sind berechtigt, im Angebot der von ihnen umgebauten Fahrzeuge die Hersteller-Marke zu nennen. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) in einer aktuellen Entscheidung (Az.: I ZR 147/13) klargestellt. Die Karlsruher Richter hoben damit ein Urteil des Hanseatischen Oberlandesgerichtes (Az. 5U18/10) gegen die Tuningfirma Techart auf.


    "Berechtigt (...) zu nennen" klärt allerdings immer noch nicht, wer da nun als Hersteller auftreten muss.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Auf allen Nachkriegs-Ford ab 1948 war keinerlei Ford-Hinweis außen angebracht. Null!

    Ford Taunus Spezial, Markteinführung 1950: Auf der Haube oberhalb des Grills findet sich ein wappenförmiges Abzeichen, das das Kölner Werk zeigt, und darüber - der Schriftzug "Ford". Wäre eine Abgrenzung von den deutschen Ford-Werken gewünscht gewesen, hätte diese ja gerade in der unmittelbaren Nachkriegszeit Sinn gemacht.

    Später dann: Zwei ineinander verschlungene Ovale mit den Buchstaben "F" und "K" - für "Ford Köln". Auch hier keine Abgrenzung.


    Richtig ist: Das blaue Oval fand sich nicht als Markenzeichen, dies trifft allerdings auch auf die US-Modelle zu. Die trugen in den fünfziger Jahren ein Wappen mit drei Feldern in blau-weiß-rot, darüber der Schriftzug "Ford".


    Edit: Ich rudere ein Stück weit zurück: Auch beim Buckel-Taunus steht da nur "Taunus", ohne Ford.


    Editedit: Ein Einblick in die Reste meiner Anstecknadelsammlung:



    Links das auf US-amerikanischen Modellen in den fünfziger und etwa der ersten Hälfte der sechziger Jahre verwendete Emblem, dann das zur Ära der deutschen Nachkriegsbuckel verwendete (hier mit Ford-Schriftzug), daneben das angesprochene "FK"-Symbol. Das "F" entspricht dem in der klassischen Ford-Pflaume. Ganz ehrlich: Hätte Ford Deutschland den Namen "Ford" tatsächlich nicht mehr verwenden dürfen, dann hätte das anders ausgesehen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

    Edited 2 times, last by Hessebembel ().

  • Aber wer behauptet denn, irgendwer hätte irgendwas nicht verwenden dürfen?

    Ich schaue einfach nur in meinen Oswald, sichte die Abbildungen und auf den Buckel-Taunus ist kein Ford Emblem oder Schriftzug.

    Auf den G13 Weltkugeln ist kein Ford Emblem oder Schriftzug, auf den Streifenhörnchen nicht, den P2 Barockengeln und P3 Badewannen auch nicht.

    Ferner habe ich gesagt, dass ich es für äußerst plausibel halte, dass die „Taunus“ als Marke etablieren wollten und eben nicht als Modell (von Ford). Das glaube und behaupte ich immer noch, sonst nichts.

    Ich kapiere das gerade nicht. Was für Verbote?

    Auf den Händlerhäusern stand Ford, auf den mir bekannten Ersatzteilverpackungen stand Ford, in den Werbeanzeigen vermutlich mindestens im Subtext auch, aber auf den Autos stand nicht Ford. Nicht vor erstmalig…… wann auch immer der P4 herauskam, 1962, glaube ich.

    Letzteres ist eine Tatsache und mehr behaupte ich nicht.

  • Also ich misch mich mal nützlich ein der P4 hatte ein Ford Emblem unten auf der Beifahrerseite unten eben so der P3 am Ende seiner Bauzeit habe gerade die Prospekt in der Hand. Der einzige der nicht Taunus im Namen hatte war P6 also 12m und 15m und der P 7 17m-26m die hatten auch keine Ford Emblem dafür aber auf den Rückseiten der Prospekte :zwinkern: ich hoffe das reicht nichts ist besser als Prospekt Archiv. Ich schau jetzt mal bei den Engländern rein was da gibt .

  • Das wird in schöner Regelmäßigkeit behauptet, u.a. auch auf Wikipedia. Ich habe auf der Diskussionsseite zum Artikel "Ford Taunus" mal nachgefragt, ob irgendjemand eine überprüfbare Quelle dafür nennen kann ( https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Ford_Taunus ), aber nie eine Antwort erhalten. Wäre das so gewesen, müssten sich irgendwo in den Archiven, der zeitgenössischen Presse etc. ja Belege darüber finden, aber bis jetzt - Pustkuchen. Deinen Beitrag habe ich so aufgefasst, als würdest Du diese Behauptung unterstützen wollen.

    Taunus (ein hessisches Mittelgebirge) als Markennamen bei gleichzeitiger Verwendung des Kölner Stadtwappen als Markenzeichen wäre aber ziemlich abwegig gewesen. :zwinkern:

    Ach ja: Weltkugeltaunus (außer dem Sparmodell "Taunus 12" ohne "m") hat auf den Flanken das "FK"-Symbol.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ford Anglia und Zodiac (GB 1964) :


    1964 Ford Zodiac
    www.classicdriver.com


    Ford Anglia Sportsman 1964
    <p><br />Ford Anglia Sportsman 1964 absoluter Top-Zustand</p> <p>&nbsp;</p> <p><span style="color: #008000;"><strong>Highlights:</strong></span><br /><span…
    www.erclassics.de


    Beide von 1964 und wie P5 : kleine blaue Pflaume zwischen Radlauf und A-Säule


    Ford Prefect 100E (GB 1955) :

    "A Ford Product - Made in England" mit Fgst.Nr. und "Ford Motor Co. England" am Kotflügel :


    Ford Prefect 4 Cylinder — 1955
    Charming little Ford Prefect, never been renovated. The car has been repainted and new upholstery on the seats.
    bilwebauctions.se


    FORD USA z.B. am Crestline 1953 oder Galaxie und Thunderbird 1959 :


    Bildergalerie Ford Galaxie 500 Skyliner Retractable 1959


    Ford Donnervogel 1959 - Gallery Aaldering
    Gelegentlich sieht es so aus, als würden Autohersteller absichtlich fragwürdige Entscheidungen treffen. Sie erreichen bald ihren Höhepunkt. Dieses Beispiel ist…
    www.gallery-aaldering.com


    Das obige rot-weiß-blaue Emblem, wie schon von Christoph gezeigt, oder den "Donnervogel",

    aber auch keine Pflaume.


    Simon Cars - Ford Ten 7W


    Ford Eifel, Vorgänger des berühmten Buckeltaunus aus Köln
    Ford Eifel - eine umfassende Präsentation mit authentischen Fotos und einem Technik-Steckbrief des seltenen Vorkriegs-Automobils aus den Kölner Ford-Werken.
    www.edle-oldtimer.de


    https://www.ford.de/content/dam/guxeu/de/documents/home/ueber-ford/FordClubs/Rund-um-Ford-Classics/Die_Pflaume_das_Ford_Oval_in_Deutschland.pdf


    Die blaue Pflaume ohne Erzeugnishinweis (D) und eben blau statt rot (GB) bzw. die Buchstaben F O R D waren dann beim 26m, Escort oder Capri wieder auf der Motorhaube und am Heck.

  • Neu für mich ist, dass Uwe in seinen Prospekten ganz späte P3 gefunden hat, wo sie schon P4- und P5-mäßig die eine kleine Pflaume auf den beifahrerseitigen Kotflügel unten gepflanzt haben sollen. Das war mir unbekannt , ich kenne nur P3 und P3-Abbildungen gänzlich ohne jeden Ford-Schriftzug oder Ford-Pflaumen-Emblem. Ergibt aber auch Sinn, weil der P4 ja Ende 1962 kam, die kleine Pflaume hatte und sich dann baujahrsmäßig etwas mehr als ein Jahr lang mit dem P4 überschnitt, also kann es gut sein, dass sie in diesem letzten Jahr die Pflaume auch an den P3 geklippt haben.

    Zwischen 1948 und 1962 stand auf den Autos außen nirgendwo Ford. Ein F und ein K in Kreisen ist auch kein Ford-Emblem, sondern etwas, was für mich völlig neu ist, nie zuvor wahrgenommen, offenbar auch etwas, was Ford Köln aus dem Hut gezaubert hat. Die Autos sollten jedenfalls offenbar nur mit Taunus assoziiert werden, die Händler allerdings, die diese Autos verkauften, hießen offiziell und weithin sichtbar Ford. Also „Verbote“ gab es sicherlich nicht, aber irgendwelche Marketingideen, mit welchem Sinn auch immer. Und Taunus als Markenname mit Kölner Stadtwappen kombiniert war offenbar gar nicht so abwegig. Interessant, dass sie es in GB ähnlich gehalten haben, da ist das Ford Emblem offenbar auch nicht gerade ins Auge des Betrachters gestochen worden, musste man auch dort mit der Lupe suchen.

    Bei den Galaxies und Fairlanes stand immer fett F O R D auf der Haube, aber erst ab 1960.

    Vorher stand da auch „Fairlane“. Hm…. Vielleicht sind sie in Europa dann einfach nur später auf den Trichter gekommen, es sei besser, den Herstellernamen als die Modellbezeichnung auf das Auto zu nageln. :kichern:

    Vorher war Ford da vielleicht einfach nur …..bescheiden. :haha:

  • Literaturtips zu Ford Köln :


    Hanns-Peter Rosellen, Ford 1903-1945 : Und trotzdem vorwärts

    Alexander F. Storz, FORD LKW 1928-1986 : Vom Typ AA zum Transit

    Alexander F. Storz, FORD TAUNUS Story, Alle Generationen seit 1945

    Alexander F. Storz, Die großen Ford - Komfort vom Rhein

    Bernd Tuchen, Taunus 12m P4 - Wie aus einem Cardinal ein Taunus wurde

    Frank Rousset, Ford Taunus 12m - 26m, la légendaire robustesse



    Literaturtips zu Ford Dagenham :


    Model Y & C Book
    Henry's Car For Europe details the complete history of Ford Model Y and Ford Model C covering the production period of 1932 to 1939
    www.fordyandcmodelregister.co.uk


    British Ford Cars of the 1960s and 1970s
    The 1960s and 1970s were a pivotal period for Ford in Europe and, seen from a British perspective, were a time of experimentation and exploration. At the start…
    www.crowood.com


    Complete Catalogue of the Ford Escort MK1 & MK2
    Complete Catalogue of the Ford Escort MK1 & MK2 book
    www.motors-mania.com


    (Hierher paßt dann auch die bisherige Diskussion)

  • Von all dem hab ich keinen Plan, aber das scheint Ford so zu machen.

    Mein Klepper hat auch keine Logos, nur eine Pflaume in SW in der Windschutzscheibe, für die Sucher.


    Was immer wieder die Halbwisser rätseln lässt, ob das nun ein Opel GT (weil „GT“ hinten) oder ein Ferrari (weil Pferd vorne) sei. :fp:

    Alles bereits mehrfach erlebt.

  • Zwischen 1948 und 1962 stand auf den Autos außen nirgendwo Ford. Ein F und ein K in Kreisen ist auch kein Ford-Emblem, sondern etwas, was für mich völlig neu ist, nie zuvor wahrgenommen, offenbar auch etwas, was Ford Köln aus dem Hut gezaubert hat. Die Autos sollten jedenfalls offenbar nur mit Taunus assoziiert werden, die Händler allerdings, die diese Autos verkauften, hießen offiziell und weithin sichtbar Ford.

    Das FK-Emblem (vgl. Bild in #4) kam aus dem Nutzfahrzeugbau, als Nachfolger der Lkw "Rhein" und "Ruhr" entstand die FK-Baureihe, die vom FK 800 (namentlich dann Taunus Transit samt Kölner Wappen) bis zum FK 4500 reichte :


    Blaues Wunder: Ford FK Taunus Transit - OCC Deutschland
    Es gab erstaunte Gesichter im vornehmen Hamburg. Bentley, Jaguar, S-Klasse ist man gewohnt. Aber diesen blauroten Kastenwagen hatte man noch nie gesehen...
    occ.eu


    Ford FK 4000-S (1954 - 1955)
    Erfahre mehr über das Ford LKW/Bus-Modell.
    www.fordfan.de


    Ford FK 1000 (1953 - 1961)
    Erfahre mehr über das Ford Nutzfahrzeug-Modell.
    www.fordfan.de


    Ford FK1000


    FK 800 (Taunus Transit) - Alt-Ford-Freunde E.V.
    Der FK 800 wurde von 1962 bis 1965 als Achtsitzer 4290 mal gebaut, 8130 mal als Kombi und immerhin gab es 16252 dreiviertel Tonner als Kasten- bzw.…
    alt-ford-freunde.de


    Taunus Transit - Alt-Ford-Freunde E.V.
    Taunus Transit war ab 1961 die Bezeichnung des von 1953 bis 1961 im LKW-Programm angebotenen FK 1000 beziehungsweise FK 1250. Es ist nicht ganz einfach…die …
    alt-ford-freunde.de


    Ford Taunus Transit 800TT - Besser als der T1? Aber ja!
    Eigentlich schlägt das Herz von Peter Härtel für US-Oldtimer. Doch als er 2010 zu einem amerikanischen Oldie-Treffen nach Oldenburg fuhr, machte er eine…
    autoclassic.de


    https://de.motor1.com/news/689013/ford-fk1000-taunus-transit-70jahre/


    Ford FK-Serie – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

  • Chief-of-the-Sixes

    Changed the title of the thread from “Zur Geschichte des Ford Taunus und der "m"-Modelle 12m, 15m, 17m, 20m und 26m” to “Historisches zu FORD - Design, Technik, Rennen 1903-2003”.
  • Zum 6-Stunden-Rennen am 8.7.1973 mit Jackie Stewart und Emerson Fittipaldi :


    https://www.racingsportscars.com/suffix/photo/Ford/Capri/RS%202600%20LW.html


    PS Nürburgring - Großer Preis der Tourenwagen 1973


    Capri Schweiz
    Emerson Fittipaldi / Jackie Stewart (Ford Capri RS 2600) beim 6 Stunden Rennen am Nürburgring von 1973
    www.facebook.com


    ETCC Images: Nurburgring 6 Hours (1973)
    View high-resolution motorsport photography at Nurburgring 6 Hours from an extensive 1973 ETCC racing archive.
    www.motorsportimages.com


    Prospekte zum Capri I in den Ausführungen von 1970 bis 1973 :


    https://autocatalogarchive.com/wp-content/uploads/2024/07/Ford-Capri-RS-1970-GER.pdf


    https://autocatalogarchive.com/wp-content/uploads/2016/08/Ford-Capri-RS-1971-GER.pdf


    https://autocatalogarchive.com/wp-content/uploads/2016/08/Ford-Capri-1971-AT.pdf


    https://autocatalogarchive.com/wp-content/uploads/2024/07/Ford-Capri-1972-UK.pdf


    https://autocatalogarchive.com/wp-content/uploads/2016/08/Ford-Capri-1973-GER.pdf


    Hier nochmal der RS 2600 und dann der Capri II :


    https://www.capri.pl/files/library/folders/capri/mk1-rs2600-d-1971-1972/folder-ford-capri-mk1-rs2600-d-1971-1972.pdf


    https://files.capri.pl/library/folders/capri/mk2-a-1974-01/folder-ford-capri-mk2-a-1974-01.pdf


    Bei Odenthal fällt mir zwar doch zuerst der "Tatort" ein, und dazu natürlich der Fiat 130 mit dem Kennzeichen LU-ZF4 ..

    Aber hier dann auch der Capri dazu :


    IMAGO.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!