Da ich das vor ca. 2 Jahren eh mal recherchiert hatte - es geht dabei schon um die Zeit weit vor dem "m"-Meisterstück, denn 1939 erschien bereits der erste Taunus G93A, der dann ab 1948 als "Buckeltaunus" bekannt wurde :
Für 1939 und die ersten Jahre nach 1945 hilft die Betrachtung des Ford Pilot und Prefect, beide mit englisch-rot unterlegtem Emblem aus Dagenham im Vergleich zum Kölner Ford Rheinland und V8 Mod. 74 als "Deutsches Erzeugnis", während der französische Matford das Mod. 62 und der österreichische "Gräfford" gebaut bei Gräf & Stift das Mod.68 fertigten.
Einen weiteren guten Vergleich bieten auch die Versionen des Ford Ten als Mod. Y, C und 7W, dabei waren der Typ Y übereinstimmend mit dem deutschen Ford Köln und der Typ C mit dem Eifel I, während der gestalterisch an den V8 Mod. 74/78 angelehnte, ab 1937 gebaute Eifel II sich dann deutlich vom britischen 7W unterschied. So gingen Köln und Dagenham ab 1937 eigene Wege, die dann eben erst mit Transit, Escort und Consul wieder zusammenliefen.
Interessant vielleicht auch die Entwicklung in Spanien, wobei Gen. Franco dann Chrysler/Dodge bevorzugte
Zum Politisch-Zeitgeschichtlichen noch dies :
https://www.thehenryford.org/collections-and-research/digital-collections/expert-sets