Hallo zusammen,
Neben der Arbeit finde ich gelegendlich Zeit den ein oder anderen Umbau zu machen.
Hier mal mein letztes Großprojekt. Ein Tankzug im Aral Design auf Basis eines 1:18 Premium Classixxs MAN TGX.
Alle bis auf das Fahrerhaus, ist 3D Druck.
Gestartet habe ich mit diesem Umbau 2019, also noch vor meiner Selbstständigkeit. Nach sehr Langer Pause, hab ich ihn 2024 endlich fertig gebaut.
Wie gesasgt, nur das Fahrerhaus, allerdings ohne Flachdach, ist Premium Classixxs, der Rest, selbst gezeichnet und gedruckt.
Ursprünglich hat das MAN Fahrerhaus ein Hochdach. Das musste weg. Also geköpft und ein 3D Druck Flachdach angepasst.
2019 hab ich damals einen MAN zerlegt bis auf den Rahmen. Und besagten Rahmen, habe ich nachgezeichnet in 3D. Aber nur der vordere Teil, der das Fahrerhaus trägt. Alles hinter dem Fahrerhaus kann ich jetzt nach belieben anpassen (4x4 Schwerlast und Baumaschienentransporter sind in Planung).
Und als Anfang des Jahres die Zugmaschinen im Sale ware, hab ich direkt 10 gekauft und das Projekt vollendet.
Ich weiß nicht wieviele Stunden Arbeit da drin stecken. Ich will es auch nicht wissen.
Alleine das Zeichnen...
Räder, Achsen, Stoßstange, Tanks, Deichsel und und und. Und immer wieder Testdrucke zwischendurch. Dann hat da mal was nicht gepasst oder an andere stelle hat man es nochmal optimiert.
Ich hatte 2020 schon mal alles gedruckt. Dann verging aber Zeit und die Lust und ich habe damals alles als "Projekt Aufgabe" verkauft. 2024 alles nochmal neu gedruckt.
- Länge knapp über 1100mm (genau weiß ich es nicht mehr)
- Räder dreh und lenkbar
- Reifen aus Gummi (selbst gegossen)
- 300+ gedruckte Einzelteile
- schätzungsweise 200+ Schrauben
- Druckzeit schätzungsweise 400-600 Stunden (mit Elegoo Saturn) Aber da ich 6 Elegoo Saturn habe und die zeitgleich liefen, ging es in rund 100 Stunden.
- Materialverbrauch (Resin) mit Supports die entsorgt wurden, rund 8kg.
Der LKW befindet sich nicht mehr in meinem Besitz. Ihn hat ein Stammkunde gekauft und vor Ort abgeholt.
Kann aber sein, das ich Ihn wieder bekommen, da der Kunde 4 Wochen nach dem er den LKW abgeholt hat, verstorben ist
Falls Fragen bestehen, gerne stellen.
Vorbild auf Mercedes Basis
3D Version
Hier jetzt mal ne Bilderflut vom fast fertigen Modell (Windschutzscheibe fehlte noch
Ab Hier Bilder vom Finalen Modell. Nur eine Seitenkastenklappe fehlt am Anhänger, die wurde nach produziert
Als ich 2019 gezeichnet habe, hatte ich einen Zeichen Wahn. Unzählige Trailer in 1:18.
Und da hatte ich zeitgleich auch einen 4-Achs Tankanhänger gezeichnet. Den möchte ich als Shell Kombi auch noch bauen, daher die Bilder vom Plan. Aber wann, keine Ahnung. Vielleicht sogar auch auf Volvo Basis, den gibt es ja auch von PC.