Alfa Romeo 164 und 166 im Vergleich

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Laudoracing, Mitica
    Marke des Vorbildes:
    Alfa Romeo 164 und 166

    Mal ein Vergleich zweier schöner Reiselimousinen von Alfa Romeo: der kantigere 164 wurde vom 166er abgelöst. Beide Vorbilder hatten ja die tollen Busso-V6-Motoren drin, in der Endausbaustufe mit 3,2 Liter Hubraum. Die Modelle wurden in Resin bzw. DieCast umgesetzt. Da ich Vorbild-Orientiert sammle, wurde das Nummernschild des 166er von mir angepasst.


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  • Eindrucksvolle Bilder!

    Tolle Alfas, schwer zu sagen, wen man den Vorzug gibt. Den Busso haben jedoch beide gemeinsam. Vermutlich würde ich doch den 166er nehmen!

    Viele Freude mit den beiden :-)

    Saab 9000 CD :saint:

  • Vielen Dank für den perfekten Vergleich ! 155 zu 156 wäre m.E. noch prägnanter, aber der Designwandel weg von der Kante zu runden Formen zeigt sich auch vom 164 zum 166 : Vorne versuche ich, mir den Eindruck ohne Scudetto vorzustellen, was beim 164 noch an Renault oder Pontiac denken läßt. Die "Nase" des 166 kann ich mir im Gegensatz zum 156 auch noch ohne das Dreiecksgitter vorstellen, obgleich die mittige Mulde in der Frontschürze ggü. dem 164 schon stark vergrößert ist. Zeigen die Kotflügel des 164 noch Kanten und Sicken, so finden sich beim 166 weiche, runde Übergänge. Am Heck ein nahezu rechteckiges Leuchtenband beim 164, eingepaßt in ein konsequent kantig geformtes Heck. Ganz anders der 166 mit runden Rückleuchten und Übergängen - so zeigt sich m.E. die Abkehr von einem mit der Alfetta begonnenen Design, das über ein Vierteljahrhundert anhielt. Zwischen dem Baukastenmodell 164, daß mit Croma, Thema und Saab 9000 im Verbund entstand, und dem Facelift des 166, das wiederum schon den Look der Brera-Ära zeigt, bietet die hier in 1:18 ersichtliche Erstversion des 166 eine einzigartige Eleganz, die sich in der Schwestermarke Lancia nicht nur bauzeitlich zwischen Kappa und Thesis verorten ließe.

  • Danke fürs Gegenüberstellen.


    Da merkt man wieder, wie zeitlos, wie sauber, wie perfekt der 164 gezeichnet wurde.

    Gerade in solchen Lackfarben ein wunderschönes Auto.

  • Danke für den schönen Vergleich. Chief-of-the-Sixes of-the-Sixes hat es gut auf den Punkt gebracht. Eine Anmerkung gestatte ich mir dazu: was mich am 166 besonders beeindruckt, ist die konkave Karosserie-Seitenfläche. Ich wüsste jetzt nicht, bei welcher anderen Limousine (oder überhaupt bei welchem anderen Auto) es so etwas sonst noch gibt.

  • Sehr schöner Vergleich, vielen Dank.

    Beides waren wunderschöne Autos. Leider wurden sie zu ihrer Zeit völlig verkannt und unterbewertet.

  • Eine Anmerkung gestatte ich mir dazu: was mich am 166 besonders beeindruckt, ist die konkave Karosserie-Seitenfläche.

    Diese Erwägungen brachten mich schon zu meinem neptungrauen Exemplar, und einen proteoroten 164 hatte ich mir schon früher mal (wegen "Wilsberg") zugelegt. Renault Fuego und Porsche 924 sind zwar keine Limousinen, aber was Audi A4, Renault Megane Classic und Lancia Y partienweit zeigen, ist beim Alfa 166 quasi fusioniert. Vielleicht sind es auch nur die Formen von Rhombus und Scudetto, die mich auf parallele Ideen bringen ... Jedenfalls innerhalb der Modellhistorie von Alfa Romeo ist der 166 daher m.E. ein einzigartiges, herausragendes Exemplar.

    Beides waren wunderschöne Autos. Leider wurden sie zu ihrer Zeit völlig verkannt und unterbewertet.

    Für den 164 war bei mir letztlich die Fernsehserie verantwortlich, die aber so auch das Proteorot ins Spiel brachte, denn bei Saab 9000, Thema und Croma wählte ich jeweils petrol-türkise Farben. Wer sich nicht direkt zum 166 entschließen kann, dürfte aber an den ebenfalls von Mitica herausgebrachten 156 denken, der ganz bestimmt den neuen "Alfa-Typus" seit dem Millennium zeigt. Empfindet man dann zwischen 155 oder 164 einerseits und dem 156 andererseits eine Lücke, so füllt diese der 166 ...

    Eine Kaufentscheidung in 1:1 wird wohl immer Sprünge haben, aber in 1:18 lassen sich Lücken doch meist vertretbar schließen (und das schreibe ich, obwohl mich die Brera-Ära nicht für 5 ct juckt ... oder ja, wenn ein Brera in 1:18 für 5 € daherkäme, dann nehme ich den auch noch)

  • Ich fand den 166 immer so, meh :hae: Seit der ersten Bilder von Mitica ist er in meiner Gunst ziemlich hochgeschossen. Vor allem mit dem Felgen des hier präsentierten Modells. Vom 164 entweder ganz frühe oder ganz späte Modelle.


    Toller Vergleich und Vorstellung jedenfalls :winken:

  • Ich fand den 166 immer so, meh :hae:

    Ging mir anfangs auch so. Die Front der ersten Version fand ich immer etwas traurig aussehend, beinahe depressiv.

    Nach dem Facelift war er prima, da konnte er dann optisch sogar mit dem 156 mithalten.

  • Schöne Modelle und tolle Doppelvorstellung :thumbup:

    Deine Fotos kaschieren auch gut die Mitica Schwachstelle der nur vorne zu öffnenden Türen. Gerade auf dem vorletzten Bild kann man erahnen, wie unschön das in der Seitenansicht bei hellen Farben aussieht.

    Abgesehen davon macht das Modell aber einen sehr guten Eindruck.


    Ein skurriler Fun-Fact zum Vorbild noch: Der Alfa 166 war 1998 eines der ersten Autos (wenn nicht sogar DAS erste Auto), die hinten LED Blinker hatten statt konventionelle Blinkleuchten. LED in Autoleuchten waren damals noch ein absolutes Novum, Mercedes brachte damals bei der ebenfalls 1998 vorgestellten S-Klasse Bremslicht in LED Ausführung und war hiermit ebenfalls Pionier.


    Warum Alfa das gemacht hat weiß man nicht, sie haben es auch nicht besonders beworben oder hervorgehoben.

    Ich fand den 166 immer so, meh

    Ich fand es vor allem kurios das man im Prinzip den 156er als Designvorlage genommen hat, für den 166er aber die Scheinwerfer verkleinert und die Rückleuchten vergrößert hat ^^

  • das man im Prinzip den 156er als Designvorlage genommen hat,

    Hat man? Würde ich nicht so sehen. Die Türen haben bei den beiden Alfa ein komplett andere Fallung, beim 156 ohne, beim 166 mit einer Lichtkante. Und während das heck schon gewisse Ähnlichkeiten zeigt, ist die Front zwischen 156 und 166 doch sehr unterschiedlich. Allein bei der Einbindung des Scudetto ist für mich der 166 näher am 164er als am 156. Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.


    Bei den Modellen bin ich eher beim 164er. Ich komme einfach mit dem Türspalt nicht klar. Das funktioniert für mich leider nur bei (sehr) dunklen Lackierungen, wo dieser nicht so auffällt.

    Ich bin schon auf den 164er von Norev gespannt. Zwar geht da auch nichts auf, aber es ist im Gegensatz zum hier gezeigten Laudo dann die Präsentationsversion…


    Danke für die Gegenüberstellung.

  • Den 164er kenne ich, aber der 166er war mir nicht so geläufig. Liegt vielleicht auch daran, dass hier nicht so viele rum gefahren sind. Aber ich würde dem 166er den Vorzug geben.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Der 166er wurde von mir jetzt mit einem Satz RH Technic Felgen und Niederquerschnittsreifen modifiziert. Genau so sah mein Original im Jahr 2000 aus.Viel Spass mit den Bildern!


    Das Vorbild:





    Die Felgen:




    Das modifizierte Modell:












    Das war der originale Felgensatz des Modells:



  • Eine super Aufwertung :thumbup:

    Das Modell sieht jetzt wesentlich hochwertiger aus und das es jetzt eine Nachbildung Deines 1:1er ist macht die Sache ja noch besser.


    Wünsche Dir viel Freude mit diesem schönen Alfa !

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Die Fugen werde ich bei dem Modell noch dunkel färben. Dann ist der Unterschied zu den vorderen Türen angeglichener. Es ist schön, bei geöffneten Türen in den Innenraum sehen zu können.

    Insgesamt muss ich sagen, dass die Konstruktion des Modells durch Mitica sehr gut gemacht wurde. Fahrgestell und Karosserie lassen sich sehr gut trennen, die Inneneinrichtung kommt ebenfalls gut aus der Karosserie.

    Lenkung und Achsaufhangung (mit Federung!) sind durchdacht, und der Wechsel der Räder wird durch die rückseitige Verschraubung leicht gemacht. Selbst das Tieferlegen war ein Kinderspiel!

  • Schöne Felgen, an die erinnere ich mich auch noch als die neu raus kamen :-) Sehen auch super getroffen aus, sehr realistisch - die Felge ist ja aufgrund der gewölbten Form nicht einfach nachzubilden.


    modelmod

    Da kann ich dir nur zustimmen. Sehr durchdachte Konstruktion und sozusagen "Bastler-freundlich".

  • Die Fugen sind auch bei meinem neptun-graphitgrauen 166 noch auffällig im Gegensatz zu Deinem geschlossenen 164, dafür freue ich mich über die farblich gut abgesetzte Dachreling , die so besser mit den Felgen harmoniert. Allerdings wären mir "offenere" Felgen mit weniger heller Fläche bzw. mehr Kontur auch lieber, so wie sie beim schwarzen oder proteoroten Exemplar verbaut sind. Jedenfalls hat Mitica somit doch einen weitgehend risikolosen Reifentausch ermöglicht !

  • Klasse Nachbau von deinem 1:1.

    Es ist echt eine tolle Sache, wenn man von dem eigenen Auto einen Nachbau hat.

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