Stirling Scale

• Ein Neuer britischer Hersteller versucht sich im 1:18 Diecast Bereich.

Stirling Scale ist ein neuer Hersteller, gegründet 2024. Das Unternehmen hinter Stirling Scale ist "Castle Hill 127 Ltd", ein Unternehmen, das seit 2009 in Großbritannien ansässig ist. Stirling Scale Modelle werden in Bangladesch hergestellt. Büros und Logistik befinden sich in Dudley, West Midlands, Großbritannien.

Der Stirling Scale Fokus liegt hauptsächlich auf anspruchsvollen Oldtimern und Supersportwagen, die älter als 20 Jahre sind. Stirling Scale ist jedoch auch anderen Themen gegenüber aufgeschlossen – es hängt sehr von der Nachfrage ab.

Die ersten Modelle sollen im März 2025 erscheinen.

Bisher angekündigt für März 2025:

• 1:18 Aston Martin V8 Vantage Silver 1986
    • 1:18 Aston Martin V8 Vantage Suffolk Red 1986
    • 1:18 Aston Martin V8 Vantage X-Pack Green 1986

Zu öffnende Türen

Zu öffnende Motorhaube

Funktionierende Räder

Funktionierende Federung

Erhabene Aufkleber und Embleme

Premiumverpackung

Preislich liegt der Aston bei 170 britischen Pfund direkt beim Hersteller.

Weitere Ankündigungen:

• 1:18 Porsche Carrera GT Rot & Silber
    • 1:18 Ferrari Enzo Rot

Aktuell gibt es vom Aston nur CAD Bilder die der Hersteller mir zur Verfügung gestellt hat. Ich hoffe die Machen die Heckklappe auch noch zum öffnen.

4500554609.jpg

4500554614.jpg

Bin mal gespannt.

• Der Vantage ist natürlich ein tolles Vorbild, aber den hat ja AA schon hervorragend und in unterschiedlichen Farben gemacht - ob es da nochmal einen Markt gibt? :keineahnung:

Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

• Das dachte ich beim Aston auch. :oehm:

Und Ferrari Enzo ?

Aber gut, der fällt ja unter die „über 25 Jahre Regel“.

Da sehe ich tatsächlich nen Markt und für den Carrera GT auch, weil der AUTOart schon ewig ausverkauft ist.

Warten wir mal ab :)

• Ich bleibe dabei, Modellautohersteller sind irgendwie merkwürdige Menschen - Carrera GT und Enzo gab es wie bereits erwähnt in top-DieCast-Qualität schon von AA bzw. BBR.

Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber die meisten Sammler dürften mit den Modellen versorgt sein und ob die Modelle aus den früher 2000ern für die (jungen) Neusammler so spannend sind, bleibt abzuwarten.

Da es bei der Modellauswahl ja wohl auch um Lizenzfragen geht wäre es meiner Meinung nach sinnvoller einen hochwertigen 288 GTO oder F50 zu realisieren.

Aber mal schauen was, wann, in welcher Qualität tatsächlich erscheint.

Einen neuen Hersteller hochwertiger all open DieCast-Modelle (zu noch akzeptablen Preisen), sehe ich jedenfalls als etwas grds. Positives

• Auch das finde ich noch sehr fragwürdig.

Preislich liegt der Aston bei 170 britischen Pfund direkt beim Hersteller.

Erinnert mich an DNA, wo die ersten Modelle aus der Schweiz kamen.

Dank dem Brexit ist das mit England auch nicht so locker easy wie EU Versand.

Aber ich bleibe dabei.

Für nen all open Enzo sehe ich einen Markt und richtig für einen all open F50 noch mehr. :)

• Ja die Modelle die bisher angekündigt sind, sind keine "Formneuheiten" in 1:18.

Stirling hatte auch mal ne Umfrage auf Ihrer Website bezüglich Fahrzeugen die man evntuell unter Umständen vielleicht bauen könnte über Sterling.

Das Ergebnis Spricht für sich. Jeder hat so seine eigene Wunschliste was Modelle angeht.

Unbenannt.png

• nfsgerman356

Die Sammler fragen was sie gerne hätten, ist natürlich auch spannend. :kichern:

Natürlich gibt es für mich noch immer Lücken, die ich in 1/18 nicht verstehen kann.

Auf der anderen Seite, muss ich aber auch nicht mit einem sechsstelligen Betrag in Vorleistung gehen :)

Neue Hersteller sind immer interessant.

Aber gerade EVA Models zeigt erneut, dass großes Reden allein nichts bringt.

We make a Aventador SVJ in diecast. Better and cheaper then AUTOart.

Bis heute ist das Modell nicht erschienen.

Oder man erinnere sich an Unikat-Models & VART models.

Es bleibt spannend. :)

Trotzdem / der 80s Vantage ist vlt. nicht die beste Entscheidung für ein Debut-Modell.…..

• Hm ja, das ist vor Monaten auf DCS gezeigt worden, und die fragwürdige Wahl des Vantage als Erstling ist eine Sache.

Als Highender einsteigen zu wollen, da muss der Kofferraum definitiv aufgehen, sonst ist man in Revellland.

Mal sehen was kommt, aber die Farben der lange existierenden Konkurrenz anzubieten, die auch schon verramscht wurde, das ist mutig.

• Moooooment / 170 £ und dann bleibt die Heckklappe zu ? :erstaunt:

Das sollte man aber schnell überdenken.

Es ist schon mutig direkt AUTOart mit dem ersten Modell „herausfordern“ zu wollen, aber dann muss man auch minimum deren Qualität erlangen.

As I said / es bleibt spannend.

Aber half open in diesen Preis-Regionen ist keine gute Idee.

• Tja, gut, dass der AutoArt hier steht... und angesichts dessen Kampfpreise zum Abverkauf stellt sich tatsächlich die Frage, ob da so eine große Nachfrage nach einem weiteren Modell besteht...

• Ein weiteres Modell, was dann noch weniger bietet….

nfsgerman356

Wenn du irgendwie Kontakt hast zu dem Entwickler.

Man möge den Aspekt des „half open“ in einer Preisregion von 170,- Pounds doch bitte überdenken :oehm:

Das erinnert mich an die BMW-Werbemodelle, aber auch BMW hat iwan eingesehen, dass es nicht der klügste Move war….

• Für mich ist die Auswahl aus den genannten Gründen auch rätselhaft. Wenn schon Aston Martin, warum nicht DBS? Den gibt es zwar auch schon von "GT Spirit", aber der ist lange ausverkauft und hätte in einer Neuauflage des gelben Moviecars aus "Die Zwei" m.M.n. gute Absatzchancen. Aber Ok. Die werden sich dabei schon was gedacht haben.

• Na, immerhin mal ein Auto, das auf dem Markt fehlt, der XJ220.

Cali in den Farben, die alle machen?

Der wird dann von der Qualität der Speichenräder abhängen.

Und generell, wenn da nicht alles auf geht und wirklich nur eine Motorplatte à la Norev und Touring verbaut ist, wird es spannend zu sehen, wie der Markt das aufnimmt.

• Den XJ220 hat AUTOart auch in der Pipeline.

Möge der Schnellere gewinnen :)

Mittlerweile würde ich sagen, dann lieber den Autoart.

Ich kann mich noch gut an den Email Verkehr erinnern. Dort hieß es damals immer wieder, "Wir wollen nur All Open Modelle bauen in besserer Qualität als Autoart".

Dieses Versprechen haben sie, als sie beim Aston den Kofferraum zu gelassen haben, schon über Bord geworfen. Kann man noch akzeptieren.

Aber jetzt haben Sie den Bogen überspannt (bin enttäuscht).

Weitere Modelle mit der folgenden Aussage wurden ankünigt (Übersetzt durch Google):

" Mit diesen Modellen stellen wir unser Debüt bei der Herstellung von „versiegelten“ Druckgussmodellen dar, was bedeutet, dass sie keine zu öffnenden Teile haben. Sie werden jedoch trotzdem über funktionsfähige Räder und eine funktionierende Federung verfügen, was für noch mehr Realismus sorgt. Wir können es kaum erwarten, die ersten Bilder mit Ihnen zu teilen, sobald sie fertig sind!"

• Mercedes-Benz E55 AMG (W211) Obsidian Black
    • Mercedes-Benz E63 AMG (W211) Obsidian Black

Stückpreis 180 Britische Pfund

All Open und Besser als Autoart predigen aber sealed Modelle für 180 ankündigen.

Traurig und enttäuschend meiner Meinung nach.

Was meint Ihr?

• Da steht dann beim Jaguar XJ220:

Unser Modell verfügt über zu öffnende Türen, eine Motorabdeckung und einen Kofferraum sowie über ausfahrbare Scheinwerfer, funktionierende Räder und eine voll funktionsfähige Aufhängung. Diese Details erwecken den XJ220 zum Leben und bieten Sammlern und Enthusiasten ein authentisches und realistisches Erlebnis.

https://stirlingscale.com/de/i…icklung-118-jaguar-xj220/

Und das Ganze für 180 Pfund, verfügbar ab 30. November 2025. Na, da bin ich mal sowas von gespannt, lasse mich aber extrem gerne positiv überraschen.

• Grundsätzlich habe ich nichts gegen sealed. :)

Ich finde es sogar besser als „half open“.

Aber wenn deren Anspruch war AUTOart parolie bieten zu wollen - dann sollte da mehr kommen.

Am Ende wird es der Markt regeln. :cool:

Und wenn man für 220,- im sealed Segment wildern möchte, sollte man schon minimum Spark-Qualität abliefern.

Auf der anderen Seite.

Cult Scale verkauft sich ja auch :kichern:

Es bleibt spannend.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!