Ford P7b Coupé und P7a Limousine

  • Es gibt auch Positives zu vermelden. Mein Silberner P7b ist heute bei mir eingetroffen (Christian Oswald sei Dank! Er rief mich am Wochenende sogar extra wegen dem Modell an und kündigte den Versand an). Und ich finde, der sieht mal richtig gut aus! Bilder sagen mehr als tausend Worte.

    Radlaufchrom hat der übrigens gar nicht.

    Die FORD Letter vorne und hinten müssten gestauchter sein. Das läßt sich aber mit Ätzteilen sehr leicht beheben.

    Tolles Armaturenbrett und Lenkrad. Vorbildgerecht keine Gurte. Die hat mein Dad damals als Sonderwunsch bei Ford nachrüsten lassen. Und zum TÜV muss er noch ;)

    Als Letztes eine Zusammenschau von drei schönen Coupé s.




    48850816rc.jpg


    48850819el.jpg


    48850822zx.jpg


    48850815mn.jpg


    48850814fo.jpg


    48850821zd.jpg


    48850825ot.jpg


    48850817vq.jpg


    48850818fk.jpg


    48850820cu.jpg


    48850824jz.jpg


    48850823xl.jpg


    48851037ja.jpg

  • Jörg

    Changed the title of the thread from “Ford News-Laberthread” to “Ford P7b”.
  • Jörg

    Added the Label 1:18
  • Ah, jetzt als eigener Thread, sehr gut.


    Danke für die guten Bilder.


    Komisch, dass Fords Alltagsklassiker der 60er und frühen 70er weniger präsent scheinen als die vergleichbaren Opels der Zeit, bei denen man sich alle Baureihen gut aus der Erinnerung abrufen kann.

    Die scheinen auch präsenter im Verkehr, relativ gesehen.


    Das geht – zumindest mir – bei Ford nur mit den sportlichen Überfliegern Escort und Capri.


    Den hier weiß ich kaum zu beurteilen, sieht stimmig aus, aber er hat Cult-typische Macken wie falsche Schriftzüge (warum zur Hölle?) oder übertrieben breite Farbbereiche wie an den Fensterrahmen, oder bei den anderen Farben sichtbare zu dicke und chromlose Radläufe.


    Armaturenbrett dagegen sieht gut aus, Grills und Leuchten v & h ebenso.

  • Vielen Dank für die tollen Eindrücke von der silbernen Version des 26m Coupés ! Deine beifahrerseitigen Detailbilder bringen mich aber ins Grübeln, besonders das mit dem Fokus aufs Ausstellfenster, denn da sieht es so aus, als wäre zwar der Faux-Cabriolet-Effekt durch das Weglassen der verchromten Fondfensterschiene gegeben, aber die Modellgestaltung dennoch "sealed" durch völlige Verglasung ohne Öffnung ?

  • Kommentare nicht mit rüber gewandert, dann hier nochmal in Kürze.

    Es gibt formal ganz leichte Fehler, die aber minimal sind und wohl nur auffallen, wenn man das Auto kennt; und ich sehe jetzt hier auch keinen Anlass , darauf herumzuhacken.

    Die fehlerhafte Typo der Ford-Schriftzüge ist mir wumpe.

    Was mich abhält, ist der Preis, sonst eigentlich nichts.


    Übrigens, kleiner Funfact: Der P7b war nicht nur der letzte M (Meisterstück oder Meisterklasse, ich kann’s mir nicht merken, Meisterstück, glaube ich, Christoph… :winken: :kichern: ?).

    Er war auch der erste, auf dem Ford überhaupt lesbar draufstand.

    Der P5 trug als einzigen Hinweis auf seinen US-Mutterkonzern eine einzige, kleine, verschämte Pflaume ganz unten auf dem beifahrerseitigen Kotflügel. Sonst nichts. Köln-Wappen auf dem Lenkrad und im Grill, hinten Taunus sowie 17m oder 20m, je nach Zylinderanzahl, ebenso V4 bzw. V6 vorn mittig, vorn rechts auf der Haube nochmal Taunus.

    Beim P7a müsste es auch noch so gewesen sein in etwa. Keine Zeit jetzt, das abzusichern.

    Am P3 war möglicherweise gar kein Ford Logo, müsste nachsehen. An Eifel und Weltkugel und P2 dann erst recht nicht.

    Dieses Unsichtbarmachen von Ford hat noch mit der Nazizeit zu tun.

    Komplexes Thema, denn eigentlich war Henry Ford I dem Faschismus gar nicht soooo abgeneigt, meine ich mal gelesen zu haben. Offiziell wollte man unter Henry Ford II möglichst wenig Fragen aufwerfen offenbar.


    PS: Das mit dem Ausstellfenster habe ich nicht verstanden.

    Das stimmt doch alles so. Ausstellfenster ist da, alle anderen Seitenscheiben heruntergekurbelt, wie es bei einem herrlich pfostenlosen Coupé auch sein sollte.

    Fensterschachtleiste mit Gummi ist etwas zu prominent geraten.

  • Ausstellfenster ist da, alle anderen Seitenscheiben heruntergekurbelt, wie es bei einem herrlich pfostenlosen Coupé auch sein sollte.

    Das fällt mir hier trotz oder wegen der guten, nicht spiegelnden Bilder schwer zu beurteilen. Natürlich sieht es hier beim Silbernen so aus, daß er den heruntergekurbelten Zustand zeigen soll, im Gegensatz zur braunen und grünen Ausführung. Meine Frage ist nur, wie CultScale das nun dargestellt hat ? Kann ich mit den Fingern hinein und die Sitze oder das Lenkrad berühren, oder sind da vollflächig Plastikfolienscheiben davor ? Auf den Händlerbildern sieht jedenfalls die Fahrerseite so aus, als wäre diese beim silbernen Modell zwischen Dreiecksfenster und C-Säule offen ...


    Zum Köln-Wappen und dem V6-Emblem : Mein zweitüriger 17m 1.5 hatte das Köln-Wappen mittig an der Oberkante des Kühlergrills, ich sah zuletzt aber einen fünftürigen 20m Turnier, der dann genau an dieser Stelle das V6-Emblem hatte. Lenn hat Recht, das V6-Emblem ist auf der Motorhaube und auf dem Kühlergrill immer das Kölner Wappen. Gute weitere Infos zum Taunus P5 sind hier :


    exponate_2021

    (Genau dieses Blau, aber mit schwarzem Dach ... das wäre mein Traumwunsch)

    Ford Taunus 17m/20m Typ P5 | Oldtimerphotography by aRi F.
    Ford Taunus 17M/20M, die große Wanne mit der kleinen Pflaume! In nur 3 Jahren wurden über 40.000 Exemplare mehr verkauft als beim Vorgänger Ford Taunus 17M P3.
    oldtimerphotography.de

    Taunus Technik: Typencode der Baureihe P5


    Im Sinne der Projektnummernvergabe wäre der Weltkugel-15m/Seitenstreifen-12m-Taunus "P1" (hießen aber G4B und G13) gewesen, ab 17m "Gelsenkirchener Barock" wurde dann mit P2, weiter P3 für die "Badewanne" 17m und P4 für den "Dearborner Cardinal" 12m fortgezählt bis zum P7b.

  • Es gibt formal ganz leichte Fehler, die aber minimal sind und wohl nur auffallen, wenn man das Auto kennt; und ich sehe jetzt hier auch keinen Anlass , darauf herumzuhacken.

    Sehe ich genauso.

    Ist ein formal und von Details ein sehr schönes Modell, nur diese übertrieben versilberten Radläufe nerven mich optisch halt tierisch. Ist bei dem hier gezeigten silber-metallic zwar kein Thema, aber wiederum wäre das nicht meine favorisierte Farbe. Und der Preis ist natürlich relativ happig.


    modelmod

    Das Coupe-Dreierpack im letzten Foto ist schön anzusehen. Noch perfekter passen würde statt des Opels hier in meinen Augen ein drittes Ford Coupe: Das Taunus Coupe von KK Scale. Das habe ich in braunmetallic auf meiner Wunschliste.

  • Kann ich mit den Fingern hinein und die Sitze oder das Lenkrad berühren,

    Auf jedem dieser Bilder von Chris sieht es aus wie: JA.


    Zum Thema P5 Logo-Anordnung muss ich jetzt, sorry Erhard, :freunde: :schäm: , ein kleines bisschen arrogant antworten:

    Ich brauche da keine I-Net-Infos, ich muss nur das Garagentor aufmachen, meiner ist diesbezüglich komplett original . Das Köln-Wappen oben mittig im Grill, auf der Haube direkt darüber V6 oder V4. Das ist auch auf allen Teilen in meinem Ersatzteillager so. :kichern:

    Wenn wieder irgendein Bastler das V6 in den Grill gestopft hat, dann wird das hoffentlich nie ein Auto, das von Modellautofirmen als Vorbild gescannt wird. Zumal der neu gebohrt haben muss, die Löcher vom Wappen sind doch viel weiter auseinander.

  • Auf jedem dieser Bilder von Chris sieht es aus wie: JA.


    Zum Thema P5 Logo-Anordnung muss ich jetzt, sorry Erhard, :freunde: :schäm: , ein kleines bisschen arrogant antworten:

    Ich brauche da keine I-Net-Infos, ich muss nur das Garagentor aufmachen, meiner ist diesbezüglich komplett original . Das Köln-Wappen oben mittig im Grill, auf der Haube direkt darüber V6 oder V4.

    Leider gibt es meinen 1:1 nicht mehr .. und ja, das V6-Logo gehört auf die Haube. Mein 17m 1.5 mit 60 PS Bj. 1966 hatte meiner Erinnerung nach gar kein zusätzliches Emblem auf der Motorhaube, also kein "V4" ? Mein Vater hatte damals den 1.7 Taunomatic Bj.1964, der könnte das V4 gehabt haben ..

  • Ah, jetzt als eigener Thread, sehr gut.

    Ja, den Beitrag hatte ich "auf vielfachen Wunsch Einzelner" :kichern: kopiert und hier einen eigenen Thread daraus gemacht. Wie man sieht, besteht da ja auch noch "Redebedarf" und im Ford-Laberthread war das nicht passend.
    Das "Original" samt ersten Kommentaren befindet sich - bzw. stammt von - hier:


    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Habe mich sehr gefreut, als das Modell angekündigt wurde und sofort vorgeordert. Inzwischen ist mein Grüner auch auf dem Weg.


    Bin mir gar nicht mehr sicher, warum ich den in meiner Kindheit so cool fand - waren es die Doppelscheinwerfer, oder das fette 26 M am Heck? Irgendwie hatte ich wohl den Verdacht, dass es sich hier um das Top-Modell dieser Baureihe handeln musste. :kichern:


    Und dass es hier sowohl Limo, als auch Coupé gab, war mir auch nie so bewusst.


    Bin mir auch jetzt nicht sicher, ob ich nicht sogar die Limo als Modell bevorzugen würde. Könnte gerne auch noch kommen. :hopp:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Denn urprünglich was da immer ein V*, entweder V6 oder V4.

    Oder die Haube war gespachtelt.

    Gespachtelt war jedenfalls an dieser Stelle nichts, und da fehlt mir eben die Erinnerung. Auf weißem Lack fiel mir das V4 auch nicht so auf, und Weglassen des Emblems infolge der Basismotorisierung ergäbe auch keinen Sinn wegen der dann ersichtlichen Löcher.


    Inzwischen ist mein Grüner auch auf dem Weg.

    Bin mir auch jetzt nicht sicher, ob ich nicht sogar die Limo als Modell bevorzugen würde.

    Ein 17m Turnier oder ein 20m als 2- oder 4-türige Lim. wären durchaus gut - wobei CultScale nun zwar die höchstmögliche Ausstattung , aber auch die wohl seltenste Ausführung nahm. Der Grüne war auch mein erster Gedanke, aber wenn der Silberne den besseren "Faux-Cabriolet-Effekt" bietet ...

  • Einen 17m hatte sich damals auch ein Jugend-Kollege von mir vor dem Führerschein geholt und wollte den erst fertig machen. Wohl in der Ausbildung von einem Arbeitskollegen im Restaurant und für kleines Geld.
    Ich glaube der hatte sogar noch Lenkradschaltung, wenn ich mich richtig erinnere. Den fand ich grundsätzlich gar nicht so schlecht, war nur in dem Fall leider ziemlich runter gerockt.

    Da er selber noch keinen Fs. besaß, sollte ich den mal mit ihm kurz "probefahren". Was ich dann auch abgemeldet in seiner Wohnstraße (kleine Sackgasse mit großem Wendebereich) kurz tat. Die Kupplung war total runter, selbst im 1. Gang rutsche sie sofort durch, sobald man nur etwas Gas gab. ^^ Da war auch nichts mehr mit Einstellen des Pedalwegs, die war völlig fertig und hätte getauscht werden müssen.

    Aber grundsätzlich fuhr der sich gut (sofern man das bei Vmax 30 km/h im 2. Gang beurteilen konnte) und war eigentlich ein schönes Auto. Leider hatte er den dann doch noch vor der Fs.-Prüfung wieder abgestoßen. Kupplung hätte man noch machen können, der Rest war soweit aber ok inkl. Maschine und Fahrwerk.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Modellgestaltung dennoch "sealed" durch völlige Verglasung ohne Öffnung ?

    Vordere und hintere Seitenfenster sind beidseitig nicht vorhanden. Das Modell ist dort seitlich offen bis auf die vorderen Dreiecksfenster.


    Ich bin in der glücklichen Lage, sowohl das aktuelle P7b Coupe von Cult Scale Models, als auch die viertürige P7a Limo von BOS im Vergleich zeigen zu können. Voila, hier sind die Bilder.


    48857851mp.jpg


    48857850sa.jpg


    48857844kg.jpg


    48857845vx.jpg


    48857846zq.jpg


    48857847ue.jpg


    48857841oy.jpg


    48857843ww.jpg


    48857848hd.jpg


    48857849oq.jpg


    48857853rv.jpg


    48857842ff.jpg


    48857854km.jpg


    48857852fi.jpg

    Edited 2 times, last by modelmod: Ein Beitrag von modelmod mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • modelmod

    Added the Label * Viele Fotos *
  • modelmod

    Changed the title of the thread from “Ford P7b” to “Ford P7b Coupé und P7a Limousine”.
  • Sehr schön, der P7a war eines der besten BoS-Modelle, ohne Tal und Fedel Fehl und Tadel .

    Passen gut zusammen die zwei.

    Hast du auch den P5?

    Da hatte ja BoS die Front vermasselt, indem die Blinker seltsam verrückt gekippt waren.

    Ich hatte meinen P5 korrigiert mittels Dremel, vorsichtig was vom Kotflügel weggefräst und anschließend die von der Stoßstange behutsam runtergeschnittenen Blinker vorbildgerechter wieder eingeklebt. Jetzt gefällt er mir auch gut.

    Seufz, ja, eigentlich bräuchte ich diesen P7b wirklich…. Muss mal die Resterampen und Sales im Blick behalten.

  • Hast du auch den P5?

    Da hatte ja BoS die Front vermasselt, indem die Blinker seltsam verrückt gekippt waren.

    Ich hatte meinen P5 korrigiert mittels Dremel, vorsichtig was vom Kotflügel weggefräst und anschließend die von der Stoßstange behutsam runtergeschnittenen Blinker vorbildgerechter wieder eingeklebt. Jetzt gefällt er mir auch gut.

    Den P5 hab ich leider nicht. Da bin ich zu spät aufgewacht bzw. die Badewanne hat mich im Vergleich zu unserem ersten Familienauto, der P7b Limo, nie so richtig interessiert.

    Hast Du Fotos von der "reparierten" Front? Das Ergebnis würde mich interessieren. Denn das sieht in der Tat etwas "schräg" aus. Wenn es denn mit dem Einsatz des Dremels zu beheben wäre...

    Einen Ford Taunus XL in grün ("Der Fahnder" ohne Dreck) habe ich auch noch stehen. Der soll mal unsere zweite Familienkutsche nachbilden: Umlackierung in weiß ist geplant.

    Meinen blauen 4-türigen Ford Taunus GXL von BoS hab ich gut verkaufen können. Nachträglich ein wenig schade, dass er gegangen ist. Hätte Bestens gepasst.

  • Vordere und hintere Seitenfenster sind beidseitig nicht vorhanden. Das Modell ist dort seitlich offen bis auf die vorderen Dreiecksfenster.


    Ich bin in der glücklichen Lage, sowohl das aktuelle P7b Coupe von Cult Scale Models, als auch die viertürige P7a Limo von BOS im Vergleich zeigen zu können.

    Darf ich dir die hier reinhängen oder stört das den Thread?

    Vielen herzlichen Dank Euch beiden ! Erst mal für die Bestätigung, daß der 26m doch seitlich offen ist !

    Außerdem für die Bilder von der Blinkerkorrektur am P5 !

    Auch der 17m P7a gefällt mir sehr, welch ein schöner Kühlergrill ! Ob WES-K 497 oder BS-FB 388 .. was waren das schöne Autos !

    Vom Taunus 20m P5 habe ich das rote Modell, dafür aber den 12m P4 in blau-weißer Zweifarbenlackierung. Die BoS-Modelle sind nun nicht aktuell, überlegen kann und werde ich den 26m genau wegen seiner "heruntergekurbelten" Seitenscheiben !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!