Porsche 993 Carrera RS (1995) in rivierablau von UT

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    UT
    Marke des Vorbildes:
    Porsche 993 Carrera RS

    Animiert durch die Vorstellung der beiden tollen Porsche 993 RS von MakeUp Eidolon von STEPHAN und boxer-driver habe ich nochmal einen alten Helden zum diesem Thema vor die Linse geschoben: den 993 RS von UT Models.


    Das alte UT Modell hält in Sachen Details nicht mit dem High-end-Modell von MakeUp Eidolon mit, kann sich nach all den Jahren aber noch verdammt gut sehen lassen. Die Form sitzt, die Qualität stimmt und es ist obendrein meine für den RS favorisierte Version - in rivierablau mit klassischem Carrera-Flügel statt des großen Spoilers der Clubsport-Ausstattung.


    Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem 964 RS, den man optisch kaum vom Basis-Elfer unterscheiden konnte, war der 993 RS zwar leistungsstärker und sah durch sein Spoilerwerk auch sportlicher aus, gilt unter Porsche-Fans aber als der weniger puristische, weil komfortablere von beiden.











  • ... der ist richtig gut. Genau so muss er sein, kleines Flügelwerk und gern auch diese schöne Farbe. Da war der Hinweis des Forumskollegen im andern Thread schon richtig.


    Grad auch die Rückenlehnen... Toll.


    Danke fürs Zeigen.


    Grüße

  • Der war und ist richtig gut.


    Farbe so oder gelb ist ideal.


    Ich hatte nur einen Weißen, dessen Rückleuchtenband rätselhafterweise in den Lack rosa ausgeblüht ist.

    Hab ich später auch woanders gesehen, hab ich lieber verkauft deswegen.


    Waren das nicht die berüchtigten Schmelzfelgen Modelle?


    Tolle Fotos und Erinnerung an ein etwas vergessenes und in den 90ern allgegenwärtiges Modell.

    Viel besser getroffene Form als viele heutige 911er Einfachmodelle.

  • Immer noch ein sehr tolles Modell, dass sich vor den heutigen nicht verstecken braucht. Darum steht er bei mir in Weiß.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ja, alles i.O. Nur die Felgen schwächeln ein wenig. Aber noch vertretbar.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Bei mir stehen auch noch zwei Rennversionen des 993ers - GT2 R und GT2 Evo. Ich glaube, bei denen sah das auch noch ganz gut aus hinsichtlich "Schmelzfelgen" oder Abfärbungen. Habe allerdings auch schon länger nicht mehr nach denen geschaut.

  • Die Form sitzt, die Qualität stimmt und es ist obendrein meine für den RS favorisierte Version - in rivierablau mit klassischem Carrera-Flügel statt des großen Spoilers der Clubsport-Ausstattung.

    Farbe so oder gelb ist ideal.


    Tolle Fotos und Erinnerung an ein etwas vergessenes und in den 90ern allgegenwärtiges Modell.

    Viel besser getroffene Form als viele heutige 911er Einfachmodelle.

    Oh, da merke ich gerade, daß ich meinen gelben HS-RV 734 von Norev, der aber vorne keine Ecklippen hat, noch gar nicht vorgeführt habe. Auch am Heck geht es glatt abwärts und es gibt nichts zu öffnen. So macht der rivierablaue UT doch den besseren Eindruck, was sich auch auf die schöneren, detaillierteren Felgen bezieht, mit denen in meiner Sammlung nur der 3.8 RS von Solido aufwarten kann. Am 993 gefällt mir so wie auch am 959 die stärkere Neigung der Scheinwerfer, wobei der 993 so eben weitaus weniger martialisch wirkt. Die gerne als Torpedorohre bezeichneten Kotflügel der Vorgänger harmonieren m.E. tatsächlich gerade beim 964 am besten mit dem mächtigen Heckspoiler des Clubsport, während am 993 dieser dezentere Spoiler (oder gar keiner) viel stimmiger wirkt. Dazu paßt auch das schöne Rivierablau ideal !

  • Bei mir stehen auch noch zwei Rennversionen des 993ers - GT2 R und GT2 Evo. Ich glaube, bei denen sah das auch noch ganz gut aus hinsichtlich "Schmelzfelgen" oder Abfärbungen. Habe allerdings auch schon länger nicht mehr nach denen geschaut.

    Der EVO hat Y-Felgen mit Chrom Felgenhorn. Die haben eigentlich keine Probleme mit Schmelzfelgen. Der normale GT2 ebenfalls.


    48850232gd.png


    Gt2 und GT2 EVO

    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!

    Edited once, last by Uschi-schluse: Ein Beitrag von Uschi-schluse mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Vielen Dank für die Ergänzung zu meinem Hochpreis-Resiner!


    Der UT hat sich wirklich gut gehalten. Die kleinen Flügel des RS finde ich noch immer sehr gelungen - und in Modellform ist der ja wirklich selten. Neben UT hat sich bislang nur GT Spirit an diese Flügelvariante getraut.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Die alten UT gefallen mir nach wie vor,danke für die schönen Bilder.

    Bei mir stehen sie noch alle von vor Ewigkeiten.

    Und ja die BBS Felgen können auch aufblättern.

    Hier mal ein kleiner Einblick in die Porsche Abteilung,linke Seite.

    Die UT Evo's stehen in einer anderen Vitrine.


    Oldschool Revolution


    THE SKY IS THE LIMIT

  • Danke fürs zeigen, den blauen und roten UT hatte ich auch mal. Marco seine Porsche Sammlung kann sich aber auch sehen lassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!