- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- BBR
- Marke des Vorbildes:
- Ferrari
Glühender Vollblüter - Ferrari Purosangue 'John Elkann' in Glowing Orange von BBR
Guten Tag ins Forum!
Mit der überraschend langen Wartezeit auf meinen favorisierten Purosangue in 'Verde Dora', dem Auto von Piero Ferrari, habe ich nun spontan den anderen Purosangue einer Ferrari-Führungspersönlichkeit nachbestellt. Der von John Elkann, seines Zeichens Aufsichtsratsvorsitzender von Ferrari, konfigurierte Purosangue trägt 'Glowing Orange' - oder wie BBR es betitelt: 'Orange JE'. Vielen Dank an dieser Stelle an colognemodelcars für den wie immer tadellosen Service.
Die Umsetzung des Purosangue ist BBR in meinen Augen gut gelungen. Die Fugen sind scharf gezeichnet, die Ultraschallsensoren und Kameras an Front und Heck sind augenscheinlich vollständig wiedergegeben und insbesondere die Wirkung der versetzten Radhäuser funktioniert trotz der hellen Farbe gut. Vorbildgerecht trägt das Modell mit Ausnahme der Außenspiegel das komplette Carbonpaket, das sich sowohl am Dach als auch den Schwellerbereichen hochglänzend und sauber verarbeitet präsentiert.
Die Lackierung im in meinen Augen äußerst attraktiven Unifarbton ist sehr gut gelungen und auch bei der sonstigen Verarbeitung gibt es wenig auszusetzen. Einzig der schwarze Einleger auf der Motorhaube, der im Gegensatz zu früheren Modellen aus dem Hause BBR weder Decal (z.B. beim 812 Competizione) noch schablonenlackiert (z.B. beim SF90) sondern ein geätztes Aufsatzteil ist, liegt nicht ganz perfekt eben auf.
Gut umgesetzt finde ich auch den an der B-Säule versteckten Türgriff für die hinteren Türen. Die kleine Finne hebt sich gelungen vom einzeln aufgebrachten, hochglanzschwarzen Ätzteil-Scheibenrahmen ab.
Der zentrale Kühlergrill und die beiden Gitter unter den Hauptscheinwerfern sind durchbrochen ausgeführt. In den kleinen Öffnungen über der Tagfahrleuchte, in der Motorhaube, unter den Rücklichtern und in der Heckschürze stecken Ätzteile mit Gitterrelief.
Ein Detail, in dem das Modell vom Vorbild abweicht, sind die Endrohre: BBR hat leider ausschließlich die Sportabgasanlage im Programm, die in Form und Oberflächenbeschaffenheit von der beim Vorbild verbauten Standardabgasanlage abweicht. Während das Original also verchromte, einfache Endrohre hat, sind sie im Modell titansilber und mit dem gestuften Rohr-im-Rohr-Aufbau formal komplexer.
Die Leuchten wissen zu gefallen. Das geteilte Setup an der Front besteht aus sauber eingepassten Klarsichtteilen für die Tagfahrleuchte und fein herausgearbeiteten, lasierten Ätzteilen für die Linsen der Hauptscheinwerfer, die sich unter einem glatten Deckglas in der Stoßstange verstecken. Am Heck sind Reflektoren und die zentrale Nebelschlussleuchte als lasierte Ätzteile dargestellt, die Rücklichter selbst als eingesetzte Klarsichtteile mit perfekter Farbtrennung und darunter erkennbarer LED-Nachbildung.
Die große Schmiedefelge ist in einem feinen Kupferton gehalten und die Umsetzung entspricht dem hohen BBR-Standard mit einzeln eingesetzten Radschrauben und Ventilen. Der großen Bremsanlage mit schwarzen Bremssätteln dahinter stünde allerdings eine Waschung ganz gut - die geätzten Bohrungen dürften gerne etwas präsenter sein.
Im Innenraum dominieren zwei Brauntöne, ein hellerer im oberen Bereich der Türtafeln und dem Schulter- und Wangenbereich der Sitze, ein dunklerer im unteren Bereich der Türtafeln und den Sitzmittelbahnen. Der Dachimmel ist in Hellgrau gehalten, das Armaturenbrett in Dunkelgrau. Die Türtafeln sind mit schön wiedergebenen Lautsprechergittern und kleinen Piktogrammen für die Memory-Knöpfe der Sitzverstellung versehen. Das Armaturenbrett wird von den beiden großen Displays für Fahrer und Beifahrer, die durch Decals nachgebildet sind, dominiert. In der Mitte findet sich noch die zentrale Bedieneinheit, ebenfalls in Decalform. Die silbernen Spangen der Luftausströmer sind präzise wiedergegeben. Das Lenkrad kann, wie gewohnt, mit kleinen Piktogrammen und dem schönen Ferrari-Einleger überzeugen. Die großen Alu-Schaltpaddel sind überraschend glänzend geraten. Schwarze Stoffgurte sind an allen vier Plätzen verbaut.
Ich wünsche noch einen schönen Tag!