Glühender Vollblüter - Ferrari Purosangue 'John Elkann' in Glowing Orange von BBR

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    BBR
    Marke des Vorbildes:
    Ferrari

    Glühender Vollblüter - Ferrari Purosangue 'John Elkann' in Glowing Orange von BBR

    48810542fn.jpg


    Guten Tag ins Forum!


    Mit der überraschend langen Wartezeit auf meinen favorisierten Purosangue in 'Verde Dora', dem Auto von Piero Ferrari, habe ich nun spontan den anderen Purosangue einer Ferrari-Führungspersönlichkeit nachbestellt. Der von John Elkann, seines Zeichens Aufsichtsratsvorsitzender von Ferrari, konfigurierte Purosangue trägt 'Glowing Orange' - oder wie BBR es betitelt: 'Orange JE'. Vielen Dank an dieser Stelle an colognemodelcars für den wie immer tadellosen Service.


    Die Umsetzung des Purosangue ist BBR in meinen Augen gut gelungen. Die Fugen sind scharf gezeichnet, die Ultraschallsensoren und Kameras an Front und Heck sind augenscheinlich vollständig wiedergegeben und insbesondere die Wirkung der versetzten Radhäuser funktioniert trotz der hellen Farbe gut. Vorbildgerecht trägt das Modell mit Ausnahme der Außenspiegel das komplette Carbonpaket, das sich sowohl am Dach als auch den Schwellerbereichen hochglänzend und sauber verarbeitet präsentiert.

    Die Lackierung im in meinen Augen äußerst attraktiven Unifarbton ist sehr gut gelungen und auch bei der sonstigen Verarbeitung gibt es wenig auszusetzen. Einzig der schwarze Einleger auf der Motorhaube, der im Gegensatz zu früheren Modellen aus dem Hause BBR weder Decal (z.B. beim 812 Competizione) noch schablonenlackiert (z.B. beim SF90) sondern ein geätztes Aufsatzteil ist, liegt nicht ganz perfekt eben auf.

    Gut umgesetzt finde ich auch den an der B-Säule versteckten Türgriff für die hinteren Türen. Die kleine Finne hebt sich gelungen vom einzeln aufgebrachten, hochglanzschwarzen Ätzteil-Scheibenrahmen ab.

    Der zentrale Kühlergrill und die beiden Gitter unter den Hauptscheinwerfern sind durchbrochen ausgeführt. In den kleinen Öffnungen über der Tagfahrleuchte, in der Motorhaube, unter den Rücklichtern und in der Heckschürze stecken Ätzteile mit Gitterrelief.


    Ein Detail, in dem das Modell vom Vorbild abweicht, sind die Endrohre: BBR hat leider ausschließlich die Sportabgasanlage im Programm, die in Form und Oberflächenbeschaffenheit von der beim Vorbild verbauten Standardabgasanlage abweicht. :traurig: Während das Original also verchromte, einfache Endrohre hat, sind sie im Modell titansilber und mit dem gestuften Rohr-im-Rohr-Aufbau formal komplexer.

    Die Leuchten wissen zu gefallen. Das geteilte Setup an der Front besteht aus sauber eingepassten Klarsichtteilen für die Tagfahrleuchte und fein herausgearbeiteten, lasierten Ätzteilen für die Linsen der Hauptscheinwerfer, die sich unter einem glatten Deckglas in der Stoßstange verstecken. Am Heck sind Reflektoren und die zentrale Nebelschlussleuchte als lasierte Ätzteile dargestellt, die Rücklichter selbst als eingesetzte Klarsichtteile mit perfekter Farbtrennung und darunter erkennbarer LED-Nachbildung. :sehrgut:


    Die große Schmiedefelge ist in einem feinen Kupferton gehalten und die Umsetzung entspricht dem hohen BBR-Standard mit einzeln eingesetzten Radschrauben und Ventilen. Der großen Bremsanlage mit schwarzen Bremssätteln dahinter stünde allerdings eine Waschung ganz gut - die geätzten Bohrungen dürften gerne etwas präsenter sein.


    Im Innenraum dominieren zwei Brauntöne, ein hellerer im oberen Bereich der Türtafeln und dem Schulter- und Wangenbereich der Sitze, ein dunklerer im unteren Bereich der Türtafeln und den Sitzmittelbahnen. Der Dachimmel ist in Hellgrau gehalten, das Armaturenbrett in Dunkelgrau. Die Türtafeln sind mit schön wiedergebenen Lautsprechergittern und kleinen Piktogrammen für die Memory-Knöpfe der Sitzverstellung versehen. Das Armaturenbrett wird von den beiden großen Displays für Fahrer und Beifahrer, die durch Decals nachgebildet sind, dominiert. In der Mitte findet sich noch die zentrale Bedieneinheit, ebenfalls in Decalform. Die silbernen Spangen der Luftausströmer sind präzise wiedergegeben. Das Lenkrad kann, wie gewohnt, mit kleinen Piktogrammen und dem schönen Ferrari-Einleger überzeugen. Die großen Alu-Schaltpaddel sind überraschend glänzend geraten. Schwarze Stoffgurte sind an allen vier Plätzen verbaut.


    48810535yq.jpg

    48810537os.jpg

    48810533fc.jpg

    48810529ym.jpg

    48810536hv.jpg

    48810531ne.jpg

    48810534jz.jpg

    48810532kq.jpg

    48810539jj.jpg

    48810540xm.jpg

    48810538be.jpg

    48810541uc.jpg

    48810543fb.jpg

    48810544cc.jpg


    Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Sieht auch interessant aus mit der hellbraunen IA. Da könnte ich mir auch gut ein dunkleres, kräftigeres Braun vorstellen (ähnlich wie es in Teilbereichen der Sitze ja auch verwendet wurde, oder noch etwas dunkler).
    Ich mag bei Orange ja immer besonders die Kontrastierung mit Dunkelbraun, das ist die beste Kombi bei Orange. :) Außer bei meinem Adidas-Trainingsanzug als Kind, der hatte dann die drei obligatorischen weißen Streifen (Trefoil) und das war auch ok. :P

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Über mangelnde Farbauswahl kann man sich beim 1:18-Purosangue weiß Gott nicht beklagen. Auch das orangene Kleid steht ihm gut, lediglich der Kontrast zu den Heckleuchten ist mir bei dieser hellen Farbe etwas zu gering.

    Danke fürs Zeigen. :danke:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Die Felgenfarbe gefällt mir. Lackierung wie die Müllabfuhr :keineahnung: Fällt zumindest auf. Die Kombination mit dem hellbraunen Interieur harmoniert für mich nicht mit der Lackierung. Das Carbon Package gefällt mir, das Panoramadach fehlt leider. Schöne Bilder, viel Spaß mit deiner Variante vom schönsten und einzigen FUV der Welt.

  • Vielen Dank für deine gewohnt sehr ausführliche Vorstellung :) :sehrgut:


    Und was du an Details aufzählst - spricht erneut für die Detail-Verliebtheit bei BBR.


    Das Orange war auch mal mein Favorit, aber inzw. isses doch noch immer mein viola al humaid. :hitze:


    So oder so - einfach ein Sahnemodell und ein sehr cooles Vorbild.

  • Die Farbkombination gefällt mir nicht auf dem Puro, das Modell von BBR ist natürlich trotzdem gut. Wie bei einer anderen Variante schon diskutiert, wäre es an der Zeit, dass BBR die Reifenflanken endlich beschriftet.

  • Nicht so kritisch Mädels und Jungs :) Orange steht dem Purosangue. Live haben auch die Heckleuchten genug Kontrast. Die kupferfarbenen Felgen sind ein außergewöhnliche und auffällige Idee, das Carbon Paket ist ordentlich umgesetzt. Ich vermute, dass auch boxer-driver es nicht bei einer Variante belassen wird, da darf auch einer ohne Panoramadach dabei sein.

    Wenn ich das Modell nicht bei Martin gesehen hätte, wäre ich bei der Farbwahl im IR auch skeptisch. Das harmoniert sehr wohl mit der Lackierung. Ist so ein Modell, das man live sehen muss, für eine finale Einschätzung.

  • Das Uniorange finde ich zumindest gewöhnungsbedürftig, erinnert mich auch zu sehr an Kommunalfarbe. Mag sein, dass es live besser wirkt, trotzdem hätte ich einen Metallicton mit mehr Tiefe und "Glut" schöner gefunden auf diesen Kurven.

    Dafür gefallen mir hier Innenraum und Felgen sehr gut.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Auch eine weitere interessante Farbe. Mein Favorit bleibt aber immer noch in Red Magma mit schwarzen Felgen, wie er von marehl vorgestellt wurde.

  • Die Farbe knallt auf jeden Fall gewaltig. Nicht schlecht, gut auf den Fotos eingefangen.

    Mein Favorit bleibt aber immer noch in Red Magma mit schwarzen Felgen, wie er von marehl vorgestellt wurde.

    Roso Magma gefällt mir auch richtig gut. Aber man kann sie leider (nicht) alle kaufen :-)

  • Der Purosangue kann viele Farben tragen. Nur leider kein Orange.

    Und dann noch in Kombination mit dem braunen IA und den Felgenin Kupfer.... Das geht in meinen Augen überhaupt nicht.

    Die IA und die Felgen auf einem schwarzen wäre perfekt.

    Aber das ist natürlich alles nur mein persönlicher Geschmack. Das Modell als solches ist top umgesetzt und wenn es dir gefällt ist alles gut :sehrgut: :sehrgut:

  • Schöne Farbe, schöne Felgen(farbe) und schöne Innenausstattung. Leider gefällt mir das alles drei zusammen auf dem Modell so gar nicht. Für die Baustellenfahrzeugfarbe bräuchte es bei mir mehr Kontrast bei Felgen, wie Innenraum. Aber ist halt persönlicher Geschmack…

  • Das Orange wirkt ja hier wirklich etwas sehr "knallig" au f den Fotos. Ein etwas kräftigeres, dunkleres (wie z.B. oben auf dem abgedunkelten Foto) wirkt da schon gleich ganz anders, deutlich "gediegener" und nicht mehr so nach Müllkutsche.
    Vielleicht tun auch die glänzenden Reflektionen auf den Fotos noch ihr Übriges.

    Wie so ein (etwas anderes) Orange in der Sonne aussehen kann, hatte ich ja damals mal anhand dieses Aston gezeigt. Auch da bleibt die Farbe für ein solches Fahrzeug aber relativ schwierig. Wobei dort zumindest die Kombi mit IA und Felgen irgendwie besser harmoniert.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!