- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Sunraise Classic Models
- Marke des Vorbildes:
- Hyundai
Darf es mal wieder ein Exot sein? Also, ein Modell-Exot, das Vorbild gibt es ganz regulär in Deutschland zu kaufen: Der Hyundai Santa Fe, Modelljahr 2024:
Der neue Santa Fe also - hier hat Hyundai mal ein ganz neues Design umgesetzt, er sieht völlig anders aus als der Vorgänger und ehrlich gesagt auch anders als die restliche Hyundai-Modellpalette.
Wahrscheinlich gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder man mag das Design, oder man hasst es Mir hat der neue Santa Fe auf Anhieb sehr gut gefallen, das eigenständige Design gefällt mir sehr gut.
Und: Von Hyundai gibt es auch eine sehr gute und zeitnahe Umsetzung der Fahrzeuge als Modell im Maßstab 1:18. Das ganze hat nur einen Haken: Hyundai lässt die Modelle exklusiv für sich selbst produzieren und so wie ich es gehört habe, können Käufer eines echten Hyundai Santa Fe in China auch ein passendes Modell dazu erwerben. Regulär in den Handel oder in die Hyundai-Shops gehen die Modelle aber leider nicht. Aber es gibt natürlich private Verkäufer solcher Modelle. So einen konnte ich durch ein paar Kontakte finden und somit habe ich dieses Modell nun auch in meiner Sammlung
Standesgemäß für ein SUV ging es für ein paar Fotos natürlich raus ins Gelände, also so ein bisschen. Ok, eigentlich war es nur eine Pfütze. Aber wahrscheinlich ist das schon ganz realistisch, es würde mich wundern wenn 1:1 Santa Fes mehr Gelände sehen würden.
Die Farbe nennt sich übrigens Terracotta Orange und sieht recht ungewöhnlich aus. Um ehrlich zu sein, hätte mir dieses hübsche Braun/Kupfer noch besser gefallen, gibt es aber leider auf dem Modell nicht.
Was die Details und die Verarbeitung des Modells betrifft, würde ich das Modell als solide bis obere Mittelklasse einstufen. Insgesamt ist es sehr hochwertig gemacht, es lässt sich alles an Türen und Hauben öffnen und ein paar zusätzliche Gimmicks sind auch an Bord, etwa
- einklappbare Außenspiegel
- zu öffnender Tankdeckel
- zu öffnendes Schiebedach (das vordere)
- zu öffnendes Handschuhfach
- Vorder- und Rücksitze verschiebbar
- umklappbare 3. Sitzreihe
- kleines zu öffnendes Fach im Kofferraum
- feine durchbrochene Gitter vorne an der Front
- sehr gut umgesetzte Leuchteinheiten vorne und hinten
Das einzige was den sonst hochwertigen Eindruck trübt, sind die sehr einfachen Haubenscharniere vorne und hinten. Keine feinen Scharniere und auch keine Haubenlifter.
Innenraum ohne Fehl und Tadel, komplett in Schwarz aber auch recht schlicht gehalten.
Der Motorraum ist gleichermaßen trist wie detailliert: Es sieht erstmal nach schwarzer Wüste aus, aber ein genauerer Blick zeigt, es ist alles da was dort hingehört, nur eben überwiegend Ton in Ton (schwarz). So ganz habe ich noch nicht verstanden welcher Motor das ist, der hier verbaut ist - wenn ich bei Google nach Bildern des Motorraums suche, sieht die Abdeckung etwas anders aus. Möglich, dass hier ein Motor nachgebildet wurde den es nur für den chinesischen Markt gibt.
Die Felgen sind sehr schön und sauber zweifarbig gestaltet.
Die Gitter an der Front sind durchbrochen. Auf dem Kennzeichen vorne ist der Hersteller steht "Shengda", was auch immer das genau ist.
Hinten gibt es eine umklappbare 3. Sitzreihe.
Netter Design-Gag: In den Rückleuchten ist ein "H" für Hyundai symbolisiert.
Die beiden grauen Flächen sind einmal Design-Element, das vordere hat dagegen eine Funktion: Hier kann man beim 1:1 Santa Fe einen Griff ausklappen, um sich beim aufs Dach steigen festhalten zu können Äh, ja, Fragen hierzu? Warum? Am Modell klappt es nicht auf.
Der Innenraum, mal von der Beifahrerseite aus. Handschuhfach kann man öffnen.
Im Fond gibt es zwei Einzelsitze mit Armlehnen, leider sehr schwierig zu fotografieren.
Umgeklappte Rücksitzbank.
Das kleine Fach im Kofferraum mit angedeuteten Werkzeugen.
Und zu guter Letzt: Der Unterboden.
Vielleicht stellt sich der ein oder andere nun die Frage, wie groß ist so ein Santa Fe eigentlich? Daher habe ich mal ein Auto daneben gestellt, bei dem jeder sofort die Größe einschätzen kann:
Den Ford Evos
Spaß - mal etwas bekannteres, und damit es auch beeindruckend aussieht auch etwas älteres:
Uff!
Moderne Autos sind so groß geworden, Kapitel 318.
SUV habe ich neben dem Ariya und EQB derzeit keine in der Sammlung, die sind aber beide kleiner und wahrscheinlich auch nicht hilfreich zur Einordnung der Größe, da nicht gerade alltäglich im Straßenverkehr zu sehen. Aber ich habe ja noch den Citroen C5 Aircross.
So weit von meiner Seite aus die Vorstellung des 2024er Hyundai Santa Fe