2024 Hyundai Santa Fe - Besuch im Autohaus

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Sunraise Classic Models
    Marke des Vorbildes:
    Hyundai

    Darf es mal wieder ein Exot sein? Also, ein Modell-Exot, das Vorbild gibt es ganz regulär in Deutschland zu kaufen: Der Hyundai Santa Fe, Modelljahr 2024:



    Der neue Santa Fe also - hier hat Hyundai mal ein ganz neues Design umgesetzt, er sieht völlig anders aus als der Vorgänger und ehrlich gesagt auch anders als die restliche Hyundai-Modellpalette.

    Wahrscheinlich gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder man mag das Design, oder man hasst es ^^ Mir hat der neue Santa Fe auf Anhieb sehr gut gefallen, das eigenständige Design gefällt mir sehr gut.




    Und: Von Hyundai gibt es auch eine sehr gute und zeitnahe Umsetzung der Fahrzeuge als Modell im Maßstab 1:18. Das ganze hat nur einen Haken: Hyundai lässt die Modelle exklusiv für sich selbst produzieren und so wie ich es gehört habe, können Käufer eines echten Hyundai Santa Fe in China auch ein passendes Modell dazu erwerben. Regulär in den Handel oder in die Hyundai-Shops gehen die Modelle aber leider nicht. Aber es gibt natürlich private Verkäufer solcher Modelle. So einen konnte ich durch ein paar Kontakte finden und somit habe ich dieses Modell nun auch in meiner Sammlung :love:



    Standesgemäß für ein SUV ging es für ein paar Fotos natürlich raus ins Gelände, also so ein bisschen. Ok, eigentlich war es nur eine Pfütze. :saint: Aber wahrscheinlich ist das schon ganz realistisch, es würde mich wundern wenn 1:1 Santa Fes mehr Gelände sehen würden.




    Die Farbe nennt sich übrigens Terracotta Orange und sieht recht ungewöhnlich aus. Um ehrlich zu sein, hätte mir dieses hübsche Braun/Kupfer noch besser gefallen, gibt es aber leider auf dem Modell nicht.







    Was die Details und die Verarbeitung des Modells betrifft, würde ich das Modell als solide bis obere Mittelklasse einstufen. Insgesamt ist es sehr hochwertig gemacht, es lässt sich alles an Türen und Hauben öffnen und ein paar zusätzliche Gimmicks sind auch an Bord, etwa


    - einklappbare Außenspiegel

    - zu öffnender Tankdeckel

    - zu öffnendes Schiebedach (das vordere)

    - zu öffnendes Handschuhfach

    - Vorder- und Rücksitze verschiebbar

    - umklappbare 3. Sitzreihe

    - kleines zu öffnendes Fach im Kofferraum

    - feine durchbrochene Gitter vorne an der Front

    - sehr gut umgesetzte Leuchteinheiten vorne und hinten


    Das einzige was den sonst hochwertigen Eindruck trübt, sind die sehr einfachen Haubenscharniere vorne und hinten. Keine feinen Scharniere und auch keine Haubenlifter.





    Innenraum ohne Fehl und Tadel, komplett in Schwarz aber auch recht schlicht gehalten.



    Der Motorraum ist gleichermaßen trist wie detailliert: Es sieht erstmal nach schwarzer Wüste aus, aber ein genauerer Blick zeigt, es ist alles da was dort hingehört, nur eben überwiegend Ton in Ton (schwarz). So ganz habe ich noch nicht verstanden welcher Motor das ist, der hier verbaut ist - wenn ich bei Google nach Bildern des Motorraums suche, sieht die Abdeckung etwas anders aus. Möglich, dass hier ein Motor nachgebildet wurde den es nur für den chinesischen Markt gibt.



    Die Felgen sind sehr schön und sauber zweifarbig gestaltet.



    Die Gitter an der Front sind durchbrochen. Auf dem Kennzeichen vorne ist der Hersteller steht "Shengda", was auch immer das genau ist.



    Hinten gibt es eine umklappbare 3. Sitzreihe.



    Netter Design-Gag: In den Rückleuchten ist ein "H" für Hyundai symbolisiert.



    Die beiden grauen Flächen sind einmal Design-Element, das vordere hat dagegen eine Funktion: Hier kann man beim 1:1 Santa Fe einen Griff ausklappen, um sich beim aufs Dach steigen festhalten zu können  ^^ Äh, ja, Fragen hierzu? Warum? Am Modell klappt es nicht auf.



    Der Innenraum, mal von der Beifahrerseite aus. Handschuhfach kann man öffnen.



    Im Fond gibt es zwei Einzelsitze mit Armlehnen, leider sehr schwierig zu fotografieren.



    Umgeklappte Rücksitzbank.



    Das kleine Fach im Kofferraum mit angedeuteten Werkzeugen.





    Und zu guter Letzt: Der Unterboden.




    Vielleicht stellt sich der ein oder andere nun die Frage, wie groß ist so ein Santa Fe eigentlich? Daher habe ich mal ein Auto daneben gestellt, bei dem jeder sofort die Größe einschätzen kann:



    Den Ford Evos ^^


    Spaß - mal etwas bekannteres, und damit es auch beeindruckend aussieht auch etwas älteres:



    Uff!



    Moderne Autos sind so groß geworden, Kapitel 318.




    SUV habe ich neben dem Ariya und EQB derzeit keine in der Sammlung, die sind aber beide kleiner und wahrscheinlich auch nicht hilfreich zur Einordnung der Größe, da nicht gerade alltäglich im Straßenverkehr zu sehen. Aber ich habe ja noch den Citroen C5 Aircross.






    So weit von meiner Seite aus die Vorstellung des 2024er Hyundai Santa Fe :thumbup:

  • Was für ein riesen Eimer. Mit was fange ich an? An der Front finde ich die Lichtsignatur in H-Form ganz gelungen. Auch überhaupt, dass man von dem Seifendesign weg kommt, taugt mir. Was ich jedoch nicht mag sind „eckig“ anmutende Radausschnitte – das Runde muss ins Eckige… Und von hinten hat er – so stand es kürzlich in einer Auto-Zeitschrift geschrieben – eine gewisse Ähnlichkeit mit einem VW T3.

    So, genug gemosert, denn es geht ums Modell. Und hier ist wieder mal schön, was uns Spielkindern geboten wird. Ist jetzt nicht das Modell, das ich mir in die Vitrine stellen würde, aber es sieht durchaus gut gemacht aus.

    Danke fürs Zeigen!

  • Wow, wieder mal absolut genial abgelichtet. :sehrgut:


    Der SantaFe war vor kurzem in unserer Stadt vor der Volksbank in Weiß ausgestellt (keine Ahnung, warum dort regelmäßig Fahrzeuge zu finden sind).

    Also ich finde das Teil schon sehr cool, vor Allem dieses Kantige, aber natürlich viel so groß für die Stadt.


    Als Preisschild stand "ab 56.800 €", aber so wie dieser ausgestattet schien, lag der wohl eher bei >65.000 €...

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Standesgemäß für ein SUV ging es für ein paar Fotos natürlich raus ins Gelände

    Wenn du es wirklich standesgemäß willst hättest du den Kasten vor einer Schule oder Kindergarten fotografiert. Oder noch besser bei uns an der Bushaltestelle wenn die Muttis ihre Kinder morgens zum Schulbus bringen weil es ja unmöglich ist das sie 500 Meter (kein Witz) laufen.


    Zum Auto sag ich mal nix. Zum Modell kann ich aber beitragen, dass der schon toll gemacht ist. :sehrgut:

  • Wenn du es wirklich standesgemäß willst hättest du den Kasten vor einer Schule oder Kindergarten fotografiert.

    So lustig es klingt, so wahr ist es leider auch. Schöne neue Welt. Wir sind früher noch über 1 Kilometer (und weiter) zu Kindergarten und Grundschule gelaufen, ab 1. Schuljahr dann auch ohne Begleitung. Kam einem in dem Alter zwar manchmal "endlos weit weg" vor, war aber machbar. :)


    weil es ja unmöglich ist das sie 500 Meter (kein Witz) laufen.

    Kann ich locker toppen! Hier werden Kinder teils von unserem Haus aus (knappe) 200 Meter mit dem BMW-SUV zum KiGa kutschiert!
    Dazu wird die Karre sogar extra aus der Garage geholt und knappe 5 Minuten später wieder reingefahren... :fp:

    Manchmal traut man echt seinen Augen nicht. In der Zeit des "Ein- und Ausrangierens" (plus Parkplatz-Suche) wäre ich auch ganz locker mit Kind an der Hand die paar Meter gelaufen, Verkehrserziehung und Sozialkontakte inklusive!

    Das Vorbild des Modells wird sicher polarisieren, ich finde es zumindest "erfrischend anders". Ob man es schön findet, ist wieder eine andere Frage. Die Fotos sind es jedenfalls. :)
    Die gesamte Seitenlinie inkl. Radkästen ist hier mal "auffällig anders", abseits des Mainstreams. Das gefällt mir grundsätzlich erstmal.
    Ob man so eine Motorkutsche dann braucht, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ein riesen Kasten und ganz schön amerikanisch angehaucht. Gewöhnungsbedürftig.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Beim ersten Bild und der Front dachte ich erst ein Range Rover :hae:

    Ein ordentlicher Kasten. Das Heck ist mir zu kastenförmig, aber in der Farbe sonst ganz nett. Die Felgen gefallen mir.

  • Danke für die Vorstellung.

    Ich hatte das Modell in weiß schon online gesehen und gucke regelmäßig bei Ali, ob es ihn dort gibt. Deine Antwort erklärt es dann:

    ...

    Und: Von Hyundai gibt es auch eine sehr gute und zeitnahe Umsetzung der Fahrzeuge als Modell im Maßstab 1:18. Das ganze hat nur einen Haken: Hyundai lässt die Modelle exklusiv für sich selbst produzieren und so wie ich es gehört habe, können Käufer eines echten Hyundai Santa Fe in China auch ein passendes Modell dazu erwerben. Regulär in den Handel oder in die Hyundai-Shops gehen die Modelle aber leider nicht. Aber es gibt natürlich private Verkäufer solcher Modelle. So einen konnte ich durch ein paar Kontakte finden und somit habe ich dieses Modell nun auch in meiner Sammlung :love:

    ...

    Schade. Das Modell sowie der 1:1er gefällt mir tatsächlich ziemlich gut, obwohl ich mit neuen Modellen eher weniger anfangen kann.

    Farblich war ich bis eben für das Orange, aber es scheint so als ob es ein Unilack ist. Wenn dem so ist, dann würde ich zwangsläufig doch zum schnöden Weiß greifen...wenn man denn an einen herankommen sollte. :zwinkern:

  • dachte ich erst ein Range Rover :hae:

    Hat durchaus gewisse Ähnlichkeiten, ja. :)

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  • Und von hinten hat er – so stand es kürzlich in einer Auto-Zeitschrift geschrieben – eine gewisse Ähnlichkeit mit einem VW T3.

    Stimmt! ^^ Nicht abzustreiten. Ich dachte die ganze Zeit, woran erinnert mich dieses Heck nur. Die eckige Form der Heckklappe und die untere Positionierung der Leuchten hat aber tatsächlich starke T3 Vibes.



    An der Front finde ich die Lichtsignatur in H-Form ganz gelungen.

    Das stimmt, neben den Rücklichtern mit H-Grafik finden sich sicher vorne einige H-Anleihen. Auch den unteren Teil des Grills kann man als riesiges H interpretieren.



    Als Preisschild stand "ab 56.800 €", aber so wie dieser ausgestattet schien, lag der wohl eher bei >65.000 €...

    Ja, die Zeiten in denen koreanische Autos als "günstig" bezeichnet werden konnten sind wohl vorbei. Anderseits, wie viel muss man für ein deutsches Auto in der Größe wohl zahlen? Sich glaube bei 55-65.000 Euro sind wir bei einem normal bis schlecht ausgestatteten Tiguan, GLC, X3 & Co. - die aber alle deutlich kleiner ausfallen.


    Wenn du es wirklich standesgemäß willst hättest du den Kasten vor einer Schule oder Kindergarten fotografiert.

    Da sagst du was. Eine gute Idee fürs nächste SUV Fotoshooting ^^


    Die gesamte Seitenlinie inkl. Radkästen ist hier mal "auffällig anders", abseits des Mainstreams. Das gefällt mir grundsätzlich erstmal.

    Genau, das gefällt mir auch sehr am Santa Fe, dass eben vieles anders als üblich umgesetzt wurde. Auch bei den hinteren Seitenscheiben hat man eine kuriose Umsetzung gewählt: der versenkbare Teil der Scheiben in den hinteren Türen liegt weiter innen als der nicht versenkbare Teil. Da bildet die Unterteilung des Fensters so eine Art Versatz. Schwierig zu beschreiben, auf jeden Fall auch eher ungewöhnlich.


    Farblich war ich bis eben für das Orange, aber es scheint so als ob es ein Unilack ist.

    Ja, ich dachte auch erst es wäre ein Metalliclack, ist es aber nicht. Ein Orange Uni. Weiß ist ein bisschen besser, wobei er durch die vielen schwarzen Anbauteile und Designelemente in Weiß auch etwas zerklüftet aussieht. Am liebsten würde ich ihn umlackieren (lassen) in dieses oben verlinkte Braun/Kupfer Metallic, aber ich bin nicht sicher wie gut der sich zerlegen ließe. Sobald da ein Teil beschädigt wird beim zerlegen, ist es aus ?( Denn Ersatzteile wird man dafür nicht finden.

    ..wenn man denn an einen herankommen sollte.

    Ab und an wird sicher nochmal einer irgendwo auftauchen, die Frage ist dann nur zu welchem Preis. Viele chinesische Besitzer (ob Privat oder Händler) sind sich der Seltenheit der Modelle auch bewusst und gestalten ihre Preise entsprechend. Es gibt zum Beispiel auch den Ioniq 5, sogar mit aufwendiger LED Beleuchtung, ausklappbaren Türgriffen und sehr feinen Scharnieren. Aber 689 Dollar ist auch ein völlig absurder Preis dafür, die hier jemand aufruft.

  • Super Fotos, auch trotz fehlendem Kindergarten und Bushaltestelle. Nur dass bei dem Matsch die Räder noch so schön sauber geblieben sind fiel wohl der Abwägung zwischen "Modellauto versauen" und "Noch realistischere Fotos machen" zum Opfer. Hätte ich aber wohl auch so entschieden. Kann ja schließlich auch ein Pressefoto sein, bei dem man vor der Aufnahme nochmal alles gewienert hat.

  • Find ich formal ganz ok, mit Anleihen an den eckigen Geländeklassikern, die halt keine Sport Utes waren.

    Der hier ist wohl ein Blender, oder?


    Von vorne haben all die eckigen Elemente was Lego-haftes.

    Lampen wie aus Steinchen gebaut.


    Die Felgen sind wie so oft ein bisschen drüber.


    Das Modell hat was, zumindest Präsenz... und da ist einfach so ein üblicher Quermotor drin?

    Je exhaltierter aussen desto trivialer die Innereien.

    Insta Auto.


    Eure 1:1 Berichte: und die Leute machen sich keinen Gedanken über den Bewegungsmangel ihrer weltrettenden Nachfahren?

    In der Trinkflasche gleich das Almased.

    Und um die Lebensdauer ihres Motors?

    Kalt und 200m. Okeeeee.... :fp:

  • Und von hinten hat er – so stand es kürzlich in einer Auto-Zeitschrift geschrieben – eine gewisse Ähnlichkeit mit einem VW T3.


    Stimmt! ^^ Nicht abzustreiten. Ich dachte die ganze Zeit, woran erinnert mich dieses Heck nur. Die eckige Form der Heckklappe und die untere Positionierung der Leuchten hat aber tatsächlich starke T3 Vibes.

    In der Tat, wenn man NUR das Heck betrachtet, erinnert er wirklich stark an einen T3. :erstaunt: Und von vorne eben mehr an einen Land Rover.
    Also offenbar hat man da aus mehreren Töpfen fremder Köche abgeguckt und ein "internationales Konglomerat" aus deutschen und britischen Autos wie Rover und VW gezaubert. :hae: So viele "Zufälle" gibt es ja kaum.



    Anderseits, wie viel muss man für ein deutsches Auto in der Größe wohl zahlen? Sich glaube bei 55-65.000 Euro sind wir bei einem normal bis schlecht ausgestatteten Tiguan, GLC, X3 & Co. - die aber alle deutlich kleiner ausfallen.

    Das dürfte auch einer der Gründe sein, warum hier in den letzten Jahren so viele (und immer mehr) Hyundai rumfahren.
    So langsam kapieren die Leute es scheinbar auch: Warum für ein kleineres und mager ausgestattetes deutsches Auto so viel Geld bezahlen, wenn man doch fürs selbe oder gar weniger etwas viel Besseres haben kann?
    Die deutschen KFZ gehen mehr und mehr nach Asien und die USA statt auf den heimischen Markt (nicht nur BMW, aber ist vielleicht das beste Beispiel im Moment), dafür kommen neue asiatische Länder wie Süd-Korea und China mit neueren Herstellern zu uns. Verkehrte Welt irgendwie. Aber der Export will ja auch leben.

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    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Den kann man getrost unter Exot laufen lassen. Bei umgelegter Rücksitzbank müsste eine Palette reinpassen, so kantig ist der. Interessante Vorstellung.

  • Man nehme einen Quader und haue 3 Ecken weg. Was übrig bleibt, nennt sich Santa Fe. Ähnlich wie Michelangelo, nur ist man bei Hyundai etwas weniger talentiert. Echt krass, aber irgendwo auch schon wieder interessant.

  • Hast du mit marehl eine Competition laufen, wer das hässlichste SUV findet? Eure beiden Ford wären neulich schon gut dabei, aber jetzt muss sich Martin strecken, der Hyundai liegt ganz weit vorne :zwinkern:

    Fotos und Präsentation sind topp. Danke dafür :sehrgut:

  • Wahrscheinlich gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder man mag das Design, oder man hasst es ^^

    Ich würde mich mal dazwischen einordnen, so bei "interessant". :kichern:

    Mögen wäre zuviel gesagt aber ich finde ihn ein gutes Beispiel, dass man mit etwas Kreativität auch so einem Koffer eine gewisse Eigenständigkeit verpassen kann. Obwohl er mit dem Vorgänger und seinen Brüdern nicht viel gemein hat, versteht Hyundai es trotzdem, eine unverkennbare Markenidentität zu schaffen. Und sei es nur durch die Pixelgrafik der Leuchten in H-Form.

    Ich würde ihn jedenfalls auch ohne Embleme als Hyundai identifizieren.


    Die Farbe des Modells ist jetzt auch mal was anderes. :) Insgesamt finde ich ihn sympathischer als den Ford Edge.


    Danke für die bildreiche Vorstellung!

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Wahrscheinlich gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder man mag das Design, oder man hasst es ^^


    Nö, wie Rainer schon sagte, es gibt auch noch was dazwischen. Abgesehen davon, dass ich SUV's generell nicht mag ist der hier zumindest erfrischend eigenständig. Die Front finde ich recht ansprechend, das Heck eher weniger.


    Was mir hier jedoch mit Abstand am besten gefällt sind deine Bilder. Die nassen Füsse haben sich wirklich gelohnt :kichern: .

    Wie ist denn nun die Wattiefe des Modells? :hae:


    Nein! Doch! Ohhhh...

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