Giuigiaro vom feinsten - Alfetta GT 1,8

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Cultscale
    Marke des Vorbildes:
    Alfa Romeo

    Nach der Alfetta Limousine gelüstete mir noch nach einem schönen Coupé, wie schon vor zig Jahren bei der Vorstellung des Autoart erwähnt, ist auch da die frühe Version mit den Chromstoßstangen die attraktivere Variante...

    nun gibt es ja mittlerweile drei Hersteller, KK, Laudoracing und CultScale, ersterer scheidet durch die unsäglichen Schweller aus, der Laudoracing gefällt mir, aber der CultScale ist wie ich finde, noch besser getroffen... auch die Lenkung spielt da eine Rolle, dazu die schönere Innenausstattung und letztlich die tolle Farbe, die beim 2000 GTV Bertone von Norev schon überzeugt hat. Nun hat Modelissimo den GT noch ordentlich reduziert, also schlug ich zu und ich bin echt begeistert :winken:


    48768184gv.jpg

    48768182wf.jpg

    48768171nc.jpg

    48768170bo.jpg

    48768169pw.jpg

    48768167hu.jpg

    48768166ic.jpg

    48768165gh.jpg

    48768163gp.jpg

    48768162ni.jpg

    48768161kb.jpg

    48768159om.jpg

    48768158mq.jpg

    48768157vv.jpg

    48768156xd.jpg

    48768155tm.jpg

    48768154ni.jpg

    48768152cs.jpg

    48768149aj.jpg

    48768144dx.jpg

    48768143uz.jpg

    48768142vd.jpg

    48768141lu.jpg

    48768139rt.jpg

    48768138qh.jpg

    48768137jc.jpg

    48768136qa.jpg

    48768134zm.jpg

    48768133vy.jpg

    48768132gc.jpg

    48768131sa.jpg

    48768130ne.jpg

    48768129lu.jpg
    48768128pb.jpg
    48768127vr.jpg

  • Ich bin im Moment auch im Alfa-Fieber und kann deine Entscheidung nur all zu gut nachvollziehen :D

    Meine Farbwahl wäre eher ein Rotton gewesen, aber die Innenausstattung ist ja ein Traum :thumbup:

    CultScale finde ich selber auch klasse, alle Modelle die ich davon habe sind von einer perfekten Lackqualität.

    Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang und danke für die schönen Bilder. :winken:

    Saab 9000 CD :saint:

  • Edles Farbkleid ! Ich glaube, in 1/1 nie in dieser Farbe gesehen. Innenausstattung mit den Sitzbezügen ist wirklich toll gemacht.

    Das Design der Karosse ist zeitlos.


    Wünsche Dir viel Freude mit diesem schönen Modell :thumbup:

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Hier passt mal wieder alles perfekt zusammen,

    Lack, Innenraum, Verarbeitung, alles top :sehrgut: :sehrgut:

    Und Alfa passt ja sowieso immer :zwinkern:

  • Ja, ich habe lange überlegt, ob Cultscale oder Laudo, die Scheibenrahmen sind bei beiden aufgedruckt, Laudo hat erst bei der Limousine die schönen separaten Rahmen umgesetzt, der Laudo hat die schöneren Scheinwerfer, ansonsten finde ich den Cultscale sogar besser, gerade durch die Innenausstattung und den lenkbaren Vorderrädern... und schließlich hat mich einfach das verde oliva begeistert.

  • die Scheibenrahmen sind bei beiden aufgedruckt, Laudo hat erst bei der Limousine die schönen separaten Rahmen umgesetzt

    An dieser Stelle muss ich vehement widersprechen.

    Ich hatte schon mehrfach und wiederholt zu verschiedenen Gelegenheiten gesagt, dass Laudo zu meiner Verblüffung am Alfetta GTV zumindest an Front- und Heckscheibe separate, wie Ätzteile wirkende Rahmen einzeln zusätzlich auf die Folienscheiben appliziert hat.

    Die sind am Laudo also nicht gedruckt, die sind 3D!!

    Bei den Seitenscheiben bin ich mir gerade nicht sicher, könnte sein, dass die prinzipiell identisch zum Cult ausgeführt sind, müsste mein Modell diesbezüglich mal wiederfinden und untersuchen.



    Ich erlaube mir einen Bildvergleich, leider muss man sehr genau hinsehen, ausgerechnet das entscheidende Detailfoto des Heckscheibenrahmens ist etwas unscharf. :schäm: :fp:

    Interessant auch: Ich bin sofort über die obere Scheibenecke des Frontscheibenrahmens beim Cult gestolpert und dachte, da stimmt doch was nicht.

    Und tatsächlich ist der Laudo da eckig.

    Aber total ungläubig und .... neee.... komm.... ich nehme dieses entzückende Modewort des Premiumjournalismus.... also absolut fassunglos muss ich feststellen: Cult hat recht, die waren oben abgerundet.


    Können das mal die Myriaden an Cult-Hatern mitschreiben? Cult vs. Laudo: 1:0 :kichern:

    Dennoch.... mir gefällt mein Laudo etwas besser, irgendwie wirkt die Front richtiger, mimimalst, aber irgendwie sind da Nuancen.

    48768154ni.jpg


    47520292jl.jpg

    48768141lu.jpg

    47520273af.jpg

    48768130ne.jpg

    47520284lm.jpg


    48768128pb.jpg


    47520282pt.jpg

  • Zumindest bei den Seitenscheiben ist da kein Unterschied zu erkennen, jedenfalls hat Laudo bei den später erschienen Modellen wie der Alfetta Limousine da ne große Schippe draufgelegt :prost: :freunde:

    Da hast Du recht, die Scheibenecken oben sind, wie bei Cult richtig dargestellt, abgerundet.


    Der Unterschied im Frontbereich ergibt sich mE dadurch, dass der CultScale ein ganz früher 1,8 ist, der hatte unter dem Kühlergrill noch keine Durchbrüche, sodner nur ein gestanztes Blech, der KK und der Laudo, 1,6 GT und 2,0 GTV sehen da etwas anders aus, was aber auch vorbildgercht ist.

  • Wie gesagt:

    Frontscheibe und Heckscheibe beim Laudo: separiert aufgesetzte Rahmen, 3D-Wirkung.


    Meiner Ansicht nach ensteht der Unterschied bei Front zusätzlich, weil das herausragende Mittelteil in Lackfarbe oberhalb des Grills beim Laudo etwas dreidimensionaler kommt, die Front ingesamt wirkt beim Cult dadurch etwas "platter".



  • Schönes Auto… einer der besseren Kulte.


    Bis auf die Vorlagenauswahl kann ich mit der teuren und oft erratischen Marke wenig warm werden.

    Aber der sieht angenehm gelungen aus.


    Top Vorstellung!

  • Beim Laudo ist m. E. im Gegensatz zum CultScale die Windschutzscheibe einfach zu hoch angebracht. Dafür ist der kleine nach oben zeigende Knick an der Spitze des Dreiecksfensters beim CultScale weggelassen worden, was schade ist, da er die Linie des hinteren Seitenfensters ein wenig widerspiegelt.

    Alfa Romeo GTV 2.0
    Suchen Sie einen 1983er Alfa Romeo GTV 2.0 in Top-Zustand? Bitte hinterlassen Sie Ihre Daten über das Kontaktformular auf dieser Seite oder rufen Sie direkt…
    www.erclassics.de

  • Dafür ist der kleine nach oben zeigende Knick an der Spitze des Dreiecksfensters beim CultScale weggelassen worden, was schade ist, da er die Linie des hinteren Seitenfensters ein wenig widerspiegelt.

    Nö, isser nicht, schau mal genau hin...


  • Was euch so alles auffällt? :thumbup: Für mache Details habe ich irgendwie kein Auge.

    So extrem vertraut wie manchem von Euch ist mir der Alfa dann doch nicht. Möglicherweise auch, weil ich erst recht spät an Alfa Romeo Gefallen gefunden hab (an einigen Modellen wie dem Bertone Coupe dafür dann umso mehr) und weil ich lange brauchte, um mit dem Coupe warm zu werden und mich hier tatsächlich das Facelift-Modell in der Spitzenversion GTV6 am meisten anspricht.


    Allerdings gewinnen die Normalo-Varianten für mich deutlich an Reiz. Im direktvergleich finde ich den von Laudo glaube ich formal geringfügig besser. Wiederum gefällt mir das Cult-Modell in seiner spezifischen Ausstattung besser.


    Cult ist für mich ein Hersteller, bei dem Licht und Schatten sehr stark sind. Allgemein finde ich die Modelle etwas überteuert, wenn ich Sie mit Laudo vergleiche. Diesen Mehrpreis finde ich auch durch lenkbare Räder nicht ganz gerechtfertigt. Hin und wieder gab es bei Cult aber auch Modelle, an denen ich einfach nicht vorbeikam. Aktuell bin ich aber Laudo irgendwie auf den geschmack gekommen: Von Alfa Romeo habe ich mir da die kleine Alfetta-Schwester, den - zugegeben farblich etwas auffälligen - Alfa Sprint 1.5 Quadrifoglio Verde vorbestellt.

  • Ja, zum "normalen" Preis hätte ich den CS wohl auch nicht genommen, der Laudo ist werkseitig ausverkauft und wird jetzt im Schnitt für um die 150 € angeboten, den Cult gibt es bei Modelissimo für 120, das geht ok.

  • Ich bin bei Leibe kein Alfa-Kenner und hatte das Vorbild auch nicht detailiert vor Augen aber vom ersten Bild an das untrügliche Gefühl, irgendwas im Bereich A-Säule/Frontscheibe stimmt da nicht. :/

    Weil ich dieses Gefühl aber nicht klar definieren oder begründen konnte, ohne jetzt in tiefere Vorbild-Recherche einzutauchen (und auch nicht schon wieder den Miesepeter spielen wollte :kichern:), hab ich mal die Klappe gehalten. ^^

    Das Modell und gerade die Farbe finde ich nämlich trotzdem ziemlich attraktiv.


    Aber 120y hat schon Recht, im Vergleich mit dem Vorbild (und auch dem Laudo) ist der vordere Aufschwung der Fensterschachtleiste beim Cult schon etwas "verkümmert". Kein Drama aber oftmals sind es eben diese Kleinigkeiten, die diesen befremdlichen Eindruck auslösen.


    Eine Eigenart, die mir auch erst durch deine Bilder erstmals bewusst geworden ist, ist die separierte Instrumentenanordnung. :oehm: Vorm Fahrer nur der Drehzahlmesser und das restliche Cluster in die Mitte gerückt? :hae: Sehr strange, noch nie gesehen.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Eine Eigenart, die mir auch erst durch deine Bilder erstmals bewusst geworden ist, ist die separierte Instrumentenanordnung. :oehm: Vorm Fahrer nur der Drehzahlmesser und das restliche Cluster in die Mitte gerückt? :hae: Sehr strange, noch nie gesehen.

    Ja, genau so ist es, vorm Fahrer ist nur der Drehzahlmesser, der Rest ist in der Mitte... bei der Facelift-Version ist Alfa aber zur normalen Anordnung zurückgekehrt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!