Alte Schule - Minichamps Bentley Arnage

  • Alte Schule - das trifft bei diesem Modell sowohl auf das Vorbild zu, als auch auf die Qualität und die Machart des Modells: Der Bentley Arnage von Minichamps.


    48759567kz.jpg


    Das Modell ist schon recht alt, ich meine 2005 (oder war es 2007?) mal von raidou gelesen zu haben. Begehrlichkeiten löste dieses Modell schon immer bei mir aus, allerdings sprengte es lange Zeit mein Budget - und als es mit dem Budget gepasst hätte, machten die ersten Zinkpest-Opfer die Runde ?( Vor allem die schwarze Version dieses Modells war davon wohl betroffen. Somit nahm ich erstmal Abstand vom Kauf - und verlor es auch aus den Augen.


    Vor gut 2 Wochen wurde wie aus dem Nichts plötzlich dieses grüne Modell auf Kleinanzeigen auf der Startseite beworben und mir vorgeschlagen - für schmale 99 Euro VHB. Das nenne ich mal super gezielte Werbung :love: Ich woltle dieses Modell, ja, aber ich wusste es selbst nicht mehr. Danke ^^


    Das erschien mir recht preiswert, ohne den Markt und Preise für dieses Modell näher zu kennen. Aber es gab da auch ein paaaaar Haken: Ein bisschen Lack am Kofferraum ab (innen), eine kleine Macke hinten am Kotflügel, ein fehlender Antennen-Stummel hinten, ein fehlendes Blinkerglas vorne und eine OVP, bei der sich der Umkarton ziemlich aufgelöst hatte - diese Beschichtung davon. Aber das wichtige, die Styrpor-Verpackung war noch einwandfrei - dem Versand stand somit nichts im Wege. Kurz mit dem Käufer geschrieben & schnell eine Einigung gefunden, stand das Modell Anfang dieser Woche hier :-) Auf die Mängelliste setzten sich dann noch ein gebrocher & bereits geklebter Scheibenwischer (Gott sei Dank ohne Sekundenkleber) und ein paar starke Gebrauchs- bis Spielspuren, aber dazu später mehr.


    In der Kategorie "Modifizierte Modelle" stelle ich euch dieses Modell vor, da ich die Kennzeichen geändert habe. Die originalen Aachener Kennzeichen fand ich schon immer unpassend für diesen Bentley, also kamen hier Hersteller-Schilder drauf. Vorne und hinten unterschiedlich, da ich mich noch nicht für eine Version entscheiden konnte.



    48759569mq.jpg


    Im Laufe der Woche habe ich abends bereits einige der Mängel in Angriff genommen. Die kleinen Lackmängel waren schnell ausgebessert, der fehlende Antennenstummel ist ein Tropfen UV-Resin mit einer Schicht Chrom drüber (danke an raidou für den neulich erst hier im Forum aufgeschnappten Tipp :thumbup: )


    48759571uy.jpg


    Das fehlende Blinkerglas habe ich ebenfalls durch UV-Resin ersetzt und den Blinker kurzerhand in mehreren Schichten damit aufgefüllt, sodass die rundliche Form des Glases nachgebildet wurde. Anschließend eine Schicht Klarlack Matt drüber. Ergebnis: Links ist Original, Rechts ist meine DIY-Lösung (hier noch ohne den matten Klarlack)


    48759788ur.jpg


    Im Ergebnis nicht 100%ig, da diese Riffelung im Glas fehlt. Eine bessere Lösung habe ich für den Moment jedoch nicht und Ersatzteile sind derzeit auch nicht zu finden. Damit es einheitlich aussieht, habe ich auf der Beifahrerseite ebenfalls das Glas entfernt und in gleicher Vorgehensweise auch hier das Blinkerglas nachkonstruiert. Es hätte mich sonst gestört, dass es links und rechts unterschiedlich aussieht.


    48759568em.jpg


    Widmen wir uns dem Innenraum :love: Was für eine Pracht. Für ein weit über 15 Jahre altes Modell (bezogen auf dessen Entwicklung & Produktion) aller Ehren wert :thumbup: Die Gussgräte am Lenkrad und Spalte an den Sitzen würde man heute sicherlich feiner hinbekommen (aber vielleicht auch nicht). Dafür glänzt der Innenraum durch sehr viele Details.


    48759572ti.jpg


    Auch hinten sieht es toll aus. Dass die Vordersitze zweiteilig sind kann man hier etwas zu gut erahnen, dafür sieht die kleine Mittelkonsole hinten aber wieder sehr schön gestaltet aus.


    48759573vq.jpg


    Der Kofferraum - den haben sicher viele von euch schon mal gesehen, mit den 2 schönen Bentley-Schirmen hinten. Den Kofferraumboden kann man auch anheben, darunter befindet sich angedeutetes Bordwerkzeug. Beim Outdoor-Fotoshooting hatte ich heute aber kein geeignetes Tool mit, um den Bereich zu öffnen.


    48759574bx.jpg



    Tja, und heute war ich nicht alleine - mein Sohn (6) begleitete mich aufgrund des schönen Herbstwetters gerne mit nach draußen und steuerte auch eifrig ein wenig Equipment bei. Somit war er heute sozusagen der Materialwart :-)


    48759564rp.jpg


    ... und auch gleich eifrig dabei ...


    48759570lx.jpg


    Das Straßengeländer im Hintergrund empfand ich auch als gute Idee, aber es sollte auch ein wenig nach Baustelle aussehen. Angesichts der oben aufgelisteten Baustellen am Modell ja auch irgendwie passend :saint:


    48759565pq.jpg


    48759566ye.jpg


    Das blaue Männchen sollte auch unbedingt mal auf den Fahrersitz, ich hielt das aber für keine gute Idee ^^ Als Kompromiss sollte er aber zumindest mit aufs Foto.


    48759575ii.jpg


    Da das ganze Equipment ja auch irgendwie transportiert werden muss, war der Werkstattwagen natürlich auch mit dabei.


    48759576yi.jpg


    Da es für den Arnage im wahren Leben wertmäßig steil bergab ging die letzten Jahre (der Neupreis startete 1998 mal bei rund 350.000DM, heute findet man Exemplare für unter 30.000 EUR), sollte es hier zumindest beim Modell mal bergauf gehen.


    48759577ib.jpg


    48759578id.jpg


    48759579vv.jpg


    Damit der Bentley nicht so alleine da steht, gesellten sich auch noch zwei andere noble Briten dazu: Die beiden gekreuzten Vanquish


    48759580ih.jpg


    Um die Vorstellung des Arnage nicht zu sprengen, reiche ich ein paar Vanquish-Bilder in den nächsten Tagen noch in meinem Sammlungsthread nach :-)


    48759581nk.jpg


    48759583ly.jpg


    48759584ru.jpg


    48759585qd.jpg


    Als alles im Kasten war und es ans aufräumen ging, wollte mein Sohn gerne noch ein Chaosbild machen. Bitteschön :-)


    48759582yg.jpg


    Wohlgemerkt sind alle Teile hier fein säuberlich und mit Bedacht platziert. ^^


    Was mir beim Fotos machen noch auffiel: Die Bremsscheiben sahen ganz schön verschlissen aus an diesem Arnage. Verschlissene Bremsen an einem Modell? Ja, zusammen mit der recht starken Verstaubung am Unterboden und in den Radhäusern vermute ich, dass mein gebrauchter Bentley schon einige Teppich-Kilometer abgespult hat ^^ ^^ Die Bremsscheiben drehen sich ja mit und dabei wurde wohl auch viel Farbe abgetragen durchs vorbeischleifen am Bremssattel.


    Gerade eben habe ich mir das Modell daher nochmal vorgenommen, einerseits um den Unterboden nochmal gründlich zu reinigen, andererseits um die stark abgenutzten Bremsscheiben mal zu demontieren. Und, joa: die sind ziemlich durch. Irgendwie ja auch typisch, wenn man eine gebrauchte Luxuslimousine zum schmalen Kurs kauft - Wartungsstau ^^


    48759586fc.jpg


    Beifahrerseite noch schlimmer. TÜV würde er somit wohl auch nicht bekommen, wenn eine Seite mehr Bremskraft hat als die andere.


    48759587ax.jpg


    Uff. Das hatte ich so auch noch nicht.


    48759588ot.jpg


    Nun wird erstmal alles gründlich gereinigt. Danach schaue ich mal, ob ich passende Metallbremsscheiben in meinem Bastel-Fundus habe. Die hinteren Bremsscheiben werde ich in dem Zuge auch tauschen, auch wenn die nicht so verschlissen sind. Aber wenn auf Metall umgerüstet wird, dann natürlich alle vier für ein einheitliches Bild.


    Eigentlich wollte ich auch noch eine Kleinigkeit zum Arnage an sich schreiben, um ihn historisch ein wenig einzuordnen. Denn heute könnte man meinen, hm, eine alte Luxuslimousine eben, günstiger als ein Golf, was ist daran schon besonders? Allerdings haben sich nun so viele Nebenschauplätze aufgetan, dass ich darauf erstmal verzichte um den Rahmen der Vorstellung nicht zu sprengen.


    Vielen Dank fürs reinschauen :-)

  • Ein tolles Modell. Steht auch bei mit. Leider inzwischen mit gebrochener Hinterachsaufhängung. Das Gewicht des Modells ist für die filigrane Plastik-Aufhängung zu hoch. Meiner stand 11 Jahre in der Vitrine und eines morgens stand er schief – Bruch ohne Zutun! Deshalb, lieber Daniel, stell das Modell auf einen Klotz, dass die Radaufhängung entlastet ist.

    Trotzdem, ein wunderschönes Modell. Danke für Deine schönen Bilder und viel Freude mit dem Modell.

  • Leider inzwischen mit gebrochener Hinterachsaufhängun

    Stimmt, guter und wichtiger Hinweis :thumbup: Danke. Welche Farbe hat dein Arnage denn eigentlich? Gesehen habe ich ihn hier im Forum glaube ich noch nicht.

    Muss ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen bei meinem. Der steht noch gut da, wahrscheinlich weil er viel bewegt wurde ^^ Mal schauen wo da genau die Schwachstelle ist und ob man da etwas verstärken kann. Oder sonst eben die Klötzchen Lösung.

  • Das ist immer noch ein fantastisches Modell, was die Gediegenheit und Opulenz des Originals seinerzeit hervorragend transportiert.

    Ich hatte die meteorblaue Dealer Edition auf der IAA im Bentley-Shop (welcher sich im benachbarten Hotel in der ansonsten leeren, untersten Ebene der Tiefgarage befand, abgetrennt hinter schwarzen Tüchern 8|, mit diffuser Notbeleuchtung, schon etwas spooky ) erstanden, zu einem damals für mich völlig irrationalen Preis von 180 EUR. Das war schon ein "spezielles" Einkaufserlebnis... ^^ Aber über viele Jahre mein hochwertigstes und mit Abstand teuerstes Modell.

    Das muss 2005 gewesen sein, denn diese grüne Fachhandelsversion erschien laut MC-Webseite in KW19/2006.


    Die Dealer Edition blieb zum Glück von Zinkpest verschont und ich konnte sie später noch mit Gewinn verkaufen, während die FH-Versionen jahrelang preislich im Keller waren. Die dunkelblaue Version hatte ich zum Schnäppchenpreis von 49 EUR auf der Danhausen Börse abgegriffen. Die hat über die Jahre aber leider massiven (und auch nach Behandlung wiederkehrenden) Paint Rash entwickelt. ;(

    Solange der Trümmer nicht doch noch zerbröselt, macht er aber immer noch eine stattliche Figur in der Vitrine.



    Deiner wurde ja offenbar als Daily benutzt. :kichern:

    Schön, wenn er wieder aufgemöbelt wird. :sehrgut:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Sehr schönes Modell und speziell das Interieur ist auch nach heutigen Maßstäben immer noch gut umgesetzt.

    Bei mir wurde es die Dealer Version direkt bei Verfügbarkeit. Aber irgendetwas ist komisch gelaufen. Sichtkontrolle und erstmal im Keller zwischengelagert. Da hat er die nächsten 3 oder 4 Jahre verbracht. Aus den Augen...

    Als ich wieder drüber gestolpert bin, war der gerade ziemlich gefragt und ich habe das Modell weitergereicht, ohne dass der jemals die Verpackung verlassen hatte.


    Schön Mal wieder ein paar Bilder zu sehen. Bei dir ist der Wartungs- und Reparaturstau in guten Händen. Sieht jetzt schon viel besser aus.

    Ihr hattet offensichtlich einen schönen Nachmittag, wieder sehr kreativ präsentiert. Ich vermisse nur den Dino von deinem Sohn, der hätte doch mit auf die Bilder gehört.

  • Schöne Farbkombination, klassisch britisch. Wirklich wahrgenommen habe ich den Arnage nie. Gabs halt, Ende.

    Mir geht's wie Ronny, das drumherum war spannender zu lesen wie das Modell selbst :)

  • Die neuen Bentleys gefallen mir alle nicht.

    Aber der hier hat was. Gefällt mir ausgesprochen gut. Und deine Aufwertungen sind mal wieder top. Aber ich denke, dass du mit den Aufwertungen lange noch nicht fertig bist. Da findet sich neben den Bremsscheiben doch bestimmt noch eine Menge mehr :zwinkern:


    Übrigens eine tolle Aktion mit deinem Sohn. Solche Momente sind unbezahlbar.

  • Bei mir steht der blaue Arnage R, der einzige Bentley in meiner Sammlung. Ansonsten bin ich, wie Thomas, bei den anderen modernen Bentleys auch raus.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Falls ich den schon Mal in irgendeinem Film oder so gesehen habe, ist der nicht im Gedächtnis geblieben. Weder positiv noch negativ.

    Schöne Vorstellung, den Aufwand dahinter kann man nur erahnen. Danke.

  • Endlich mal wieder was flaches und unpraktisches. :sehrgut:


    Bentleys ohne Phaetongene mag ich irgendwie, kennen tue ich die in real nur aus London.


    Aber vor ner Woche hatten wir so einen Mulsanne Giganten im Rückspiegel.

    Kleines Elsassdorf nahe CH.

    Eindrucksvoll.


    Tolles riesiges Alteisen, schade um die fragwürdige Verarbeitung.

    Ob unsere neuesten sehr teuren Preziosen auch in 10-15 Jahren hinüber sind?

    Gibt's dann selbstzerlegende Helixe für 40?


    Super Präsi!

  • Danke für eure Antworten :thumbup: Schön, dass das "Alteisen" gut ankommt. 1998 bei der Veröffentlichung des 1:1 Arnage war das ein sehr beeindruckendes Auto:

    Mit 5,39m Länge übertrumpfte er die deutsche Luxusklasse (S-Klasse, 7er) mit über 30cm Unterschied deutlich.

    Mit einem Grundpreis ab 350.000 DM war er auch deutlich teurer als etwa S-Klasse (S600: 220.000 DM) und BMW 7er (750i: 200.000 DM).

    Mit einen Leergewicht von gut 2,5t war er auch gut eine halbe Tonne schwerer als die deutsche Luxusklasse, die damals je nach Ausstattung sogar noch unter der 2t Grenze lag. Heute kommt ein BMW M5 auf dieses Leergewicht.

    Mit einer Leistung von 456 PS im Arnage T, produziert aus dem klassischen 6 3/4 Litre Biturbo V8 (=6,75l) war der Arnage auch äußerst leistungsstark. Zum Vergleich, ein in der Zeit aktueller Porsche 911 Turbo brachte es auf 420 PS, ein Ferrari 550 Maranello brachte es auf 485 PS.

    Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 270km/h war der Arnage einige Jahre lang die schnellste (serienmäßige) Limousine der Welt.


    Und heute? Ein gigantischer Wertverlust ermöglicht es, heutzutage schon unter 20.000 Euro einen Arnage zu finden. Das übliche Problem von Luxuslimousinen.


    Eine Frage hätte ich noch, raidou , du kennst dich bei Bentley ja gut aus: Hat Minichamps hier die umlaufende Chromleiste auf den Türen und an den Stoßstangen vergessen? Oder gab es den Arnage auch ohne? Auf Bildern bei Google finde ich nur Fahrzeuge mit Chromleisten.


    und speziell das Interieur ist auch nach heutigen Maßstäben immer noch gut umgesetzt.

    Definitiv. Mich erinnert viel an diesem Modell an die heutigen Almost Real Modelle. Interessanterweise sind die Reifen auch fast identisch mit denen von Almost Real, sowohl in der Machart (Härte) als auch vom Profil.


    Ich vermisse nur den Dino von deinem Sohn, der hätte doch mit auf die Bilder gehört.

    Stimmt, die Dinos sind zwar immer noch angesagt bei ihm, aber gestern war Thementag Baustelle :-)


    Aber ich denke, dass du mit den Aufwertungen lange noch nicht fertig bist. Da findet sich neben den Bremsscheiben doch bestimmt noch eine Menge mehr

    Der darf ausnahmsweise mal so bleiben wie er ist, denn ich finde ihn sehr schön so :thumbup: Ich darf nur nicht nach "Mulliner Arnage" googlen, da gab es bestimmt tolle mehrfarbige Innenausstattungen. Aber nein, eigentlich ist der so schön wie er ist. Der darf nun in Ruhe altern, scheint ja schon ein bewegtes Leben hinter sich zu haben ^^ Wenn die Restauration abgeschlossen ist, kann er erstmal ruhen.


    Aber vor ner Woche hatten wir so einen Mulsanne Giganten im Rückspiegel.

    Der Mulsanne ist wirklich sehr beeindruckend, nochmals eine Nummer größer als der Arnage. Aber auch der Arnage ist ein sehr großes Auto - nur herrschte damals wohl noch nicht diese "Platz da, hier komme ich" Mentalität im Designstudio. Ich finde seine üppigen Abmessungen werden durch das Design gut kaschiert. Ich mache demnächst mal ein paar Bilder mit anderen großen Limousinen.

  • Eine Frage hätte ich noch, raidou , du kennst dich bei Bentley ja gut aus: Hat Minichamps hier die umlaufende Chromleiste auf den Türen und an den Stoßstangen vergessen?

    Den Arnage gab es in verschiedenen Versionen – wesentlich im Original, wie auch im Modell. Deiner hat – wen ich das richtig sehe – ein rotes Bentley-Logo auf den Felgen, ist also ein red label und damit die „Sportversion“. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es auch Modelle ohne red label, also die „Normalversion“.

  • raidou , du kennst dich bei Bentley ja gut aus:

    Tu ich das? :hae: Wusste ich gar nicht. :kichern: Mit den alten jedenfalls (noch) weniger.

    Ich kann nur sagen, dass das lt. Minichamps ein Arnage T sein soll und wenn man da nach Bildern googelt, sind die (überwiegend) ohne Chromleisten. Aber ob das nun explizit von T, R oder dem jeweiligen Farb-Label abhängig ist oder generell optional war, keine Ahnung. :keineahnung:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Tu ich das? :hae: Wusste ich gar nicht. :kichern: Mit den alten jedenfalls (noch) weniger

    Ich hatte zumindest immer den Eindruck, aber da wurde ich wohl geblendet ^^ ;)

    Aber ja, stimmt, wenn man explizit nach Arnage T sucht, findet man auch Fahrzeuge ohne Chrom. Sogar einen in der gleichen Konfiguration wie das Modell - bis auf die Felgen. Was man so liest, gehörten die zweiteiligen Felgen zum Arnage T, die hat das Modell aber nicht.


    Deiner hat – wen ich das richtig sehe – ein rotes Bentley-Logo auf den Felgen, ist also ein red label und damit die „Sportversion“. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es auch Modelle ohne red label, also die „Normalversion“.

    Laut Verpackung ist es wie Rainer schrieb ein Arnage T. Der hat schwarze Label, so sind sie auch am Modell nachgebildet. Red Label gab es aber definitiv auch, ebenfalls Green Label. Erinnert ein wenig an Johnnie Walker.

    Um da wirklich durchzublicken, müsste man am besten mal alte Prospekte durchblättern.

  • Noch ein kleines Foto-Update, da ich den Arnage nochmal vor der Linse hatte: Der besagte Kofferraum 8)



    Zum Staubsaugen kann man die Kofferraummatte herausnehmen.



    ... und unter der Ablage befindet sich dann eine geprägte Platte, die sehr viel Zubehör symbolisiert :thumbup: Das weiße sind zum Beispiel Handschuhe. Ansonsten kann man leider nicht allzu viel erkennen, beim echten Arnage ist da aber eine ganze Menge vorhanden: Verschiedene Leuchtmittel, Schraubendreher, Rollgabelschlüssel, Verbandskasten, Ersatzbatterien für die Fernbedienung des Navigationssystems (!!) und noch einige Dinge mehr.




    Wahrscheinlich könnte man hier theoretisch auch nachlesen, was da alles vorhanden ist ^^ Ist aber etwas zu klein zum lesen.



    In meinem Sammlungsthread gibt es noch ein paar Vergleichsfotos mit dem Maybach S680:


  • Der Arnage ist einer dieser „Autobahn-Bomber“, der mir auch immer sehr gefallen hat! Mit deiner Vorstellung finde ich ihn gleich noch charmanter ;)


    Gleichzeitig muss ich aber dabei auch gleich an diverse „was an meinem günstigen Bentley alles defekt ist“-Videos auf Youtube denken… Da bist du mit deinem zweistelligen Einkaufspreis ja noch recht günstig weggekommen, zumal du auch noch selbst schraubst :)


    Ich meine (bin mir aber nicht sicher), dass sich die verschiedenen „Label“ auch im Interieur unterschieden: Die komfortable (Green Label?) mit Holz am Armaturenbrett, die sportliche (Red Label?) statt dessen mit gehämmerten Metall.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!