Hobby, das; -s, -s: Mit größtmöglichem Aufwand...

• ...das geringstmögliche Ergebnis erzielen. :grimasse:

Bei einem meiner zahllosen Flohmarktbesuche fand ich in einer Wühlkiste des Wrack eines Gama-Opel Omegas:

Für den aufgerufenen Preis von 0,50 EUR meinte ich, nicht viel falsch machen zu können, und nahm ihn mit.

Zuhause angekommen orderte ich eine Dose Abbeizer, eine Dose "Tamiya Metallic Red"-Lackspray, einen Satz Räder aus Frankreich sowie eine Tube Displaypolitur, mit der ich den Kratzern in der Scheibe zu Leibe rückte.

Die entlackte Karosse, das Grundierungsspray, das Farbspray und den Klarlack drückte ich wieder meiner Tochter Hanna in die Hände. Allerdings hatte sie diesmal kein ganz so glückliches Händchen wie beim letzten Mal, so dass ich den ganzen Kram wieder entlackte und einen neuen Versuch startete. Diesmal kam eine recht brauchbare Lackierung heraus.

Hanna beschloss, dass in ein Auto Passagiere gehören, und so durchflöhte ich wieder mal die Preiser-Bestände. Gemeinsam bemalten wir drei Figuren, die schließlich in dem Omega Platz nahmen.

Etwas später machte ich mich an die Detailbemalung der Karosse, und weil die Schutzleisten ja akkurat bepinselt werden sollten, bediente ich mich des guten Modellbau-Maskierbands. Unnötig zu sagen, dass der Lack beim Abziehen teilweise wieder runterkam. :fp: Is´ mir egal, ich lass´ das jetzt so!

Heute dann der Endspurt: Ich hatte mir da was ganz Raffiniertes zur Befestigung der Räder ausgedacht, allerdings brachen dann die Resine-Bremsscheiben. :oehm:  :fp: Na ja, dann eben ohne Bremsen. Here in Germany, we call it "Pfusch", and I think this is beautiful!

Lange Rede, gar kein Sinn - hier also das neueste Bastelprojekt:

Wenn ich da mal nicht mit irrem Materialeinsatz den Wert des Ausgangsmodells mindestens verdoppelt, wenn nicht gar verdreifacht habe! Definition Hobby: siehe oben! :grimasse:

Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

• Ja schade, ich hätte Dir und Hanna mehr Erfolg gewünscht aber das sind halt so die Positionen, die man unter der Kostenstelle "Erfahrung" verbuchen muss. Hielt sich ja zum Glück noch in überschaubaren Grenzen. :kichern:

Sparen kannst du in Zukunft auf jeden Fall bei der Grundierung. Wie du siehst, bringt die nichts außer Frust. Stattdessen lieber in 2K-Klarlack investieren, dann blättert da auch nichts mehr ab. :zwinkern:

Muss ich eigentlich alles selbermachen?

Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

• Schöne Restaurierung eines runtergerittenen Modells :sehrgut: - und die paar Unzulänglichkeiten betrachten wir jetzt mal als "gewollte" Patina. :zwinkern: :)

:danke: für´s Zeigen!

"Die Fahrkarte, bitte" - ein Satz, der einen komplett aus der Bahn werfen kann.

• Danke für die Vorstellung. Und ich glaube hier zählt mehr die Zeit und Freude gemeinsam mit deiner Tochter. Das ist wirklich schön.

Ich weiß noch, als ich mit meinem Papa das erste Modell 1:18 (BMW E36 Cabrio Maisto) getunt mit Spachtel Usw umgebaut habe, dann kam der Tag des Lackiererens. Nur gut. Er hat mir damals sogar die Felgen gekauft (modellbau-klar) waren das schöne Zeiten. Danke für die Erinnerung

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

• Ob dem Wagen schwarze Felgensterne stehen, weiß ich nicht wirklich.

Ich aber: Nein!

:P

Ansonsten ist das doch eine schöne Arbeit gewesen, zumal mit der Tochter. Meine hätte ich für sowas kaum begeistern können.

Der Abplatzer hinten rechts beim Tankdeckel ist natürlich ärgerlich. Die kannst Du doch ohnehin alle nachtupfen, wenn Du den Lack in ein kleines Gefäß sprühst und dann mit einem kleinen Pinsel aufträgst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!