- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Autoart
- Marke des Vorbildes:
- Jaguar
Unverhofft kommt oft... Nach diesem alten Motto konnte ich meine Jaguar Sammlung erweitern, bisher haben mich die geforderten Preise doch sehr abgeschreckt, so wichtig war mir das Modell dann nicht, nun aber habe ich zu einem wirklich guten Kurs den XJ13 von AutoArt bekommen können.
Der XJ13 wurde 1966 als Mittelmotorsportwagen für Le Mans entwickelt, den Weg in den Rennbetrieb fand er aber nie, denn nach der Fusion von Jaguar und BMC im selben Jahr wurde das Projekt zunächst vorläufig auf Eis gelegt und später endgültig fallen gelassen. Im Januar 1971 wurde das Auto für Dreharbeiten auf dem MIRA-Versuchsgelände bewegt und verunfallte dabei. Der Fahrer, Norman Dewis, überstand den Unfall unverletzt, das Auto war Schrott und die Le-Mans-Pläne geplatzt. Jaguar baute den XJ13 nach zwei Jahren wieder auf und seitdem steht er im eigenen Museum in Coventry.
AutoArt hat das Modell schon vor langer Zeit auf den Markt gebracht und es überzeugt auch heute noch vollkommen. Unwahrscheinlich schwer, alles zu öffnen und wunderbare tolle Details machen den Jaguar aus... auf den Bildern wirkt er fast schwarz, er ist aber dunkelgrün.