12 Zylinder für Le Mans - Jaguar XJ13

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Autoart
    Marke des Vorbildes:
    Jaguar

    Unverhofft kommt oft... Nach diesem alten Motto konnte ich meine Jaguar Sammlung erweitern, bisher haben mich die geforderten Preise doch sehr abgeschreckt, so wichtig war mir das Modell dann nicht, nun aber habe ich zu einem wirklich guten Kurs den XJ13 von AutoArt bekommen können.


    Der XJ13 wurde 1966 als Mittelmotorsportwagen für Le Mans entwickelt, den Weg in den Rennbetrieb fand er aber nie, denn nach der Fusion von Jaguar und BMC im selben Jahr wurde das Projekt zunächst vorläufig auf Eis gelegt und später endgültig fallen gelassen. Im Januar 1971 wurde das Auto für Dreharbeiten auf dem MIRA-Versuchsgelände bewegt und verunfallte dabei. Der Fahrer, Norman Dewis, überstand den Unfall unverletzt, das Auto war Schrott und die Le-Mans-Pläne geplatzt. Jaguar baute den XJ13 nach zwei Jahren wieder auf und seitdem steht er im eigenen Museum in Coventry.


    AutoArt hat das Modell schon vor langer Zeit auf den Markt gebracht und es überzeugt auch heute noch vollkommen. Unwahrscheinlich schwer, alles zu öffnen und wunderbare tolle Details machen den Jaguar aus... auf den Bildern wirkt er fast schwarz, er ist aber dunkelgrün.





































































  • Hinter dem bin ich auch schon Jahre her. Die Preise schrecken mich bislang ab. Auch, dass das Original nicht mehr existiert und es sich um eine Replica handelt, trägt ihren Teil dazu bei, dass ich bislang nicht zugeschlagen habe.

  • ... auf den Bildern wirkt er fast schwarz, er ist aber dunkelgrün.

    Ich wollte mich schon wundern. hatte den in british racing green in Erinnerung. Tolles Modell, gute aussagekräftige Bilder. Herzliche Glückwunsch zum Neuzugang.

  • Das ist nicht meine Baustelle. Allerdings hatte ich 2015 in der österreichischen Auto Revue – der besten Autozeitschrift überhaupt – einen Artikel über den XJ13 und den legendären Testfahrer Norman Dewis gelesen. Das Ganze ist eine höchstspannende Geschichte. Allein diese würde den Kauf eines XJ13-Modell rechtfertigen.

    Aber, da geht es mir wie Dir, ist der Preis meistens zu ambitioniert.

    Glückwunsch zum Neuzugang und danke fürs Zeigen.

  • Schönes Wiedersehen mit diesem frühen Aa Meisterstück, einer der drei ersten Millennium Modelle.


    Das Original war hoffnungslos veraltet in Sachen Aero, mit seinem hübschen 50er Jahre Rundheck.

    Als GT40 und P4 die Strecken beherrschten und Porsche mit 906 und 910 und 908 auf den 917 hinarbeitete.

    Alle mit Kammtails.


    Toller Fang, irgendwie ein wenig vergessen, aber der wespentaillig verrutschte GT Spirit hat letzt wieder daran erinnert.

  • Der Jaguar ist für mich immer noch eines der besten AutoArt Modellen. :thumbup: :thumbup:

    Auch nach all den Jahren muss ich ihn immer wieder aus der Vitrine nehmen und mir angucken.


    p.s. die Lüftungsgitter in den hinteren Kotflügel lassen sich auch öffnen.

  • Ein sehr schönes Vorbild und ein tolles, herrlich detailliertes Modell. Autoart, wie ich es liebe.


    :danke: für´s zeigen des schönene Modells.

    "Die Fahrkarte, bitte" - ein Satz, der einen komplett aus der Bahn werfen kann.

  • Starkes Modell! Zum CMC Niveau fehlt da nicht so viel. :sehrgut:

    Hatte ich auch mal kurzzeitig wegen seiner tollen Detaillierung.

    Hat aber nicht so wirklich ins Thema gepasst… deswegen musste er : :winken:

  • Hatte da auch schon vor Jahren immer wieder mal einen Blick drauf geworfen, mich aber nie dazu entschieden, dass er in meine Sammlung passt.

    Gerade mal geschaut, wo die inzwischen preislich angekommen sind - ok, jetzt hat es sich wohl endgültig erledigt... :zwinkern:


    Aber bei einem Schnapper sollte man natürlich zuschlagen, ist wirklich ein klasse Modell. Glückwunsch Florian :cool:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Den hab ich mir damals, als er neu zu haben war, gekauft - und liebe ihn!


    Meine Modell-Auto-Zeit, ein tolles Vorbild, unglaublich schöne Details - und, was mich jedes Mal, wenn ich ihn in die Hand nehme, wieder überrascht, ist, wie SCHWER das Modell ist!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!