- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- BOS + Cult Scale
- Marke des Vorbildes:
- Fiat Dino
1966 kam der Spider zum 100 Geburstag des Fiat-Gründers Agnelli auf den Markt, dem man 1 Jahr später das Coupé folgen ließ. Bei Wiki gibt es interessante Infos, warum Fiat und nicht Ferrari diesen Motor gebaut hat. Im Dino gab es den 2.0 mit 160 PS und den 2.4 mit 180 PS (im Ferrari Dino leisteten diese dann etwas mehr).
Optisch gefällt mir das Coupe besser, weil eleganter (vor allem die Front), der Spider wirkt irgendwie etwas pummeliger.
Den rote Coupé von BOS hatte ich mir schon direkt beim Erscheinen geholt, für mich eines der schönsten BOS-Modelle.
Ob der Spider von CultScale schlechter als die Version von Laudoracing ist, weiß ich nicht, zumindest konnte ich ihn noch zu einem recht günstigen Preis ergattern, Laudos (bis auf die komische schwarze Version) werden kaum noch angeboten. Im Gegensatz zum Laudo hat der CS kein separates Hardtop dabei und als kleinen Mangel sehe ich, dass die nicht lenkbaren Vorderräder einen kleinen Einschlag haben, d.h. nicht gerade stehen. Die beim Laudo des Öfteren bemängelte Frontscheibenproblematik hat der CS nicht.
Da ich das Coupè schon in rot hatte, fand ich den Spider in Gelb daher ganz passend.
Hier mal ein paar Bilder für die "Älteren Säcke hier im Forum ", die, wie ich, mehr auf Young-/Oldtimer, als auf das ganz moderne Zeugs stehen: