Keine Ferraris, kein Jurassic Park, aber trotzdem Dinos

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    BOS + Cult Scale
    Marke des Vorbildes:
    Fiat Dino

    1966 kam der Spider zum 100 Geburstag des Fiat-Gründers Agnelli auf den Markt, dem man 1 Jahr später das Coupé folgen ließ. Bei Wiki gibt es interessante Infos, warum Fiat und nicht Ferrari diesen Motor gebaut hat. Im Dino gab es den 2.0 mit 160 PS und den 2.4 mit 180 PS (im Ferrari Dino leisteten diese dann etwas mehr).


    Optisch gefällt mir das Coupe besser, weil eleganter (vor allem die Front), der Spider wirkt irgendwie etwas pummeliger.


    Den rote Coupé von BOS hatte ich mir schon direkt beim Erscheinen geholt, für mich eines der schönsten BOS-Modelle.

    Ob der Spider von CultScale schlechter als die Version von Laudoracing ist, weiß ich nicht, zumindest konnte ich ihn noch zu einem recht günstigen Preis ergattern, Laudos (bis auf die komische schwarze Version) werden kaum noch angeboten. Im Gegensatz zum Laudo hat der CS kein separates Hardtop dabei und als kleinen Mangel sehe ich, dass die nicht lenkbaren Vorderräder einen kleinen Einschlag haben, d.h. nicht gerade stehen. Die beim Laudo des Öfteren bemängelte Frontscheibenproblematik hat der CS nicht.


    Da ich das Coupè schon in rot hatte, fand ich den Spider in Gelb daher ganz passend.


    Hier mal ein paar Bilder für die "Älteren Säcke hier im Forum :kichern: ", die, wie ich, mehr auf Young-/Oldtimer, als auf das ganz moderne Zeugs stehen:

















    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Danke von einem ebenfalls "alten Sack". :sehrgut: Da werden manche Erinnerungen im Straßenverkehr wach. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Vielen Dank - wobei ich merke, daß ich mein blaues Coupé (ebenfalls BoS) noch gar nicht fotografiert habe. Der gelbe Spider gefällt mir aber bis auf die aufgrund der vorderen Radhäuser "ausgebeulten" Kotflügel sehr gut, wie auch das gelb perfekt paßt ! Ein Fiat Dino ist aber immer ein toller Anblick - jedenfalls für die "Generation Boomer" !

  • wobei ich merke, da

    ... fehlt der ganze restliche Text? :oehm:  :kichern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich oute mich gerne als älterer Sack :zwinkern: :) , indem ich zugebe, dass mir der Dino (der rote) sehr gut gefällt (wobei es ja mittlerweile hinlänglich hier bekannt sein sein müsste, dass ich auf Oldtimer stehe :) ). Für mein Empfinden besitzt das Coupé eine elegante, schnittige Linie, die sehr gut die Formensprache der 60er widerspiegelt. Rundum ein schönes Auto - sowohl in 1:1, als auch in 1:18.

    Mit dem Cabrio kann ich wenig anfangen - mir gefallen weder die Front, noch das Heck. Das Gelb allerdings finde ich sehr passend für´s Cabrio.


    :danke: für´s Zeigen und noch viel Spaß mit den beiden Dinos.

    "Die Fahrkarte, bitte" - ein Satz, der einen komplett aus der Bahn werfen kann.

  • Mir gefällt der Spider sogar noch Stückchen mehr als selbst der Dino 246 GTS. Beide Vorbilder haben Diecast-Fullopen-Verkleinerungen verdient. Touring Modelcars, übernehmen Sie!

  • Ich mag auch den Spider etwas lieber, die Form ist eigenständiger - unverwechselbar. Dazu hier das erfrischende Gelb. :sehrgut:

    Aber schön sind beide.


    Dann könnten wir ja jetzt eigentlich Sackhüpfen... :winken:aber das machen meine Gelenke nicht mehr mit. :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • für die "Älteren Säcke hier im Forum :kichern: ", die, wie ich, mehr auf Young-/Oldtimer, als auf das ganz moderne Zeugs stehen:

    Fühle mich überhaupt nicht angesprochen, antworte trotzdem :kichern:


    Ich gehörte eindeutig zur Fraktion Spider. Die Form dessen finde ich eigenständiger. Das Coupe könnte auch ein verkleinerter Aston oder sonst was sein. Zwar schön, aber eben nicht so typisch vom Design. Zwei Dinge, die ich am Spider jedoch nicht so gefallen: Zum einen die Rücklichter, ich kann mich an den äußeren mit Blinker und Rückfahrscheinwerfer nicht gewöhnen. Warum hat man die Rückfahrscheinwerfer nicht in die inneren Leuchten gemacht, dann hätten beide Paare die selbe Optik. Zum anderen mag ich einfach das Gelb nicht. Sorry, da kann das Auto nichts dafür, aber dieses Knallgelb geht für mich nicht in Kombination mit den Chrom. Da bräuchte es etwas dunkleres, dass das Chrom besser absticht.


    Egal, schöne Vorstellung des Doppels!

  • Die sind nicht nur was für alte Säcke. Davon bin ich soweit entfernt, wie nur irgendwie möglich :)

    Mir gefällt das Coupe besser. Der Spider bräuchte eine andere Farbe, das Gelb ist nicht so mein Fall.

    wobei ich merke, daß ich mein blaues Coupé (ebenfalls BoS) noch gar nicht fotografiert habe.

    Dann aber hurtig nachholen, blau ist schließlich meine Farbe :)

  • Also rein von der Form her bin ich auch näher beim Spider, aber dieses knallige Gelb ist nicht so ganz meins. :keineahnung: 
    Das dürfte für meinen Geschmack ruhig einen ganzen Tick dunkler/kräftiger sein. Dieses hier hat irgendwie was von "Zitronengelb".

    Mit den Rückleuchten hätte ich wiederum überhaupt kein Problem. Das war zu der Zeit eine relativ gängige Aufteilung (vielleicht nicht ganz so in dieser Art). Ob man sie nun rund oder eher (in einer Kasten-Einheit) eckig gestaltet, ist vermutlich eher Geschmackssache. Mich würden beide Varianten nicht stören.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.




  • Dann könnten wir ja jetzt eigentlich Sackhüpfen... :winken:aber das machen meine Gelenke nicht mehr mit. :kichern:

    Moment noch - ich ziehe nur schnell meine Stützstrümpfe an, und dann können wir loslegen. :kichern:

    "Die Fahrkarte, bitte" - ein Satz, der einen komplett aus der Bahn werfen kann.

  • Bin auch so ein alter Sack mit genau dieser Kombi in der Vitrine! In der Tat hatte mein Laudo in gelb auch das Problem mit dem schlecht sitzenden Frontscheibenrahmen. Das ließ sich aber ohne allzu großes Drama richten.

    Zu meinem roten Coupe gibt's eine Geschichte: ich stell das Ding zum fotografieren auf, schau aufs Display - und sehe nix. Dafür höre ich ein "Patsch". Ist das Teil doch glatt weg gerollt und abgestürzt 8| Unglaublich: es hat nur die Ecke der Stoßstange gecrasht und den Blinker demoliert. Trotzdem - er wurde nach finden eines unversehrten Modells ausgetauscht.

  • In meinen Augen hat die Begeisterung für Young- und Oldtimer nicht zwingend was mit dem Alter zu tun. Sonst wäre ich wahrscheinlich schon fast 80... :kichern:


    Ich mag den Dino auch gerne, gerade in diesen sehr passenden Farben. Mit gefällt daa Coupé etwas besser, auch wenn ich das Argument von Allgaeuer teile, dass das Cabrio deutlich eigenständiger wirkt. Das macht es definitiv interessanter, aber für mich nicht unbedingt hübscher. Der opulente Schwung der vorderen Kotflügel hat aber eindeutig was, Heck und Front mögen mir hingegen nicht so recht gefallen.

  • Ich gebe meine Stimme in den meisten Fällen dem Coupe, hier ist es umgekehrt. Das Design des Spiders finde ich viel eigenständiger. Ich sehe zwar, dass einige sich an dessen Front mit den Radhäusern stoßen, aber gerade das macht ihn interessanter. Das Coupe sieht keinesfalls schlecht aus nur finde ich es tatsächlich fast ein bisschen langweilig und auch weniger sportlich.


    Das Coupe erinnert mich trotz seitlichen "Hüftschwungs" an das Audi 100 Coupe S. In meinen Augen hat der Audi aber das viel attraktivere italienische Design.


    Den Spider habe ich von Laudoracing, ebenfalls in gelb. Ich finde die Farbe sehr passend, auch wenn ich orange noch besser fände.


    Vom Dino Spider gab es übrigens auch einen Coupe-Prototypen, den ich persönlich viel besser finde als das Serien-Coupe.


    WheelsAge


    Matrix hat den auch in einem schönen blaumetallic in 1:43 nachgebildet. Das Modell habe ich nur noch nicht, weil es mir ein bisschen zu teuer ist.


    Hier mal das Laudoracing-Modell des spiders mit seiner Ferrari-Schwester:


    48754433ld.jpg

  • Das Gelb auf dem Ferrari ist ein sehr schönes Beispiel dafür, was ich oben meinte:


    aber dieses knallige Gelb ist nicht so ganz meins. :keineahnung:
    Das dürfte für meinen Geschmack ruhig einen ganzen Tick dunkler/kräftiger sein. Dieses hier hat irgendwie was von "Zitronengelb".

    Genau so ein Gelb würde ich mir auch für den Fiat wünschen. :) Das ist insgesamt deutlich "satter".


    Das Design des Spiders finde ich viel eigenständiger.

    Das ist auch mein Argument dafür, auch wenn einem nicht alle Details gefallen. Das Coupe wirkte mir immer zu "austauschbar". Auch wenn es mir trotzdem gut gefällt (und immer gefallen hat). Ich habe früher fast bei jedem angehalten, der am Straßenrand stand und einen näheren Blick riskiert. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Für mein Empfinden besitzt das Coupé eine elegante, schnittige Linie, die sehr gut die Formensprache der 60er widerspiegelt. Rundum ein schönes Auto

    Ich denke, dass das Coupé in der Formensprache der 60er verhaftet ist, während der Spider schon in die 70er weißt. Spannend finde ich allerdings die von Hallmackenreuther im Eingangspost gezeigten Aufnahmen beider Modelle von der Seite. Das Auf und Ab der Seitenlinie ist sich bei Coupé und Spider ähnlicher, als ich es in meinem Gedächtnis gespeichert hatte. :oehm:



    Dann könnten wir ja jetzt eigentlich Sackhüpfen... :winken: aber das machen meine Gelenke nicht mehr mit.

    Jetzt allerdings habe ich ganz komische Bilder im Kopf - und dabei spielen Gelenke keine Rolle... :grimasse:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Obwohl mir auch das Coupe sehr gut gefällt gehöre ich doch zu den Spider Jüngern.

    Aber schön sind sie definitiv beide.


    Und in der Riege der Säcke darf ich mich auch einreihen. :zwinkern:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!