Ferrari 499P, Siegerfahrzeug Le Mans 2023

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    BBR
    Marke des Vorbildes:
    Ferrari

    Da ist er ja jetzt endlich auch von BBR. Eigentlich gefallen mir die modernen LM Fahrzeuge nicht, beim Ferrari habe ich aber eine Ausnahme gemacht und mir das Modell trotz der hohen Auflage geholt. Vielen Dank an Hardy für die blitzschnelle Lieferung.


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  • Der sieht gut gemacht aus von BBR. Schöne Details.

    Ich bin sicherlich ein großer Fan der LM-Fahrzeuge und freue mich über die aktuelle Vielfalt. Der Ferrari ist jedoch da jener, der mir doch eher weniger gefällt. Während BMW oder Lamborghini eine gewisse CI aufs Rennfahrzeug übertragen konnten oder wollten, und auch Porsche wenigstens die Lichtsignatur an die Serienfahrzeuge angepasst hat, ist der Ferrari halt ein Rennfahrzeug. Allerdings kommt es ja bei so einem Teil nicht aufs Gefallen an…

    Danke fürs Zeigen und viel Freude mit dem Modell.

  • Ja in der Tat, ein sehr schönes Hypercar (Modell) der 499! Nur sollte sich Ferrari mit diesem ergaunertem Sieg zum Jubiläum nicht allzu sehr freuen!

    Ich wünsche Dir Markus, sehr viel Freude an diesem Modell!

  • „Ergaunert“?


    Inwiefern?


    Danke fürs Vorstellen, mir sind die Modernen alle zu lang, ist wohl den Sehgewohnheiten geschuldet, dass ich mit denen nicht so recht warm werde.

  • Hä? Da war nix "ergaunert".

    War ein spannendes Rennen 2023 und die ersten Beiden lagen am Ende gerade mal etwas über eine Minute auseinander.

    Dass eine BoP-Einstufung immer Kritik auslöst, ist normal.

    Unter dem Strich war die durchaus passende Lösung der ACO aber mitausschlaggebend für dieses spannende Rennen.

    Dass Toyota damals nicht (wie alle anderen Rennen) auch noch in Le Mans gewonnen hat, hatten sie in erster Linie einer Reihe von kleineren und größeren Unfällen zu verdanken.

  • Ich denke, er meint den 24er Sieg. Dieser kam nur durch die fragwürdigen Rennleitungs-Entscheidungen zustande. Aber "ergaunert"?! Weiß nicht :prost:


    Tolles Modell. Dem waren wir im Museum ganz nah ,

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    [störts,fliegts]

    wenn auch in total verdreckt :kichern: Kommt wohl auch noch zu mir, bzw zum Sohnemann. Aber da reicht uns der Bburago.

    Danke fürs zeigen

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    Edited once, last by DrBob ().

  • Sorry, aber falls Du den angeblichen Unsafe Release beim Boxenstopp meinst, da gab es doch vollkommen zu recht keine Strafe für.

    Wurde aber doch auch alles nachvollziehbar durch die Rennleitung begründet und hinlänglich diskutiert.

    Selbst unsere eher nicht Ferrari-freundliche Motorpresse hat der Rennleitung recht gegeben.

    Dass der 499P auch 2024 gewonnen hat, ist letztlich auch wieder Zwischenfällen und außerplanmäßigen Stopps von Toyota zuzuschreiben, aber doch nicht einer nicht gegebenen 10s-Zeitstrafe, die den Sieg ja ohnehin nicht verhindert hätte.


    Ferrari hatte jetzt zweimal ein richtig schnelles Auto und das nötige Glück, ohne dass es auch nicht geht, bei einem 24h-Rennen.

    Aber die Siege wurden weder "ergaunert" noch geschenkt.

    Ja, Toyota hatte (mal) wieder Pech und sie hätten den Sieg bestimmt verdient gehabt. Aber deswegen muss man Ferrari doch nicht so despektierlich behandeln und es so darstellen, als hätten sie es nicht auch verdient.

  • ... und das nötige Glück, ohne dass es auch nicht geht, bei einem 24h-Rennen.

    Um nicht zu sagen es geht nicht mal bei einem Formel 1 "Große Preis" Rennen ohne Glück. Dazu muss man nicht mal 24 Stunden fahren.
    Wenn ich allein überlege, wie oft auch Schumi damals mit Ferrari (bei allem fahrerischen und technischen Können des Teams) auch eine gehörige Portion Glück hatte...
    Das gehört wie auch im Fußball halt dazu, Autofahren können in solchen Klassen alle Teilnehmer und wenn ständig kleine Sekundenbruchteile über "Sieg" oder "2. oder 3. Platz" entscheiden, braucht man auch schon mal im richtigen Moment etwas Glück. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Hä? Da war nix "ergaunert".

    War ein spannendes Rennen 2023 und die ersten Beiden lagen am Ende gerade mal etwas über eine Minute auseinander.

    Dass eine BoP-Einstufung immer Kritik auslöst, ist normal.

    Unter dem Strich war die durchaus passende Lösung der ACO aber mitausschlaggebend für dieses spannende Rennen.

    Dass Toyota damals nicht (wie alle anderen Rennen) auch noch in Le Mans gewonnen hat, hatten sie in erster Linie einer Reihe von kleineren und größeren Unfällen zu verdanken.

    Man sah doch die zwei Rennen vor Le Mans 2023, dass Toyota das schnellste Auto hatte! Und seitens der ACO sagte man, es wird keine weitere Einstufung vor Le Mans mehr geben! Nach den Vortests würgte sie aber doch Toyota so eine BoP rein, dass sie keine Siegchancen mehr hatten. Ferrari aber die auch noch ein wenig Kinderkrankheiten mit ihrem neuen Wagen hatten (Elektronik) mussten Resetten und auch ein paar Fahrfehler hindern sie nicht, spielend leicht wieder an die Spitze des Feldes zu fahren. Die Tatsache, dass Toyota zweiter wurde mit gröberen Fehlern der Fahrer war, weil sie über der Grenze des machbaren fuhren. Man wollte seitens ACO und FIA zum 100-jährigen Bestehen von Le Mans und zum 50-jährigen Comeback von Ferrari nicht schon wieder ein Sieger der Toyota heißt und im Durchmarsch alles hinter sich lässt.

  • Keine Siegchance?

    Du musst ein anderes Rennen gesehen haben.

    Auf die heftige Toyota-Kritik hat man ja sogar reagiert und nach Le Mans noch einmal bei der BoP nachgesteuert.

    Mit dem Resultat, dass Ferrari in der zweiten Saisonhälfte für Siege gar nicht mehr in Frage kam und Toyota so durchmarschierte.

    Letztlich zeigt auch das, wie passend die Le Mans-Einstufung war und wie richtig. IMHO.


    Ist aber auch wurscht, die Siege sind jetzt Geschichte und es gab in beiden Jahre spannenden Rennsport mit bis zum Schluss offenem Ergebnis.

    Mehr kann man sich nicht wünschen.

  • Ja eben, nach Le Mans dem wichtigsten Rennen in der WEC-Saison. Niemand spricht von den Rennen vor, und auch nicht von denen danach! Der ACO und die FIA haben den Weg zum Sieg für Ferrari geebnet.

  • Sie haben mit der BoP-Einstufung für ein spannendes, enges Rennen gesorgt, das Toyota ebenfalls hätte gewinnen können.

    Das genau soll die BoP ja bewirken.

    Ich sehe es daher eher so, dass die 499P nach Le Mans durch die Neueinstufung übermäßig benachteiligt wurden, was sich auch in den Ergebnissen wiederspiegelt.


    Wir werden aber diesbezüglich weiter unterschiedlicher Meinung sein.

    Kein Problem von meiner Seite. :)


    Mir fällt gerade auf, dass ich noch gar nichts zum BBR geschrieben habe.

    Sieht schon richtig gut aus.

    Gewohnt top dekoriert und lackiert, die Details sind eh kein Thema bei BBR.

    Mir gefällt auch die 2023er Livery besser als die 2024er. Trotzdem find ich die Kombination von Rot und Gelb immer etwas schwierig und ich halte die aktuellen Langstrecken- und F1-Rennfahrzeuge generell für zu lang und zu schwer.

    Aufgrund der Proportionen wirken auch die Modelle etwas unattraktiv, aber was will man machen?

    Nichts kaufen ist ja auch keine Lösung... :keineahnung:


    Danke für die Vorstellung jedenfalls!

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