Tribute to Kris Kristoffersson: Der passende Fruehauf Tankauflieger für Rubber Duck

  • „Schön, aber wohin bloß damit?“ ist eine häufige Reaktion auf 1/18 LKW-Modelle hier im Forum, und zwar schon angesichts der Zugmaschinen. Dazu kommt noch erschwerend, dass eine Zugmaschine ohne Auflieger irgendwie unvollkommen wirkt, spätestens bei Filmtrucks, bei denen man weiß, welcher Auflieger dazugehört. Auch bei der Erstvorstellung der Rubber Duck Zugmaschine hier im Forum kam sofort die Frage nach dem Auflieger, der gehöre doch einfach dazu (es geht also nicht nur mir so). Dass ich schon 6 Trucks mit Auflieger (darunter Smokey&The Bandit, NZG Actros mit offenem Lohr Autotransporter, MAN Lion Pro mit passend designtem geschlossenen Autotransporter und zuletzt das monströse B-Double Koenigsegg-Ghost-Squadron Gespann mit Volvo Performance Edition) habe, löst das Platzproblem auch nicht: „Breaker 1-9, seems we got ourselves a little convoy here“.


    Trotzdem hatte ich mir, eigentlich für meinen aufliegerlos verwaisten Peterbilt, schon immer einen Tankauflieger gewünscht, aber nie gefunden, was ich suchte, nämlich etwas mit ovalem Tank. Ich hatte sogar über die Möglichkeiten einer Eigenkonstruktion nachgedacht (z.B. Chassis eines NZG Container-Aufliegers oder von Road Kings Auflieger, dazu ein ovales Ofenrohr …). Und da kommt nun Road Kings mit seinem Mack aus dem Film „Convoy“ um die Ecke. Da sie ja bei Smokey & the Bandit und B.J. & the Bear irgendwann auch anfingen, einen passenden Auflieger anzubieten, statt dies anderen zu überlassen, dachte ich mir schon, dass Road Kings auch den Auflieger von Rubber Duck in Erwägung ziehen würde. Auf Nachfrage erfuhr ich jedoch, dass Road Kings die Idee bereits geprüft und verworfen habe. Enttäuschung!


    Beim Googeln stoße ich dann tatsächlich irgendwann auf nicht irgendeinen 1/18 Tankauflieger mit ovalem Tank, sondern genau den 36-Fuß-Fruehauf-Auflieger aus „Convoy“ – als 3D-Datensatz zum 3D-Druck. Also vorsichtige Anfrage bei einem 3D-Druck-Service. Und siehe da, machbar und bezahlbar! An dieser Stelle liebe Grüsse an Daniel Schubert (3D Geeks in Frankfurt Fechenheim) !


    Also wurden alle Bauteile des Bausatzes in robustem ABS-Kunststoff gedruckt, mit Ausnahme der Reifen, die in einem gummiartigen Material gedruckt wurden. Den Bausatz aus dem 3D-Drucker sehr ihr hier:

    image.jpg


    Danach wurden Chassis und Tank zusammengebaut (mit Sekundenkleber zusammengeklebt) und diese sowie Felgen und später anzubauende Kleinteile mit einem Chromlack lackiert. Bei der Beleuchtung wurden die zuvor verchromten „Linsen“ mit Tamiya Translucent Rot (also durchsichtigem Rot) überzogen, um den Effekt zu erzielen. Leider ist das nicht sonderlich sauber gelungen. Seitlich passten einige 6mm Linsen aus einem anderen Projekt.
    Die Felgen haben leider keinerlei Verbindungssystem zu den Achsen und halten mit Sekundenkleber nicht, so dass ich jeweils passende Unterlegscheiben innen in die Felge geklebt, den Hohlraum mit Klebeknete gefüllt und auf die Achsen gesteckt habe, so dass es stabil festsitzt. Eine drehbare Lösung sehe ich leider nicht.
    Soweit der Bausatz. Aber die Stoßstange, auf die ich Wasserschiebefolie mit rot-weißem Warndekor hinzugefügt habe, musste gesondert gedruckt werden und war nicht dabei. Sie war auch nötig, um den Auslass für die flüssige Ladung darunter hervormünden zu lassen und festzukleben – eigentlich eine rechtwinklige Ventilverlängerung für Autoreifen mit samt den Schläuchen, die nun wie zum Entladen auf das Gewinde unter der Verschlusskappe geschraubt werden können. Darüber noch ein rundes Handventil aus dem Diorama-Handel , die Beschriftung aus einzelnen Wasserschiebebuchstaben und -ziffern und Schmutzlappen aus dem Rand einer alten Schmutzfängermatte.
    Road Kings könnte zwar mit Sicherheit eine sauberere und günstigere Lösung bieten. Die Daten kosten 17 Euro und der Druck beim Druckservice haben mich 150€ gekostet, zusammen also ziemlich genau die UVP der Zugmaschine. Dazu noch Sekundenkleber, Farben, kalifornisches Kennzeichen, Aufkleber (wobei ich auf „Danger. Volatile Chemicals“ schon verzichtet habe, auch um den Auflieger universeller zu halten).
    Vielleicht möchten sich ja trotzdem noch andere dieser Convoy-Lösung anschließen. Aber in aller Bescheidenheit mit Rubber Ducks eigenen Worten: „They´re not following me, I´m just in front”

    Aber nun viel Spaß mit den Bildern:

    image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

  • 1-18-karmania

    Changed the title of the thread from “Duck Tales/Duck Tails (2) oder Ein Bürzel für die Gummi-Ente: Der passende Fruehauf Tanktauflieger für Rubber Duck” to “Duck Tales/Duck Tails (2) oder Ein Bürzel für die Gummi-Ente: Der passende Fruehauf Tankauflieger für Rubber Duck”.
  • Das ist wirklich sehr cool geworden! Manchmal dauert es einfach eine gewisse Zeit, bis man zum gewünschten Ergebnis kommt. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Und manchmal spielt auch der Faktor Glück eine Rolle. Herzlichen Glückwunsch zum komplettieren Modell!

  • der Truck sieht nun aber alles andere als unvollkommen aus. Herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Lastzug, ist wirklich toll geworden

  • Der ist wirklich toll geworden. Musste mir erstmal in Erinnerung rufen, welchen Auflieger der Filmtruck hatte, aber dieser passt ja wirklich hervorragend.

    Mal abgesehen vom Platz, würde ich mir den genau so bei mir hinstellen. :sehrgut:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Der ist wirklich toll geworden. Musste mir erstmal in Erinnerung rufen, welchen Auflieger der Filmtruck hatte, aber dieser passt ja wirklich hervorragend.

    Mal abgesehen vom Platz, würde ich mir den genau so bei mir hinstellen. :sehrgut:

    Genau so? Oder doch die "Volatile Chemicals" Schilder? Ich bin da im Unreinen mit mir.

    Mit ist einerseits korrekter, ohne gefällt mir aber besser. Lieber wären mir stattdessen Warntafeln Flammable Liquids.

    (Da war mir das Bier bei Smokey&The Bandit als korrekte Ladung sympathischer :prost: )

  • Definitiv mit den Decals! Die Zugmaschine ist die aus dem Film, dann sollte auch der Auflieger so aussehen... am besten auch so "angeranzt"... :sehrgut:


    Und wenn ich mich recht erinnere, sind die "Volatile Chemicals" Aufkleber eh recht klein und nur je einer auf den Seiten und einer hinten.

    Fluch der "Akribik"

  • Klar, je korrekter, desto besser. Aber das wäre Jammern auf hohem Niveau.

    Ein richtig vernünftiges Bild des Film-Aufliegers habe ich jetzt so ad hoc im Netz leider nicht gefunden, daher tue ich mich auch schwer zu beurteilen, was da noch ergänzt werden müsste. Aber geil finde ich den Auflieger auch so schon.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Sehr coole Sache,der gefällt👍

    Selbst wenn Road Kings den Auflieger gebracht hätte,wäre der wieder nur spielzeughaft und viel zu kurz geworden.

    Ich glaube der Bausatz würde sich sehr gut verkaufen,ich würde jedenfalls einen nehmen😊

    Oldschool Revolution


    THE SKY IS THE LIMIT

  • Sehr coole Sache,der gefällt👍

    Selbst wenn Road Kings den Auflieger gebracht hätte,wäre der wieder nur spielzeughaft und viel zu kurz geworden.

    Ich glaube der Bausatz würde sich sehr gut verkaufen,ich würde jedenfalls einen nehmen😊

    Vielen Dank! Du kannst den Bausatz tatsächlich "nehmen". :hopp: Dazu musst du nur den Datensatz selbst kaufen (Link oben) und einen 3-D-Druckservice beauftragen. Das is legal. Den Bausatz fertig gedruckt oder gar zusammengebaut gewerbsmäßig verkaufen darf ihn dir hingegen gemäß den Nutzungbedingungen des Anbieters niemand.

  • 1-18-karmania

    Changed the title of the thread from “Duck Tales/Duck Tails (2) oder Ein Bürzel für die Gummi-Ente: Der passende Fruehauf Tankauflieger für Rubber Duck” to “Tribute to Kris Kristoffersson: Der passende Fruehauf Tankauflieger für Rubber Duck”.
  • heute gestorben..)

    Nein, sondern bereits vor 2 Tagen (am 28.) schon, im Alter von stolzen 88 Jahren. Hatte es da zufällig irgendwo gelesen.

    Trotzdem sehr traurig, er war ein guter Schauspieler. Auch wenn ich den Stil seiner Musik nicht sonderlich mag bzw. sie nicht zu meinen GEnres zählt. Trotzdem galt er wohl auch als hervorragender Musiker, als Gitarrist und Sänger.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Oh wow, cooles Projekt! Die Layer lines wirken fast schon passend für die Oberfläche, hat schon fast was gebürstetes. Allerdings schreit mein innerer Monk bei der Trennung der Bauteile - das hätte ich immer bei den eh schon vorhandenen Blechübergängen gesetzt. Oder hat das die Bauhöhe des Druckers nicht hergegeben?

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Oh wow, cooles Projekt! Die Layer lines wirken fast schon passend für die Oberfläche, hat schon fast was gebürstetes. Allerdings schreit mein innerer Monk bei der Trennung der Bauteile - das hätte ich immer bei den eh schon vorhandenen Blechübergängen gesetzt. Oder hat das die Bauhöhe des Druckers nicht hergegeben?

    Danke dir! Ob der Drucker des Druckservice das hergegeben hätte, weiss ich nicht. Aber selbst wenn der den Auflieger aus einem Guss hätte drucken können, die Dateien sind nun einmal so. Schau mal in den Link, da sieht man es.

  • Wahnsinn, was man heute alles umsetzen kann dank 3D Druck.

    Der Preis für den Trailer (Datei und Druck) ist ja absolut in Ordnung, hinzu kommt natürlich noch die eigene Arbeitszeit - aber dafür hast du nun auch ein ganz tolles Unikat da stehen. :thumbup:

    Die Layer lines wirken fast schon passend für die Oberfläche, hat schon fast was gebürstetes

    Das dachte ich auch :thumbup: Für ein Auto wäre es vermutlich eher störend, wenns nicht gerade ein DeLorean ist. Aber für so einen Auflieger - perfekt.

  • Schau mal in den Link, da sieht man es

    Ach so, der kam so - dann hat der Autor des Modells das verbrochen :kichern: Scheint auch stur eine gewisse Länge zu haben, vermutlich wirklich einfach mit einer Splicer SW so getrennt.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Wie ist das denn mit solchen gekauften 3D Dateien, wie in diesem Beispiel der Trailer: Kann man die Dateien nach dem Kauf auch einfach* ändern (*mit den nötigen Kenntnissen und Programmen natürlich) oder sind die Dateien sozusagen gesperrt?

  • Wenn's stl und nicht direkt Druckdateien sind (was keiner macht, denn so was kauft keiner) kann man die editieren. Hab ich ja auch schon gemacht, in meinem Diorama beispielsweise, wo ich die eine Figur zweckentfremdet habe.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!