- Maßstab:
- 1/18
- Hersteller des Modellautos:
- Motorhelix
- Marke des Vorbildes:
- Alfa Romeo
Soll ich oder soll ich nicht?
Der Diecast Überflieger des Jahres 2024 ist ausführlichst abgefrühstückt und in Grund und Boden fotografiert worden, im www generell wie auch speziell hier im Forum.
Den Anfang machte 1-18-karmania mit dem fantastischen Roten, erst hier und dann mit top Bildern bei Diecastsociety.
Danach ein Doppelschlag mit den Montrealgrünen von den Moderatoren Allgaeuer und Daniel 7 , nachzulesen und zu schauen hier und nochmals super ausführlich hier.
Da war ich dann weichgekocht, obwohl ich weder Moderne noch Viertürer sammele, und auch nur wenige Alfas habe.
Im Gegenteil, ein paar richtig Gute von AA habe ich bereits wieder weitergereicht.
Und ausserhalb meines Preislimits liegen die Helixe sowieso.
Aber Falk FaSt Modelcars hatte dummerweise noch was rumliegen, das dringend weg musste.
Musste nun schwer überlegen, ob ich da auch noch auf den Vorstellungszug aufspringe, aber die geuploadeten Fotos existieren sowieso, aus Gründen.
Deshalb noch ein paar Bilder, die eher eine Stimmung einfangen als eine detaillierte Vorstellung sein sollen.
Die Trikolore hat Daniel bereits perfekt gezeigt, wie Marc als Vergleich verschiedener Giulia Versionen von diversen Herstellern.
Zufällig waren meine letzten drei Neuzugänge/Formenneuheiten auch trikolorig.
Meine Herren, sind Mittelklasse Limos heute feist.
Der Fox ist keinesfalls klein.
Drei Preisklassen, drei Level, drei 2024er Favoriten.
Aus völlig verschiedenen Gründen.
Commo und Giulia sind grundsätzlich die gleiche Fahrzeugklasse gewesen, mit über 40 Jahren dazwischen.
(Die GTA Version natürlich nicht, der ist eigentlich voll drüber.)
Aber Italien... was soll man machen? Sie können es halt.
Upps, der Billigheimer von Whitebox hat Staub gesammelt, der steht auf dem Schreibtisch.
Das sind doch mal Hecks.
Und wie sieht meine teuerste neben meiner preiswertesten Diecast Neuerscheinung aus?
Kann man lassen.
Ein Resümee?
Alles was in den früheren ausführlichen Reviews abgebildet und besprochen wurde, stimmt komplett.
Perfekter Formenbau in shape & stance, top Verarbeitung und Lack ohne Metallicsprünge, fast unaufmachbare shutlines, Carbon überall, Teppich, Gurte, Gimmicks, alles ganz weit vorne.
Der Motor am Kran (zum Aufhängen brauchte ich so lange wie für das unboxing zusammen) ist erwartbar nett, aber eine kleinere Box mit kleinerem Preisschild wäre mit allemal lieber.
Zumal bei einer Farbvariante bzw einem GTAm Zweitmodell dessen Motor als nie berührtes Objekt für immer in der Kiste enden würde.
Resourcenverschwendung.
Nicht mal hardcore Alfa Farbensammler würden sich 6 oder mehr gleiche Hängemotoren hinstellen.
Die Akrapovic Anlage hat eine tolle Form.
Aber auch wenn der GTA die wohl bestaussehendste Limo am Markt ist, so spannend wie Sportwagen finde ich diese brachialen Limos generell nicht.
Jule ist nach bald einem Jahrzehnt am Markt immer noch ein gelungenes Kfz, der schönere BMW bzw M3 auf seine Weise.
Das extrem teure Original wird vermutlich den normalen Weg des aufregenden Objektes des Jahres gehen.
Weggestellt in Sammlungen, ab und zu mal draussen, die wohlhabende Klientel wird bereits nach dem nächsten Knallerauto greifen, bzw gegriffen haben.
GTA ist bereits einen Moment her.
Oder ist es ein Traumauto, das man sich irgendwie finanziert und dann daran jahrelang daran festhält?
Ihn nutzt, ihn rennt, ihn hegt und pflegt?
Das mögen mir gerne die Besitzer sagen, fände ich interessant.