Hauptsache Italien!

• Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Motorhelix
    Marke des Vorbildes:
    Alfa Romeo

Soll ich oder soll ich nicht?

Der Diecast Überflieger des Jahres 2024 ist ausführlichst abgefrühstückt und in Grund und Boden fotografiert worden, im www generell wie auch speziell hier im Forum.

Den Anfang machte 1-18-karmania mit dem fantastischen Roten, erst hier und dann mit top Bildern bei Diecastsociety.

Danach ein Doppelschlag mit den Montrealgrünen von den Moderatoren Allgaeuer und Daniel 7 , nachzulesen und zu schauen hier und nochmals super ausführlich hier.

Da war ich dann weichgekocht, obwohl ich weder Moderne noch Viertürer sammele, und auch nur wenige Alfas habe.

Im Gegenteil, ein paar richtig Gute von AA habe ich bereits wieder weitergereicht.

Und ausserhalb meines Preislimits liegen die Helixe sowieso.

Aber Falk FaSt Modelcars hatte dummerweise noch was rumliegen, das dringend weg musste. :floet:

Musste nun schwer überlegen, ob ich da auch noch auf den Vorstellungszug aufspringe, aber die geuploadeten Fotos existieren sowieso, aus Gründen.

Deshalb noch ein paar Bilder, die eher eine Stimmung einfangen als eine detaillierte Vorstellung sein sollen.

Die Trikolore hat Daniel bereits perfekt gezeigt, wie Marc als Vergleich verschiedener Giulia Versionen von diversen Herstellern.

Zufällig waren meine letzten drei Neuzugänge/Formenneuheiten auch trikolorig.

24.jpg

Meine Herren, sind Mittelklasse Limos heute feist.

Der Fox ist keinesfalls klein.

25.jpg

Drei Preisklassen, drei Level, drei 2024er Favoriten.

Aus völlig verschiedenen Gründen.

Commo und Giulia sind grundsätzlich die gleiche Fahrzeugklasse gewesen, mit über 40 Jahren dazwischen.

(Die GTA Version natürlich nicht, der ist eigentlich voll drüber.)

26.jpg

Aber Italien... was soll man machen? Sie können es halt.

29.jpg

33.jpg

31.jpg

30.jpg

34.jpg

Upps, der Billigheimer von Whitebox hat Staub gesammelt, der steht auf dem Schreibtisch.

35.jpg

36.jpg

37.jpg

38.jpg

39.jpg

Das sind doch mal Hecks.

40.jpg

41.jpg

42.jpg

43.jpg

Und wie sieht meine teuerste neben meiner preiswertesten Diecast Neuerscheinung aus?

44.jpg

45.jpg

46.jpg

Kann man lassen.

Ein Resümee?

Alles was in den früheren ausführlichen Reviews abgebildet und besprochen wurde, stimmt komplett.

Perfekter Formenbau in shape & stance, top Verarbeitung und Lack ohne Metallicsprünge, fast unaufmachbare shutlines, Carbon überall, Teppich, Gurte, Gimmicks, alles ganz weit vorne.

Der Motor am Kran (zum Aufhängen brauchte ich so lange wie für das unboxing zusammen) ist erwartbar nett, aber eine kleinere Box mit kleinerem Preisschild wäre mit allemal lieber.

Zumal bei einer Farbvariante bzw einem GTAm Zweitmodell dessen Motor als nie berührtes Objekt für immer in der Kiste enden würde.

Resourcenverschwendung.

Nicht mal hardcore Alfa Farbensammler würden sich 6 oder mehr gleiche Hängemotoren hinstellen.

04.jpg

07.jpg

18.jpg

19.jpg

Die Akrapovic Anlage hat eine tolle Form.

21.jpg

Aber auch wenn der GTA die wohl bestaussehendste Limo am Markt ist, so spannend wie Sportwagen finde ich diese brachialen Limos generell nicht.

Jule ist nach bald einem Jahrzehnt am Markt immer noch ein gelungenes Kfz, der schönere BMW bzw M3 auf seine Weise.

Das extrem teure Original wird vermutlich den normalen Weg des aufregenden Objektes des Jahres gehen.

Weggestellt in Sammlungen, ab und zu mal draussen, die wohlhabende Klientel wird bereits nach dem nächsten Knallerauto greifen, bzw gegriffen haben.

GTA ist bereits einen Moment her.

Oder ist es ein Traumauto, das man sich irgendwie finanziert und dann daran jahrelang daran festhält?

Ihn nutzt, ihn rennt, ihn hegt und pflegt?

Das mögen mir gerne die Besitzer sagen, fände ich interessant.

• Ui, mein lieber Freund – allergrößten Respekt! Toll, dass Du Dir das Modell gegönnt hast. Ich hoffe, Du hast soviel Freude daran, wie ich.

Was mir aber nicht so gefällt, ist der Tamiya-GTO daneben. Der würde doch bei mir neben dem Carrera GT aus gleichem Hause viel besser aussehen… :haha:

• Giulia? Top. Wurde Alles gesagt zu - sehe ich gern wieder das Motorhelix-Werk. :freu:

Finde aber (leider!?) auch, der Star ist der Statisten- 288, eindeutig. :prost:

Viel Spaß mit dem Alfa!

• Glückwunsch!

Die Motorhelix-Giulia ist definitiv ein Modell, um die Prinzipien etwas auszureizen - zumindest, wenn sie Rot oder Grün ist. :kichern: Weiß kann ich nach drei besichtigten Exemplaren leider nicht empfehlen. Aus irgendeinem Grund wurde da an den vorderen Radläufen Recht grob Lack abgestoßen und dann mit Fehlfarbe wieder überpinselt. Muss man nicht verstehen.

Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

• Wunderbar gedeckter Präsentationstisch. :cool:

Der Grifo steht auch so bei mir, der GTO mit den Klappis, ein absoluter Blickfang.

Und beim Alfa warte ich einfach mal, bis den keiner mehr haben will und er verschleudert wird... :kichern:

Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

• Mmmh...wie formuliere ich's? Ah ja: Muhahahaha!

Auch für Dich gilt selbstverständlich das "20,00 EUR bar auf Tatze"-Angebot. Ich helfe ja gerne... :floet:

Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

• Zum 288er musste ich mir jetzt nochmal ein Video ansehen. Die Klappscheinwerfer werden durch Drücken auf die untere Leuchteneinheit bedient ?

...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

• Wusste ich doch, dass du dich weichkochen lässt! :kichern:

Aber eigentlich nicht schlimm wenn man sieht was man da als Gegenwert stehen hat. Bin wirklich begeistert von MH, und freu mich auf zukünftige Entwicklungen. Da werden bald viele Motoren hier stehen bei denen ich gar nicht weiß wohin damit, aber egal.:haha:

"Keep calm and buy a new Modelcar"

• Mensch, mit dem Modell hätte ich bei dir ja nicht gerechnet ^^ :saint:

Sieht super aus auf der charakteristischen Fensterbank, die Farbe kommt da richtig gut zur Geltung im Licht :thumbup:

Ein wunderschönes Modell zu dem man nur jeden Sammler beglückwünschen kann.

Oder ist es ein Traumauto, das man sich irgendwie finanziert und dann daran jahrelang daran festhält?

Ihn nutzt, ihn rennt, ihn hegt und pflegt?

Finde ich auch interessant den Gedanken bzw. die Frage. Ich habe tatsächlich noch keine GTA gesehen, bei der geringen Stückzahl aber kein Wunder. In so Teilzeit Museen wie Classic Remise & Co. aber glaube ich haben wir hier im Forum auch noch keine gesehen, kann das sein?

Der Motor am Kran (zum Aufhängen brauchte ich so lange wie für das unboxing zusammen)

OH JA || ^^ Wahnsinnig fummelig, da braucht man schon Geduld.

• Glückwunsch!

Die Motorhelix-Giulia ist definitiv ein Modell, um die Prinzipien etwas auszureizen - zumindest, wenn sie Rot oder Grün ist. :kichern: Weiß kann ich nach drei besichtigten Exemplaren leider nicht empfehlen. Aus irgendeinem Grund wurde da an den vorderen Radläufen Recht grob Lack abgestoßen und dann mit Fehlfarbe wieder überpinselt. Muss man nicht verstehen.

Ich glaube Blau, Silber und schwarz folgen noch- leider keine silbernen Felgen in Aussicht

Motorhelix ist echt ein Meisterwerk gelungen, hoffe da kommt noch mehr in Diecast

• Danke euch für all das positive Feedback.

Ich glaube Blau, Silber und schwarz folgen noch- leider keine silbernen Felgen in Aussicht

Echt, sind das dann fantasy colors, ich dachte alle 500 sind Trikolore.

Aber drei leicht ignorierbare Farben.

Ach nee, die Giulia gibt es ja in solch einem Hammerblau.

• Na also, geht doch :zwinkern:

Nicht mal hardcore Alfa Farbensammler würden sich 6 oder mehr gleiche Hängemotoren hinstellen.

Och, ich glaube ich kenne da einen. Aber wahrscheinlich zur Abwechselung in unterschiedlichen Vitrinen :kichern:

Weiß kann ich nach drei besichtigten Exemplaren leider nicht empfehlen.

Das ist ja jetzt echt übel.

Weil meine BBR in grün ist hatte ich mich eigentlich für Rot und Weiß entschieden. Gerade die weiße in Kombination mit dem dunklen Carbon und den schwarzen Felgen fand ich richtig stark. Da muss ich aber jetzt nochmal überlegen...

• Bei dem Titel fällt mir Andi Möller ein. "Madrid oder Mailand. Hauptsache Italien." :D

Zum Modell muss man nichts mehr sagen. Ist ja hier schon mehrfach vorgestellt worde. Einfach nur klasse.

Wenn ich mir den so in diesem Grün dauernd anschaue, könnte ich schwach werden. :/

• Oha, na dann. Schatulle wide open. Drei Monate Knäckebrot jetzt?

Im Gegensatz zu dir mag ich das Gimmick mit den einsamen, putzigen Verbreiterungen hinten.

So‘n bisschen der Störer im Layout.

Nur die Front, sagte ich ja schon, da fielen mir andere Kandidaten für den Hauptpreis ein, nicht die Riesenlibelle.

• Bei dem Titel fällt mir Andi Möller ein. "Madrid oder Mailand. Hauptsache Italien." :D

Ich glaube diese (naheliegende) Assoziation war auch beabsichtigt bei dem Titel. :) Genauso wie von mir damals:

"Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien!" und "Wir dürfen jetzt bloß nicht den Sand in den Kopf stecken.". :zwinkern:

Nur hatte ich das Zitat versehentlich Matthäus in die Schuhe geschoben, aber der wars ausnahmsweise mal nicht. :kichern:

{ if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

echo "No match: 'Brain'!"

echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

{ /if }

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

• Das hatte damals schon mein Bruder getan. :) Ich hatte den "Verursacher" tatsächlich falsch in Erinnerung (obwohl ich das Original-Zitat damals live gehört/gesehen hatte), weil sonst eher Lothar für solche Fauxpas zuständig ist/war. :kichern:

{ if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

echo "No match: 'Brain'!"

echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

{ /if }

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

• Das ist ja jetzt echt übel.

Weil meine BBR in grün ist hatte ich mich eigentlich für Rot und Weiß entschieden. Gerade die weiße in Kombination mit dem dunklen Carbon und den schwarzen Felgen fand ich richtig stark. Da muss ich aber jetzt nochmal überlegen...

Kauf dir den weißen. Quetsch boxer-driver nur vorher aus, wo er die Mängelexemplare gesehen hat.

Ich habe 3 grüne, 3 rote und 3 weiße. Alle 9 perfekt verarbeitet. Alles andere würde mich bei MH auch wundern. Einer der wenigen, die sich noch eine Endkontrolle leisten.

In meinem Bekanntenkreis haben viele Giulia von BBR oder Otto in grün und rot. Der weiße ist daher die meistgekaufte MH Variante. Ich kenne insgesamt 17 und keiner hat die genannten Mängel.

Diese Woche wird es wahrscheinlich nichts, aber ich versuche Mal einen Termin in der Fotobox für den weißen GTA klar zu machen :)

* EDIT

Ich habe mir nach den Bildern von Lorenz nochmal meine Exemplare vorgenommen. Schräg von unten ins Radhaus geschaut, sehen die Radläufe tatsächlich nachbearbeitet aus. Auf natürlicher Sichtlinie nicht zu sehen. Außer bei einem Exemplar, das stand aber noch originalverpackt im Keller.

Thema nehmen wir wieder auf, wenn ich zum Vorstellen des weißen komme - hier geht es um das Trio von Gulf_LM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!