Der große kleine Alfa - Alfetta 1.8

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Laudoracing
    Marke des Vorbildes:
    Alfa Romeo

    So, mal wieder was neues von mir :winken: Laudo hat ja den Alfetta in der frühen Version mit dem Doppelscheinwerfergrill angekündigt und nun ist er da, wieder so ein Modell, bei dem ich nicht nein sagen konnte...


    Das Coupé ist ja bekannt und auch als Modell, ob die Facelift-Version von AutoArt oder Solido oder die frühen von CultScale und KK, aber auch die Limousine hat ihren Reiz, auch wenn das schlichte Bertone-Kleid als zu unauffällig galt...


    1972 brachte Alfa die Alfetta, was "kleiner Alfa" bedeutet und auf die alten Rennwagen Bezug nahm...


    Ausgezeichnet hat die Alfetta die Transaxle-Bauweise, d.h. Motor vorn, und das Getriebe mit einer schnellen Welle verbunden, hinten, dazu eine De-Dion-Achse, was dem Alfa eine extrem ausgeglichene Straßenlage bescherte... Dazu der bekannte 1,75 Liter Doppelnockenwellenmotor mit 122 PS...

    in einem Test der AMS gewann er sogar gegen den BMW 520 E12.


    Laudo hat mal wieder tolle Arbeit geleistet, die Alfetta gefällt mir rundum :freu:


    48695681dz.jpg


    48695680tn.jpg


    48695678af.jpg


    48695677yj.jpg


    48695676vr.jpg


    48695675rm.jpg


    48695674jr.jpg


    48695673hi.jpg


    48695672ar.jpg


    48695671na.jpg


    48695669rj.jpg


    48695667cb.jpg


    48695666it.jpg


    48695663aw.jpg


    48695661la.jpg


    48695660np.jpg


    48695659hc.jpg


    48695658ko.jpg


    48695657uu.jpg


    48695656ul.jpg


    48695655sb.jpg


    48695654al.jpg


    48695653rg.jpg


    48695652np.jpg


    48695651vf.jpg


    48695649nd.jpg


    48695648xb.jpg


    48695647yi.jpg


    48695646lv.jpg


    48695644hv.jpg


    48695643io.jpg


    48695642si.jpg


    48695641lb.jpg



    48695639iv.jpg


    48695638ru.jpg


    48695637yk.jpg


    48695636iu.jpg


    48695634ys.jpg

  • Meine bisherige Standhaftigkeit beim Alfetta wird durch diese Bilder nun aber auch nicht gerade bestärkt... :kichern:

    Die Laudo-Italiener sind generell immer sehr verführerisch. :cool:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Tolles Vorbild, tolles Modell. Punkt, habe fertich. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich mag die Alfettas (Alfetti? :hae: ), auch wenn mir erst relativ spät bewusst wurde, dass es sie überhaupt gibt. Klar, die Coupés waren im Straßenbild durchaus präsent, aber die Limousinen...? Keine Ahnung, ob es an ihrem eher unauffälligen Design lag oder ob da draußen tatsächlich eher wenige unterwegs waren.

    Laudo hat hier wieder einen guten Job gemacht und ein schönes Modell auf die Räder gestellt. Viel Freude damit und danke fürs Zeigen. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Hm. Klitzekleiner Einwand am Modell: Irjendwatt stimmt mit die Frontleuchtens nich'.

    Die Chromrahmen drehen sich ein wenig seitlich raus, scheint mir, müssten etwas frontaler drinstehen. Auch in der Höhe: weniger angekippt, zwischen Chromrahmen und Lampengläsern ist nach oben hin zuviel Schwarzraum.

    Kein Riesenproblem, ansonsten tolles Modell, aber ich bin überrascht, erster Fehler, den ich bei Laudo finde, die heimischen Produkte konnten die ja bislang aus dem FF.

    Das Vorbild ist auch nicht so ganz meins, ich fremdele mit dem Rucksackkofferraum. Mag praktisch sein, mehr Stauraum, und bestimmt auch aerodynamisch dufte, letzteres würde mich jedendefalls nicht wundern, Windkanal killt irgendwie immer Ästhetik.

    Denn der Rucksackkofferraum zerbombt für meinen Geschmack die Seitenlinie.

    Aber bis auf die erwähnte leichte Fehlstellung der Frontleuchten sehr schönes Modell, die geben sich auch immer viel Mühe mit den Chromrahmen der Scheiben, beim Alfetta GTV Coupé (habe ich) haben sie die Chromrahmen tatsächlich leicht erhaben gestaltet, hier reissen es die aufgesetzten Ecken heraus. Die arme Sau, die das bei hunderten Modellen mit Pinzette aufkleben musste (und hier ziemlich toll hinbekommen hat) , das wird ja beim Kleberestegeschrei immer gern vergessen, dass Kunde Wurstfinger das selbst am 1:1 nicht hinbekäme, die Ottos und Laudos sich aber aber kostentechnisch bei den Modellen nicht gerade zweistellige Prozentzahlen bei der Ausschußware leisten könnten.

  • Hey, ein anderer grüner Alfa Viertürer!


    Sieht für mich gut aus, technisch waren die Altalfas ja wirklich immer was besonderes.


    Fing nicht mit der Fetta diese Welle der schmalen hohen eckigen Alfen an?

    Das Design ist schon schwierig für mich, aber das ist ja egal.


    Klasse Vorstellung!

  • Hm. Klitzekleiner Einwand am Modell: Irjendwatt stimmt mit die Frontleuchtens nich'.

    Die Chromrahmen drehen sich ein wenig seitlich raus, scheint mir, müssten etwas frontaler drinstehen. Auch in der Höhe: weniger angekippt, zwischen Chromrahmen und Lampengläsern ist nach oben hin zuviel Schwarzraum.

    Kein Riesenproblem, ansonsten tolles Modell, aber ich bin überrascht, erster Fehler, den ich bei Laudo finde, die heimischen Produkte konnten die ja bislang aus dem FF.

    Ich weiß was du meinst, glaube aber, dass Laudo das ziemlich gut hinbekommen hat...

    Schau mal hier, ist so n bissl der Perspektive geschuldet...

  • Wir hatten einen roten Alfetta, jedoch nur mit je einen Scheinwerfer auf jeder Seite.

    Ich mochte den Wagen, besonders das Heck fand ich klasse!

    Zum Modell: Sogar der Alfetta-Schriftzug im Innenraum auf der Beifahrerseite wurde berücksichtigt! Sieht wirklich klasse aus :freu:

    Saab 9000 CD :saint:

  • Ah genau: gelb müsste er sein!

    Ist deiner überhaupt grün?

    War mir am Handy nicht sicher, es gibt ja noch so ein grüngrün für den.

    Ja, er ist grün, verde pino, sieht sehr schick aus.


    Hier nochmal im Tageslicht, da kommt die Farbe besser rüber.









    Und noch ein tolles Detail



    Die Kennzeichen sind aus feinem Metall und geprägt, die Schrift ist erhaben.

  • Sammelwut ja, das kann ich nur bestätigen...Bis auf ein paar kleine Klebereste, die ich erst auf den Fotos entdeckt habe, hat die Alfetta keinerlei Mängel... und die ließen sich schnell beseitigen... schön sind auch die Scheibenrahmen, wie area52 schon bemerkte. An den Türen sind die erhaben, und die Scheibenrahmen vorn und hinten begeistern durch die kleinen separaten Eckstücken...




  • Gerade in dieser Farbkombination von Lack und IA sieht der mal richtig lecker aus.

    Wirklich ein ganz tolles Modell.

  • Die Fensterumrandungen vorn und hinten sehen ein bißchen danach aus, als ob man ehemalige Märklin-Leute abgeworben hätte, die noch am Metallbaukasten gearbeitet haben.

  • Ich habe die Laudo Alfetta aus der ersten Charge in Weiß und als Carabinieri, kam ja vor ein paar Jahren schon auf den Markt.

    Wirklich ein tolles Modell, und erfreulich, dass nichts vom Einzelteil-Aufwand eingespart wurde, wie z.B. die Ecken des Scheibenrahmens.


    Einziges Problem bei meinen Modellen: Die Reifen haben nach längerer Standzeit leicht mit den Felgen reagiert.

  • Was mich immer vom Kauf der Laudo Alfetten abgehalten hat sin die planen B Säulen, das hat man bei späteren Modellen besser gemacht.

    Ansonsten ein schönes Modell. Danne fürs zeigen. :thumbup:

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

  • Ich habe die Laudo Alfetta aus der ersten Charge in Weiß und als Carabinieri, kam ja vor ein paar Jahren schon auf den Markt.

    Wirklich ein tolles Modell, und erfreulich, dass nichts vom Einzelteil-Aufwand eingespart wurde, wie z.B. die Ecken des Scheibenrahmens.


    Einziges Problem bei meinen Modellen: Die Reifen haben nach längerer Standzeit leicht mit den Felgen reagiert.

    Das konnte ich noch nicht feststellen, aber kontaktiere sie mal: ich hab sehr gute Erfahrung mit Ersatzteilen gemacht

  • Wenn ich versuche, weitestmöglich zurück zu denken, also bis Ende der 70er, dann fanden im Alltag eigentlich nur die Alfetta 2000 statt, also die mit den bereits rechteckigen Scheinwerfern und dicken Stoßfängern. Vielleicht waren die wahrscheinlich ohnehin schon seltenen, frühen Chrom-Alfetta in Norddeutschland schon alle weggerostet.

    In den ersten Italien-Urlauben in den 80ern sah ich die dann in größerer Anzahl. Ebenso seinerzeit aktuelle Modelle, die in Deutschland Exoten waren, wie z.B. Alfa 90, Fiat Argenta oder Lancia Trevi, waren da natürlich wesentlich häufiger. Und noch ältere italienische Alltagsware, die ich vorher nie gesehen hatte bzw. bis dato gar nicht kannte. Italien-Urlaube in den 80ern boten für mich echte automobile Sensationen.


    Daher ist es wirklich toll, dass Laudo sich nach und nach auch diesen Modellen widmet. Durch Deine Vorstellung überlege mir, ob ich die dunkelblaue Variante in die Sammlung holen soll...

    ...und ich habe mir gleich drei (!) Modelle von Laudo vorbestellt (Na, vielen Dank auch für's Ködern ;) ) Die kommen zum Glück nicht zeitgleich.

  • Bin ja ein Knallfarben-Fan, aber die gezeigte Kombi ist doch sehr schick und passend für das Modell. Details wie das Kennzeichen machen echt Freude. Finde ich klasse, wenn sich die Hersteller immer weiter optimieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!