Porsche (718 Cayman) GT4 e-Performance von Spark

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Spark
    Marke des Vorbildes:
    Porsche


    Porsche (718 Cayman) GT4 e-Performance von Spark


    Vollelektrischer-Kundenmotorsport in High Performance.


    - je eine PSM (permanenterregte Synchronmaschine) an Vorder- und Hinterachse

    - bis zu 800 kW / 1088 PS

    - Batteriekapazität: 65/80 kWh (netto/brutto)

    - 900 Volt Technologie --> rund 15 Minuten von 5 auf 80 Prozent SoC

    - Leergewicht 1550 kg


    Das Chassis vom Porsche 718 GT4 Clubsport wurde um ca. 14 cm verbreitert. Die Elektromotoren- und Batterietechnik spendet der Mission R. Motoren und Akku bekommen eine direkte Ölkühlung. Dadurch ist die maximale Systemleistung im Qualifikationsmodus nutzbar und im Renntrimm reicht der Akku für über 30 Minuten bei um die 631 PS Leistung.


    Die Prototypen besteht unter anderem aus Naturfaser-Verbundwerkstoffen, deren Herstellung weniger Emissionen erzeugen. Die verbreiterten Kotflügel lassen eine größere Reifenbreite auf den 18“ Felgen zu.


    Neben den nicht benötigten Auspuffendrohren, fallen besonders die eingesparten Seitenspiegel auf. Kameras erledigen den Job.


    Spark liefert ein ganz nettes Modell. Leider mit den üblichen Schwächen.

    Der Übergang blau zu schwarz vorne ist saumäßig. Lässt sich aber nacharbeiten. Der blaue Längsstreifen ist originalgetreu, trägt aber auf Grund der Materialstärke zu sehr auf. Von der Heckscheibe kommt der definitiv runter, eventuell ersetzte ich ihn aber auch komplett durch ein dünneres Material oder umgesetzt als lackierten Streifen. Die Frontscheibe klappert, muss ich neu verkleben.

































    Danke fürs Reinschauen und noch ein schönes Wochenende.

  • Was für ein tolles Gerät. Ich sah es nicht nur auf der Rennstrecke, meine Tochter durfte bei einem Porsche-Event sogar auf den Beifahrersitz Platz nehmen – die Fahrleistungen sind einfach der Hammer. Leider eben ein Sound wie ein Stabmixer…


    Rein optisch macht der Porsche einiges her. Schade, dass Spark eine nicht so saubere Verarbeitung abliefert, wie man für den Preis eigentlich erwarten könnte. Bei dem Modell hoffe ich, dass mit dem Elektro-Vorbild nicht ganz so viele etwas anfangen können, sodass das Modell irgendwann günstiger in den (Ab-)Verkauf gehen wird. Dann schlage ich gerne zu…


    Danke fürs Zeigen.

  • Unabhängig vom Antrieb, sieht der einfach geil aus. Ich habe Mal gelesen, dass über 6000 Teile am Chassis für den e-Performance geändert wurden, damit der so da steht, wie er es jetzt macht. Die 900 Volt-Technik kommt endlich auch bei deutschen Herstellern an :sehrgut: Die Reichweite und die nötige Leistungsdrosslung im Renntrimm bleiben noch ein Thema. Zum Thema Sound sage ich lieber nichts :kichern:

  • Ich hätte die Farben zwar lieber anders herum. Blau lackiert und schwarze Absetzungen. Sieht aber auch so gut aus. Die technischen Daten sind beeindruckend. Klasse Vorstellung.

  • Grundsätzlich finde ich ihn optisch nicht schlecht. Schade, dass er die paar Verarbeitungsmängel am Modell hat.

    Achtung: Das "DB Schenker" muss dann in ein paar Wochen gegen "DSV" ausgetauscht werden! :kichern: Sieht dann vielleicht durch die Kürze etwas seltsam aus... :hae: Vielleicht sollte sich die Bahn den Verkauf doch noch mal überlegen.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Auf der Rennstrecke habe ich den auch schon gesehen. Wirkt live noch breiter.

    Bei all dem technischen Aufwand muss es doch möglich sein, dass die Dinger sich nicht wie ein Handstaubsauger anhören. Das versaut einfach den Gesamteindruck. Wenn ich beim zappen bei einer Motorsportübertragung einer E-Serie hängen bleibe, schalte ich grundsätzlich den Ton aus.


    Die Bilder sind wieder perfekt ausgeleuchtet. Selbst schwarze Modelle kommen bei euch immer 1a rüber.

  • Um den schleiche ich auch herum. Gut zu wissen, dass Spark Mal wieder QM-Probleme hat. Da warte ich doch noch etwas und spekuliere auf einen eventuellen Sale. Die Spark Preise sind mir zu abgehoben, wenn ich das Modell dann auch noch nachbessern muss.

  • Meine Abneigung gegen den E-Sound hat sich zumindest etwas abgeschwächt. Optisch gefällt mir der richtig gut, die Fahrleistungen sind auf jeden Fall Rennsporttauglich. Verarbeitungsmängel bei Spark sind leider keine Seltenheit, mich würde das nerven. Modell steht allerdings nicht auf meiner Wunschliste.

  • Bei all dem technischen Aufwand muss es doch möglich sein, dass die Dinger sich nicht wie ein Handstaubsauger anhören.


    Meine Abneigung gegen den E-Sound hat sich zumindest etwas abgeschwächt.

    Das wird bei mir vermutlich nie passieren. :( Dazu habe ich einfach zu viel Benzin im Blut...

    Das fängt schon bei den E-Karts an - und hört irgendwo bei der Formel auf.
    Der Vorteil dieser Technik im Motorsport liegt für mich fast ausschließlich in der Tatsache, dass bei E-Motoren das Drehmoment ab der ersten Sekunde voll anliegt (und nicht drehzahlabhängig ist). Das bringt zwar Vorteile auf den ersten Metern gegenüber einem ansonsten gleichen Verbrenner, aber danach ist meist eh wieder Ende.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Der Warnhinweis ist geil. Ich hatte schon ein Grinsen im Gesicht, bevor die Modellvorstellung los ging.

    Die Verbreiterung ist eine deutliche Verbesserung zum Cayman, der kam mir immer etwas schmalspurig rüber. Am beeindruckendsten ist aber die Seitenlinie. Bei Rennmodellen wirken die Rad-Reifen-Kombinationen häufig verloren in den Radhäuser. Hier wirkt das alles aus einem Guss, kräftig und Sicken oder Kanten sind an der Karosserie gar nicht nötig. Original und Modell hatte ich nicht auf dem Schirm, will ich zumindest für die Vitrine haben.

    Der Vorteil dieser Technik im Motorsport liegt für mich fast ausschließlich in der Tatsache, dass bei E-Motoren das Drehmoment ab der ersten Sekunde voll anliegt (und nicht drehzahlabhängig ist). Das bringt zwar Vorteile auf den ersten Metern gegenüber einem ansonsten gleichen Verbrenner, aber danach ist meist eh wieder Ende.

    Gilt aber auch nur für ältere oder kleinere Modelle. Neben dem Drehmoment hast du noch die unterbrechungsfreie Beschleunigung, da keine Gänge gewechselt werden. Mir ist schon mehrfach die Kinnlade runtergeklappt, wenn vor mir einer auf der Landstraße von 80 auf 120 beim Überholen oder aus der Autobahnbaustelle bzw. Geschwindigkeitsbegrenzung davon gezogen ist. Da kommen dir Zweifel, ob du wirklich selbst über 400 Ps unterm Hintern hast. Keine Chance hinterherzukommen. Selbst bei der Höchstgeschwindigkeit kannst du nicht immer punkten. Bleibt nur beim Tankstopp ein- und überholen

  • Ich wollte den Spark/Porsche Aufschlag eigentlich nicht mehr abdrücken. Aber den hast du sehr schmackhaft präsentiert. Muss Mal mit meiner Frau verhandeln, sie mag blau :)

  • Ob Benzin, Diesel, Strom oder Wasserstoff für Vortrieb sorgt, ist mir egal. Interessant sind nur die Fahrleistungen, der Spaßfaktor, Zuverlässigkeit und Reichweite. Im Rennsport scheint mir die Reichweite das größte Problem zu sein. Reicht zwar für die Porsche Sprintrennen, aber Luft für längere Distanzen wäre schon schön.

  • Ob Benzin, Diesel, Strom oder Wasserstoff für Vortrieb sorgt, ist mir egal. Interessant sind nur die Fahrleistungen, der Spaßfaktor, Zuverlässigkeit und Reichweite.

    Genau so sehe ich das auch. Was den Sound betrifft. Beim Motorsport und von außen etwas seltsam, finde ich es beim Fahren eher positiv, wenn da kein Motorensound den Musikgenuss stört. Mucke läuft bei mir immer und auch meinen aktuellen Verbrenner höre ich selten bis gar nicht.

  • Sieht gut aus. Aber selbst ohne Verarbeitungsprobleme ist mir das zu viel für das Gebotene. Sollte der im Sale landen, bin ich aber definitiv am Start :) Schade, dass Norev in der Richtung nicht unterwegs ist. Tolle Bilder :danke:

  • Cool, du hast deine schon. Meiner legt übers Wochenende einen ungeplanten Zwischenstopp bei DHL ein. Tour abgebrochen :menno:

    Die Bilder steigern aber schon Mal die Vorfreude und die Befürchtung, dass meiner auch nicht sauber verarbeitet ist. Ich hab's nicht so mit dem Basteln :kichern:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!