Aufregend Vernünftig. Der neue Scirocco. (Norev, 1:18)

• Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Norev
    Marke des Vorbildes:
    VW

Hallo zusammen,

da die guten Modellvorstellungen ausbleiben, versuche ich es nun trotz fehlendem Fotografietalent.

Rocco-12.jpg

Vor einigen Wochen ist er erschienen, der neuen 2er Scirocco von Norev. Meiner Meinung nach gut getroffen und recht sauber verarbeitet fand ich nur wenig anlass zur Kritik. Fast am ärgerlichsten ist die Vorspur der Vorderachse aufgrund zu langer Spurstangen. Sobald das Modell auch nur ein wenig bewegt wird schlagen die Räder voll nach Links oder Rechts ein. Auch ist das Fahrwerk für meinen geschmack für ein Serienauto deutlich zu tief. Beim weissen habe ich am Heckdeckel unter dem Spoiler leider sowohl Links als auch Rechts hässlichen Farbnebel vom abgesetzten schwarzen Teil. beim Roten ist das nicht so oder es fällt nicht auf. Mal sehen, ob sich da etwas Polieren lässt. Ansonsten bin ich mit den Modellen sehr zufrieden und hoffe auf weitere Varianten, gerne auch mit Kamei oder ganz ohne Spoilersatz.

Rocco-1.jpg

Rocco-11.jpg

Rocco-2.jpg

Rocco-3.jpg

Rocco-4.jpg

Rocco-6.jpg

Rocco-7.jpg

Rocco-8.jpg

Rocco-9.jpg

Rocco-10.jpg

Gruss

Simon

• Macht mir insgesamt ja einen ordentlichen Eindruck, sofern die Fotos den Schluss zulassen. :)
    Ich hatte hier gar nicht mitbekommen, dass der erschienen war. Vielleicht bist Du sogar (hier) der Einzige, der ihn bisher gekauft hat.
    Auf jeden Fall danke für's Zeigen. :danke:

{ if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

echo "No match: 'Brain'!"

echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

{ /if }

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

• Nicht versuchen zu polieren, da geht meist mehr vom Schwarz weg, als beabsichtigt. Nimm ein weiches Tuch, spann es über den Zeigefinger (etwas längere Fingernägel sind hilfreich), etwas Nagellackentferner auf das Tuch und dann vorsichtig damit entlang der Fuge wischen. :ja:

Irgendwie stört aber auch die weiße bzw. rote Fläche hinter der Heckscheibe...

Fluch der "Akribik"

• Na, da isser ja, der 2er… hab mich bereits gewundert, wo die VAG und die Alltagsautos Fans denn bleiben.

Danke.

Schaut soweit gut aus, das mit der Lenkachse hat mich auch grad am Commodore von Touring gestört.

Aber lieber das als nicht lenkbar.

Die weisse Variante finde ich besser, alleine schon zu 1001% wegen der Felgen.

(Diese Unart der Baumarkt Plastikradkappen in Alu gegossen mit versteckten Schrauben unter Deckeln habe ich nicht mal verstanden, als sie neu und trendy waren.)

Dazu das zeitgeistige Allesweiss Outfit, sehr nett. :)

Obwohl der 2er (wie auch der Zweitgolf) nur ein etwas aufgeplusterter 1er war in Sachen Designideen, ist er doch ein attraktives Kfz geblieben.

Den roten 16V mit anderen Rädern fänd ich aber auch durchaus sehr cool.

Dessen Doppelauspuff ist auch hübsch.

Letztes Jahr hinter nem Zaun erspäht, auf der Strasse sehe ich die eigentlich nicht mehr.

Wenn das Bild stört exe ich es wieder.

27.JPG

Edited 5 times, last by Gulf_LM ().

• Die Felgen stören mich grad garnicht. Ich habe mir, als ich noch auf der Suche nach einem Scirocco 2 16V war, von beiden im Modell dargestellten Felgen je einen Satz an Lager gelegt. Da liegen die Felgen immernoch, vielleicht schraube ich sie irgendwann mal an meinen Golf oder an den Jetta. Die Suche nach einem Scirocco habe ich nach Jahren aufgegeben. Gibt hier in CH nichts brauchbares.

Der Ausfpuff beim 8V wirkt tatsächlich etwas verloren, da gefällt mir die Lösung beim Golf besser, wo der Ausschnitt beim 8V kleiner ist.

Gruss

Simon

• Schöne Umsetzung, gefällt mir gut, in Weiß etwas besser. So einen fuhr damals ein Kollege aus der Berufschulklasse und war damit schon der Held auf dem Schülerparkplatz. :kichern:

Den Farbnebel würde ich mit einem getränkten Holzzahnstocher beseitigen, damit lässt sich weich aber sehr präzise "radieren".

Muss ich eigentlich alles selbermachen?

Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

• Der sieht richtig toll aus finde ich und die kleinen Mängel sind noch akzeptabel. Ich wollte ihn mir auch schon bestellen, warte aber noch auf den Türkisfarbenen. Danke fürs Zeigen!

• Oh ja, bei dem Norev-Scirocco kamen bei mir daher auch spontan Kaufgelüste auf. Nur welche Farbe? Beide Ausstattungen sind sehr typisch und haben daher ihren Reiz. Aber um es kurz zu machen: Ich habe es vorerst gelassen und warte nochmal die von Norev angekündigte Variante in blaumetallic ab.

Eigentlich bin war ich nie ein Fan des Scirocco II. Vorne kantig, hinten rundlich - das passte für mich irgendwie nie gut zusammen. Aber heute finde die Form der Karosserie gar nicht mehr so entscheidend. Viel freue ich man sich an typischen Ausstattungen und Farben, wenn ich mal wieder einen sehe. Gerade die reinweißen Sciroccos mit weißen Sitzen und weiß eingefärbten Heckleuchten verströmen ein so intensives 80er Jahre-Flair wie sonst nur Boris Beckers Tennissocken. Irgendwas zwischen Tennisplatz und Vorstadt-Disco.

In der Tiefgarage, in der ich mein Auto abgestellt habe, steht übrigens auch noch dieses Duo. Flashback in die Achtziger! Man beachte das alte Nicht-EU-Kennzeichen des Scirocco....

• Danke fürs Zeigen. Hat mich sehr interessiert.

Ich hatte den roten GT2, der wie hier bei dem Weißen komplett rot rundherum durchlackiert war und mit diesen Felgen.

War mein absolutes Traumauto und hatte mein bis dahin Erspartes komplett aufgefressen beim Kauf.

Die Besonderheit bei meinem war eine Anhängerkupplung die der Vorbesitzer montieren hat lassen, bei der ich noch dachte was soll dann das an einem Sportwagen? Letzten Endes hat diese Kupplung aber dafür gesorgt, dass ich meinen Umzug zurück in die Heimat ohne Probleme bewerkstelligen konnte.

Schicksal?

Nun war seit Jahren klar den brauchst du auch als Model. Nur waren die von OTTO die Einzigen auf dem Markt in 1 zu 18 und gerade der Rote Scirocco

unerschwinglich.

Nach ewigen Warten habe ich dann einen 16V wie den oben durch Zufall recht günstig ersteigert, gefreut wie Bolle, um dann festzustellen, daß

Norev, ein paar Wochen später, den für ein paar Euro, recht ansehnlich, rausgebracht hat. Oh da hätte ich platzen können X(

Na ja vielleicht bringen sie den GT2 in rot ja auch noch und ich bastle mir dann die besagte Kupplung dran. ;)

• Den türkisen finde ich auch schicker. Es ist aber wohl auch noch einer in dem dunklen Heliosblau in der Pipeline…

Rot und Weiß reizen mich leider gar nicht.

Überhaupt macht mich bis heute der Scirocco I mit seinem klaren und kantigen Giugiaro-Design mehr an… Vielleicht erstmal den angekündigten KK abwarten, dann bekommt der tolle marsrote Revell bei mir einen Partner!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!