- Maßstab:
- 1:43
- Hersteller des Modellautos:
- TSM
- Marke des Vorbildes:
- Shelby American Inc.
American Power, die Erste - Shelby Cobra Shelby American Inc. #142 Targa Florio 1964 [Hill, Bondurant]
Guten Tag ins Forum!
Bei der letzten großzügigen Rabattaktion von car.tima habe ich meiner 1:43-er Sammlung zwei kleine Shelby Cobras von TSM hinzugefügt. Beide 'Sheby American Inc.'-Autos für die Sportwagen-Weltmeisterschaft 1964 kommen in feinem Hellblaumetallic und mit weißem Querstreifen an der Front daher. Die #142 trat mit Phil Hill und Bob Bondurant beim dritten Wertungslauf, der Targa Florio, an und fiel in der neuten Runde aus.
Die Formwiedergabe des legendären Roadsters trifft TSM meiner Meinung nach wirklich gut. Der feine hellblaue Metalliclack ist dünn und gleichmäßig lackiert und wird durch gut verarbeitete Decals ergänzt. Die Frontscheibe und die kleine davor platzierte Scheibe sind mit feinen Ätzteilrahmen fixiert und wirken sehr filigran. Mit Ätzteilen ist auch die sonstige Detaillierung toll gelöst: feine Stoßstangenaufnahmen mit Querrohr, zwei Wischer, Ketten am Heck und ein bedrucktes, dreidimensionales Kennzeichen. Die dicken Sidepipes sind innen geschwärzt und wirken überzeugend.
Von den Hauptscheinwerfern ist durch die sauber platzierten Klebekreuze recht wenig zu sehen. Der präsente Chromring ist aber defintiv schön gemacht. Die darunterliegenden Blinkerwarzen sind einzeln platzierte, winzige, klare Kunststoffteile. Den Heckabschluss bilden die Heckleuchten, die als lasierte Chromteile umgesetzt sind.
In den ausgestellten Radhäusern drehen sich scharf gezeichnete Felgen mit ebenso scharf abgebildeten, fotogeätzten Knock-Off-Zentralverschlüssen. Der fein profilierte Goodyear-Rennreifen komplettiert das gelungene Bild mit sauber aufgedrucktem blauen Pinstripe und weißen Schriftzügen.
Im Innenraum gibt es zwei schöne Kunstledersitze und eine nette Mittelkosole mit Schaltknauf und verchromtem Handbremshebel. Auch an einen Feuerlöscher wurde gedacht. Der Überrollbügel ist schön gemacht. Am Armaturenbrett finden sich kleine Decal-Armaturen. Das Lenkrad überzeugt mit einem feinen geätzten Speichen.
Ich wünsche noch einen schönen Tag!