Zu "Abload-Zeiten" hatte ich das hier gezeigte ´12th Scale´ Modell samt Entstehung schonmal vorgestellt. Da ich es aktuell nochmal zerlegt hatte, um ein paar Kleinigkeiten zu verbessern (die mich immer gestört haben) und ich das Modell auch nochmals poliert habe, stelle ich den modifizierten Revell-Klassiker nun einfach nochmal aufs Neue vor.
Zum Vorbild-Fahrzeug muss wohl nicht mehr viel gesagt werden.
Etwa dreißig Jahre nach der Erscheinung der 36 Original-Fahrzeuge des "Ferrari 250GTO" brachte Revell, Anfang der Neunziger das wunderbare Großmodell dazu heraus. In verschiedenen Farben und Rennversionen konnte man das große (fast) All-Open Modell damals für etwa 199,- DM erwerben. Ich selbst kaufte mir damals, etwa 1999 die blaue Rennversion zum genannten Preis an der "Autobahnraststätte Teufelstal" an der A4 zwischen Hermsdorfer Kreuz und Jena. Ja, damals konnte man exklusive Modell-Fahrzeuge sogar an der Autobahn kaufen
Den Blauen habe ich allerdings nicht mehr - er wurde irgendwann später gegen das klassisch rote Exemplar getauscht. Und weil der große Revell doch viel Potenzial hat, habe ich ihn irgendwann, vor nicht allzu langer Zeit modifiziert und etwas aufgewertet. Es kamen Echt-Alu Speichenfelgen ("Borrani" Style) auf das Modell - allerdings nicht die begehrten Räder von "Autograph", sondern Italienische Fabrikate von "Scuderia Modelli". Diese sind robuster und nahezu ebenso schön wie die Autograph-Felgen. Weiterhin bekam der 250GTO einigermaßen realistische Bremsen und wurde von seiner "weichen" Hinterachse erlöst, welche seit 30 Jahren viele Sammler mit einem schnell entstehenden "Käfer-Sturz" der Hinterräder nervte. Die originale Hinterachse sieht grundsätzlich gut gemacht aus, besteht aber durchgehend aus flexiblem Kunststoff, der das Gewicht der schweren Karosse mal gar nicht aushält - hier hätte Revell damals ein paar Testfahrten mehr machen sollen.
Auch dem Motor spendierte ich ein paar Details mehr, damit der optische Eindruck des ikonischen Colombo-Triebwerks noch besser vermittelt wird.
Auch das Interieur habe ich verändert - und zwar so weit, dass sich hier die Geister scheiden. Denn ich habe dem eigentlich kompromisslosen Homologationsrennwagen ein mehr wohnliches Interieur mit ein paar mehr Textilien gegönnt. Ich wollte mir das wunderschöne "250GTO-Design" mal mit einem bisschen "Lusso" kombiniert vorstellen...
Für die eingefleischten Rennsport-Fans möglicherweise ein "No-Go". Oder wie Gulf_LM bei der letzten Vorstellung schrieb sei der "fantasy freestyle Innenraum exzentrisch".... (Kein Problem, kann ich voll verstehen )
Alle 36 produzierten 250GTO Exemplare sollen die Zeiten ja bis heute überstanden haben. Vielleicht gab es ja mal einen exzentrischen Eigentümer, der einen ähnlich individuellen Umbau vorgenommen hat. Im Replica-Bereich gibt´s das auf jeden Fall.
Aber nun die aktuellen Bilder, nach frischer Politur:
Getarnte Annäherung ans Objekt:
Räder sind abnehmbar - Drehbare Bremsscheiben aus Metall:
"biegefeste" Hinterachse - Modell kann nun dauerhaft auf den Rädern stehend gelagert werden, ohne "Käfer-Sturz":
Neue Vorderachseinheit samt Kühler und Bremsen:
Colombo V12:
Amateur-Sattlerei auf dem Schreibtisch - links unten im Bild die Sitze: