Die neue E-Klasse (W214) von iScale - Doppelvorstellung

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    iScale
    Marke des Vorbildes:
    Mercedes-Benz

    Die neue E-Klasse - nach vielen Verzögerungen ist sie diese Woche endlich bei Mercedes eingetroffen und lieferbar. Angekündigt war die neue E-Klasse meine ich eigentlich schon für den Frühling, dann hieß es Sommer/ Juli, nun haben wir Ende August. Da mir beide zur Verfügung stehenden Lackierungen (und Innenausstattungen!) sehr gut gefallen haben auf den (bei Mercedes wie gewohnt nicht allzu guten) Produktfotos, habe ich mich für beide Farben entschieden, Verdesilber (der Grün/türkise) und der Manufaktur-Lack Alpingrau Uni.

    Somit kann ich euch den W214 nun auch im Doppel vorstellen - Gestatten, E²:


    48608368rc.jpg


    Die schwarze Grillumrandung ist nun da, auf den ersten Shopfotos war dieser Bereich noch in Wagenfarbe lackiert. Ironischerweise fand ich die Front ohne diesen schwarzen Lippenstift (erinnert mich an den gelben Aston, Gulf_LM ) sogar etwas schöner, aber nun ja - Vorbild ist Vorbild.


    48608376ns.jpg


    Wie gefällt euch die neue E-Klasse? Ich war vom W211 ein großer Fan, W212 und W213 konnten mich dagegen nicht begeistern. Der W214 gefällt mir aber wieder sehr gut. Obwohl ich kein Freund vom Mercedes-Stern im Grill bei Limousinen bin, finde ich es am W214 irgendwie recht passend. Es gibt auch noch eine Variante mit Stern auf der Haube und klassischem Grill - Ausstattungslinie Exclusive - aber ich weiß nicht. Am Modell hat man keine Wahl.


    48608380oi.jpg


    Die Modelle machen soweit einen guten ersten Eindruck, Verarbeitung & Spaltmaße würde ich mal als solides "Mittelfeld" bezeichnen - garantiert nicht die beste, aber es gibt auch schlimmeres. Für iScale-Verhältnisse muss ich sagen finde ich die Qualität aber auf konstantem Niveau, irgendwas ist da eigentlich immer - so zumindest meine Erfahrungen mit etwa den SL-Modellen der Baureihe R232.

    Bei Norev hätte ich da weniger Bauchschmerzen.


    48608381bj.jpg


    Spaltmaße sehen hier ziemlich groß aus, allerdings schien die (Mittags)sonne hier auch voll drauf und lässt den Spalt durch Schattenwurf dramatischer erscheinen als er ist.


    48608382sq.jpg


    Lack sieht hier sehr "metallig" aus, glaube die starke Sonneneinstrahlung dramatisiert das aber etwas.


    48608383si.jpg


    Die Heckpartie im Detail, mit den neuen "Standard-MB" Leuchten mit Stern-Symbol. Mich hat es bei den ersten Bildern ehrlich gesagt eher an kleine Warndreiecke erinnert als an de Mercedes-Sterne.


    48608384sr.jpg


    Diecast, all-open, so wünscht man sich das. Aber Heinz Erhard würde wahrscheinlich sowas sagen wie "Öffnen kann man alles, aber nicht alles was man öffnen kann, lohnt sich auch zu öffnen."


    48608385pg.jpg


    Denn: Der Motorraum ist vorbildgerecht super langweilig, iScale hat hier bis auf einen Mercedes-Stern als Decal aber auch nichts unternommen um das ein wenig aufzulockern.


    48608386yl.jpg


    Schön ist das Panoramadach bei beiden Modellen, welches einen guten Einblick in den Innenraum gewährt. Den inneren Rahmen der Karosserie sieht man an den Rändern des Panoramadachs durchschimmern, schwarze Farbe am Rahmen hätte hier geholfen.


    48608387dw.jpg


    Der Innenraum ist BILDSCHIRM BILDSCHIRM BILDSCHIRM und schön detailliert.


    48608388ke.jpg


    In beiden Farben schön anzusehen, wenn man Displays mag, denn ansonsten ist nicht mehr viel Fläche übrig. Ich habe da ja immer den ganz abwegigen Gedanken und schaue in der Modellgeschichte mal zurück - wie sieht man zum Beispiel heutzutage etwa die ersten Mercedes COMANDs, also die ersten Navigationssysteme mit (damals) großem Bildschirm? Eigentlich nur als völlig veraltete Technik, Taschenrechner-Grafik, heutzutage nahezu Null Funktionalität, da Kartenupdates schon vor zig Jahren eingestellt wurden - und das ist wohlgemerkt nur ein kleiner Bestandteil des Cockpits, damals noch 2 DIN-Schächte groß. Und dann stelle man sich so ein modernes Cockpit in einigen Jahren vor - aber, wie gesagt, ganz abwegiger Gedanke. Sicher finden wir in 10-15 Jahren diese XXL-Display-Cockpits auch noch ganz toll. :floet:


    48608389yt.jpg


    An der Stelle möchte ich gerne besonders meiner Begeisterung Ausdruck verleihen, wie sehr es mich freut das diese Modelle nicht im üblichen Schwarz/Silber mit schwarzer Innenausstattung herausgebracht wurden :love:


    48608390fi.jpg


    Was für zwei schöne kleine Schmuckstücke. Keine Standard-Farben und eine zum Lack kontrastreiche Innenausstattung dazu. :thumbup:

    48608391fr.jpg


    Auch toll: Beide Modelle unterscheiden sich nicht nur in der Lackierung und der Innenausstattung, sondern auch in den Ausstattungslinien. Ich kenne den W214-Konfigurator noch nicht auswendig, aber beim grünen sind die Außenspiegel zum Beispiel schwarz, beim Grauen in Wagenfarbe lackiert. Ebenfalls hat der graue über dem Seitenschweller eine verchromte Leiste, während diese Leiste beim Grünen in schwarz lackiert ist. Wahrscheinlich ein Night-Paket oder so.


    Unabhängig davon was einem nun besser gefällt finde ich es toll, dass man hier auf unterschiedliche Ausstattungsvarianten geachtet hat :thumbup:


    Und nun noch ohne große Kommentare ein paar Einzelbilder der beiden E:


    48608392nk.jpg


    48608375sk.jpg


    48608369tq.jpg


    48608370to.jpg


    48608371xz.jpg


    48608372du.jpg


    48608373im.jpg


    48608374kq.jpg


    48608377qa.jpg


    48608378tc.jpg


    48608379ma.jpg



    ... Halt, Stopp! Die E-Klasse wirkt recht groß, oder? Jepp, inzwischen 4,94m lang - gegenüber dem mit 4,92m auch schon sehr großen Vorgänger W213 aber nicht viel gewachsen, die Höhe ist sogar gleich geblieben. Ist da noch genug Platz für die S-Klasse? Oder kannibalisiert Mercedes sich da die Baureihen weg, wie es BMW kürzlich mit dem X4 passiert ist? ("Ups, der neue X2 ist ja genau so groß wie der X4, das ist ja jetzt blöd")


    Nein - denn die S-Klasse ist im Laufe der Jahre & Generationen immer gut gefüttert worden und misst beim aktuellen W223 in der Kurzversion (!) stolze 5,18m. Also 24cm Längenunterschied, was aber im direkten Vergleich nicht unbedingt auffällt (was dagegen auffällt, dass Norev das mit dem schwarzen Rahmen am Panoramadach verstanden hat).


    48608393kb.jpg


    Ha, von wegen moderne Autos sehen alle gleich aus - da sieht man doch Unterschiede!


    48608394xb.jpg


    Also, von vorne zumindest.


    48608395fn.jpg


    Aber das dürfte sich spätestens mit dem Facelift des W223 ändern, wie erste Fotomontagen auf Basis getarnter Testfahrzeuge vermuten lassen.


    Soviel von mir - vielen Dank fürs reinklicken :thumbup:

  • Vielen Dank für die Vorstellung!


    Das Verdesilber habe ich nun schon einige Male auf dem Original gesehen und ich muss sagen, dass die Farbe perfekt aus den W214 passt. Auch für sich gesehen ist es eine sehr interessante Farbe und wäre dementsprechend auch auf dem Modell mein Favorit.


    Es ist lobenswert, dass iScale die bei den Mustern fehlende Maske ergänzt hat, aber der Streifen Wagenfarbe, wo das Scheinwerferglas daran anstößt ist defintiv nicht ideal gelöst. Die in meinen Augen extrem seltsame Stern-Heckleuchte wirkt im Modell überraschend plastisch und gefällig. Gut, man muss da ja auch nicht das in die Ecke gequetschte Bremslicht ansehen. :kichern:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Das Licht schmeichelt dem Grauen, in real fände ich bestimmt den Grünlichen besser, schöner Ton.


    Du hast bestimmt die Farbtöpfchen schon offen @ Tristesse unter der Haube.


    Tja, diese Haubenform von A-Säule bis Lampe haben wirklich alle Marken heute genau so.

    Meine Karre ja auch.


    Schöne Fotos.

    Modelle sind ok.

  • Oh klasse, Du hast Deinen schon. Meiner wird wohl erst morgen ankommen. Ich habe mir nur den grünen, also Verdesilber, bestellt. Aber Deine Vorstellung lässt die Vorfreude steigen.

    Danke für die Vorstellung und die tollen (Detail-)Fotos.

  • Das Licht schmeichelt dem Grauen

    Beim ersten Mal lesen hab ich die Aussage missverstanden... :kichern:



    Zur Eingangsfrage:

    Wie gefällt euch die neue E-Klasse?

    Joar, ganz nett. Auf jeden Fall besser als das EQ-Einerlei, obwohl diese schwarze Grillumrandung auch schon wieder daran erinnert. Mir hätte er ohne auch besser gefallen. Den W213 als Mopf fand ich allerdings insgesamt attraktiver, vom Innenraum ganz zu schweigen. Diese Kinoleinwand bräuchte ich wirklich nicht. :nichtgut:


    Bei den Modellen geht für mich Türkis klar als Sieger aus deiner Doppelvorstellung, das Grau(en) ist mir zu fad für eine gehobene Mittelklasse-Limo, da reißt der braune Innenraum auch nicht mehr viel raus.


    Achso, noch zum Stern auf der Haube: Das ist für mich so ein Relikt aus alten Zeiten, als Benze auch noch einen herrschaftlich aufrechten Grill trugen. Auf den heutigen, glattgelutschten Seifenstücken wirkt das meiner Ansicht nach nur noch outdated und deplatziert. Schon aus dem Grund würde ich immer zu Avantgarde oder AMG-Line tendieren.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Erst mal vielen Dank für Deine Doppelvorstellung ! Eigentlich wäre der Vorgänger, also W213-II mein Favorit, aber vom verde-silbernen Exemplar bin ich doch sehr beeindruckt. Mit 4 offenen Türen ist das Modell auch funktional konsequent gestaltet und überzeugt mich zudem durch schöne Details wie etwa der verchromten Einfassung des Sternchengrills.

  • Du hast bestimmt die Farbtöpfchen schon offen @ Tristesse unter der Haube.

    Nee, bei so modernen Autos reizt mich das nicht. Selbst wenn man da ein paar Kabel nachrüstet und Farbakzente setzt - es bleibt ein öder Motorraum. Ich wüsste auch gar nicht was da für ein Motor nachgebildet ist, steht auch nirgends am Modell, oder auf der Verpackung, oder im Shoptext. Spielt wohl keine Rolle mehr.


    Das Verdesilber habe ich nun schon einige Male auf dem Original gesehen und ich muss sagen, dass die Farbe perfekt aus den W214 pas

    Finde ich auch :thumbup: war zunächst skeptisch ob er starke Farbabweichungen an den Türen hat, diese "Wolken" an den Rändern. Aber wie auf meinen Fotos hoffe ich zu sehen, ist das kein Problem.


    aber der Streifen Wagenfarbe, wo das Scheinwerferglas daran anstößt ist defintiv nicht ideal gelöst

    Da hast du Recht, das ist eine der Stellen wo ich das Gefühl habe, da ist man bei iScale einfach nicht ganz so sorgfältig bis ins letzte Detail wie etwa Norev. Das ist dasselbe wie der durchs Panoramadach schimmernde Lack.


    Ich habe mir nur den grünen, also Verdesilber, bestellt

    Gute Wahl :thumbup: Nach den ersten Eindrücken ist das auch mein Favorit. Der Graue wird nun leider auch erstmal zurück zu Mercedes gehen, wie mir erst nachträglich aufgefallen ist fehlt auf der Fahrerseite der vordere Teil der Kopfstütze :rolleyes: und liegt auch nirgendwo lose im Modell oder in der Verpackung. Schade!.



    Achso, noch zum Stern auf der Haube: Das ist für mich so ein Relikt aus alten Zeiten, als Benze auch noch einen herrschaftlich aufrechten Grill trugen. Auf den heutigen, glattgelutschten Seifenstücken wirkt das meiner Ansicht nach nur noch outdated und deplatziert

    Ich mag den Stern, am W213 empfand ich den Stern im Grill immer als Fremdkörper. Passte irgendwie nicht so recht zur Front, aber jetzt beim W214 empfinde ich es genau andersrum. Da wirkt eher der integrierte Stern harmonischer. Am Ende aber natürlich wie so oft Geschmackssache.


    obwohl diese schwarze Grillumrandung auch schon wieder daran erinnert.

    Und das Rücklichtband, was nun auch von den EQ Modellen auf die Verbrenner übertragen wird.

  • Tatsächlich gefällt mir der W214, sowohl im Original wie als Modell. Hinsichtlich der Sternfrage bin ich bei Dir, bei den modernen Benzen gefällt mir der in den Grill integrierte LKW-...äääh...SL-Zentralstern besser.


    Das Farbangebot finde ich durchaus gelungen. Das Grau ist garnicht mal so übel, aber die moderne "Silberdistel"-Interpretation ist doch eher meins.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Neue Mercedes in zwei ungewöhnlichen Farben fernab der üblichen Verdächtigen, das alleine verdient schon ein großes Wow. Dazu noch on point in Szene gesetzt.


    Respekt auch für die Umsetzung bezüglich der Ausstattung mit Night Paket.


    Das Modell macht eine ganz gute Figur. Die Warndreiecke (bei dem Vergleich entfuhr mir ein lauter Lacher) sind gut getroffen.


    Als großer Mercedes Mitteklasse Fan fremdele ich allgemein noch mit dem W214. Zu bauchig, zu lange same old.


    Beim Modell fehlt mir der Stern sehr, bzw. das Exlusive Paket. Dieser schwarze Grill sieht einfach nur billig aus, bei den EVs ok, aber beim E?! Mercedes unwürdig, sorry.


    Und - tolle Farben, leichte Line Differenzierung, tolle Interieur Töne, aber immer dieselben Felgen. Ich kann diese schwarzen Felgen nicht mehr sehen.

  • Das Heck geht halbwegs, die Front finde ich furchtbar langweilig. Modelle sehen typisch NZG aus. Müsste ich einen wählen, dann den grünen. Sehr schöne Bilder, danke.

  • Von vorne gefällt mir die S-Klasse viel besser, beim Heck liegt die E-Klasse vorne. Solide Modellumsetzung, der grüne macht etwas mehr her. Viel Spaß mit den Neuzugängen.

  • Besser als der 5er, langweiliger wie der A6. Ich glaube die potenziellen Käufer sind nicht für Experimente im größeren Stil zu haben, daher solide Baureihe, die auch in ein paar Jahren noch nicht veraltet aussieht. Eine weitere Stimme für den grünen, der graue ist echt langweilig :)

  • Ich bin ja um jedes neue Auto froh, welches kein SUV ist - und dann auch noch die klassische Stufenhecklimousine, schön!

    Die Front mit dem Stern im Grill finde ich auch klar besser, die alten Pseudokühler mit dem aufgesetzten Stern wirken heute wie aus der Zeit gefallen.


    Das Modell macht doch einen guten Eindruck, auch wenn es zur Norev-Meßlatte vielleicht noch nicht ganz reicht.


    Das mausgrau ist jedoch für mich eine absolute Unfarbe, mir ist vollkommen rätselhaft, wie diese wie Grundierung wirkende "Farbe" heute so populär werden konnte. Aber ich bin halt ein Spießer... ;)

  • Oh, jetzt auch du, mein Sohn Brutus Holger. :freunde: :haha:

    Ich verstehe immer diese Assoziationen nicht so. Wenn ich das jetzt auch machen würde, würde ich tatsächlich sagen, Grünmetallic ist bourgeoise durch und durch. Mache ich aber nicht.

    Anwendungsmethodiken für Farben und Formen sind vielleicht schwammiger, unpräziser, flottierender als in der Mathematik, aber es gibt sie, sonst wären entsprechende Studiengänge, wo du diese Regeln vermittelt bekommst, einfach nur schwachsinnig, speziell dann, wenn du dafür noch knackig Studiengebühren bezahlst. :kichern:

    Aber diese Assoziationen immer: Orange Kommunalfarbe, Grau Grundierung, Schwarz Beerdigung….

    Ich würde mir bessere Argumente wünschen. :zwinkern:

    Macht die Karre fetter, schlanker, kontrastreicher, elitärer, sportlicher, sowas in der Art, wobei das zggbnm. auch alles nur Assoziationen sind, aber darüber kann man besser reden.

  • Macht die Karre fetter, schlanker, kontrastreicher, elitärer, sportlicher, sowas in der Art

    Nee, eben nichts von alledem. :kichern: Unigrau ist (für mich) einfach nur trist, langweilig, unsichtbar,... eben im wahrsten Wortsinn farblos und mit keinerlei positiven Attributen behaftet. Im Gegensatz zu Silber, das man immerhin noch als technoid, brillant oder wertig bezeichnen kann.

    Deshalb kann ich Holgers Frage, wieso das momentan so "en vogue" ist, nur teilen. :keineahnung: Aber es spiegelt vielleicht die generelle Stimmung in der Gesellschaft wider. :floet:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich habe schon seit längerer Zeit den Eindruck, dass man sich, wenn man sich beruflich mit diesen Dingen beschäftigt, innerlich ziemlich von den Konsumenten entfernt. Das hast du bei Architekten, Industriedesignern, Orchestermusikern, Grafikern, wasweissich.

    Natürlich muss man die Kundenwünsche bedienen, sonst ist Ende Cash, aber es ist immer schön, wenn eine Welt übrig bleibt, in der man selber leben möchte. Meine Welt ist total….. trist… :kichern:

    PS. Wobei momentan tatsächlich sehr viele Grautöne in allen Variationen herumfahren.

    Sind es zu viele, liegt es daran? Zu wenige bunte Autos? Mag sein. Gerade nen warmgrauen Porsche gesehen, mir gefiel es. Muss man mal die Leute fragen, warum die das alle kaufen.

    Mir, wie gesagt, gefällt es. Sieht anders aus als auf nem ollen unigrauen VW Typ 3, vor allem wenn kontrastiert durch cognacfarbenes, fast orangenes Leder. Oder in den 60s, Grau, warm oder kalt, meinetwegen sogar Altweiß, kontrastiert mit einem bunten Dach: mir gefällt´s.

    PPS: Was man -glaube ich- faktisch formulieren kann: Grau, mehr als jede andere Farbe, bügelt Karosserien glatt. Sicken, Kanten, Falten: Wird alles egalisiert. Das meintest du sicher auch mit fehlender Brillianz. Das stimmt absolut.

    Leider stimmt das auch für schlecht gespachtelte Flächen, wie mies du gearbeitet hast, siehst du erst, wenn der Schlitten anschließend in jedwedem Metallicton lackiert wird. :kichern:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!