- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- iScale
- Marke des Vorbildes:
- Mercedes-Benz
Die neue E-Klasse - nach vielen Verzögerungen ist sie diese Woche endlich bei Mercedes eingetroffen und lieferbar. Angekündigt war die neue E-Klasse meine ich eigentlich schon für den Frühling, dann hieß es Sommer/ Juli, nun haben wir Ende August. Da mir beide zur Verfügung stehenden Lackierungen (und Innenausstattungen!) sehr gut gefallen haben auf den (bei Mercedes wie gewohnt nicht allzu guten) Produktfotos, habe ich mich für beide Farben entschieden, Verdesilber (der Grün/türkise) und der Manufaktur-Lack Alpingrau Uni.
Somit kann ich euch den W214 nun auch im Doppel vorstellen - Gestatten, E²:
Die schwarze Grillumrandung ist nun da, auf den ersten Shopfotos war dieser Bereich noch in Wagenfarbe lackiert. Ironischerweise fand ich die Front ohne diesen schwarzen Lippenstift (erinnert mich an den gelben Aston, Gulf_LM ) sogar etwas schöner, aber nun ja - Vorbild ist Vorbild.
Wie gefällt euch die neue E-Klasse? Ich war vom W211 ein großer Fan, W212 und W213 konnten mich dagegen nicht begeistern. Der W214 gefällt mir aber wieder sehr gut. Obwohl ich kein Freund vom Mercedes-Stern im Grill bei Limousinen bin, finde ich es am W214 irgendwie recht passend. Es gibt auch noch eine Variante mit Stern auf der Haube und klassischem Grill - Ausstattungslinie Exclusive - aber ich weiß nicht. Am Modell hat man keine Wahl.
Die Modelle machen soweit einen guten ersten Eindruck, Verarbeitung & Spaltmaße würde ich mal als solides "Mittelfeld" bezeichnen - garantiert nicht die beste, aber es gibt auch schlimmeres. Für iScale-Verhältnisse muss ich sagen finde ich die Qualität aber auf konstantem Niveau, irgendwas ist da eigentlich immer - so zumindest meine Erfahrungen mit etwa den SL-Modellen der Baureihe R232.
Bei Norev hätte ich da weniger Bauchschmerzen.
Spaltmaße sehen hier ziemlich groß aus, allerdings schien die (Mittags)sonne hier auch voll drauf und lässt den Spalt durch Schattenwurf dramatischer erscheinen als er ist.
Lack sieht hier sehr "metallig" aus, glaube die starke Sonneneinstrahlung dramatisiert das aber etwas.
Die Heckpartie im Detail, mit den neuen "Standard-MB" Leuchten mit Stern-Symbol. Mich hat es bei den ersten Bildern ehrlich gesagt eher an kleine Warndreiecke erinnert als an de Mercedes-Sterne.
Diecast, all-open, so wünscht man sich das. Aber Heinz Erhard würde wahrscheinlich sowas sagen wie "Öffnen kann man alles, aber nicht alles was man öffnen kann, lohnt sich auch zu öffnen."
Denn: Der Motorraum ist vorbildgerecht super langweilig, iScale hat hier bis auf einen Mercedes-Stern als Decal aber auch nichts unternommen um das ein wenig aufzulockern.
Schön ist das Panoramadach bei beiden Modellen, welches einen guten Einblick in den Innenraum gewährt. Den inneren Rahmen der Karosserie sieht man an den Rändern des Panoramadachs durchschimmern, schwarze Farbe am Rahmen hätte hier geholfen.
Der Innenraum ist BILDSCHIRM BILDSCHIRM BILDSCHIRM und schön detailliert.
In beiden Farben schön anzusehen, wenn man Displays mag, denn ansonsten ist nicht mehr viel Fläche übrig. Ich habe da ja immer den ganz abwegigen Gedanken und schaue in der Modellgeschichte mal zurück - wie sieht man zum Beispiel heutzutage etwa die ersten Mercedes COMANDs, also die ersten Navigationssysteme mit (damals) großem Bildschirm? Eigentlich nur als völlig veraltete Technik, Taschenrechner-Grafik, heutzutage nahezu Null Funktionalität, da Kartenupdates schon vor zig Jahren eingestellt wurden - und das ist wohlgemerkt nur ein kleiner Bestandteil des Cockpits, damals noch 2 DIN-Schächte groß. Und dann stelle man sich so ein modernes Cockpit in einigen Jahren vor - aber, wie gesagt, ganz abwegiger Gedanke. Sicher finden wir in 10-15 Jahren diese XXL-Display-Cockpits auch noch ganz toll.
An der Stelle möchte ich gerne besonders meiner Begeisterung Ausdruck verleihen, wie sehr es mich freut das diese Modelle nicht im üblichen Schwarz/Silber mit schwarzer Innenausstattung herausgebracht wurden
Was für zwei schöne kleine Schmuckstücke. Keine Standard-Farben und eine zum Lack kontrastreiche Innenausstattung dazu.
Auch toll: Beide Modelle unterscheiden sich nicht nur in der Lackierung und der Innenausstattung, sondern auch in den Ausstattungslinien. Ich kenne den W214-Konfigurator noch nicht auswendig, aber beim grünen sind die Außenspiegel zum Beispiel schwarz, beim Grauen in Wagenfarbe lackiert. Ebenfalls hat der graue über dem Seitenschweller eine verchromte Leiste, während diese Leiste beim Grünen in schwarz lackiert ist. Wahrscheinlich ein Night-Paket oder so.
Unabhängig davon was einem nun besser gefällt finde ich es toll, dass man hier auf unterschiedliche Ausstattungsvarianten geachtet hat
Und nun noch ohne große Kommentare ein paar Einzelbilder der beiden E:
... Halt, Stopp! Die E-Klasse wirkt recht groß, oder? Jepp, inzwischen 4,94m lang - gegenüber dem mit 4,92m auch schon sehr großen Vorgänger W213 aber nicht viel gewachsen, die Höhe ist sogar gleich geblieben. Ist da noch genug Platz für die S-Klasse? Oder kannibalisiert Mercedes sich da die Baureihen weg, wie es BMW kürzlich mit dem X4 passiert ist? ("Ups, der neue X2 ist ja genau so groß wie der X4, das ist ja jetzt blöd")
Nein - denn die S-Klasse ist im Laufe der Jahre & Generationen immer gut gefüttert worden und misst beim aktuellen W223 in der Kurzversion (!) stolze 5,18m. Also 24cm Längenunterschied, was aber im direkten Vergleich nicht unbedingt auffällt (was dagegen auffällt, dass Norev das mit dem schwarzen Rahmen am Panoramadach verstanden hat).
Ha, von wegen moderne Autos sehen alle gleich aus - da sieht man doch Unterschiede!
Also, von vorne zumindest.
Aber das dürfte sich spätestens mit dem Facelift des W223 ändern, wie erste Fotomontagen auf Basis getarnter Testfahrzeuge vermuten lassen.
Soviel von mir - vielen Dank fürs reinklicken