Porsche 934 plain white

  • Eigentlich wollte ich nur ein weiteres Modell vorstellen, welches ich noch nie geknipst hatte.

    Nicht ganz so lange nicht im Forum gesehen wie der PMA MB AMG 300 SEL 6.8 HOCKENHEIM ROTE SAU vielleicht, Schuco schmiss ja bis vor kurzem oder schmeißt immer noch Versionen auf den Markt, die auch im Forum gezeigt wurden, aber nun ja. Ich mag den Plain Body in Weiß, das hat was, obwohl ich damals am liebsten die Vaillant Variante wollte und auch besitze.

    Und wahrscheinlich hätte ich ihn unter Originale Modelle eingestellt, obwohl ich das kleine, an sich sehr schöne Lüftungsgitter am Windleitblech unterhalb der Motorhaube falsch, also nach unten versetzt einkleben musste, weil seinetwegen in Originalposition die Haube einfach nicht richtig schloss.

    Keine Ahnung, warum das so war, bei meinem anderen Schuco passt das ja auch, aber bei diesem musste ich das partout ändern, weil es einfach immer die Haube hochdrückte.

    Nun aber kam etwas zweites hinzu. Trotz permanenter Lagerung in OVP, der war nie on display in einer Vitrine, trotz also vorschriftsmäßiger Lagerung hing dieser, und ich lege hier Wert darauf, die sowohl juristisch als auch sozialpolitisch korrekte Bezeichnung zu verwenden, dieser völlig unkooperative Bummsbeutel hing also trotz OVP-Lagerung mit dem Arsch durch, weil hinten die Federung ausgeleiert, vorne aber nach wie vor knacke-straff war.

    Ich habe hier eine komplett reversible Lösung gefunden, hinten ein zweites Paar Federn eingeklemmt, vorne die dem 1:1 Vorbild nachempfundene Drehstabfederung durch eingesteckte Drähte weggedrückt, so dass die Federn nun vorne auch zumindest zum Teil unter dem Modellgewicht einsacken.

    Hätte ihn gern vorn noch ein wenig mehr in die Knie gezwungen, mehr aber geht so nicht, dann müsste man ihn aufschrauben und umbauen.

    Mir graut jetzt allerdings vor der Vorstellung, das bei meinen Vaillant und Jägermeister auch so machen zu müssen, wenn ich die demnächst auspacke, einmal reicht jetzt eigentlich, war doch ein bisschen Gefriemel.


    Hier also Fotos, 1/18 Schuco Porsche 934 plain white:


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    Und hier meine Reparatur, nun geht er an Krücken:

    Vorne den Drehstab heruntergebogen, mein Draht ist vorne nur eingesteckt, da hat das Modell zwei passende Löcher.

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    Hinten habe ich ein zweites Federpaar unter die Halbachsen geklemmt.

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  • Ein rundum sehr gutes Modell, was Schuco da hin gestellt hat.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Schönes Ding, interessantes Problem und kreative Lösung.

    Kann allerdings vorne gar nicht erkennen, was getan wurde. Auch am Desktop nicht. :hae:


    Mir fällt grade ein, dass ich nur einen dieser Schucen habe.

    Den Jägermeister, weil meine Exojägers alle ziehen mussten, weil zu dunkles Orange.

    Aber den habe ich nie ausgepackt, der kam an einem Messetag, da war ich tagelang mit posten und beantworten von Fragen beschäftigt, dann hab ich es vergessen. :fp:

    Gibt es, glaub ich, auch von Minichamps.

    Nur sealed.


    Das wahrscheinliche Vorbild des Schuco, der alte Exoto, der seinerseits vom Tamiya 1:12er Kit gekupfert wurde, kommt aber ziemlich nahe.

    Schuco haben eine kurze Weile lang als Exoto Importeur gewirkt. :floet:


    Wenn's Bild stört bitte melden.

    (Der Exo ist von diesem line-up der einzige Verbliebene.)


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  • Toll, danke für die Vorstellung.


    Wurde ja schon mehrfach hier diskutiert was die Stärken/Schwächen des Modells sind.


    Bin sehr damit zufrieden und habe noch den Jägermeister aus der 2. Serie - der aber keine Federn verbaut hat. :keineahnung:


    Viel Spaß damit - Stancekorrektur hinten macht definitiv gleich mal was aus.


    Grüße

  • Schönes Modell vom 934,habe glaube nur den roten von Schuco,damit er zum roten Exoto 935 passt.

    Mein roter sieht aber an der Front unförmiger aus als dein weisser,haben die da was geändert,ist mir den Tag bei Bildern im Netz auch aufgefallen.

    Blau,Jägermeister #12 glaube und eben mein roter.

    Oldschool Revolution


    THE SKY IS THE LIMIT

  • Der ist großartig (detailliert) und in weiß-plain gefällt er mir besonders gut.

    Das Absacken der hinteren Federn ist ein merkwürdiger Qualitätsmangel... :huh:


    Soweit ich beide Modelle kenne, kann ich den Schuco hier kaum vom "Exoto 934 RSR" unterscheiden.

  • Ein schönes Modell. Wenn schon keine Rennversion, dann gefällt er mir in diesem nackten Weiß am besten ... :sehrgut:

    Die Stärken und Schwächen des Modells wurden hier ja schon vor langer Zeit besprochen - sein Vorgänger, der Exoto, ist bereits ein echter Klassiker.

    Aber langsam rückt der Schuco nach. Besonders wer die erste Vaillant Version hat, kann sich glücklich schätzen.


    Formal ist halt schon auch hier ordentlich Luft nach oben, der Exoto in einigen Bereichen ein wenig korrekter, aber auch nicht tadellos.

    Beide sind aber Traum-Prinzen gegenüber den Minichamps 934. Die Form bei jenen ist das pure Grauen ...

    Was extrem schade ist, weil gerade von PMA so viele besonders schöne Versionen kamen. Ich hätte mir vermutlich locker 5-10 hingestellt ...


    Die Feder-/Achsprobleme finde ich interessant, kann ich weder bei der Erstauflage noch bei den späteren Auflagen verifizieren.

    Meine Modelle sind hier ohne Befund. Die nicht ganz sauber schließende Fronthaube dank Gitters hingegen, kenne ich (bei einer späteren Auflagen).



    kann ich den Schuco hier kaum vom "Exoto 934 RSR" unterscheiden.


    Naja, also den Exoto erkennt man schon heraus.

    An einigen Details recht rasch, anhand Stance und v.a der Felgen aber mit einem Sekundenblick und auch aus größerer Entfernung.

    Es gibt aber durchaus auch Bereiche, wo der Schüler den Lehrer überflügelt hat (unter der Haube vorne bspw).


    Das Verhältnis Preis/Gegenwert bleibt daher unstrittig Spitzenklasse :winken:

  • Danke für die Erläuterungen :thumbup:

    Jetzt muss ich aber, unwissender Weise nochmal rückfragen, ob es sich bei Schuco und Exoto um ein identisches Modell des 934 handelt, das eine der Marken "geklont" (und leicht abgewandelt) oder ob es zwei unabhängige, sehr gute Modelle sind, die sich einfach nur sehr ähneln?

  • Ich habe hier eine komplett reversible Lösung gefunden, hinten ein zweites Paar Federn eingeklemmt, vorne die dem 1:1 Vorbild nachempfundene Drehstabfederung durch eingesteckte Drähte weggedrückt, so dass die Federn nun vorne auch zumindest zum Teil unter dem Modellgewicht einsacken.

    Sieht man überhaupt nicht, sehr gut umgesetzt. Wieso lagerst du Modelle in der OVP? Platzprobleme?

  • Macht wirklich einen guten Eindruck, kannte ich auch noch nicht.

    Wenn er dir gefällt, dann hol dir einen.

    In heutigen Zeiten unfassbares Preisleistungsverhältnis, weil Schuco als einer der letzten den Preis über Masse macht, hohe Auflage durch unzählige Varianten.

    Den Plainbody gibt es in Weiß, Rot, Blau und Schwarz.

    Rot und Schwarz und Blau scheinen mir noch verfügbar, für unter 90,-.

    Nun lese ich hier überrascht, dass die da was an der Federung geändert haben und habe selbst tatsächlich gestern ein Foto des roten Plainbodies bei Diecastsociety gefunden, wo die Federn schwarz sind, also mglw. tatsächlich Plastik, nicht echte Metallfedern wie hier.

    Muss aber kein Nachteil sein, wie man an meinem sieht. Gefedert ist toll. Kann aber zu Problemen führen.

    Weiß nicht, ob es sonst noch Einsparungen gab, keine Ahnung.

    Aber so durchgeknallt, wie die Goldgeier auf EBay agieren, kannst du auch mit den Neuauflagen keinen Wertverlust einfahren.

    Manches Alte hatte halt gedauert, viele tolle Autoart-Modelle, vor allem die 3.0 CSL Spa 1973, dümpelten ewig auf der Resterampe, die Lancia Fulvia auch. Jetzt drehen die EBay-Spinner preislich durch. :kichern:


    Kann allerdings vorne gar nicht erkennen, was getan wurde. Auch am Desktop nicht

    Ich auch nicht. :kichern:

    Optisch schon, die grauen Dinger vorn. Die grauen Drähte. Die sind von mir.

    Hat aber doch eigentlich eher nix gebracht, habe das wieder rausgenommen jetzt.

    Die Versteifung hinten lässt ihn wieder gerade stehen.


    Jetzt muss ich aber, unwissender Weise nochmal rückfragen, ob es sich bei Schuco und Exoto um ein identisches Modell des 934 handelt, das eine der Marken "geklont" (und leicht abgewandelt) oder ob es zwei unabhängige, sehr gute Modelle sind, die sich einfach nur sehr ähneln

    911JP hat es einen Beitrag über dir gesagt:

    Unabhängige Modelle , die sich ähneln.

    Mein persönlicher Unterscheider ist die Spoilerkante vorn unten.

    Die ist beim Schuco etwas dicker/gröber.

    Und Stance und und und.


    Die Feder-/Achsprobleme finde ich interessant, kann ich weder bei der Erstauflage noch bei den späteren Auflagen verifizieren.

    Meine Modelle sind hier ohne Befund. Die nicht ganz sauber schließende Fronthaube dank Gitters hingegen, kenne ich (bei einer späteren Auflagen).


    Ich habe jetzt auch meine anderen beiden zur Hand.

    Vorn stehen die wie ein Brett, knallhart gefedert, hinten sacken sie ein.

    Aber nur soweit, dass man mit einigem guten Willen schon sagen kann: Die stehen gerade, waagerecht.

    Der Weiße aber war hinten weiter durchgesackt, musst du mir glauben.

    Ich sehe aber jetzt, dass die Federung mit kleinen Schrauben eingeschraubt ist.

    Sollte mich Zeit, Lust und Risikobereitschaft befallen, dann schraube ich das mal auf und federe den härter, Kugelschreiberfeder sollte es tun.

    Andere mögliche Maßnahme:

    Die haben so originalgetreu gearbeitet, dass sogar der Stabi eine Funktion hat, den könnte man durch selbstgebogenen Federstahl ersetzen und dann wirkt er wie eine zweite Drehstabfederung.


    Hier noch ein paar Fotos, meine beiden anderen stehen waagerecht, eben frisch geknipst:

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    Hier nochmal close up hinten:

    Die funktionale Federung aus Metall, die also mglw. bei den neueren Auflagen nicht mehr funktional ist.

    Man sieht, wenn man genau hinschaut, auch die schwarzen Schrauben. An den enden der Originalfederung, der eingeclippte Crap in der Mitte der Halbachsen ist ja von mir.

    Und der Stabi aus schwarzem Plastik, den man theoretisch durch selbstgebogenes Metall ersetzen könnte, um härter zu federn.

    48556502yf.jpeg



    Mir gefällt aber der Stance bei den Minichamps viel besser, eigentlich müsste man sich die Arbeit machen, ihn hinten durchgesackt zu lassen (meinen Weißen), und stattdessen vorn tiefer zu legen.

    Das ist aber ein aufwändigerer Eingriff, mache ich nicht.


    Übrigens: Ich beichte an dieser Stelle, dass die PMA formal mißraten sind, war mir bisher nicht aufgefallen.

    Die hatten tolle Versionen, einen davon hätte mich mir schon vorstellen können.


    Sieht man überhaupt nicht, sehr gut umgesetzt. Wieso lagerst du Modelle in der OVP? Platzprobleme?

    Umzug. Danach massive Platzprobleme.

    Jetzt wieder Umzug, keine Platzprobleme mehr, oder, naja, weniger.

    Habe aber schon immer einen Teil in OVP belassen.

    Diese hier z.B.: In der Vitrine war immer nur der Vaillant, der Jägermeister und der hier vorgestellte Weiße waren schon immer in OVP gelagert.

  • Der Weiße aber war hinten weiter durchgesackt, musst du mir glauben.


    Natürlich. Das stand ja außer Frage.

    Ich hatte diese Zeile, dass meine Modelle hierzu ohne Befund wären, lediglich als Vergleichsinformation für Dich geschrieben :)


    Nun lese ich hier überrascht, dass die da was an der Federung geändert haben und habe selbst tatsächlich gestern ein Foto des roten Plainbodies bei Diecastsociety gefunden, wo die Federn schwarz sind, also mglw. tatsächlich Plastik, nicht echte Metallfedern wie hier.


    Dass die Federung geändert wurde kann ich mir nicht vorstellen.

    Und auch nicht bestätigen. Aus der zweiten Serie habe ich einen Jägermeister hier ->


    ejl566h8.jpg

    n2d38ods.jpg


    Das war aber der erste der Neuauflagen, noch bevor der Produktionsstandort verlegt wurde.

    Den letzten Jägermeister, der dann schon von dort kam, habe ich nicht und kenne ich auch nicht.

    Der Rote jedoch, den Du erwähnt hast, hat sehr wohl Federn. Die Diecastsociety Bilder habe ich auch gesehen und auch die aus einem Shop.


    Hier das Foto direkt - https://ajckids.com/cdn/shop/p…pg?v=1603841558&width=990

  • ... vll fehlt bei meinem Jäger (#24) einfach was. Der hat jedenfalls schwarze Federn, welche eben nicht federn. Mein Plainbody weiß sieht genauso aus wie der von area52 (die Modifikationen ignoriert): helle/silberne Federn, welche den Namen auch verdienen. Dafür liegt er eben zu tief. :keineahnung:

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