Eigentlich wollte ich nur ein weiteres Modell vorstellen, welches ich noch nie geknipst hatte.
Nicht ganz so lange nicht im Forum gesehen wie der PMA MB AMG 300 SEL 6.8 HOCKENHEIM ROTE SAU vielleicht, Schuco schmiss ja bis vor kurzem oder schmeißt immer noch Versionen auf den Markt, die auch im Forum gezeigt wurden, aber nun ja. Ich mag den Plain Body in Weiß, das hat was, obwohl ich damals am liebsten die Vaillant Variante wollte und auch besitze.
Und wahrscheinlich hätte ich ihn unter Originale Modelle eingestellt, obwohl ich das kleine, an sich sehr schöne Lüftungsgitter am Windleitblech unterhalb der Motorhaube falsch, also nach unten versetzt einkleben musste, weil seinetwegen in Originalposition die Haube einfach nicht richtig schloss.
Keine Ahnung, warum das so war, bei meinem anderen Schuco passt das ja auch, aber bei diesem musste ich das partout ändern, weil es einfach immer die Haube hochdrückte.
Nun aber kam etwas zweites hinzu. Trotz permanenter Lagerung in OVP, der war nie on display in einer Vitrine, trotz also vorschriftsmäßiger Lagerung hing dieser, und ich lege hier Wert darauf, die sowohl juristisch als auch sozialpolitisch korrekte Bezeichnung zu verwenden, dieser völlig unkooperative Bummsbeutel hing also trotz OVP-Lagerung mit dem Arsch durch, weil hinten die Federung ausgeleiert, vorne aber nach wie vor knacke-straff war.
Ich habe hier eine komplett reversible Lösung gefunden, hinten ein zweites Paar Federn eingeklemmt, vorne die dem 1:1 Vorbild nachempfundene Drehstabfederung durch eingesteckte Drähte weggedrückt, so dass die Federn nun vorne auch zumindest zum Teil unter dem Modellgewicht einsacken.
Hätte ihn gern vorn noch ein wenig mehr in die Knie gezwungen, mehr aber geht so nicht, dann müsste man ihn aufschrauben und umbauen.
Mir graut jetzt allerdings vor der Vorstellung, das bei meinen Vaillant und Jägermeister auch so machen zu müssen, wenn ich die demnächst auspacke, einmal reicht jetzt eigentlich, war doch ein bisschen Gefriemel.
Hier also Fotos, 1/18 Schuco Porsche 934 plain white:
Und hier meine Reparatur, nun geht er an Krücken:
Vorne den Drehstab heruntergebogen, mein Draht ist vorne nur eingesteckt, da hat das Modell zwei passende Löcher.
Hinten habe ich ein zweites Federpaar unter die Halbachsen geklemmt.