Ducktails /Ducktales: Die Tribute von Pebble Beach – Porsche GT3 RS Tribute to Carrera RS

  • Der Norev Porsche GT3 RS ist im Original hier schon hinreichend vorgestellt und diskutiert worden und Norev bietet wieder eine Vielzahl von Variationen an – alles außer weiß mit grünem Dekor oder gar dem, was von Porsche in Pebble Beach als Tribute to Carrera RS vorgestellt wurde und abgewandelt als Limited Edition angeboten wurde.


    Wer das will, muss einen verschlossenen Spark für ca. 600 € nehmen - oder eben dem Vorbild von JP Krämer folgen. Man nehme also den weißen Norev GT3 RS ohne Weissach-Paket und zerlege ihn komplett. Felgen, Überrollkäfig und Spiegel wurden mit Original-Porsche-Vipergrün lackiert. Die Heckflügelseitenteile, sowie Teile der Lufteinlässe in weiß. Lackstifte haben Details am Heck gegrünt und den weißen Felgenrand gezogen.


    Das grüne GT3 RS Außendekor wurde nach Vorlage für die Folierung eines Original GT3 RS als Aufkleber bei einem Online-Aufkleberhersteller als transparenter Aufkleber in Auftrag gegeben, mit Skalpell selbst zugeschnitten und nach Entfernung des schwarzen Norev-Dekors stattdessen aufgeklebt.


    Der Innenraum inklusive Türverkleidungen musste gegen eine weiße Innenverkleidung getauscht werden, bei der die Nähte und Schriftzüge schlicht mit grünem Edding gegrünt wurden. Zusätzlich wurden die Gurte gegen grünes Seidenband mit Tremonia-Gurtschlössern getauscht. Das Carbondekor an Tür und entlang des Armaturenbretts zu weißeln, war fast schade.


    Der Spender für den Innenraum musste zudem auch seine schwarzen Bremsbacken (und -Scheiben) mit den roten des Basismodells tauschen. Kennzeichen kann man sich bekanntlich in jeder Wunschkonfiguration drucken lassen.


    Das ist sicher alles nicht ideal, perfekt und vorbildgerecht - das Quiz um zu entdeckende Abweichungen ist hiermit eröffnet – aber zur Zeit die einzige Lösung für einen zu öffnenden 1/18 Porsche GT3 RS Tribute to Carrera. Ich hoffe, er gefällt trotzdem:

    image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg



  • Kieselstrand, Pebble Beach? :-) Und die grüne Felge mit weißem Ring erinnert natürlich an den 992 GT3 RS Tribute to Carrera RS :thumbup:

    Sehr gut! Alles richtig, wusste ichs doch! Grundlage ist der weisse Norev GT3 RS. Die Felgen wurden mit original Porsche Pythongrün lackiert und bekamen den weissen Rand mit einem weissen Lackstift.

  • Bin gespannt, wie du das umsetzt. Gerade der grüne Schriftzug auf den Seiten ist eine Herausforderung. Norev als Basis ist super, nur die viel zu hohen Reifenflanken sind m. M. nach ein echter Schwachpunkt am Modell.

    Ich werde den Umbau hier auf jeden Fall verfolgen.

    Ps Frank ( RSR) hat seinen hier auch vorgestellt.

  • 1-18-karmania

    Changed the title of the thread from “TEASER: Die Tribute vom Kieselstrand” to “Ducktails /Ducktales: Die Tribute von Pebble Beach – Porsche GT3 RS Tribute to Carrera RS”.
  • Sehr schönes Modell und mit deinem Umbau erst recht :thumbup: Diese Konfiguration sieht einfach super aus, es ist echt schade das nur Spark die offiziell nachbilden durfte.


    Die Idee und Lösung mit den Nähten ist gut, einfach aber effektiv :-)

  • Umbau sieht doch gelungen aus. :sehrgut:


    Viel Spass daran.

    Danke, der Autoart Porsche RS 2.7 , dem dieser hier Tribut zollt, ist auch schon in Weiß mit grünem Dekor und Felgen vorbestellt. Zusammen werden die beiden in der Vitrine sicher gut zusammenpassen.

  • Ich vermute der grüne Porsche Schriftzug auf dem schwarzen Teil des Heckflügels fehlt.

    Nein, aber ist leider nicht so gut mit dem Grün auf transparenter Folie auf schwarzem Grund. Deswegen kein Bild. Da muss noch mal eine andere Lösung her.

  • Ich wüsste keinen Unterschied. Glaube der echte Tribute RS hat noch so viel einen Aufkleben/ Logo im hinteren Seitenfenster?

    :sehrgut: Stimmt, aber es gibt tatsächlich noch weitere Abweichungen zum Original. Wenn die ohne gründlichen Vergleich mit dem Vorbild ( erster Link) nicht auffallen, freut mich das natürlich. :freu: JP musste auch Kompromisse machen. :)


    Insofern darf weiter zwischen Vorbild und meinem (sowie evtl noch JP Krämers) verglichen werden.

    Tipp: mir wären 8 Unterschiede zum Original bewusst, einer davon bewusst herbeigeführt, obwohl das Modell in diesem Punkt dem Vorbild entsprach. Viel Spass beim Suchen! :hae:

  • So, ganz nebenbei hat boxerdriver in der Vorstellung seines Oberförster-Schlechtwege-Elfers eine der Abweichungen aufgedeckt: Ich habe es unterlassen, die Scheinwerfer herauszubröseln und den weissen Zierring der Scheinwerfer nachzubilden. :sehrgut:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!